Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 17:20 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
Angesichts dieses Fotos:
Für mich hat sich nichts geändert über die Prius-Generationen hinweg:
ich würde ihn keinesfalls wg des Stylings kaufen, sondern nur wg der genialen Technik!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 17:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
JoAHa schrieb: ich würde ihn keinesfalls wg des Stylings kaufen, sondern nur wg der genialen Technik!Diesen Satz unterschreibe ich voll und ganz. Auch bei mir standen zwischenzeitlich einmal P3 und P4 auf der möglichen Auswahlliste, ganz gewiss aber nicht wegen des Designs.
Geworden ist es dann ein Auris TS und danach der Corolla TS, das lag nicht zuletzt am Preisschild und am größeren Stauraum. Ohne den Corolla TS HSD auf dem Markt würde ich heute vermutlich einen P4 fahren.
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 18:35 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
Den P4 habe ich tatsächlich auch wegen seines Designs gekauft. Allerdings kaufe ich den P5 nicht wegen seines Designs nicht, sondern aus anderen Gründen. Das Design spielte bei mir nicht die entscheidende Rolle.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 25.11.2023 13:37 - vor 7 Monaten, 1 Woche
Moin. Noch wurde nicht alles von allen geschrieben. Zumindest ist mein Senf jetzt angerührt, nachdem ich einen P5 im Autohaus betrachtet habe.
Als Fast-2-mtr-Mann komme ich auf dem Fahrersitz gut unter. Ich hab fehlende Luft überm Haupt erwartet; es bleiben jedoch zwei fingerbreit Abstand. Der Beifahrersitz, auf dem ich aber normalerweise nie Platz nehme, ist nicht höhenverstellbar. Dort schuppert das Haar am Himmel.
Das Ausstellungsfahrzeug hat ein Solardach. Somit kam die Frage auf, ob das Solardach Innenraumhöhe kostet im Vergleich zum normalen Blechdeckel. Die Frage blieb offen.
Der dunkle Innenraum ist ein typisches Prius-Verlies, wie ich es von meinem P4 kenne. Darum erscheint der Unterschied (oder Fortschritt, je nach Geschmack) optisch nicht so deutlich, wie er vielleicht ist. Ist halt alles finster finster finster. Abgedunkelte Schießscharten-Fenster, seitlich.
Ähnlich im Kofferraum. Ein erster fragender Blick .... "Wo ist der Unterschied?" Den Unterschied macht ein kurzes Hantieren mit dem Maßband deutlich. Jetzt flacher, schmaler, weniger tief (im Vergleich zum HEV).
Schon handelsübliche Gartenschnitt-Säcke stellt man besser zur Seitentür rein, Sitzlehne hinten umgeklappt (oder auch nicht).
In dem Sinne versteh ich den P5 als 2+2-Sitzer.
Diese Taille! Was für ein grandioser Einzug. Überhaupt die Spannung in der Silhouette! Das kleine Knappe nass übergezogen und dann trocknen lassen. Die Haut gespannt bis kurz vors Zerreißen. Man ahnt die Sehnen und Knochen.
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.05.2024 20:02 - vor 2 Monaten
Heute war unser P4 zum TÜV nochmal beim FTH, da habe ich die Gelegenheit genutzt, mir deren P5-Vorführer für den Tag zur Probefahrt auszuleihen.
Erster Eindruck beim Reinsetzen: irgendwie eng. Ich bin relativ klein (175 cm) und fahre meinen Sitz gerne ganz nach oben. Im P4 habe ich da zum Dach noch viel Luft. Im P5 bin ich da schon fast angestoßen. Also Sitz wieder ein bisschen runter, so dass ich aber noch bequem übers Lenkrad auf den Instrumentencluster gucken kann. Aber die Mittelkonsole trägt auch ziemlich dick auf, im P4 fühlt sich das alles etwas luftiger an.
Zweiter Eindruck dann aber: schick und doch auch bequem, trotz der eingangs verspürten Enge. Instrumentencluster und Infotainment fühlen sich auch angenehm modern an, überhaupt versprüht der Innenraum für Toyota-Verhältnisse aus meiner Sicht durchaus einen funktionalen Charme, der auch der Jahreszahl 2024 durchaus würdig ist und gleichzeitig nicht zu verspielt ist.
Dann ging die Fahrt vom Hof los. Da gab es keine Überraschungen. Wenn man wie ich den P4 gewohnt ist und aus der Vergangenheit auch das Fahrgefühl eines Tesla Model 3 kennt, fühlt man sich in dieser Hinsicht im P5 direkt wie zu Hause.
Ich bin heute knapp 50 km mit dem Auto gefahren und habe mich durch die verschiedenen Fahrmodi probiert, dabei auch immer wieder die Verbrauchsanzeige resetted. Die Fahrten im EV-Modus haben mir 14,x kWh/100 km auf die Uhr gepackt, die Autobahnfahrten im Charge-Mode lagen bei 5,5 l/100 km. Klar, passendes Wetter (12 Grad Außentemperatur), aber durchaus annehmbare Verbrauchswerte in unserer Mittelgebirgslage.
Dann mal in den Fond geguckt. Interessanterweise mehr Beinfreiheit als im P4. Aber dann der Kofferraum. Klein. Aber in persona nicht so klein, wie durch das Ansehen diverser Videos befürchtet. Allerdings habe ich mit dem Kofferraum keinen Praxistest durchführen können. Aber mit der Größe würden wir uns sicher arrangieren können.
Fazit: würde das Auto 10.000 € weniger kosten, könnte ich schwach werden.
