Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Also wenn man sich die ganzen Pressebilder anguckt von der Technik, dann sieht man schon gut, dass der Akku vom PHEV auch unter den Rücksitzen an der Achse sitzt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der PHEV dann doch keinen kleineren Benzintank bekommt, sondern dieser dann entsprechend mehr Platz nach oben braucht.
EDIT: Oder der Akku ist doch größer, man sehe sich nochmal diese Animation von Toyota an: www.toyota.com/content/dam/toyota/vehicl...844_TYCK1552000H.mp4
Mir scheint, als wäre der Akku hinten nicht nur der eine Block unter der Rückbank, sondern auf zwei Blöcke aufgeteilt. Und der zweite Block sitzt tatsächlich unter dem Kofferraumboden.
Gegenüber dem P4 PHEV natürlich trotzdem eine enorme Verbesserung. Aber man wird die offiziellen Zahlen von Toyota zum Vergleich noch abwarten müssen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 08:41 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Da davon auszugehen ist das der P5 Plugin mindestens so sparsam ist wie der P4 Plugin und die EV Reichweite deutlich steigt ist ein großer Tank nicht wirklich nötig. Aufgrund der Akku Größe und des stärkeren E-Motors geht die Reise mehr Richtung EV.
Meinen P4 Plugin konnte ich oft bei 10 Einheiten Strom oder drunter halten, bei dem 13,x Einheiten beim P5 Plugin wird das eine Menge ausmachen. Auch im Hybrid Betrieb wird der Größere Akku sein Leistung ausspielen können.
Rein von der Form und Technik finde ich den Wagen wirklich toll und könnte da durchaus schwach werden. Mit Solardach und Vernünftiger Ladeleistung ein toller Kandidat um Richtung Rente zu fahren für mich.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
und könnte da durchaus schwach werden. Mit Solardach und Vernünftiger Ladeleistung ein toller Kandidat um Richtung Rente zu fahren für mich.
Thomas
optisch finde ich den p5 wirklich gelungen.
der prius 5 ist noch niedriger als der prius4. das aus-und einsteigen dürfte
hier noch mehr beweglichkeit des körpers fordern, besonders für angehende rentner
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
@GT24: Dann kaufe ihn nur rechtzeitig vorher, denn von der Rente kann man ihn sich nicht mehr leisten...
Der Kofferraum ist sicher größer als beim P4 Plug in, aber unter der Bodenklappe wird viel Platz durch viel Styropor verschenkt...
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 10:14 von weinfux.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Find den gezeigten Kofferraum im Video auch sehr klein. Erschreckend klein. Die Anblick vor Ort wird's zeigen. Befürchte nichts Gutes. Warum Toyota derart viel 'sinnloses' Styropor für ein paar Dinge zum Halten verbaut und damit wertvolle Ladekapazität verschenkt, bleibt wie einiges andere auch deren Geheimnis. Es gibt Dinge, die ändern sich nicht. Ist auch im weitaus üppiger mit Laderaum bestückten P4 HEV mir unverständlich schon so. Änderung verschafften sich nur Käufer, die als Bob der Baumeister irgendwelche merkwürdigen Konstruktionen unter der Bodenabdeckung verbastelten, um das unnötig ausladende Styropor durch mehr Laderaumvolumem zu ersetzen bis hin zur Aufnahme eines Rerserve/Notlaufrads aus Angst vor 'ner Reifenpanne, die es zweifellos geben kann. Ob man darauf Bock hat, wenn man viele Zehntausend € für ein Auto raushaut, bleibt dahingestellt und steht in den Sternen. Oder es bleibt einem nichts anders übrig, so mehr Volumen benötigt wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 10:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Das Video oben (18.11.2022 06:18) bestätigt (ab 07:16) leider eindeutig meine Befürchtung, dass der Akku beim P5 PHV teilweise unter dem Kofferraum eingebaut ist.
Der Sprecher sagt: "The Prius Prime battery is located partially under the cargo area and partially under the rear seats."
Deshalb sieht der Kofferraum des PHV im Video so auffällig flach aus. Für uns dürfte es mit dem wieder kleinen Kofferraum des P5 PHV schwer werden, leider.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Tja, teurer teilstromender Wenigtransporter mit fett ausladender Größe außen. Toyota bleibt sich treu beim PHEV. Einen HEV finde ich viel interessanter als nicht daheim laden könnender Autofahrer. Dann bitte aber wieder mit einem Kofferraum, der diesen auch verdient wie beim Vorgänger. Noch größer ginge auch. Gerne!
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Es bleibt zu befürchten, dass alleine aus dem Grund, dass der P5 in Europa nur als PHEV kommt und dann auch mit kleinerem Kofferraum (nach dem Motto "nichts halbes und nichts ganzes"), die Verkaufszahlen ähnlich enttäuschend werden wie bei seinem Vorgänger.
Mit der Konsequenz, dass Toyota in Europa dann den Prius auch wieder ganz schnell in der Versenkung verschwinden lassen wird.
Ich bleibe dabei: der wirklich mutige Schritt von Toyota wäre gewesen, seinen einstigen Vorreiter zu neuem Glanz als Speerspitze seiner BEV-Strategie zu verhelfen. Und nicht einfach nur ein "beyond Zero" Logo auf den Plugin-Hybrid zu pappen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 10:44 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Hallo,
nach meinen recht positiven, unvoreingenommenen Erfahrungen mit dem BZ4X ist der Prius 5 für mich ein echt heißer Kandidat. Der Kofferraum - welcher sich in Bezug auf das Volumen zwischen dem Prius 4 HEV und dem Prius 4 PHEV bewegt - ist für meine Bedürfnisse groß genug. Der Kofferraum des P4 PHEV war es nicht, der hat(te) an der Ladekante ja sogar noch eine Stufe nach oben :-/
Schön ist auch, dass jetzt auf das fummelig zu bedienende Heckrollo verzichtet wird. Dann lieber so eine faltbare "Hutablage", die mit der Heckklappe nach oben schwenkt. Mag billig wirken, erfüllt aber auch ihren Zweck.
Der für Deutschland vorgesehene P5 PHEV kommt mit dem 2.0L-Motor - sehe ich das richtig?
BanditDD
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Die Zauberwörter lauten "meine Bedürfnisse". Um die geht's doch immer beim Autokauf. Solange die erfüllt werden, passt's. Nur nicht für jeden.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Hallo,
also der PHEV Gen4 kostete um die 35-40.000€
Der Gen 5 wird nicht günstiger werden .....
Da gibt es inzwischen durchaus interessante BEV, auch wenn ich das trotzdem noch nicht möchte.
Plugin macht ja nur Sinn wenn fleißig geladen wird = fast BEV
Sonst wirkt sich das Mehrgewicht ja eher negativ aus!
(Darüber berichte ich demnächst .... P2 Plug-in Umbau und Erfahrungen)
Mich würde nur der Gen5 HEV interessieren mit der Bedingung Verbrauch max. 3,0L/100km.
Das wird es wohl nicht spielen .....
Hmmmmm, ev. "sehe" ich an meinem P2 doch sie 299.999km ?
Bin derzeit bei 235.000, das reicht noch für 5-6 Jahre
Sparsamer Gruß
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
....
also der PHEV Gen4 kostete um die 35-40.000€
Der Gen 5 wird nicht günstiger werden ....
Mich würde nur der Gen5 HEV interessieren mit der Bedingung Verbrauch max. 3,0L/100km.
Das wird es wohl nicht spielen .....
Mit sparsamer Fahrweise traue ich dem P5 3l/100km real im Mittel zu. Irgendeinen Fortschritt wird Toyota schon mit ihrem neuesten HSD erlangt haben. Ob dieser einem allerdings weit über angenommen 40.000€ wert ist, muss jeder selbst wissen, zumal kein PHEV benötigt wird. In meinem Fall hieße es, ungefähr einen 1/2l/100km zu sparen. Letztlich und nur ist dies die hohe Ausgabe allein nicht wert. Der Reiz an der neuesten Technik und wie sie sich fährt, könnte es sein. Das wird sich zeigen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2022 11:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Die Zauberwörter lauten "meine Bedürfnisse". Um die geht's doch immer beim Autokauf. Solange die erfüllt werden, passt's. Nur nicht für jeden.
Deswegen habe ich das Wort "meine" extra unterstrichen. Du warst schließlich derjenige, der den P5 wegen des kleinen Kofferraumes abgestempelt hat - abgestempelt natürlich für Dich, bezogen auf Deine Bedürfnisse.
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
Der Kofferraum des P4 PHEV war es nicht, der hat(te) an der Ladekante ja sogar noch eine Stufe nach oben :-/
BanditDD
richtig, toyota hat um auch einen PHEV prius4 anbieten zu können den akku nachträglich in den p4 eingebaut, so die aussage meines händlers.
zum bz4x, der scheidet zur zeit wegen des ladens aus.
nur einphasig mit maximal 6,6 kW.aber in ein paar monaten soll ja 3 phasig mit 11 kw möglich sein.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 12:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
…soweit bekannt bekommen Alle jetzt bestellen bZ4x den 11kW Lader, somit ist das Argument hinfällig.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
|