Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 10:11 - vor 3 Monaten
|
|
Kurze Frage zum AC Laden des Prius 5: Ich habe meinen Prius 4 PlugIn gestern mal wieder geladen (öffentliche Ladesäule), und die unterirdische Schnelligkeit bewundern dürfen, da er für das letzte Drittel des Akkus anstatt der (eh viel zu geringen) maximalen Ladeleistung von 3,6 kWh nur noch mit 0,77 kWh geladen hat.
Schlägt der P5 sich hier besser?
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 11:02 - vor 3 Monaten
|
|
Eher „schlechter“, der P5 lädt max. nur mit 3,3kW, vermutlich ab ca. 90% SoC wird der Ladestrom begrenzt...beides dient der Schonung des Akkus. Btw.: „Schnarchlader“ werden an öffentlichen Ladestationen häufig nicht gern gesehen
Nachtrag: der mitgelieferte Ladeziegel für die Schuko-Steckdose ist noch stärker begrenzt...gut das ich den Lidl-Ziegel habe
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2024 11:04 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 11:41 - vor 3 Monaten
|
|
@Luke:
Was aber nicht zu verleugnen ist, die immer mehr werdenden Leute, die keine 2 Reifensätze mehr haben wollen und auf GJR setzen, stehen derzeit und wohl auch noch längere Zeit komplett im Regen.
Das sollte man bei Interesse am P5 auf alle Fälle auf dem Schirm haben.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 12:12 - vor 3 Monaten
|
|
Ich frage mich immer wieder warum sich gerade diejenigen die keinen P5 besitzen sich die meisten Gedanke um die Lifersituation der Reifen machen.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 12:22 - vor 3 Monaten
|
|
ectabane schrieb:
... diejenigen die keinen P5 besitzen ...
Vielleicht als (wiederholten) Hinweis an diejenigen, die mit dem P5 liebäugeln und die Reifenproblematik nicht auf dem Schirm haben? Interessenten lesen hier gewiss nicht Seite 1 bis 111 durch.
Wir haben hier im Forum doch schon einen Fall, wo jemand seinen geplanten Umstieg auf GJR möglicherweise bis zum St.-Nimmerleinstag verschieben muss.
Wenn man bereits einen P5 besitzt, ist es für solche Gedanken zu spät!
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2024 12:23 von eppf.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 13:10 - vor 3 Monaten
|
|
@ectabane, Lars, könntest Du bitte mal prüfen ob die 19“ des P5 „RunFlat“ sind ?... beim „Yokohama“ sollte dann die Bezeichnung „XPS“, ZP oder ZPS auf der Flanke sein?
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 13:42 - vor 3 Monaten
|
|
@eppf
Dann ist es schön, dass die noch Unentschlossenen Käufer dich als Referenz haben und so vor einer ihrer größten Fehlinvestitionen bewahrt bleiben.
@Luke
Bei mir sind Brigdestone aufgezogen und auch diese haben keine deiner aufgeführten Bezeichnungen.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 13:50 - vor 3 Monaten
|
|
Danke, bei Bridgestone sollte "RFT" auf der Flanke stehen?
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 14:01 - vor 3 Monaten
|
|
Nein, das steht leider auch nicht drauf.
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 14:04 - vor 3 Monaten
|
|
Danke! Für mich gut zu wissen
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 14:08 - vor 3 Monaten
|
|
@ectabene:
Es gibt unzählige Beiträge in diversen anderen Threads über die verschiedensten Fahrzeugmodelle, in denen Probleme, Schwächen, Nachteile, etc, angesprochen werden, auch immer wiederholt, wenn es einige Seiten später im Thread erneut zum Thema wird.
Und das ohne Polemik von Leuten, welche das jeweilige Fahrzeug besitzen und durchaus damit zufrieden sind, was dir im Falle des P5 auch kein Mensch absprechen will.
Wie viele Leute haben sich wohl schon über das Bedienkonzept eines Tesla aufgeregt, ohne jemals einen Tesla zu besitzen, um nur ein Beispiel zu nennen? Und ein für sich unpassendes Bedienkonzept bekommt man im Gegensatz zu vielen technischen Details spätestens bei einer Probefahrt mit, also bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt.
Bei einem P4 PHEV wurde z.B. auch vollkommen zurecht davor gewarnt, man möge aufpassen, ob die verfügbare mickrige Zuladung nicht zum Problem werden kann. Darauf wurde man gewiss von keinem Toyota-Verkäufer hingewiesen. Wer den P4 PHEV als vollbesetztes und vollbeladenes Familienauto nutzen wollte, fuhr dann garantiert überladen herum.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 14:56 - vor 3 Monaten
|
|
...und wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass die fünfsitzige Version des P4 PHEV fast exakt die gleiche Zuladung wie der P4 HEV hat. Das Problem mit wohlmeinenden Hinweisgebern, die das Fahrzeug nicht selbst besitzen, ist, dass diese eben nicht den rechtlich allein relevanten Fahrzeugschein besitzen, sondern sich unabhängig von der Zahl der Richtigstellungen immer wieder auf fehlerhafte Prospektangaben berufen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 15:18 - vor 3 Monaten
|
|
Da das Thema GJR offenbar besonders denjenigen unter den Nägeln brennt, die keinen P5 fahren und vermutlich auch niemals fahren werden: www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/...5-50-r19-88h-1629509
Ja, zur Zeit nur in 19", aber ein Anfang ist gemacht.
Edit: ich sehe grad, der Yokohama wurde schon eine Seite vorher ins Spiel gebracht. Sorry.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2024 15:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 15:44 - vor 3 Monaten
|
|
Francek schrieb:
...und wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass die fünfsitzige Version des P4 PHEV fast exakt die gleiche Zuladung wie der P4 HEV hat.Was seinerzeit im Prospekt stand:
P4 PHEV, 5-Sitzer:
- Leergewicht 1605 bis 1625kg
- zul. Gesamtgewicht 1855kg
P4 HEV:
- Leergewicht 1450 bis 1475kg
- zul. Gesamtgewicht 1790kg
Daten entnommen aus der Preisliste des PHEV 11/2020 und des HEV 01/2017.
Machte eine Differenz bei der Zuladung von 85kg aus.
In den offiziellen Daten wurden dann für den 5-Sitzer 1930kg als zulässiges Gesamtgewicht genannt, wodurch die Zuladungsdifferenz tatsächlich auf 10kg sank.
Deshalb ist meine Aussage immer noch für alle VFL-Modelle des P4 PHEV gültig. Ein mit 4 Personen je 75kg besetzter VFL-P4 PHEV hatte noch genau 5kg zusätzliche Zuladung. Da waren gewiss viele vollbesetzte Exemplare überladen unterwegs, ohne dass die Besitzer auch nur einen Funken Ahnung davon hatten.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2024 16:10 von eppf.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 16:25 - vor 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
...Ja, zur Zeit nur in 19", aber ein Anfang ist gemacht.
...
Immerhin ist er auch als 17“ "EU gelabelt"...und kann bestimmt bestellt werden
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
|