Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
... Und dann noch, ob der P5 auch in Europa angeboten werden wird.
...
Das ist genau die Frage, die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 09:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Nach der Designkatastrophe des Prius 4, ist natürlich Geschmackssache und zumindest den PHEV fand ich ganz ansehnlich, gefällt mir der 5er extrem gut.
Wenn die jetzt noch jemanden ran kriegen, der/die auch Innenraum kann, gefallen mir Fahrzeuge von Toyota immer besser.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich befürchte aber trotzdem ein wenig, dass der P5 auch in Europa keinen leichten Stand haben wird, da Toyota in Europa ja trotzdem mit dem Corolla (TS) Hybrid eine technisch quasi gleichwertige Konkurrenz im Angebot hat, welcher für europäische Augen gefälliger ist.
In den USA dagegen ist der Prius immer noch das Hybrid-“Flaggschiff” unter den Kompakten, dort gibt es den Corolla Hybrid nur als Limousine, den Corolla Hatchback nur als Auto 1.0 und den Corolla TS gar nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2022 10:12 von marratj.
![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Einen "leichten Stand" sicher nicht, aber ich wäre auf Toyota echt sauer, wenn sie dem P5 bei uns von vornherein keine Chance geben würden.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wie lange hat der Camry für sein Comeback gebraucht? 13 Jahre?
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
"Comeback". ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Ich vermute, Toyota wollte mit dem Camry nach dem Ende des Prius+ die Taxiunternehmen abholen. Hat vermutlich nicht geklappt, der Verkauf wurde ja bereits wieder eingestellt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Das wäre vermutlich auch das Schicksal des P5 - wenn man das versuchen würde - sobald/falls der bZ3 seinen Weg von China (dort wird er im November vorgestellt) in die EU findet.
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 20:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich habe mir nochmal die Bilder im Video vom roten P5 angeschaut. Der leigt schon wieder so furchtbar unpraktisch tief!
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wow, der sieht ja mal richtig schnittig aus (Motorhaube und Frontscheibe sind eine Linie). Da werden Supersportwagen neidig. Eine echte Wohltat neben den zunehmend unförmigen und hochbeinigen Fahrzeugen (auch und gerade im Elektrobereich).
Geht sich so eine flache Motorhaube eigentlich in Sachen Fußgängerschutz aus?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 22:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Klar, die Füße werden sauber abgetrennt und der Rest des Körpers landet dadurch weich in der Frontscheibe ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 22:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Der Körper rutscht über die schnittige Karosse und landet hinter dem Wagen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 23:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Alternativ könnte man auch einfach etwas hochspringen und landet dann hinter dem Auto wieder sicher auf dem Boden, so tief wie der liegt.
So, jetzt aber genug gealbert. Das Design gefällt mir schonmal. Nicht schmecken tut mir die Tatsache, dass hier ein Verbrenner neu auf den Markt kommt, Hybridtechnik hin oder her.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 23:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Die leichten Füße werden weggedrückt, der Rest des genormten Prüfkörpers wird großflächig von der schrägen, nachgiebigen Front aufgenommen. Die punktuelle Belastung ist dadurch im standardisierten Test gering.
Im echten Leben gibt's große, kleine, dicke und dünne Menschen sowie höhere und niedrige Geschwindigkeiten, Glück und Pech.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2022 23:20 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 23:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Nicht schmecken tut mir die Tatsache, dass hier ein Verbrenner neu auf den Markt kommt, Hybridtechnik hin oder her.
Ich habs schon ein paar Mal geschrieben, aber nochmal: viele Menschen haben bislang keine Möglichkeit, ein E-Auto in praxisnaher Entfernung zu ihrer Wohnung zu laden und sind froh, trotzdem ein umweltschonendes Auto fahren zu können. Die Alternative, wenn es plötzlich keinen Hybrid mehr zu kaufen gäbe: ein stinknormaler Verbrenner mit den üblichen 6-8 Litern/100km. Ich denke, da sollten wir einen P5 selbst als Verbrenner mit Kusshand nehmen!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 24.09.2022 23:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Nicht schmecken tut mir die Tatsache, dass hier ein Verbrenner neu auf den Markt kommt, Hybridtechnik hin oder her.
Die Hybridtechnk mit Saugbenziner im HSD empfinde ich immer noch als fahrbare 'Brückentechnologie' für kommende Jahre und Jahrzehnte. Von daher würde mir dieser Verbrenner weiterhin schmecken.
Mit wie wenig Benzin das neueste HSD im P5 wohl auf 100km auskommen wird im Mittel, wenn man's drauf anlegt und weiß wie, einen Liter weniger als die so realisierbaren realen 3,5l mit dem P4? Ich befürchte, das wird nicht möglich sein innerhalb der auch ihm gesteckten physikalischen Grenzen, mit denen er sich konfrontiert sieht, wäre aber schön. Das könnte mich ins Grübeln bringen. Könnte und wird's doch nicht, denn dieser eingesparte eine Liter würde ihn nicht rentabel machen gegenüber meinem jetzigen Auto und den immensen Kaufpreis als Investition irgendwann zufriedenstellend 'schönrechnen' können.
Edit:
Gute Gedanken Timo, denen ich sehr zustimme. Die Dinge um Toyotas HSDs aus dieser Perspektive zu betrachten, gelingt nicht jedem. Zumindest wird durch sie ein Okular geschaffen, durch das man schauen kann auch als 'E-Head', aber nicht muss.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2022 00:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|