Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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größere räder ohne mehr breite? gern, nehm ich. weniger rollwiderstand (die radlager drehen langsamer), mehr komfort (rad fällt weniger tief in löcher), und mehr grip (latsch wird länger)- sind doch alles nette vorteile. anschaffung und platzverlust sind nachteile, die optik ist geschmackssache.
doppelt soviel leistung bei gesenktem verbrauch geht für mich auch klar. ob weniger leistung auch weniger verbraucht hätte? der verbrauch hängt physikalisch eher an der arbeit als an der leistung. mit stärkeren e-motoren kann man mehr rekuperieren, der verbrauch sinkt.
ich würde das auto selbst gern kaufen, aber das wird noch etwas dauern...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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esox schrieb:
richtig, toyota hat um auch einen PHEV prius4 anbieten zu können den akku nachträglich in den p4 eingebaut, so die aussage meines händlers.
Das stimmt so nicht, der P4 PHEV hat eine veränderte, längere Karosserie als der normale P4. Es gibt auch deutliche Unterschiede bei der Ausstattung (so hat der PHEV Matrix LED-Scheinwerfer und in den USA das große, hochformatige Navi).
Beim P3 war das noch anders, da war der PHEV quasi ein normaler P3 mit anderem Akku.
Für mich wirkt der P4 PHEV als hätte Toyota kurz vor dem Release noch beschlossen die Batteriekapazität zu erhöhen (vielleicht um förderrelevante Reichweiten zu erreichen) - dafür spricht zumindest der reichliche Platz unter der Batterie und der erhöhte Ladeboden.
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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GT24 schrieb:
…soweit bekannt bekommen Alle jetzt bestellen bZ4x den 11kW Lader, somit ist das Argument hinfällig.
Thomas
stimmt, beim rav4 plugin wäre mir das egal. bei einem e- auto aber nicht.
die probefahrt mache ich mit dem 6,6 kw bz4x.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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BanditDD schrieb:
Du warst schließlich derjenige, der den P5 wegen des kleinen Kofferraumes abgestempelt hat - abgestempelt natürlich für Dich, bezogen auf Deine Bedürfnisse.
Nun ja. Wie das dann immer so ist. Je mehr ich mich mit der Thematik des neuen Prius anfange, auseinanderzusetzen, desto mehr entwickelt der P5 ein Eigenleben in mir als technik- und besonders als Prius-affiner Autofahrer. Traue Toyota durchaus zu, ihren einstigen Vorreiter weiterentwickelt zu haben und das nicht zum Schlechten. Sonst wäre es nicht Toyota.
Kommt es zu einem Rechenspiel mit dem Autohausleiter, werden wohl weit über 19.000€ und ein paar Zerhackte inklusiv Carpaket plus meine alte Karre werden, die im Gegenzug zum P5 den Besitzer wechseln müssten. Soviel legte ich für das Upgrade vom P3 auf den P4 auf den Tisch des Hauses vor dann über 7 Jahren. Ein Haufen Geld, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn dann in die Hand nehmen werde, um P5 zu fahren.
Ich sollte aufhören, mich mit ihm zu beschäftigen, die Sache mit dem Eigenleben, die Karren entwickeln können und dann keine Ruhe mehr geben, bis usw..
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Letzte Änderung: 18.11.2022 15:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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GT24 schrieb:
…soweit bekannt bekommen Alle jetzt bestellen bZ4x den 11kW Lader, somit ist das Argument hinfällig.
Wobei das auch schon nicht mehr zeitgemäß ist, da inzwischen einige E-Autos mit einem 22kw Lader ausgerüstet sind. Das macht auch Sinn, weil man so in der Lage ist, an einer städtischen Ladesäule in ca. drei Stunden vollzuladen.
Und z.B. hier in Wiesbaden ist längeres Verweilen als drei Stunden an der Ladesäule verboten.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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@Ernie, ja ein 22kW Lader wäre noch besser. Beim RAV4 Plugin ist der Unterschied von 3,4 zu 6,6 je nach Ladesäule mit mehr oder weniger scharfer Schieflasterkennung extrem. Zwischen 2 1/2 und mehr als fünf Stunden. 11kW sind schon eine gute Basis, für den Rest gibt es bei BEV DC. Mercedes hat das mit den Ladern kapiert und bietet mehr zumindest gegen Aufpreis an.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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hybrid schrieb:
Das stimmt so nicht, der P4 PHEV hat eine veränderte, längere Karosserie als der normale P4. Es gibt auch deutliche Unterschiede bei der Ausstattung (so hat der PHEV Matrix LED-Scheinwerfer und in den USA das große, hochformatige Navi).
die ausstattung hat doch nicht das geringste damit zu tun.
richtig, die karosserie ist länger, aber gleich aufgebaut.
an der um 7 cm längeren karosserie sind die stoßfänger mitbeteiligt, der radstand mit 2,7 ist der gleiche, genauso wie die breite und die höhe. die stufe im kofferraum mit dem kleinen laderaum zeigt deutlich dass ein plug in beim p4 ursprünglich so nicht geplant war. dagegen ist der prius 5 eine völlig neue konstruktion.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Der P4 PHEV wurde heckseitig verstärkt und wurde dadurch länger zum Schutz der HV-Batterie.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Zum P4 bin ich gekommen, weil mir ein Mitbürger den P3 demoliert hat. Das hat mich schnell umdenken lassen. Sollte ich abermals mit dem P4 ein solches "Glück" haben, wäre ich dem P5 nicht abgeneigt. Ansonsten bleibt es beim Letzteren, auch schon wegen meines Alters.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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gerade wegen des alters würde ICH mir den prius5, noch niedriger als der p4, nicht kaufen.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Hallo,
also wenn die Infos hier stimmen wovon ich ausgehe, denn sonst wäre eine
Systemplattform ja sinnlos, sitzt der Akku
beim PHEV auf Höhe und vor der Hinterachse hier
und beim HEV augenscheinlich unter der Rückbank hier
Also wird es wohl keine Stufe oder anderweitige Einschränkung im Kofferraum geben.
Gruß
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Wisedrum
deine Rechnung wird nicht aufgehen. Schau mal bei deinem Autohaus in Kiel rein. Dort steht mein alter P4 zu einem Preis zum Verkauf, der deinem Wunsch für Inzahlungnahme entspricht bei annähernd gleicher Zulassung, aber halbem Kilometerstand.
Bis zum Preis eines P5, den ich auf 45000€ schätze, wird es ein teurer Weg sein.
Ich habe einen der letzten P4 Plug-in Ende November gekauft. Ein Jahr lang haben mir 2 FTH versichert, es würde keinen Prius 5 geben, noch eine Woche vor dem 1. Teaserbild. Da habe ich dann zugeschlagen.
Und jetzt ?
Ich bereue es nicht! Sicher, der Neue ist gefälliger, trifft sicher den Geschmack Vieler. Ich finde die Form aber rundgelutscht, so wie viele andere Limousinen, beliebig. Es ist so wie bei den "Cross" SUV, ich kann die nicht mehr unterscheiden.
Ein größerer Kofferraum, eine größere Reichweite wären schön, aber beides brauch ich nicht notwendig. Mit den 15"" Reifen ist das Fahrgefühl im Vergleich zum HEV ungleich besser. Die Riesenreifen und die vielen PS lassen mich schaudern. Wozu sollen die gut sein ?
"Je ne regrette rien" sang schon Edith Piaf
Jürgen
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Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Bezüglich der Preise habe ich mich schon immer über den absurd hohen Aufschlag der Plug In Modelle beim 4er gewundert. Das waren doch fast 10t€ Aufschlag zum HEV Modell oder? In den USA beträgt der Aufschlag lediglich rund 3000$. Wie kann das sein? Klar die Preise in den USA waren schon immer günstiger etc aber das Verhältnis hat meistens gepasst. Beim Plug in aber gar nicht?
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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esox schrieb:
gerade wegen des alters würde ICH mir den prius5, noch niedriger als der p4, nicht kaufen.
esoxMit dem Ein-und Aussteigen habe ich keine Schwierigkeiten, meine Frau schon.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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