Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 12:22 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Keine Ahnung, ich habe nur gelegentlich gelesen, dass jemandem der Strom "abgedreht" wurde, wenn er mit den Zahlungen säumig war. Ich zog da ev. unzulässige Parallelen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 12:46 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Um den Strom abzudrehen, muss der Netzbetreiber aber an den jeweiligen Hausanschluss ran, was er nur mit der entsprechenden Rechtsgrundlage darf (säumige Zahlungen sind ein Beispiel dafür). Im Fall der Fälle muss er sich also erst mal mit richterlichem Beschluss Zutritt zum jeweiligen Grundstück verschaffen. Wenn man sich als Anschlussnehmer aber an die jeweiligen Gesetze hält und seinen Meldepflichten nachkommt, wird es es für den Netzbetreiber eher schwer, gerichtlich dagegen vorzugehen.
Im Falle, dass man seiner Meldepflicht nicht nachkommt, und eine Wallbox oder ein BKW “schwarz” betreibt, sieht der Gesetzgeber in erster Instanz dann auch nur (relativ geringe) Bußgelder vor und nicht mal direkt Abschaltungen vom Anschluss.
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Letzte Änderung: 10.08.2023 12:49 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 13:13 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
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Natürlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und ihr habt sicher Recht. Aber man sieht ja in einen Menschen (auch möglicherweise genervte Sachbearbeiter zählen dazu) nicht hinein, was mich zu dem Gedankenspiel verleitet hat, ein solcher könnte mir "strafweise" (unter der Annahme, das wäre möglich) den Strom abschalten, dann wäre ich in der unangenehmen Lage, die Gesellschaft verklagen zu müssen.
Das wäre dann eher ein Kampf David gegen Goliath, das meinte ich mit dem längeren Ast. Aber gut, David soll ja gewonnen haben.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 27.11.2023 16:27 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Da ich gerade überlegt hat ob es überhaupt wert ist ein Verlängerungskabel zu kaufen bzw eine neue Schukosteckdose zu setzen, habe ich nochmal mit dem aktuellem Benzinpreis durchgerechnet. Auch nehme ich ein großzügiges EV Verhältniss von 70% an. Auf Langstrecke will man ja nicht Strom tanken:
Code: |
Hybrid Kosten pro 100 km:
Benzinpreis: 1.80 €/Liter
Kosten = 4.9 Liter × 1.80 €/Liter = 8.82 €/100 km
Mischbetrieb (70% EV, 30% Hybrid) Kosten pro 100 km:
70% EV Anteil: 16.8 kWh × 0.70 = 11.76 kWh
30% Hybrid Anteil: 4.9 Liter × 0.30 = 1.47 Liter
Strompreis: 0.34 €/kWh
EV Kosten: 11.76 kWh × 1.15 (Ladeverlust) × 0.34 €/kWh = 4.58 €
Hybrid Kosten: 1.47 Liter × 1.80 €/Liter = 2.65 €
Gesamtkosten = 4.58 € + 2.65 € = 7.23 €/100 km
Kostendifferenz pro 100 km:
Hybrid: 8.82 €
Mischbetrieb: 7.23 €
Differenz = 8.82 € - 7.23 € ≈ 1.59 €/100 km
Jahresersparnis bei 10000 km:
Ersparnis = 1.59 €/100 km × 10000 km = 159 €/Jahr
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So richtig motivierend ist es nicht - aber einzelne Parameter können sich ja schnell verändern. Beim Durchnittsverbrauch mache ich mir aber keine Hoffnung - es soll ja auch Spass machen.
Ansonsten bleiben natürlich Komfortfunktionen (Vorheizen) die man nur durch Laden bekommt. Ich kaufe mal ein Verlängerungskabel
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Letzte Änderung: 27.11.2023 16:29 von TimBen.
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 27.11.2023 18:16 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Vergiss nicht die Menge an CO2, welche du mir dem richtigen Stromtarif der Umwelt ersparst. Und wenn du mit eigenem Solar laden könntest, sähe die Sache ganz anders aus. Wir liefern jetzt Strom zu mittels Balkonsolar, das senkt die Stromkosten fürs Auto.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 21.06.2024 21:58 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Schönen Abend,
ich muss mich hier mal an das Thema dran hängen.
Ich habe fast die gleiche Ladesituation wie der TE.
Zuhause ist es leider nicht möglich, aber in einer Tiefgarage
welche eigentlich von meinen Klassiker belegt ist gibt es öffentliche Ladestationen.
Ich könnte also die Fahrzeuge durchwechseln und den Prius laden.
Nun habe ich Toyota im Chat gefragt wie lange das Fahrzeug an einer öffentlichen lädt.
Dooferweise konnten die mir das nicht sagen.
Für mich wäre das aber die Kaufentscheidung welche eigentlich kurz bevor steht.
Bevor ich jetzt nochmal den Händler frage der das ganze ja wieder als Verkäufer formuliert also hier die Frage.
Wie lange lädt der P5 bei leerer Batterie an einer öffentlichen Ladesäule?
Und ja auch nochmal die Frage macht es trotzdem Sinn den P5 zu fahren wenn man ihn kaum lädt?
So richtig schlau bin ich aus der vorangegangenen Diskussion irgendwie nicht geworden.
Klär der Mehrpreis für den größeren Akku ist zunichte, aber wo sind die Unterschiede sonst zu den alten Prius Modellen?
Gruß
Viktor
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 09:50 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Viktor schrieb:
...Wie lange lädt der P5 bei leerer Batterie an einer öffentlichen Ladesäule?
Und ja auch nochmal die Frage macht es trotzdem Sinn den P5 zu fahren wenn man ihn kaum lädt?...
IMO beträgt die maximal nachladbare Energie ca. 10kWh (ca. 4kWh „sichert“ das Batteriemanagement durch „Verlassen“ des reinen e-Modus). Mein Toyota lädt bei entsprechender Einstellung mit max. 16A. Bei 99% Füllstand (SoC) wird der Ladestrom auf ca. 1A reduziert...bis die 100% erreicht sind. An einer öffentlichen Ladesäule sollte die Ladezeit einer „leeren“ Batterie demnach knapp 3 Stunden dauern.
Aus sparsam, ökonomisch, ökologischen Gründen sollte der Prius 5 PHEV regelmäßig geladen werden ...aber eigentlich eher nicht gekauft werden ...schon gar nicht in der Adavanced Version mit Solardach und 19“ Rädern .
Ich würde ihn wegen des effizienten HSD in Verbindung mit dem 13,6 kWh Akku, seinem faszinierenden Design in Verbindung mit den 19“ Rädern und dem Solardach auch ohne Lademöglichkeit fahren ...finde er hat ein gutes cost/performance ratio, aber bitte nicht falsch verstehen, ich lade regelmäßig...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 12:38 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Ich lade an der öffentlichen Ladesäule und an der Kellersteckdose. Die Ladesäule zeigt beim Laden (im P5 Einstellung Ladestrom auf MAX) dann 3,6kW an und der Akku ist nach 3,5h voll und hat bei Vollladung 11,8kWh gezogen.
An der Kellersteckdose lade ich mit Ladeziegel. An dem kann ich 6A, 8A, 10A usw. einstellen. Bisher hab ich mich von 6A auf 10A hochgetestet. Bisher alle relevanten Kontakte nur lauwarm.
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2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 12:48 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Wenn man die Rechnung von TimBen mit einem öffentlichen Tarif macht sind es ja im worst case meist 0,79ct/kwh.
Daraus ergeben sich dann Mehrkosten von ca. 5€ im 70/30 Betrieb.
Die meisten Ladet verlangen ab 4h zusätzlich noch einen Straftarif, aber das würde mit der angegebenen Zeit ja passen, vorausgesetzt man möchte das so knapp timen.
Wirtschaftlich macht es also eigentlich gar keinen Sinn öffentlich zu laden, aber ich kenne auch die Infrastruktur hier noch nicht genau.
Kann man den P5 eigentlich ohne zu laden betreiben oder gibt es da Hürden ?
Ich hatte mal was von einem Lademodus durch den Verbrenner aufgeschnappt?
Damit wäre der Wagen halt einfach ein sparsamer Benziner mit Standklimatisierumg
Gruß
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 13:01 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Bei meinem autobahnlastigen Fahrprofil nimmt sich der reine Vollhybridmodus nicht viel zum Chargemodus wenn ich den Akku morgens auf der Autobahn auflade.
Ist für mich ein reiner Komfortgewinn, den Akku so zu laden: kleine Strecken (vor allem im Winter) rein elektrisch zu fahren ohne den kalten Verbrenner starten zu müssen ist schon gut.
Ansonsten fahre ich am Start- und Zielort rein elektrisch, und auf der Autobahn im Hybridmodus.
Auf der Arbeit kann ich wohl bald aufladen (mal sehen was das kosten wird); dann lohnt sich der PlugIn noch etwas mehr.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 13:25 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Ich sehe das wie @picard95, selbstverständlich steigt der Benzinverbrauch, allerdings kaum meßbar. Im Relation zu einem teuren Ladesäulenpreis ist der sogenannte „CHG Mode“ auf der Landstrasse oder Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt durchaus akzeptabel...aber der Prius lädt langsam und nur bis ca. 80% SoC. IMO keine Alternative zur heimischen Steckdose bei z.B. 34 Cent/kWh.
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 15:00 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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TimBen schrieb:
So richtig motivierend ist es nicht -
Sehe ich auch so. Und egal, welche Form des P5 Verbrauchs zum Vergleich herangezogen wird, gegenüber den 3,5l × 1,70 - 1,80€/100km des P4 HEV neben zahlreichen anderen Beweggründen motiviert ein Umstieg auch keinesfalls.
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Letzte Änderung: 22.06.2024 15:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 15:14 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Stimmt schon, das ist günstig...aber mir widerstrebt es, selbst für wenig Geld, ein Fahrzeug innerstädtisch CO2 rausblasen zu lassen
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 20:24 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Ganz ohne CO2 Ausstoß geht's zwar innerstädtisch nicht mit einem HSD HEV, aber je nach Jahreszeit, schreib Außentemperatur, der Strecke gepaart mit Länge und Dauer und dem eigenen hierfür förderlich Vermögen samt Verständnis doch erstaunlich oft und lange freiwillig elektrisch.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 22.06.2024 22:14 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Wisedrum schrieb:
...erstaunlich oft und lange freiwillig elektrisch.Oh ja, da ist der HSD einem herkömmlichen Antrieb haushoch überlegen! Auch ich staune beim Prius 5 im HSD-Modus über den häufig erfolgenden EV-Betrieb auf Landstraße oder Autobahn, ohne dass die Ladung des HV-Akkus reduziert wird...im Gegenteil! In Kombination mit den sehr bequemen nächtlichen Ladungen an der Steckdose bin ich z.B. bei den bisherigen 873km dieses Monats auf einen Benzinverbrauch von 1l/100km gekommen.
Wer nicht laden kann sollte die große Kapazität des P5-Akkus nicht nur im CHG-Modus sondern auch durch dem eigenen hierfür förderlich Vermögen samt Verständnis füllen. Btw.:das Solardach bringt während der Fahrt durch häufigen Schattenwurf eher weniger
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Letzte Änderung: 22.06.2024 22:16 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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