Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 16:06 - vor 4 Monaten
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Der Verbrauch des Yaris Hybrid meiner Mutter liegt bei ihren Kurzstrecken von wenigen Kilometern bei etwa 6,5 Liter auf 100 km. Ungewöhnlich ist das also nicht.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 18:07 - vor 4 Monaten
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Da scheint es dann modellabhängig merklich unterschiedliche Aufwärmzeiten des Verbrenners zu geben. Bzw. es hängt wohl auch erheblich davon ab, welche Durchschnittsgeschwindigkeit man über die ersten paar km erreicht.
Ampeln habe ich z.B. ganz am Anfang keine. Da kommt die erste nach gut 2km und bis dahin ist das System so weit, dass es bei roter Ampel den Verbrenner ausschaltet.
Ich hab's wie gesagt erst im Januar einmal ausgetestet, wie lange es dauert, bis erstmalig auf EV geschaltet wird. Bei 0 Grad liegt dieser Punkt zwischen 2 und 2.5km Fahrtstrecke.
Bei Fahrtstrecken von 5km eine 6 vor dem Komma zu erreichen, dazu brauchte es die letzten Jahre Außentemperaturen, die es diesen Winter noch nicht gab.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 19:32 - vor 4 Monaten
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Jorin schrieb:
Der Verbrauch des Yaris Hybrid meiner Mutter liegt bei ihren Kurzstrecken von wenigen Kilometern bei etwa 6,5 Liter auf 100 km. Ungewöhnlich ist das also nicht.
Das sehe ich genauso. Mein allererster Hybrid - ein Toyota Auris 1- kam auf der Kurzstrecke von ca. 5 km auch auf diesen Wert. Das ist dann wohl der Warmlaufphase des ICE's geschuldet. Ich könnte mal ausprobieren, welchen Verbrauch der P4 PHEV mit leerer Batterie auf dieser Strecke hat.
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 20:27 - vor 4 Monaten
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Zwischen einem Auris 1 und einem Corolla oder P5 sind aber ein paar HSD-Generationen verstrichen.
Ernie schrieb:
Ich könnte mal ausprobieren, welchen Verbrauch der P4 PHEV mit leerer Batterie auf dieser Strecke hat. Das wäre tatsächlich ein interessanter Vergleich, was sich zwischen dem Auris 1 HSD und dem P4 HSD getan hat.
Ich nehme schwer an, dass der P4 zumindest eine 5 vor dem Komma haben wird und wenn es 5.9 sind .
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 06:22 - vor 4 Monaten
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Aber auch der Verbrenner im P5 ist nun mal immer noch ein Verbrenner. Und die haben nun mal schon rein prinzipbedingt auf Kurzstrecken (zumal noch bei kalter Witterung) einen (teilweise signifikanten) höheren Durchschnittsverbrauch als auf längeren Fahrten.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 06:38 - vor 4 Monaten
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Guten Morgen eppf,
Ich kann hier auch nur was zum P4 und innerstädtischen Verbrauch beitragen.
Wenn ich von der Arbeit heim fahre, starte ich mitten in der Stadt. Es geht aus der Tiefgarage direkt rein in den Stau. Es geht dann ca. 5,2 km bis zur Autobahn.
Der Verbrauch im Winter, beträgt da bei meinem P4 meist auch über 6 Liter, manchmal sogar mehr.
Erst auf der Autobahn fällt es dann drastisch ab.
Wenn der Motor & Kat kalt ist und zusätzlich auch die Batterie noch einigermaßen leer (was bei mir da meist so ist), dann ist der Verbrauch nicht ungewöhnlich.
Aber nach so 3 km in der Stadt beginnt er leicht zu fallen, da sind dann aber schon ein paar Strecken ohne Ampeln dabei und vor der Autobahn, komme ich dann zum erwähnten Verbrauch von meist 6,5 - 7 Liter.
LG
Philipp
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 07:20 - vor 4 Monaten
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eppf schrieb:
Da scheint es dann modellabhängig merklich unterschiedliche Aufwärmzeiten des Verbrenners zu geben.
Auch das. Mein Prius4 hat ja das Abgaswärmerück-Dingens, dieses EHR. Der Yaris meiner Mum hat das nicht. Ich habe bei mir selbst kein Kurzstrecken einen niedrigeren Verbrauch als sie, zwar nicht viel, aber obwohl das Auto größer ist ist er da. Das liegt wohl an der HSD-Generation und am EHR. Und an Kleinigkeiten (Fahrweise, Heizung, etc).
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:06 - vor 4 Monaten
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@marratj
Stimmt.
