Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 11:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:
Test: Toyota Prius - Die Verwandlung
Der Prius wird zum Designerstück und vereint das Beste aus zwei Technik-Welten: Im Hybridsystem übernimmt der Elektroantrieb die Hauptrolle und der Benziner die Langstrecke. [...] Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Plug-In-Hybrid-Systemen ist, dass die Toyota-Technik auch sehr sparsam ist, wenn die Batterie nicht aufgeladen wird. Natürlich nagt die Schönheit am Kofferraumvolumen, natürlich kostet die neue Technik mehr Geld. Die Prius-Verwandlung zum Cool Car bleibt dennoch erfolgreich und spektakulär.- www.motorprofis.at/toyota/test-toyota-prius-2
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 12:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Danke, ein m.E. recht guter Artikel, ausgewogen sachlich. Wenn dieses Auto mal gut 10000 Euro billiger wäre, könnte ich schwach werden. Die genannten Verbräuche gehen in Ordnung. Etwas unglücklich finde ich, das man weiterhin max. mit 3,3 kW laden kann. Da bei der Arbeit inzwischen einige Typ 2 stehen, wäre das Auto interessant, wenn es denn wenigstens an die 11 kW könnte. Bzw. die 14 A auf 3 Phasen statt nur einer, eben knapp 10 kW. Dann wäre der Akku in gut einer Stunde voll und müsste nicht "ewig" den Platz blockieren. Ebenso beim Einkaufen usw. laden ist damit uninteressant.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 13:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
@KSR1
Ja, das hat Toyota mit dem CHR besser gemacht - vielleicht bekommt der P5 es auch wenn es nochmal einen Facelift gibt. Aktuell haben die ja aber ganz andere probleme
Bzgl "mal schnell unterwegs laden" ist meiner Meinung nach aber eh uninteressant solange die Benzinpreise nicht explodieren oder Laden massiv billiger wird.
EDIT: hier war mal eine Beispielrechnung von mir: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#781464
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2024 13:05 von TimBen.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 13:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Danke für die Erinnerung an die Kostenkalkulation bezüglich Verbrauch des P5.
Was ist denn beim C-HR besser? Das Ladegerät ist auch einphasig:
... das Ladegerät im C-HR ist einphasig. Mit einer 11-kW-Ladestation, was der Situation vor Ort in der überwältigenden Zahl der Wallbox-Besitzer entsprechen dürfte, ist bei 3,7 kW Schluss.
www.heise.de/tests/Erste-Ausfahrt-Toyota...euschen-9648794.html
Genau, wie leider so oft in der Vergangenheit: "bis 7 kW". Und mit der Schieflastverordnung, die maximal 20 A pro Phase einseitig erlaubt, sind es 20 A * 230 V = 4,6 kW. Wenn man einen 22 kW-Lader hat und nicht "nur" 11 kW, um dann maximal 4,6 davon nutzen zu können.
Aber btt, ich finde den P5 halt nur für einen begrenzten Kundenkreis interessant. Hm, also alles beim Alten.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 15:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
@KSR1
Ich bin nicht so bewandert was Charger angeht - aber wenn ich das Recht verstehe sagst du obwhol der Onboard Charger (ein phasig) beim CHR angeblich doppelt so groß ausgelegt ist (knapp 7kw) anstatt der 3,3 kw vom Prius, bringt einem das nicht viel unterwegs (Supermarktszenario)? Oder gibt es da vielleicht Unstimmigkeiten in der Modellbroschüre?
Zu Hause finde ich jetzt nicht so relevant - da hat man ja Zeit.
Bzgl des begrenzten Kundenkreises - der hat sich ja jetzt weiter verkleinert. Denn dank des Ausliefer und Produktionsstops ist es jetzt auch eine Geduldsprobe mit ungewissem Ausgang.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2024 15:55 von TimBen.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 25.04.2024 23:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
KSR1 schrieb:
...Aber btt, ich finde den P5 halt nur für einen begrenzten Kundenkreis interessant...
stimmt, nicht nur wegen des Ladevermögens (sowohl der Batterie als auch des Kofferraums )
Ich darf noch mal auf den von @Egon verlinkten Artikel „Toyota Prius - Die Verwandlung“ verweisen:
Durch das Plug-In-Hybridsystem kann der tägliche Bedarf rein elektrisch abgedeckt werden, während der Benziner die Langstrecke auf effiziente Art übernimmt und das mühselige Laden auf Reisen erspart. Mit der entsprechenden Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz vereint der Prius also das Beste aus zwei Technik-Welten.
