Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 13.05.2024 19:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Erster erfolgreicher "Kühltransport" nach Hamburg und zurück mit den 19 Zöllern...aber mit ca. 85km/h deutlich unter 130km/h Durchschnitt, Vmax, wo selten möglich, 184km/h (Tacho)...
SOC bei Start: 100%, 73km lt. App
Hin: 211km, Fahrtzeit: 2h36, überwiegend HEV: 4,8l/100km, e-Anteil: 30%
Zurück: 211km, Fahrtzeit: 2h22, überwiegend HEV: 5,7l/100km, e-Anteil: 28%
SOC nach 422km: 62%, 28,5km lt. App, kein Nachladen an der Säule oder über „CHG“
e-Energie Duchschnitt: 16kWh/100km
btw.: der 33l Gefrierschrank hat bei einer Außentemperatur von 29°C mit -18°C hervorragend funktioniert und...für mich gibt’s im Sommer nicht den geringsten Grund den P5 mit 17“ zu verschandeln...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 20:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Was mich wundert ist dein SoC noch bei 62% ist, ich dachte der Wagen nutzt den Akku im Hybrid Modus mehr?
|
|
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 21:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Im HV-Mode bleibt der Ladezustand des Fahrakkus nahezu konstant (schwankt um ca. +/- 1kWh).
Wie beim Hybridfahrzeug "ohne plug-in" fährt das Auto über kurze Strecken rein elektrisch, der Akku wird durch Rekuperation nachgeladen...krass gesagt: die große Akkukapazität des P5 „existiert nicht“ im HV-Mode.
Es gibt aber noch den „Auto EV/HV Modus“, da sieht die Sache anders aus, das Fahrzeug entscheidet, ob über längere Strecken im e-Modus gefahren wird, das leert den Akku entsprechend schnell (diesen Mode nutze ich nicht).
Was mich an den 62% SoC wundert ist die relativ geringe e-Reichweite von 28,5km (für den reinen EV-Mode ?). Immerhin werden mir bei 100% SoC ca. 73km angezeigt. Hier wird vermutlich das automatische Umschalten vom EV-Mode in den HV-Mode bei ca. 30% SoC berücksichtigt: in der Ladestandsanzeige durch einen kleinen Strich markiert:
|
|
|
Letzte Änderung: 14.05.2024 21:54 von Luke.Grund: Typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 22:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde. Beim P4 gab es dann mehr Modi, HV, EV und City-EV oder so.
Eine Gegenüberstellung der 3 Plugin-Generationen fände ich interessant. Das wäre auch was für's Priuswiki. Dann kommen da auch nochmal wertvolle Informationen rein, die im Forum mit der Zeit erfahrungsgemäß untergehen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 14:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Luke schrieb:
...
Es gibt aber noch den „Auto EV/HV Modus“, da sieht die Sache anders aus, das Fahrzeug entscheidet, ob über längere Strecken im e-Modus gefahren wird, das leert den Akku entsprechend schnell (diesen Mode nutze ich nicht).
...
Danke für die Erklärung, also wäre der "Auto-HV/EV" Modus die Wahl, wenn man auch auf der Strecke die größere Traktionsbatterie nutzen möchte.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.05.2024 14:48 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 14:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde.
...
Genau so ist es. Er fährt dann bei geringer Leistungsanforderung länger EV und leert den Akku mehr, als es der (beim Umschalten von EV nach HV) gespeicherte Akkustand eigentlich zulässt.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 15:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
JanClubsport schrieb:
... also wäre der "Auto-HV/EV" Modus die Wahl, wenn man auch auf der Strecke die größere Traktionsbatterie nutzen möchte.
Ja, allerdings wird bei Strecken > 100km der Fahr-Akku im worst case auf 0% SoC sein. Wenn ich danach in eine Stadt fahre, läuft der P5 im HEV Modus. Dabei ist er zwar sehr sparsam, belastet aber dennoch mit Abgasen...für mich ein „no go“ . Daher begrüsse ich die Möglichkeit des HEV-Modus auf Überlandstrecken unter Schonung des Fahrakku-SoC. Btw.: nach meinen Beobachtungen scheint der P5 bei 100% „Start-SoC“ die Kapazität erst ab ca. 80% konstant zu halten. Eine maximale Leistungsforderung bei „Kickdown“ reduziert den SoC selbstverständlich immer.
Ergänzung: der HV-Modus entspricht dem HEV-Modus...ich nutze allerdings das Kürzel „HEV“ gern, weil dadurch IMO der E-Anteil „nicht vergessen“ wird .
Beispiel:
Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 km/h
|
|
|
Letzte Änderung: 15.05.2024 15:48 von Luke.Grund: Ergänzung
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:01 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Heute 500km zu 99% im HEV-Modus, die 130km/h Ø waren nicht zu halten. Bei 100km/h Ø unter 5,5l/100km und 88% SoC bei Ankunft (60,5km e-Reichweite)...ohne CHG-Mode! Ich bin zufrieden
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:30 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Der Verbrauch geht in Ordnung.
Ist das Navi absichtlich auf englisch gestellt?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:52 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Ist nicht das Navi, ist der Hybridtrainer (App)
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 18:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Interessant. Da nimmt sich der P5 vom Verbrauch her kaum bis gar nichts auf der Autobahn.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 27.05.2024 08:07 - vor 1 Monat
|
|
Kurzes update Urlaubsreise nach Italien.
Hinfahrt, gemütlich, Richtgeschwindigkeit nicht über 120, rein HEV, inkl. Brennerpass 4,2l/100
Rückfahrt, über Fernpass, Richtgeschwindigkeit nicht über 140, rein HEV, 5,0l/100
Prius Basis
E-Reichweite Bundesstr und Landstraße derzeit real 90km.
Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 07:32 - vor 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde.
Hallo,
bei meinem P3 hängt die Nutzung des Akkus im normalen Fahrbetrieb vom gewählten Fahrmodus ab. Grundsätzlich gilt:
Wenn man unter 73km/h ist und nicht zu viel Gas gibt (und die Stage > 1 ist), läuft er elektrisch.
Darüber gibt es je nach Stellung des Gaspedals und Modus ein bisschen elektrische Hilfe für den Benziner... im Eco Modus muss man dazu schon in den Kickdown, im Power Modus dagegen schiebt der Benziner bei beinahe jedem Beschleunigen mit.
Gruß,
Joachim
|
|
|
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 08:49 - vor 1 Monat
|
|
Weiter oben schrieb ich bereits dazu.
Dein P 3 muss eine andere Version sein, denn einen "Power-Modus" gibt's bei meinem P 3 PHEV nicht. Es gibt nur HV, EV und Eco.
Wie genau er in Eco den EV-Einsatz steuert, weiß ich nicht, da ich ihn nie nutze.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Letzte Änderung: 28.05.2024 08:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 09:07 - vor 1 Monat
|
|
POWER Modus gibt's dann wahrscheinlich nur im "normalen" P3.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|