Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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marratj schrieb:
Damals halt nach NEFZ, was bei den allerwenigsten Fahrern auch nur annähernd die Realität widerspiegelt.
Schon klar, deshalb schrieb ich anschließend Mondscheinzyklus. Die NEFZ-Augenwischerei auf dem Papier fand ich ansprechend, anspornend und verheißungsvoll. Sie behielt Toyota noch lange bei und verwies nur fast unsichtbar, notgedrungenermaßen und nahezu widerwillig auf den neuen 'realistischeren' Zyklus.
Dennoch kann man in die Nähe des NEFZ kommen, je nach Jahreszeit sehr nah, im Mittel nicht so weit entfernt. Jedenfalls dichter dran als am WLTP, wenn man will und kann. Tja, die Sache mit der Realität, oft bitter.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ganz Allgemein:
Toyoto kann im P5 im Vergleich zum P4 noch viele Dinge verbessern, da gibts noch viel Entwicklungspotential. Allen voran die unzureichenden Assistenssysteme und das Multimediasystem. Vielleicht wird im P5 auch erstmalig - zwar nur im kleinen - eine Feststoffbatterie verbaut werden. Wenn man ein Zeichen in Richtung besseren Ressourcen-, Rostoffverbrauch setzen möchte, könnte im Elektroantrieb ein Übergang zu anderer Motorentechnik anstehen. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung im HSD wird man weiter optimieren und wahrscheinlich auch eine Gewichtsreduzierung sehen, was höchstwahrscheinlich zu einer schlechteren Langzeithaltbarkeit führen wird (mehr Plaste als Metall). Eine entscheidende Verbrauchsreduzierung halte ich eher für unwahrscheinlich, da dürfte das Ende der Fahnenstange wahrscheinlich erreicht sein für ein altagsfähiges Auto dieser Größe mit HSD Antrieb.
Würde der P5 auf meiner Agenda stehen - eher nicht, auch kein Auto mit Elektroantrieb, eher gar kein eigenes Auto mehr ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
VG
priusnovice
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Letzte Änderung: 25.09.2022 14:21 von priusnovice.Grund: Schreibfehler
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Langzeithaltbarkeit, bei einem Toyota halte ich sie für gegeben, ist für häufige Fahrzeugwechsler egal, solange die Kiste wenigstens in den paar Jahren der Haltedauer unaufgeregt durchhält. Die Wenigsten fahren neugekaufte Autos auf nach meinem Dafürhalten. Vorher ereilt sie die Angst und der Schrecken vom Eurograb, die nicht widerstandene Verlockung durch was Besseres oder einfach nur der Wunsch nach was Anderem. So funktioniert der Kreislauf von Wirtschaft, nicht unbedingt der von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 15:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Dennoch kann man in die Nähe des NEFZ kommen, je nach Jahreszeit sehr nah, im Mittel nicht so weit entfernt. Jedenfalls dichter dran als am WLTP, wenn man will und kann. Tja, die Sache mit der Realität, oft bitter.
Jedoch ist dieses “will und kann” eben so weit von der Realität des überwiegenden Großteils aller Autofahrer entfernt, dass deswegen der WLTP-Zyklus entwickelt wurde. Und an dem muss sich Toyota nunmal messen lassen und nicht an einem Mondscheinzyklus, dessen Verbrauchswerte vielleicht 0,5 % der Fahrer tatsächlich erreichen.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 14:31 von marratj.
![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wie sollte sich das mit dem Minderverbrauch ausgehen?
Den einen oder anderen Zehntelliter kann man wahrscheinlich mit einem etwas geringeren Luftwiderstand herausholen. Den wird man vermutlich durch etwas weniger Bodenfreiheit (wer will das schon?) und einem geringfügig niedrigeren Aufbau (Kopffreiheit ?) erzielen. Bei der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit wird sich das weder im Prospekt- noch im Praxisverbrauch nennenswert bemerkbar machen.
Um sportlicher zu wirken, kommt er vielleicht auf breiteren Reifen, die sich gerade beim langsamen Fahren relativ negativ auswirken, und schon ist der Vorteil wieder verspielt.
Dass beim Antrieb noch eine deutliche Effizienzsteigerung zu erreichen ist, glaube ich nicht. Woher sollte sie kommen?
