Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 00:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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schrubber schrieb:
Nicht schmecken tut mir die Tatsache, dass hier ein Verbrenner neu auf den Markt kommt, Hybridtechnik hin oder her.
Du bist vermutlich in der Komfort-Situation, ein Elektro-Auto in deinem Alltag laden zu können. Wenn dem so ist, dann Glückwunsch.
Aber alle anderen, die in guter Flächennutzung in mehrstöckigen Wohnhäusern mit vielen Parteien wohnen, haben diese Möglichkeit nicht.
In dicht besiedelten Großstädten ist ein aufladbares Elektroauto noch lange Zukunftsmusik. Und genau dafür sind Hybridfahrzeuge die richtige Brückentechnologie.
Bis wir so weit sind dass wirklich jeder elektrisch fahren könnte, ist vermutlich der Prius 10 auf den Straßen.
Doch ich hoffe, dass wir 100% Elektroautos nie erreichen werden und parallel noch andere Technologien wie Wasserstoff oder E-Fuel auf den Straßen sind.
Opel will Verbrennungsmotoren ab 2027 (oder 2028?) komplett vom Markt nehmen. Da werden wir ja sehen was passiert. Ich denke, denen werden die Umsätze wegbrechen und die Marke Opel wird vom Markt verschwinden...
Viele Grüße
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ja. Ich bin zwar Mieter, aber habe mir meine Lademöglichkeit erkämpfen und selbst bezahlen können, mehr als 3,7kw sind aber dennoch nicht drin. Für den Kuga reicht's, für den Ersatz, der für Lotti kommt, wird's knapp. Da wird noch was getan werden müssen.
Wenn wir es ernst meinen mit der Energiewende, kann es aber kein weiter-so geben. Dafür hatten wir vor 20 Jahren Zeit. Jetzt müssen radikalere Lösungen her, sonst war es das. Die Zeit ist leider um, um über Zukunftsmusik zu reden, diese spielt nunmal jetzt.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 09:02 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Im echten Leben gibt's große, kleine, dicke und dünne Menschen sowie höhere und niedrige Geschwindigkeiten, Glück und Pech.
Erst dachte ich: wenigstens sieht der Fahrer durch die flache Motorhaube ja dann auch die Kleinen, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. So optimal die Windschnittigkeit durch die Linie Motorhaube - Windschutzscheibe ist, die Sicht schränkt es auch ein. Einen Tod muss man wohl sterben.
Ich finde es gut, dass Toyota auch weiterhin an sparsamen Verbrennermodellen arbeitet (ich nehme an, der P5 soll noch sparsamer als sein Vorgänger werden) - ist jedenfalls erheblich sinnvoller als an viel verbrauchenden Verbrennermodellen. Ich sehe es allerdings wie schrubber: (auch) mein nächstes Fahrzeug wird nur reinelektrisch. Auch bei reinelektrischen Fahrzeugen bin ich Freund von Sparsamkeit.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Bleiben wir beim P5! Die anderen Themen haben wir schon x-fach durchgekaut.
Gibt es Infos zu Preisen irgendwo auf der Welt?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Sicher nicht.
Erst muss das Auto einmal offiziell vorgestellt werden.
Alles was vorher veröffentlicht wird, kann mich sich auch selbst aus den Fingern saugen.
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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bgl-tom schrieb:
...(ich nehme an, der P5 soll noch sparsamer als sein Vorgänger werden) -
Das nehme ich auch ganz stark an. Nur für veränderte Karosserieformen, Innenraumgestaltung und verbessertes Fahrwerksverhalten wird Toyota ihn nicht auf die Räder stellen. Ob er das dann auch im Autofahreralltag sein wird, bleibt abzuwarten. Bestimmt nicht bei jedem sparsamer, so wie es der P4 auch nicht war. Es gelang schon bei ihm nicht allen, ihn sparsamer zu fahren als den P2 oder den 3, was nach seinem Erscheinen eine gewisse, hier nachzulesende Enttäuschung hier und da darüber auslöste, dass die beworbenen motorischen Verbesserungen nicht so stark ausfielen, wie erwartet. Ansichtssache. Ich fand sie 'enorm', habe aber Zweifel, dass dies nun Toyota wieder gelingt. Spekulationen. Lass mich gern eines anderen belehren.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Von Modell zu Modell jeweils 1 Liter weniger Verbrauch wird halt schwierig.
Man wird sich wohl mit einigen Zehnteln zufriedengeben müssen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Das wäre mir zu wenig für zuviel Geld.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wenn man sieht, wie sparsam der P4 für einen Verbrenner schon ist, darf ein P5 eigentlich keine 4 vorm Komma mehr beim WLTP-Verbrauch haben, sonst sehe ich keine wirkliche Verbesserung. Alles andere wäre eigentlich nur eine erweiterte Modellpflege und nicht wirklich einer neuen “Generation” eines Prius entsprechend. Zumindest nicht, wenn man die Message des Prius aus der Vergangenheit als Basis nimmt.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 12:51 von marratj.
![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Am coolsten war die Verbrauchsangabe Toyotas 2016 mit 3,0l/100km für den Basis P4. Einer meiner Kaufgründe für ihn in genau dieser Ausführung, ein 3l-Auto. Das habe ich dann auch in etwa und dicht dran erhalten.
