Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 25.09.2023 00:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche
|
|
Ich habe jetzt die Stelle im Handbuch gefunden:
Siehe letzter Satz.
D. h. bei Überlandfahrten grundsätzlich vom "Auto EV/HV"-Modus in den reinen "HV"-Modus wechseln mit dem Schalter "Hold CHG" (irritierend, da ich bisher glaubte, dieser Schalter sei für den reinen Verbrenner-Betrieb vorgesehen, um Batteriekapazität zu sparen. Aber man sollte halt das Handbuch lesen (RTFM).
Für Interessierte: Seite 84 ff.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 25.09.2023 09:56 - vor 9 Monaten, 1 Woche
|
|
„HOLD CHARGE“ ist für das aufladen des Akkus im Bedarfsfall. Dann läuft der Verbrenner dauerhaft.
Im HV Modus versucht unser P4 PHV, auf langen Fahrten, den Akkustand zu schonen oder sogar gleich zu halten. Was auch ganz gut funktioniert.
Nur im reinen EV Modus wird der Akku leer gelutscht.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 03.10.2023 17:10 - vor 9 Monaten
|
|
gnutzi schrieb:
„HOLD CHARGE“ ist für das aufladen des Akkus im Bedarfsfall. Dann läuft der Verbrenner dauerhaft.
Im HV Modus versucht unser P4 PHV, auf langen Fahrten, den Akkustand zu schonen oder sogar gleich zu halten. Was auch ganz gut funktioniert.
Nur im reinen EV Modus wird der Akku leer gelutscht.
Ja. Es ist nur etwas irreführend, dass man den HV-Modus nur mit dem Hold Charge-Button aktivieren kann.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 03.10.2023 22:20 - vor 9 Monaten
|
|
Der Button, den du wegen der kleinen Aufschrift "Hold-CHG" den "Hold Charge-Button" nennst, ist primär der Schalter zum Wechseln zwischen EV- und HV-Mode, was an der größeren, graphisch aufbereiteten "HV<->EV"-Beschriftung ersichtlich sein soll. Dazu kurz drücken.
Man kann mit ihm auch laden. Dazu so lange drücken, bis die dafür vorgesehene Kontrollleuchte aufleuchtet (zum Beenden kurz drücken oder automatisch, wenn 80% einer externen "vollen" Ladung erreicht sind).
|
|
|
Letzte Änderung: 03.10.2023 22:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 04.10.2023 15:25 - vor 9 Monaten
|
|
Wie beim 530e die eDrive Taste (Auto eDrive, Max eDrive, Battery Control), ist das eine der wichtigsten Funktionstasten für mich bei einem PHEV, wobei Toyota mit der Differenzierung zwischen HV- und Auto EV/HV- Modus noch einen draufsetzt. Wie auch immer, ohne die „Hold CHG“ Funktion hätte ich den Prius 5 nicht gekauft… lädt der Prius den Akku durch die ICE eigentlich auch deutlich schneller (ca. 7-8kW) als mit den mageren 3,3kW AC?
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2023 15:33 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 04.10.2023 23:26 - vor 9 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Der Button, den du wegen der kleinen Aufschrift "Hold-CHG" den "Hold Charge-Button" nennst, ist primär der Schalter zum Wechseln zwischen EV- und HV-Mode, was an der größeren, graphisch aufbereiteten "HV<->EV"-Beschriftung ersichtlich sein soll. Dazu kurz drücken.
Man kann mit ihm auch laden. Dazu so lange drücken, bis die dafür vorgesehene Kontrollleuchte aufleuchtet (zum Beenden kurz drücken oder automatisch, wenn 80% einer externen "vollen" Ladung erreicht sind).
OK, danke für diese Info!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 13.04.2024 16:19 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich habe inzwischen die 19" Sommerräder montiert und siehe da, mein Weg zur Arbeit hat sich auf wundersame Weise um 3,4 km verkürzt. Das sind 2,5% weniger. Die momentane elektrische Reichweite beträgt nur 92 km, denn nach dem Update für das Lademanagement war die Reichweite auf 85 km geschrumpft, sodass ich mich jetzt langsam wieder hocharbeiten muss. Die 100er Marke sollte zu knacken sein.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 13.04.2024 17:14 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke für Deine fortlaufenden Berichte im Forum, Lars.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 14.04.2024 13:44 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
pprang schrieb:
D. h. bei Überlandfahrten grundsätzlich vom "Auto EV/HV"-Modus in den reinen "HV"-Modus wechseln ...
Genau! Bei meiner gestrigen „Jungfernfahrt“ nach Bremerhaven (zum Fisch essen…) bleibt das SoC des HV-Akkus auf der Autobahn unverändert. Beim BMW mußte ich den „Sport-Modus“ wählen, um bei Geschwindigkeiten < 80 km/h den Verbrenner aktiv zu lassen. Klar, der Prius 5 verbraucht im HV-Modus erheblich weniger Benzin als der BMW im "Sportmodus" und hält ebenfalls die Ladung des HV-Akkus.
...markierter Streckenverlauf (rote Pfeile) HV-Modus. Die 6,3 l/100km sind durch dauernd wechselnde „Beschlenigungsorgien“ auf der Autobahn entstanden („dynamisches Einfahren“ halt)..
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - EV Mode - Stromverbrauch 23.04.2024 21:13 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
grennline schrieb:
Ergab sich beim Vorgänger-Prius ein Verbrauch von 1,3 Litern Superbenzin plus 9,9 kWh Strom auf 100 Kilometer Fahrstrecke, beträgt der Wert für den neuen Prius laut Hersteller nun 0,7 Liter Benzin plus 12,6 kWh Strom.www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...toyota/toyota-prius/
Besser vergleichen kann man P4 und P5 ev. mit den EPA-Werten. Umgerechnet ergeben diese rein elektrisch 15,75 bzw. 16,49 kWh / 100 km (+4,7%) und 4,36 bzw. 4,52 l / 100 km (+3,7%) im Hybrid-Betrieb, was mMn ein moderater Aufschlag ist.
Wenn man die größere elektrische Reichweite (72 vs. 40 km) berücksichtigt, ist man bei passendem Fahrprofil mit dem P5 sparsamer unterwegs als mit dem P4.
Mit diversen statistischen Annahmen errechnet die EPA für den P5 einen Verbrauchskostenvorteil von 50$ p.a. gegenüber dem P4.
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...=47501&id=38531#
edit: wie ich erst jetzt bemerke, geht es in diesem Thread um das Modell Advanced. Für meinem Vergleich habe ich aber den 17-Zöller genommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2024 21:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|