So hat unser P4 aber nun erst mal wieder zwei Jahre frischen TÜV ohne Mängel. Eine etwaige Entscheidung wird also um mindestens diesen Zeitraum vertagt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bis 2026 den einen oder anderen gebrauchten P5 in einem angemessenen Preisrahmen, der eine Entscheidung zumindest nicht unmöglich macht. Denn eines haben meine Frau und ich zum Thema Autokauf vereinbart: entweder direkt komplett bezahlen oder gar nicht. Kredit für Auto ist nicht.
Bis dahin sind wir mit unserem P4 hoffentlich weiterhin so zufrieden wie bisher unterwegs (jetzt dank CarPlay ja auch etwas moderner), fehlen tut uns an dem Auto ja nichts und knapp 8 Jahre sind ja auch noch kein Alter für ein Auto. Und im Jahr 2026 gibt es auch auf dem reinen EV-Sektor hoffentlich eine bessere Auswahl an Autos, die kein SUV sind.
Vielen Dank, dass Sie zu meinem TED-Talk erschienen sind
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.05.2024 09:31 - vor 1 Monat, 1 Woche
Gestern hatte ich im Rahmen eines Batterietausches die Gelegenheit in einem P5 Platz zunehmen. Von aussen ein super Design. Drinnen gefühlt eng. Armaturenanordnung eine Katastrophe für einen P4 PHV - Fahrer. Der Verkäufer einnes großen Händlers: noch keinen einzigen verkauft. Meine Frage: Warum braucht man über 200 PS, wenn man auch nicht schneller als im P4 fahren kann. Wußte er auch nicht. Ich bleibe bei meinem P4 PHV.
Siegfried
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.05.2024 09:50 - vor 1 Monat, 1 Woche
siegfried41 schrieb: Meine Frage: Warum braucht man über 200 PS, wenn man auch nicht schneller als im P4 fahren kann. Wußte er auch nicht.
Damit der Wagen bei Bedarf abzieht wie eine Rakete oder durchbeschleunigt für sportliche Einlagen und Überholmanöver? Vielleicht auch nur für das Bewusstsein vom Schlummern von selten bis nie genutzten Leistungsreserven, die in der Ruhe liegt die Kraft vermitteln. Man müsste die wenigen Käufer von P5 fragen, was sie mit der hohen Systemleistung wollen. Topspeed kann's nicht sein. Der neue Prius ist dem Papierwert nach geurteilt sogar etwas lahmer als sein etwa nur halb so starker Vorgänger, weil noch früher eingebremst.
Kann aber auch gut sein, dass sie diesen P5 kauften, weil sie ihn haben wollten, ungeachtet einer nicht wählbaren schwächeren Leistungsvariante. So kaufte man eben das, was es gibt und arrangiert sich mit ihm für viel Geld. Auch mit der beschriebenen Enge im Innenraum, wenn's denn dort eng zugeht. Das konnte Toyota beim Prius mal anders als quasi zunehmendes 'Raumwunder' von Generation zu Generation.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.05.2024 12:12 - vor 1 Monat, 1 Woche
Die richtige Antwort wär gewesen: Weil die angegebene Systemleistung die Summe der Verbrennerleistung und der Akkuleistung ist, steigt die Systemleistung auch wenn man die Batterie verbessert, selbst wenn man den Motor nicht anrührt. Für den Verbrauch ist aber erstmal der Motor allein zuständig, daher hat die Systemleistung keinen Bezug zum Verbrauch und kann nicht zu dessen Beurteilung herangezogen werden.
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.05.2024 13:04 - vor 1 Monat, 1 Woche
siegfried41 schrieb: Meine Frage: Warum braucht man über 200 PS, wenn man auch nicht schneller als im P4 fahren kann.Berechtigte Frage, immerhin brachte beim alten Autoquartett gerade die Höchstgeschwindigkeit so manchen Stich .
Ich mag „Amerikanische Verhältnisse“: naja, 75 bzw. 70mph auf den Highways sind „sehr entspannend“, aber old Muscle-Cars und Drag Races um so spannender .
Schade dass der P5 Prime (Advanced) kein „Allrad“ hat, immerhin, bremsen kann er besser als der Dogde Charger...und was den Platz betrifft: Nathan ist wahrlich kein „schmales Hemd“...
Nachtrag: das folgende Video ist nicht für jeden geeignet
Btw. zum "Power-/ Speed-Wissen" des Verkäufers:Wußte er auch nicht....gut geschulter Mann
Letzte Änderung: 23.05.2024 13:42 von Luke.Grund: Nachtrag Video
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.05.2024 18:13 - vor 1 Monat, 1 Woche
Was wäre denn die Alternative, wenn man gerne mal ein Stück elektrisch fährt und keinen SUV möchte? Wegen der schlechten Ladeinfrastruktur schließe ich für mich z.Zt. ein reines E-Fahrzeug erstmal aus.
Der BMW 225xe Active Tourer z.B. ist vom Einstiegspreis günstiger als ein P5, aber mit allen Features die der P5 bereits an Bord hat, dürfte der BMW dann die 60.000€ Marke knacken.
Lt. ADAC-Test liegt der Energieverbrauch beim BMW etwa doppelt so hoch wie beim Prius. Der ADAC rät daher auch aus rein ökonomischen Gründen die Diesel-Variante zu wählen. Ein 1,5L 3 Zyl. mit Turbo-Aufladung dürfte auch nicht jedermanns Sache sein.
Interessant ist, das bei BMW einfach die Verbrenner- und Elektro-Leistung addiert werden (224 PS). Demnach müsste der P5 dann 314 PS haben.
Ja, ich habe einen Prius5 Advanced bestellt!!!, freue mich schon und bin sehr an Diskussionen mit den hier Anwesenden P5-Experten interessiert.