...das trifft für meine Situation exakt des Pudels Kern. Ich lade nachts an der heimischen Steckdose, selbst bei einer Begrenzung auf 10A ist der Akku in ca. 5h von 20% auf 100% SoC zu bringen...auf Langstrecke überzeugt der sparsame HSD unter Schonung des Akku-SoC...wozu also weniger schonendes „Schnellladen“ an irgendwelchen Ladesäulen unterwegs (sofern verfügbar). Btw.: warum immer 3,3kW als max. genannt wird verstehe ich nicht, mein P5 lädt bei 16A und 230V mit 3,6kW.
...und ja, sein Design...diese Aussage gefällt mir in o.g. Artikel besonders :
Aber so hoch muss man das Design gar nicht hängen, es reicht schon, dass es die umherfahrenden SUVs aller Art en passant banalisieren kann.
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 16:48 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 17:15 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Zitat:
Plug-in-Hybride mit Fleißheck im Test
TOYOTA PRIUS ADVANCED & PEUGEOT 408 PHEV 225 E GT
Lange Zeit war der Toyota Prius ein Botschafter der Hybridtechnologie. In der neuen Version bietet Toyota ihn in Deutschland nur noch als Plug-in-Hybrid an – im ersten Vergleichstest wartet also kein Japaner, sondern ein Europäer: der Peugeot 408.- www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-...t-408-phev-225-e-gt/
Leider Paywall. Das Intro ist aber frei lesbar.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 19:52 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Fleißheck. Nice.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 20:08 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
... im E-Modus verbraucht er mit 14,6 kWh/100 km nur etwa halb so viel Strom wie der Peugeot (28 kWh/ 100 km).
Uiuiui, Stellantis.
Beim Prius wird der Bremsweg als inakzeptabel bezeichnet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 20:35 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Da ich einen Zugang habe: gelobt wird der deutliche geringere Verbrauch, auch im Hybrid-Modus (5,7 zu 7,7 Litern/100km), die deutlich bessere Garantie (bis zu 15 Jahre/250.000km bei regelmäßiger Wartung), eine bessere Bedienbarkeit als im Peugeot und der insgesamt dem Peugeot ebenbürtige Federungskomfort.
Kritisiert wird hingegen der mit 39 Metern deutlich zu lange Bremsweg (unter 36m sollte es schon sein), die kleinwagenmäßige Dämmung von Abroll- und Windgeräuschen (bekommt Toyota das irgendwann mal hin?), die knappe Kopffreiheit vorn und hinten und der zu kleine und flache Kofferraum.
Der Peugeot gewinnt die Eigenschaftswertung, wird aber vom Prius überholt, der im Umweltkapitel satte 43 Punkte mehr einsammelt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 21:02 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Bzgl. Bremsweg: ich hatte ja vorgestern den P5 für den Tag zur Probefahrt ausgeliehen, während unser P4 frischen TÜV bekommen hat.
Und gefühlt war da die Bremsleistung vom P5 um einiges schlechter als von unserem P4 mit frischen Bremsen. Der Pedalweg war für die gleiche Bremskraft beim P5 um einiges länger.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 21:30 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Und das mit 100 PS mehr? Zwar wird der P5 auch bei 180 km/h abgeregelt, aber mit der Mehrleistung wird zu mehr "sportlichen" Überholmanövern auf der Landstraße eingeladen. Wenn es dann in der Kurve geradeaus geht, weil die Bremsen nichts taugen...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 21:38 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Ich kann das von meiner Probefahrt so „extrem“ nicht wirklich bestätigen…leicht träger vielleicht, mehr aber auch nicht.
Und 3m unter Laborbedingungen bei einer Vollbremsung sind sicherlich zu diskutieren, aber deswegen von in „Kurven geradeaus“ zu sprechen ist schon etwas merkwürdig. Man muss auch nicht immer übertreiben.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 05.05.2024 23:15 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
Im ADAC- Test ist der Bremsweg nur 36,8 m, also fast drei Meter kürzer. Na ja, so ist das mit der genormten Bremskraft.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
|