Ob sich Toyota 7 Jahre später nochmal traut, mit so einer niedrigen Verbrauchsangabe nach welchem 'Mondscheinzyklus' auch immer als Lockmittel für Autokäufer zu werben oder sogar nur 2,Xl? Wäre in Zeiten unaufhörlich explodierender Spritpreise höchst angeraten, um wenigstens etwas ähnliches und entfernt als 'Verkaufserfolg' zu bezeichnendes hierzulande zu erzeugen, falls sie den P5 in D anbieten wollen.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 13:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 13:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Es geht nicht ums Trauen, es gibt Prüfnormen. Ggf. stellt die Konkurrenz den Wagen auf den Prüfstand, auch da muß das Ergebnis reproduzierbar sein.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Auch ich bin auf ein Hybridfahrzeug ohne Stecker angewiesen, wenn ich einigermaßen umweltfreundlich unterwegs sein will.
Und bin tatsächlich etwas genervt, wenn jemand daher kommt und einem sagen will, dass nur ein E-Auto das Wahre sein kann.
Wenn ich mir wenig nachhaltig ein großes Grundstück mit Haus und Lademöglichkeit für uns drei gesichert hätte, würde ich sicher auch E-Auto fahren.
Aber ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das mache ich sicher nicht mit.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Hungrystein, ich verstehe dich und würde das für mich genauso formulieren, mögen sich darüber die E-Auto-Befürworter als das einzig Wahre aufregen oder nicht. Geschenkt. Allein schon wenn ich hier und auch im Bekanntenkreis mitbekomme, wie man sich diebisch über 'gute Deals' für völlig überteuerte Produkte mit möglicher Mitnahme der vollen Fördersumme bei noch rechtzeitiger Lieferung und Zulassung in diesem Jahr freut, vergeht mir der ohnehin nicht vorhandene Appetit auf ein E-Auto. Ganz abgesehen vom Reichweitengechinche, wie, wo und wann man denn am besten noch umsonst laden könnte, ohne dadurch die häusliche Stromrechnung in den Himmel zu torpedieren. 'Neue' Technik erzeugt neues Denken, vermutlich ganz zwangsläufig als findig gewitzter Mensch, der ständig auf der Suche nach seinen dafür gehaltenen Vorteilen in sich verändernden Zeiten auch innerhalb von gerade massiver Verteuerung allerorten ist.
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Letzte Änderung: 25.09.2022 14:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Am coolsten war die Verbrauchsangabe Toyotas 2016 mit 3,0l/100km für den Basis P4. Einer meiner Kaufgründe für ihn in genau dieser Ausführung, ein 3l-Auto. Das habe ich dann auch in etwa und dicht dran erhalten.
Damals halt nach NEFZ, was bei den allerwenigsten Fahrern auch nur annähernd die Realität widerspiegelt. Nach WLTP (ab 2018) hat auch die Basisversion vom P4 4,3L/100km ausgewiesen.
Und diesen Wert nach WLTP müsste Toyota nochmal signifikant unterbieten, um den Prius weiter als neuen Spritsparkönig anpreisen zu können (falls Toyota dieses Ziel mit einem neuen Prius überhaupt noch verfolgt). Ansonsten ist ein P5 halt nur noch alter Wein in moderneren Schläuchen.
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![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.09.2022 14:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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marratj schrieb:
Wenn man sieht, wie sparsam der P4 für einen Verbrenner schon ist, darf ein P5 eigentlich keine 4 vorm Komma mehr beim WLTP-Verbrauch haben, sonst sehe ich keine wirkliche Verbesserung. Alles andere wäre eigentlich nur eine erweiterte Modellpflege und nicht wirklich einer neuen “Generation” eines Prius entsprechend. Zumindest nicht, wenn man die Message des Prius aus der Vergangenheit als Basis nimmt.
Ich hoffe, Toyota ist sich dessen bewusst, dass bei anderen Marken vor allem mehr (Endgeschwindigkeit oder Leistung) für Kunden zählt, beim Prius aber weniger (Verbrauch). Klar, dass die in der Realität zu erreichenden Einsparungen immer aufwändiger werden und irgendwann an die Grenzen der Physik stoßen.
Bei den Preisen rechne ich locker mit 40k aufwärts für die Basis. Immerhin gilt der Prius als (untere?) Mittelklasse. Billig war er nie.
Ich habe nichts dagegen, dass er als Hybrid kommt, verstehe auch, dass viele mit einem BEV (noch) nichts anfangen können. Mir würde trotzdem ein Toyota-BEV in P5-Optik gefallen.
Die Frage ist aber eher, wie groß der Markt noch ist, die sich einen sparsamen (!) Verbrenner für 40+k neu leisten können (oder wollen). Viele der ehemaligen Prius-Neukäufer dürften bereits zu BEV weitergezogen sein. Viele andere, die so viel Geld für einen Verbrenner ausgeben können oder wollen, würden sich aber wohl nie ein sparsames Fahrzeug kaufen, sondern eher auf Leistung, Endgeschwindigkeit und Anzahl der Auspuffrohre wert legen. Vielleicht als Firmenwagen für den einen oder anderen Außendienstler?
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Letzte Änderung: 25.09.2022 14:08 von bgl-tom.
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