Wer damit rechnet, möge sich seine dadurch erhofften Einsparungen einmal aufs Jahr hochrechnen. Dann wird er schnell merken, dass das im Verhältnis zu den TCO so ein Klacks ist, dass jede Diskussion darüber vergeudete Lebenszeit ist.
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Man kann den Verbrenner als (Teilzeit-) Direkteinspritzer bauen, effizientere Leistungselektronik, E-Motoren und. ggf. andere Akkuchemie. Ein Stück weit sehe ich da schon Potenzial.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33713
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Mein TCO im Vergleich von P3 und P4 ist dabei, sich durch den Minderverbrauch von mehr als 1,5l/100km spürbar zu rechnen.
Ich befürchte, dass wird er im Vergleich eines P5 zum P4 nicht und vor allem nicht in dem Maße.
Von daher wäre der Umstieg auf einen P5 nur dem Spaß und der Freude an neuerer Technik geschuldet. Beides ist zweifellos vorhanden, die Bereitschaft, das zu finanzieren, geht aber asymptotisch gegen Null.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 15:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich gehe mal davon aus, einen P5 wird es nur als PlugIn geben.
Dann könnt Ihr über den Verbrauch streiten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Mit einem stärkeren Akku und einem richtigen Kofferraum...
Gruß Martin
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Die neuen Mercedes PHEVs werden Akkus in der Größenordnung von 30 kWh haben.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Servus.
Was ich mir von einem künftigen P5 wünschen würde:
Eine beheizbare Frontscheibe wäre m.M.n. schon lange überfällig.
Eine Kühlerjalousie wird es hoffentlich geben.
EHR ist eh Pflicht wie auch ein HUD oder LED-Scheinwerfer.
Ein 360°-Kamerasystem wäre fein und ein Schiebedach wird es hoffentlich ebenso wieder geben, wie Räder in der Größe 15 Zoll (gerne auch noch kleiner).
Das Design sollte nicht wieder so polarisierend ausfallen, wie es innen wie außen beim P4 war.
DI würde ich dagegen nicht haben wollen.
Grüße ~Shar~
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Shar
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And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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War das Problem mit der beheizbaren Frontscheibe nicht mal, dass Ford darauf ein Patent hat und andere Autohersteller die daher nicht einfach so einbauen können? Wobei Ford ja auch den HSD von Toyota lizenziert hat, das sollte umgekehrt ja auch möglich sein.
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![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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DI nein, ein Schiebedach ja. HUD verzichtbar. Wie sich der P5 wohl mit 14er Rädern fahren würde? Bestimmt lustig und schick günstig im Ersatz. Alles andere besaß schon der Vorgänger und es ist nicht anzunehmen, dass Toyota den Wagen zwar reichlich verteuern wird, davon aber was wegstreicht. Im Design innen und außen darf der Prius gern abgespacet strange aussehen. Gerade das hebt ihn aus der Masse hervor und macht ihn zu etwas Besonderem. Bloß nicht vermainstreamen diesen bizarren Vogel, der hier eh nie große Verkaufszahlen erreichen wird, egal wie er daherkommt.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 20:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Was hat Toyota bei den neuesten Modellen in Sachen Assistenten bzw. Multimedia abgeliefert? War da eine Verbesserung zu früheren Modellen spürbar?
Als der P4 raus kam, nahmen sicher viele an, dass da nicht mehr viel an Einsparung möglich ist gegenüber dem P3. Trotzdem haben sie es geschafft. Vielleicht sparen sie ja auch einen Zylinder ein? Wenn es ihn nur als PHEV gäbe, der dann noch 200km elektrisch fahren kann (bei 30kWh wäre das durchaus realistisch), würden vermutlich viele derjenigen, die keine Lademöglichkeit haben, kaum einen Nutzen daraus ziehen können. Ich vermute deshalb eher, dass es auch einen Hybrid ohne Ladestecker geben wird.
Ich denke, dass es durchaus noch Potential auf der elektrischen Seite geben wird, den Verbrauch zu senken, z.B. mit neuen Halbleitern (Siliziumkarbid?). Niemand kann Hybrid so gut wie Toyota. Lassen wir uns überraschen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Servus.
@marratj:
Beheizte Frontscheiben habe ich jetzt schon in verschiedenen Fahrzeugen gesehen, erst letzte Woche in einem VW eines Kunden.
So etwas für einen eventuellen P5:
www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-klim...kratzen-hitzeschutz/
...wäre was.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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