Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
*
#795516
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 13.05.2024 19:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Erster erfolgreicher "Kühltransport" nach Hamburg und zurück mit den 19 Zöllern...aber mit ca. 85km/h deutlich unter 130km/h Durchschnitt, Vmax, wo selten möglich, 184km/h (Tacho)...
SOC bei Start: 100%, 73km lt. App
Hin: 211km, Fahrtzeit: 2h36, überwiegend HEV: 4,8l/100km, e-Anteil: 30%
Zurück: 211km, Fahrtzeit: 2h22, überwiegend HEV: 5,7l/100km, e-Anteil: 28%
SOC nach 422km: 62%, 28,5km lt. App, kein Nachladen an der Säule oder über „CHG“
e-Energie Duchschnitt: 16kWh/100km
btw.: der 33l Gefrierschrank hat bei einer Außentemperatur von 29°C mit -18°C hervorragend funktioniert und...für mich gibt’s im Sommer nicht den geringsten Grund den P5 mit 17“ zu verschandeln...
Luke
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795602
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 20:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was mich wundert ist dein SoC noch bei 62% ist, ich dachte der Wagen nutzt den Akku im Hybrid Modus mehr?
JanClubsport
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795603
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 21:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Im HV-Mode bleibt der Ladezustand des Fahrakkus nahezu konstant (schwankt um ca. +/- 1kWh).
Wie beim Hybridfahrzeug "ohne plug-in" fährt das Auto über kurze Strecken rein elektrisch, der Akku wird durch Rekuperation nachgeladen...krass gesagt: die große Akkukapazität des P5 „existiert nicht“ im HV-Mode.

Es gibt aber noch den „Auto EV/HV Modus“, da sieht die Sache anders aus, das Fahrzeug entscheidet, ob über längere Strecken im e-Modus gefahren wird, das leert den Akku entsprechend schnell (diesen Mode nutze ich nicht).

Was mich an den 62% SoC wundert ist die relativ geringe e-Reichweite von 28,5km (für den reinen EV-Mode ?). Immerhin werden mir bei 100% SoC ca. 73km angezeigt. Hier wird vermutlich das automatische Umschalten vom EV-Mode in den HV-Mode bei ca. 30% SoC berücksichtigt: in der Ladestandsanzeige durch einen kleinen Strich markiert:
Luke
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2024 21:54 von Luke.Grund: Typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795606
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 14.05.2024 22:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde. Beim P4 gab es dann mehr Modi, HV, EV und City-EV oder so.

Eine Gegenüberstellung der 3 Plugin-Generationen fände ich interessant. Das wäre auch was für's Priuswiki. Dann kommen da auch nochmal wertvolle Informationen rein, die im Forum mit der Zeit erfahrungsgemäß untergehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795672
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 14:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Luke schrieb:
...
Es gibt aber noch den „Auto EV/HV Modus“, da sieht die Sache anders aus, das Fahrzeug entscheidet, ob über längere Strecken im e-Modus gefahren wird, das leert den Akku entsprechend schnell (diesen Mode nutze ich nicht).
...


Danke für die Erklärung, also wäre der "Auto-HV/EV" Modus die Wahl, wenn man auch auf der Strecke die größere Traktionsbatterie nutzen möchte.
JanClubsport
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2024 14:48 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795673
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 14:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde.
...


Genau so ist es. Er fährt dann bei geringer Leistungsanforderung länger EV und leert den Akku mehr, als es der (beim Umschalten von EV nach HV) gespeicherte Akkustand eigentlich zulässt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795676
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 15.05.2024 15:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
JanClubsport schrieb:
... also wäre der "Auto-HV/EV" Modus die Wahl, wenn man auch auf der Strecke die größere Traktionsbatterie nutzen möchte.
Ja, allerdings wird bei Strecken > 100km der Fahr-Akku im worst case auf 0% SoC sein. Wenn ich danach in eine Stadt fahre, läuft der P5 im HEV Modus. Dabei ist er zwar sehr sparsam, belastet aber dennoch mit Abgasen...für mich ein „no go“ . Daher begrüsse ich die Möglichkeit des HEV-Modus auf Überlandstrecken unter Schonung des Fahrakku-SoC. Btw.: nach meinen Beobachtungen scheint der P5 bei 100% „Start-SoC“ die Kapazität erst ab ca. 80% konstant zu halten. Eine maximale Leistungsforderung bei „Kickdown“ reduziert den SoC selbstverständlich immer.

Ergänzung: der HV-Modus entspricht dem HEV-Modus...ich nutze allerdings das Kürzel „HEV“ gern, weil dadurch IMO der E-Anteil „nicht vergessen“ wird .
Beispiel:
Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 km/h
Luke
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2024 15:48 von Luke.Grund: Ergänzung
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796503
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Heute 500km zu 99% im HEV-Modus, die 130km/h Ø waren nicht zu halten. Bei 100km/h Ø unter 5,5l/100km und 88% SoC bei Ankunft (60,5km e-Reichweite)...ohne CHG-Mode! Ich bin zufrieden
Luke
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796508
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:30 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Der Verbrauch geht in Ordnung.
Ist das Navi absichtlich auf englisch gestellt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796509
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 17:52 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ist nicht das Navi, ist der Hybridtrainer (App)
Luke
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796512
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.05.2024 18:14 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Interessant. Da nimmt sich der P5 vom Verbrauch her kaum bis gar nichts auf der Autobahn.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796679
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 27.05.2024 08:07 - vor 1 Monat  
Kurzes update Urlaubsreise nach Italien.
Hinfahrt, gemütlich, Richtgeschwindigkeit nicht über 120, rein HEV, inkl. Brennerpass 4,2l/100
Rückfahrt, über Fernpass, Richtgeschwindigkeit nicht über 140, rein HEV, 5,0l/100
Prius Basis
E-Reichweite Bundesstr und Landstraße derzeit real 90km.
Grüße
steffen63
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796736
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 07:32 - vor 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich meine, beim P3 Plugin war es noch so, daß der HV-Akku intensiver auch im Hybridbetrieb genutzt wurde.

Hallo,

bei meinem P3 hängt die Nutzung des Akkus im normalen Fahrbetrieb vom gewählten Fahrmodus ab. Grundsätzlich gilt:
Wenn man unter 73km/h ist und nicht zu viel Gas gibt (und die Stage > 1 ist), läuft er elektrisch.
Darüber gibt es je nach Stellung des Gaspedals und Modus ein bisschen elektrische Hilfe für den Benziner... im Eco Modus muss man dazu schon in den Kickdown, im Power Modus dagegen schiebt der Benziner bei beinahe jedem Beschleunigen mit.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796741
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 08:49 - vor 1 Monat  
Weiter oben schrieb ich bereits dazu.
Dein P 3 muss eine andere Version sein, denn einen "Power-Modus" gibt's bei meinem P 3 PHEV nicht. Es gibt nur HV, EV und Eco.
Wie genau er in Eco den EV-Einsatz steuert, weiß ich nicht, da ich ihn nie nutze.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2024 08:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796746
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 28.05.2024 09:07 - vor 1 Monat  
POWER Modus gibt's dann wahrscheinlich nur im "normalen" P3.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar