Hallo zusammen,
mein Auris musste zur Durchsicht und ich hatte mich zu einer Corolla und /oder Prius-Probefahrt angemeldet. Mich wunderte, dass der Prius schon vorhanden war. Ich fragte extra noch mal nach – neues Model? Ja! Steht seit Mitte August beim Händler. Dank einer beherzten Nachfrage meines Servicemitarbeiters beim Verkäufer, wurden aus der geplanten Stunde dann vier Stunden. Innerlich hab ich doch ein wenig abgefeiert – kann man doch in einer Stunde wenig und in vier Stunden mehr testen und fahren. Zur AURIS-Durchsicht waren nun nach 200tkm auch mal die Bremsen hinten fällig. Also gab es mehr Zeit zum Überbrücken. Version Executive in senfgelb, also rauf auf die Autobahn Richtung Bautzen
Der Wagen hatte noch 20% Ladung und ich habe Stadt und Autobahn in allen möglichen Einstellungen und Geschwindigkeiten abgefahren – deshalb wäre eine Aussage zum Verbrauch nicht glaubhaft. Das war auch nicht Zweck der Fahrt.
INNEN
Gut gefallen hat mir der neue Innenraum, große Ablagen in der Mittelkonsole, Fach für das Telefon. Gut so. Das kleine Display vorn wird nicht verdeckt, lässt sich gut ablesen. Auch meine bessere Hälfte musste Probesitzen und kam mit dem Display gut zurecht. „…schaut außen aus wie ein Sportwagen…“ Bei dem elektrische Fahrersitz lässt sich auch die Neigung der Sitzfläche einstellen – steht so nicht in der Preisliste und ist bei Toyota auch oft nicht vorhanden.
RUNDUMSICHT, DIGITALER RÜCKSPIEGEL
Blick nach hinten kaum vorhanden, deshalb gleich umgeschaltet auf den digitalen Rückspiegel - testen. Vom Gefühl könnte der Bildausschnitt weitwinkliger sein. Man kann das einstellen, war aber schon auf maximalen Weitwinkel gestellt. Die anders dargestellte Größe der Fahrzeuge erfordert Gewöhnung. Prinzipiell aber eine praktische Sache, da ich im Hinterkopf den bescheidenen Kofferraum ja bis oben beladen müsste und mir so der Blick nach hinten erhalten bleibt. Erkenntnis aber, das Auge bleibt beim Blick von der Straße vorn in den normalen Rückspiegel auf die Ferne fokussiert, ist aber das Display an, müssen meine gleitsichtbebrillten Augen zwischen fern und sehr nah hin und her ackern. Daran hatte ich mich nach 50km ganz gut gewöhnt. Man sollte es aber testen.
ANTRIEB, GERÄUSCHE, ASSISTENTEN
Den Antrieb haben sie sehr gut hin bekommen. Egal ob im EV oder HV-Mode, die Reaktion aufs Gas geben ist schon sehr lässig kraftvoll. Schön auch, dass das sämige HSD-stufenlose, ruckfreie Beschleunigen immer noch da ist. Nur eben etwas direkter mit weniger Drehzahlakustik. Der Antrieb ist zum Glück auch nicht durch die Mehrleistung nervös geworden. Ich bin ein entspannter Fahrer, weiß aber auch, dass in manchen Gemengelagen auf der Autobahn ober auf Alpenstraßen oder bergigen Autobahnen, Mehrleistung einen erheblichen Komfortgewinn darstellen kann.
Der adaptive Tempomat läuft wunderbar zuverlässig und fährt angenehm ruhig hinterher. Keine nervösen Bremsmanöver. Er erkennt wenn sich jemand vor mir in die linke Spur setzt, gibt dafür eine Meldung aus und passt den Abstand erneut an. Spurhaltung funktioniert auch gut, selbst in Baustellen mit teilweise fehlender Markierung, gelb und weiß oder nur auf einer Seite gelb und rechts nur Metalltrennung, mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein, bekam der Prius die Spurhaltung gut hin. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Verkehrsschilderkennung besser geworden ist. Ich kann da nur mit meinen regelmäßigen Ersatzwagen von Toyota vergleichen, Yaris, Corolla, Corolla Cross, CHR usw. Mir ist auf den 100km kein Schild aufgefallen, was er nicht mitbekommen hat. Ich bin allerdings auch wenig in der Stadt damit gefahren. Mal sehen, welche Beobachtungen andere Fahrer machen. Und ja, der Prius hat auch schon das nun vorgeschriebene System, was mich auf zu schnelles Fahren hinweist. Deaktiviert man die Verkehrsschilderkennung, ist dann auch Ruhe. Mit jedem Neustart ist das System aber wieder scharf. Ich bin mit und ohne gefahren – fand aber das Geräusch okay, es klingt ein wenig wie das Anschnallzeichen in einem Flugzeug. Was mich nicht so sehr gestört hat – da ich es auch nicht also so laut wahrgenommen habe.
Wenn man auf der Autobahn hinterm LKW hängt und dann mal zügig raus will geht das jetzt sehr fix. Der Antrieb hat eine schöne Leistungsreserve, selbst wenn man mal flott von 120 auf 150 hoch muss – ist das nun fast mühelos möglich. Der Motor fängt bei hohem Leistungsabruf, im Vergleich zur dritten Generation, etwas an zu knurren. Die Lautstärke hält sich aber im Verhältnis zur Beschleunigung sehr in Grenzen. Ich fand insgesamt die Geräuschentwicklung im neuen Prius sehr angenehm. Auch Klappern, Knarzen etc. waren nicht zu hören. Reifenabrollgeräusche fand ich leiser als im Corolla. Kann aber auch am Belag auf der Autobahn gelegen haben.
PLATZ ZWEITE REIHE
Ich finde in der zweiten Reihe hat man schön Platz – kein Problem im Vergleich zum Auris viel mehr Platz. Beim Einsteigen muss man etwas aufpassen – da ja das Design seinen Tribut fordert.
KOFFERRAUM
Ich glaub im Entwicklungsteam war der dafür zuständige Kollege / Kollegin leider abwesend. Ja, das Design macht jetzt keinen Kombi-Kofferraum möglich. Aber es wurden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich finde unter dem Kofferraumboden hätte man noch ein richtiges Staufach (wie CT200) einbauen können. Da wären noch einige Liter für Kram zusammen gekommen. In irgendeinem Video hatte mal jemand die weißen Styropor-Einsätze raus genommen. Wollte ich auch machen, in der Hoffnung, dass man da noch eine kleine Tasche versenken kann. Aber scheinbar geht das nur im normalen Hybrid, Video war bestimmt aus den USA. Die Einsätze sind festgeklippst. Des Weiteren verschenkt man viele cm dadurch, dass die Abdeckung sehr niedrig hängt. Auf dem Foto unten kann man gut sehen, wie viel Luft da noch nach oben gewesen wäre. Immerhin kann man die Abdeckung zusammen falten – aber wohin damit. Naja – Schritt für Schritt
Was mir als alter Kompressorkühlboxnutzer fehlt, ist der 12V Anschluss im Kofferraum oder in der zweiten Reihe. Ja, hinten gibt es jetzt 220V aber ich will eigentlich nicht immer noch das Netzteil mit verkabeln. Aber das nur so am Rande.
Ich finde zum Preis gibt es schon lange Diskussionen hier, die mache ich jetzt nicht auch noch auf. Toyota ist ein gutes Auto gelungen – wäre da nicht der kleine Kofferraum, wäre der Prius fast perfekt.
falls es jemand braucht, ich hab gemessen: