Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 23:41 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
@ectabane: es hängt ja auch immer davon ab, wo und unter welchen Bedingungen getestet wird. Anderer Asphalt, andere Witterung/Temperaturen, anderes Testwagengewicht...
Im AMS-Test wurde erwähnt, daß ein anderer P5 im Einzeltest 37,5m geschafft hat. Nicht berauschend, aber immerhin. Ich vermute, daß die Ursache bei den auf Rollwiderstand hin optimierten Reifen zu suchen ist.
Um das Bild zurechtzurücken: noch vor 20 Jahren galten Bremswege unter 40 Metern als prima Wert, schlechte Bremser waren noch in Richtung 43m oder mehr unterwegs. Heutzutage erreichen selbst stinknormale Kompaktwagen - abhängig von der Bereifung - Werte um 35 Meter oder weniger. Der P5 ist also mit 39 Metern keine Katastrophe, sondern "lediglich" nicht auf dem heute zu erwartenden Niveau.
Was das subjektiv "trägere" Gefühl betrifft: der Prius rekuperiert ja seither beim Bremsen, erst kurz vorm Stillstand greift die mechanische Bremse. Daß es sich träger anfühlt, dürfte eine Abstimmungssache sein und nichts mit der realen Bremsleistung zu tun haben.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.05.2024 23:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 08:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Ich bin mir immer nicht sicher, ob die Bremswegmessungen ihrem suggerierten Anspruch auch nur annähernd gerecht werden. Immerhin beginnt die Messung bei einer Geschwindigkeit von knapp 28 m/s. Eine Zehntelsekunde Unterschied im Zeitpunkt der simpel per Fuß durchgeführten Bremsauslösung macht also bereits einen Unterschied von 2,8 m Bremsweg. Die Messergebnisse werden aber auf Zehntelmeter ausgewiesen, was eine Auslösegenauigkeit besser als 3,6 tausendstel Sekunden voraussetzt.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2024 08:04 von Francek.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 08:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
marratj schrieb:
Der Pedalweg war für die gleiche Bremskraft beim P5 um einiges länger.Solange es nur der Pedalweg ist, geht es ja noch.
Beim Corolla hatte sich seinerzeit vom E10 zum E11 auch die erzielbare Bremskraft deutlich verschlechtert. Wovon ich aber beim P5 jetzt nicht ausgehe.
Bezüglich der P5-Messwerte bei den verschiedenen Tests sehe ich es entspannt. Bremswegmessungen hatten schon immer eine relativ hohe Streubreite. Wie Timo es richtig sagte, gibt es viel zu viele Parameter, die hier einfließen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 08:30 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Timico schrieb:
Was das subjektiv "trägere" Gefühl betrifft: der Prius rekuperiert ja seither beim Bremsen, erst kurz vorm Stillstand greift die mechanische Bremse...
IMO eine optimale „Steuerung“ der mechanischen Bremskraft: auf der einen Seite reduziert zur besseren Rekuperation, andererseits durch das PCS bei Gefahr potenziell erhöht zur Vermeidung einer Kollision. Beides funktioniert beim P5 nach meiner bisherigen Erfahrung hervorragend...und nein, mein P5 hat mich bislang nicht zum „sportlichen“ Überholen und schon gar nicht zum Verlassen der Fahrbahn eingeladen
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 08:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Danke für die Beiträge. Ich halte für mich fest: Ich habe mich von denen verunsichern lassen, die es viele Jahre geschafft haben, das ich mich nicht mal mit asiatischen Autos auseinander setzte, geschweige eines zu kaufen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 09:13 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Gleiches Thema ja mit Ganzjahresreifen. Für die meisten Autofahrer dauerhaft wohl mehr als ausreichend, aber es gibt halt immer welche, die entsprechende Vorbehalte haben und auch weitertragen, so dass viele weiterhin möglicherweise völlig unnötig beim Altbewährten bleiben.
So mag es sich hier auch mit der Bremskraft verhalten. Ich kann nur von meinem subjektiven Vergleich sprechen, unser P4 hat beim Bremsen eben viel eher viel härter zugepackt als der P5, den ich zur Probefahrt hatte. Der Punkt wäre für mich allerdings nun kein Ausschlussgrund gegen den P5.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2024 09:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 09:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
@Francek: Lass mich raten! Du bist Physiker? Danke für diese erhellende Überschlagsrechnung zur Messgenauigkeit!
@Timico: Oh, habe deinen Hinweis auf das Messverfahren per GPS grade erst gesehen. WENN denn die Messungen mit solch einem Verfahren gemacht werden, scheinen sie ja ziemlich genau zu sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2024 09:45 von godot.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 10:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Danke für den verlinkten Artikel! Sehr interessant.
Da habe ich es einfacher:
Der Tacho meines alten Citroen gibt mir sogar freundliche Hinweise zum "Anhalteweg auf trockener Straße / "distance d'arret (sol sec)".
Siehe die gelbe "80" (Meter) unterhalb der "100":
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 11:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Interessant finde ich mal wieder die extremen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Händlern, zumindest was Vorführer angeht.
Der ausgezeichnete "Mitnahmepreis" von dem P5 Executive (mittlere Ausstattung), den wir letzten Freitag zur Probefahrt bei unserem FTH in Hof hatten, lag bei etwas über 48.000 EUR. Für den Vorführer, der schon über 6.000 km auf dem Buckel hat.
Interessehalber habe ich übers Wochenende mal ein bisschen in den bekannten Autoportalen gestöbert und gesehen, dass bswp. bei dem großen Händler in Leipzig gleich zwei Vorführer mit der gleichen Ausstattung (einer sogar mit Panoramadach) zum Kaufen verfügbar sind, deren Preis gut 5.000 EUR niedriger liegt (einer bei 42,5k, der andere bei 43,9k).
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.05.2024 12:38 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Timico schrieb:
...Der P5 ist also mit 39 Metern keine Katastrophe, sondern "lediglich" nicht auf dem heute zu erwartenden Niveau. ...
Mich würde interessieren wie lang der Bremsweg gewesen wäre, wenn nach 39m eine aufblasbare Puppe im Weg gestanden hätte...
Nachtrag; Mit aktivem PCS
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2024 13:03 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 07.05.2024 21:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Zitat:
Praxistest
10 Dinge, die uns am Toyota Prius PHEV aufgefallen sind
Endlich auch schön und nicht nur sparsam: Die fünfte Prius-Generation hebt sich deutlich von ihren Vorgängern ab. Auch technologisch hat sie einen großen Sprung nach vorne gemacht. Diese Stärken, aber auch ein paar Schwächen, sind uns im Praxistest aufgefallen.- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-prius-ph...1ae0b55218eec43be2a/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 06.06.2024 16:20 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
Bildbeschreibung: kfz-betrieb-betrieb.vogel.de
Die Abmessungen: Während die meisten Fahrzeuge bei einem Generationswechsel zulegen, ist die fünfte Prius-Generation im Vergleich zum Vorgänger um satte fünf Zentimeter geschrumpft. Gleiches gilt für die Höhe des Fahrzeugs.
Ja die geringe Höhe, das Design ohne Flügeltüren ...ich habe bislang 0 Probleme beim Ein- und Aussteigen und hoffe nur, dass es mir nicht irgendwann so geht wie dem Freund im Lambo
(Video entdeckt im priuschat.com):
www.youtube.com/shorts/h6udr_7eg4I
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 22.06.2024 13:09 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Zitat:
NEU erfunden? Der Toyota Prius ist HYBRID REBORN!- youtu.be/Mb2nSsFsxzE
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|