Auf Kurzstrecken mit kaltem Verbenner spielt ein HSD auch im Prius (4) sein wahres Spartalent nicht aus, selbst wenn der Fahrer für seine Entwicklung mitspielt. Gerade im Winter kann er sich dann nicht von seiner Schokoladenseite zeigen.Auf längeren Fahrten hingegen schon, wird's darauf angelegt. Z.B. gestern, auf knappen 100km Tageskilometern selbst bei 6° laut BC 3.3l/100km.
Inwiefern der P5 sich da anderes und verbrauchsniedriger mit dem HSD5 verhalten könnte, vermag ich aus persönlicher Erfahrung nicht zu beurteilen, da es sie nicht gibt. Dem Geschilderten von P5-Fahrern nach geurteilt und mit meinen P4-Erfahrungen verglichen, erreicht er bestenfalls einen Gleichstand wenn überhaupt.
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Letzte Änderung: 29.02.2024 08:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:36 - vor 4 Monaten
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Ich fasse die letzten Beiträge für mich einmal zusammen.
Es scheint maßgeblich der Faktor mitzuspielen, wie stark man die ersten paar km in Stop-and-Go bzw. im Stau hängt.
Da wird dann quasi (fast) ohne gefahrene km der Verbrenner aufgewärmt.
Ich bringe auf meinen ersten 2 bis 3km einen Schnitt von ca. 40kmh zusammen, danach ist wie gesagt der Punkt erreicht, wo das System bei Bedarf bereits in den EV-Mode geht.
Dies in Verbindung mit einer restriktiven Heizungseinstellung wird also dazu führen, dass ich mit meinem Corolla keine so hohen Verbrauchswerte sehe.
Ich bin halt nur erschrocken, als ich von pprang die 6l las, weil ich das bei mir so nicht kenne.
Die ersten 2 bis 3km liege ich zwar auch bei > 6l, nur bei ca. 5km reduziert sich das sicher auf unter 6l, für die ganzen 5km gerechnet natürlich. Obige Werte gelten für Temperaturen im Bereich von 0 bis 5 Grad. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird es wohl etwas mehr sein, nur habe ich es noch nicht ausgetestet, wann bei < 0 Grad erstmalig der EV-Mode kommt.
Im Januar hatte ich eine neue Tankfüllung begonnen (ich setze den Durchschnittsverbrauch immer beim Tanken zurück), wo anfangs nur Kurzstrecken zwischen 3 und 6km abgespult wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, lag ich da vor der ersten längeren Fahrt bei 5.5l oder knapp darüber.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:51 - vor 4 Monaten
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Bitte nicht vergessen, dass ein PHEV-Fahrer für ausgesprochene Kurzstrecken den Verbrenner nicht extra anwirft.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 09:16 - vor 4 Monaten
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pprang schrieb:
...
Warum sollte man in der Stadt den Vebrenner nutzen?...
...wie von pprang weit vorn bestätigt
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 10:45 - vor 4 Monaten
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Ist ja vollkommen richtig, nur ist es auch interessant zu wissen, was der P5 im HEV-Mode in der Stadt verbraucht, um die Gesamteffizienz im Vergleich zum Vorgänger abschätzen zu können.
Bisher gab es beim Prius von einer Modellgeneration zur nächsten immer eine Effizienzsteigerung bezüglich des Verbrauchs. Das scheint mir jetzt erstmalig nicht der Fall zu sein.
Durch die deutliche Leistungssteigerung war das zwar nicht zu erwarten, aber diese Leistungssteigerung sollte dann zumindest verbrauchsneutral im Vergleich zum Vorgänger sein.
eppf
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 11:43 - vor 4 Monaten
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aber diese Leistungssteigerung sollte dann zumindest verbrauchsneutral im Vergleich zum Vorgänger sein.
Wie soll das denn bitte funktionieren ? Der Prius 5 hat eine über 60% höhere Gesamtleistung. Der P5 verbraucht im Vergleich zum P4 einfach mehr, da hilft kein Schönrechnen. Dafür stellt der P5 aber auch eine Leistungsreserve bereit. Ob man diese benötigt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden.
MfG
Lars
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Prius 5
+
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 11:46 - vor 4 Monaten
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Ich würde ja gerne etwas aus der Perspektive des Vorgängers zu so einem Vergeich beitragen, aber ohne Not aus rein akademischem Interesse in der Stadt mit dem Benzinmotor zu fahren, dazu kann ich mich dann doch nicht überwinden.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 12:23 - vor 4 Monaten
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ectabane schrieb:
Der Prius 5 hat eine über 60% höhere Gesamtleistung. Der P5 verbraucht im Vergleich zum P4 einfach mehr,....Ob man diese benötigt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden.
Von nichts kommt nichts.
Meine Entscheidung ist getroffen.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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