Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#738375
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:

Damals halt nach NEFZ, was bei den allerwenigsten Fahrern auch nur annähernd die Realität widerspiegelt.


Schon klar, deshalb schrieb ich anschließend Mondscheinzyklus. Die NEFZ-Augenwischerei auf dem Papier fand ich ansprechend, anspornend und verheißungsvoll. Sie behielt Toyota noch lange bei und verwies nur fast unsichtbar, notgedrungenermaßen und nahezu widerwillig auf den neuen 'realistischeren' Zyklus.

Dennoch kann man in die Nähe des NEFZ kommen, je nach Jahreszeit sehr nah, im Mittel nicht so weit entfernt. Jedenfalls dichter dran als am WLTP, wenn man will und kann. Tja, die Sache mit der Realität, oft bitter.
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738376
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ganz Allgemein:
Toyoto kann im P5 im Vergleich zum P4 noch viele Dinge verbessern, da gibts noch viel Entwicklungspotential. Allen voran die unzureichenden Assistenssysteme und das Multimediasystem. Vielleicht wird im P5 auch erstmalig - zwar nur im kleinen - eine Feststoffbatterie verbaut werden. Wenn man ein Zeichen in Richtung besseren Ressourcen-, Rostoffverbrauch setzen möchte, könnte im Elektroantrieb ein Übergang zu anderer Motorentechnik anstehen. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung im HSD wird man weiter optimieren und wahrscheinlich auch eine Gewichtsreduzierung sehen, was höchstwahrscheinlich zu einer schlechteren Langzeithaltbarkeit führen wird (mehr Plaste als Metall). Eine entscheidende Verbrauchsreduzierung halte ich eher für unwahrscheinlich, da dürfte das Ende der Fahnenstange wahrscheinlich erreicht sein für ein altagsfähiges Auto dieser Größe mit HSD Antrieb.
Würde der P5 auf meiner Agenda stehen - eher nicht, auch kein Auto mit Elektroantrieb, eher gar kein eigenes Auto mehr .

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 473
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 14:21 von priusnovice.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738378
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Langzeithaltbarkeit, bei einem Toyota halte ich sie für gegeben, ist für häufige Fahrzeugwechsler egal, solange die Kiste wenigstens in den paar Jahren der Haltedauer unaufgeregt durchhält. Die Wenigsten fahren neugekaufte Autos auf nach meinem Dafürhalten. Vorher ereilt sie die Angst und der Schrecken vom Eurograb, die nicht widerstandene Verlockung durch was Besseres oder einfach nur der Wunsch nach was Anderem. So funktioniert der Kreislauf von Wirtschaft, nicht unbedingt der von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 15:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738379
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dennoch kann man in die Nähe des NEFZ kommen, je nach Jahreszeit sehr nah, im Mittel nicht so weit entfernt. Jedenfalls dichter dran als am WLTP, wenn man will und kann. Tja, die Sache mit der Realität, oft bitter.
Jedoch ist dieses “will und kann” eben so weit von der Realität des überwiegenden Großteils aller Autofahrer entfernt, dass deswegen der WLTP-Zyklus entwickelt wurde. Und an dem muss sich Toyota nunmal messen lassen und nicht an einem Mondscheinzyklus, dessen Verbrauchswerte vielleicht 0,5 % der Fahrer tatsächlich erreichen.
marratj
Beiträge: 2776
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 14:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738384
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie sollte sich das mit dem Minderverbrauch ausgehen?

Den einen oder anderen Zehntelliter kann man wahrscheinlich mit einem etwas geringeren Luftwiderstand herausholen. Den wird man vermutlich durch etwas weniger Bodenfreiheit (wer will das schon?) und einem geringfügig niedrigeren Aufbau (Kopffreiheit ?) erzielen. Bei der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit wird sich das weder im Prospekt- noch im Praxisverbrauch nennenswert bemerkbar machen.

Um sportlicher zu wirken, kommt er vielleicht auf breiteren Reifen, die sich gerade beim langsamen Fahren relativ negativ auswirken, und schon ist der Vorteil wieder verspielt.
Dass beim Antrieb noch eine deutliche Effizienzsteigerung zu erreichen ist, glaube ich nicht. Woher sollte sie kommen?

Wer damit rechnet, möge sich seine dadurch erhofften Einsparungen einmal aufs Jahr hochrechnen. Dann wird er schnell merken, dass das im Verhältnis zu den TCO so ein Klacks ist, dass jede Diskussion darüber vergeudete Lebenszeit ist.
Smoothie
Beiträge: 4422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738385
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Man kann den Verbrenner als (Teilzeit-) Direkteinspritzer bauen, effizientere Leistungselektronik, E-Motoren und. ggf. andere Akkuchemie. Ein Stück weit sehe ich da schon Potenzial.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33713
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738386
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mein TCO im Vergleich von P3 und P4 ist dabei, sich durch den Minderverbrauch von mehr als 1,5l/100km spürbar zu rechnen.

Ich befürchte, dass wird er im Vergleich eines P5 zum P4 nicht und vor allem nicht in dem Maße.

Von daher wäre der Umstieg auf einen P5 nur dem Spaß und der Freude an neuerer Technik geschuldet. Beides ist zweifellos vorhanden, die Bereitschaft, das zu finanzieren, geht aber asymptotisch gegen Null.
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 15:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738387
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, einen P5 wird es nur als PlugIn geben.
Dann könnt Ihr über den Verbrauch streiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738404
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mit einem stärkeren Akku und einem richtigen Kofferraum...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738414
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die neuen Mercedes PHEVs werden Akkus in der Größenordnung von 30 kWh haben.
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738419
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Servus.

Was ich mir von einem künftigen P5 wünschen würde:
Eine beheizbare Frontscheibe wäre m.M.n. schon lange überfällig.
Eine Kühlerjalousie wird es hoffentlich geben.
EHR ist eh Pflicht wie auch ein HUD oder LED-Scheinwerfer.
Ein 360°-Kamerasystem wäre fein und ein Schiebedach wird es hoffentlich ebenso wieder geben, wie Räder in der Größe 15 Zoll (gerne auch noch kleiner).
Das Design sollte nicht wieder so polarisierend ausfallen, wie es innen wie außen beim P4 war.
DI würde ich dagegen nicht haben wollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738420
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
War das Problem mit der beheizbaren Frontscheibe nicht mal, dass Ford darauf ein Patent hat und andere Autohersteller die daher nicht einfach so einbauen können? Wobei Ford ja auch den HSD von Toyota lizenziert hat, das sollte umgekehrt ja auch möglich sein.
marratj
Beiträge: 2776
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738421
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 19:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
DI nein, ein Schiebedach ja. HUD verzichtbar. Wie sich der P5 wohl mit 14er Rädern fahren würde? Bestimmt lustig und schick günstig im Ersatz. Alles andere besaß schon der Vorgänger und es ist nicht anzunehmen, dass Toyota den Wagen zwar reichlich verteuern wird, davon aber was wegstreicht. Im Design innen und außen darf der Prius gern abgespacet strange aussehen. Gerade das hebt ihn aus der Masse hervor und macht ihn zu etwas Besonderem. Bloß nicht vermainstreamen diesen bizarren Vogel, der hier eh nie große Verkaufszahlen erreichen wird, egal wie er daherkommt.
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 20:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738429
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was hat Toyota bei den neuesten Modellen in Sachen Assistenten bzw. Multimedia abgeliefert? War da eine Verbesserung zu früheren Modellen spürbar?

Als der P4 raus kam, nahmen sicher viele an, dass da nicht mehr viel an Einsparung möglich ist gegenüber dem P3. Trotzdem haben sie es geschafft. Vielleicht sparen sie ja auch einen Zylinder ein? Wenn es ihn nur als PHEV gäbe, der dann noch 200km elektrisch fahren kann (bei 30kWh wäre das durchaus realistisch), würden vermutlich viele derjenigen, die keine Lademöglichkeit haben, kaum einen Nutzen daraus ziehen können. Ich vermute deshalb eher, dass es auch einen Hybrid ohne Ladestecker geben wird.

Ich denke, dass es durchaus noch Potential auf der elektrischen Seite geben wird, den Verbrauch zu senken, z.B. mit neuen Halbleitern (Siliziumkarbid?). Niemand kann Hybrid so gut wie Toyota. Lassen wir uns überraschen.
bgl-tom
Beiträge: 3852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738432
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Servus.

@marratj:
Beheizte Frontscheiben habe ich jetzt schon in verschiedenen Fahrzeugen gesehen, erst letzte Woche in einem VW eines Kunden.

So etwas für einen eventuellen P5:
www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-klim...kratzen-hitzeschutz/
...wäre was.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar