Aw: Der Motor geht nicht oft aus 18.06.2024 21:33 - vor 2 Wochen
Also wenn ich mir die Ladespannung der neuen Toyota so anschaue, dann kommen die nicht im entferntesten an die eines Ladegerätes ran.
Ich sehe bei mir meist nur kurz Spannungen über 14V. Meist dümpelt die Batteriespannung in Ready bei 13,6V rum. Das ist maximal Erhaltungsladen. So bekommt man da nichts rein.
Evtl ist das beim Cross mit AGM anders, aber aufgrund von noch mehr Effizients glaube ich nicht daran.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 18.06.2024 21:50 - vor 2 Wochen
Luke schrieb: Es geht mir nicht um das kpl. Nachladen innerhalb 30 Min. sondern darum, ...Mir ging es darum, mit einem verhältnismäßig kleinem Aufwand die Batterie einmal wirklich vollzumachen, um in der Woche danach beurteilen zu können, ob nicht doch andere Fehlerquellen wie z.B. ein deutlich erhöhter Ruhestrom vorliegen.
Was du vorgeschlagen hast, ist ein Workaround, aber keine Ursachenforschung und der FTH scheint sich hier nicht gerade sonderlich zu bemühen.
Wie schon gesagt, wenn eine Woche nach der vollen Aufladung durch ein ctek etc. die Batteriespannung bereits wieder massiv eingebrochen ist, dann ist entweder die Batterie bereits soweit hinüber, dass sie besser heute als morgen getauscht werden sollte, oder es liegt ein bisher unerkannter Leckstrom vor.
Warum soll es nicht noch einmal eine so dämliche Konstellation wie beim Auris II geben? Nichts ist unmöglich! Bei den unzähligen Steuergeräten, die heute verbaut werden, ist es gar nicht soooo unwahrscheinlich, dass wieder eines unter einer saudummen Randbedingung nicht richtig schlafen geht.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 08:11 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Tja, 4 Seiten später und wir drehen uns immernoch im Kreis. Natürlich ist die HV Batterie immer randvoll, wenn der Verbrenner wegen 12V "Unwohlsein" dauerhaft läuft. Wo sonst sollte er mit der verpulverten Energie denn hin.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass der Toyota-Batterietest für die Füsse ist. Wir hatten schon einen Fall, wo der Akku direkt bei der nächsten Fahrt nach bestandenem Test kolabiert ist. Der Test ist IMHO ein Garantieabwehrwerkzeug, mehr nicht. Licht an und Spannung messen ist da um Welten aussagekräftiger.
Auch das externe Nachladen könnte Klarheit bringen. Man kann aber natürlich auch das Schlimmste annehmen und mal das Auto tauschen und nur die Batterie behalten.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 08:31 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Naja, die Ursache ist dem FTH wohl bekannt: konstruktionsbedingt sollte der Hybrid schon regelmäßig und nicht nur auf Kurzstrecke gefahren werden. Damals, zur Corona-Zeit, wurden die 30 Minuten im P-Ready-Mode sogar von Toyota Ireland empfohlen
btw.: das ist bei meinem regelmäßig geladenen PHEV, selbst bei wochenlangen Kurzstrecken, kein Problem...eigentlich erstaunlich ..und für 2 Wochen Standzeit, z.B. am Flughafen, habe ich meine Powerbank-Starthilfe im Auto
Das hilft Aldi allerdings nicht weiter...aber vllt. ein tragbares Solarpanel? ...das ist doch ein unglaublicher "workaround"
Letzte Änderung: 19.06.2024 08:39 von Luke.Grund: erweitert
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 08:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Ich stimme Kurzer zu.
Während der Lockdowns hatte ich mitunter nur 4-5 Fahrtage im Monat mit je 11 km, verteilt auf 2-3 Startvorgänge. Die 12V-Batterie war zu dem Zeitpunkt mindestens 8 Jahre alt.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 08:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Luke schrieb: Naja, die Ursache ist dem FTH wohl bekannt: konstruktionsbedingt sollte der Hybrid schon regelmäßig und nicht nur auf Kurzstrecke gefahren werden. Das musst du mir nochmals genauer erklären.
Meinst du es in Bezug auf die 12V-Batterie? Dann sehe ich aber nicht den Zusammenhang mit HSD, wenn zwischenzeitlich die Ruheströme höher geworden sind. Höchstens in der Richtung, dass Toyota bei HSDs teilweise "Taschenlampenbatterien" verbaut, die bei längerer Standzeit weniger Reserven haben. Großzügig etwas mehr Ah zu spendieren, hat man allerdings früher bei reinen Verbrennern auch nicht fertiggebracht, nur da gab es noch kein Ruhestromproblem auf Grund deutlich weniger Elektronik.
Oder meinst du gezielt die HSD-Modelle, welche einen Partikelfilter haben?
Wenn jedenfalls ein HSD konstruktionsbedingt regelmäßig gefahren werden soll, dann hätte man etwas gewaltig falsch konstruiert. Konstruktionsbedingt benötigt man heute bei vielen Fahrzeugen mit längeren Standzeiten häufiger eine Nachladung der 12V-Batterie und bei Fahrzeugen mit Partikelfilter ab und zu eine längere Fahrstrecke, nur der Zusammenhang mit HSD erschließt sich mir nicht.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 09:58 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Es geht mir zunächst um die 12V Batterie, bekannte Formel:
E = U x I x t
Annahme: Der max. Ladestrom dürfte bei 4A liegen, bei @Aldi stehen 30 Minuten Ladezeit 23,5 h Draintime gegenüber. Wenn der Energieverlust in dieser Zeit bei 25 Wh liegt (ca. 90mA Drainstrom), wird es knapp... daher meine Empfehlung die Ladezeit um 30 Min. zu erhöhen (P-Ready-Mode) und nach einigen Tagen die Situation neu checken.
Der zu geringe Ladefaktor kann bereits zu einer Sulfatierung und damit zum Kapazitätsverlust geführt haben
Selbstverständlich kann die Batterie auch über ein Ladegerät geladen werden, aber...hat @Aldi ein solches ? ...kann er die benötigte Netzzuleitung erstellen und über Stunden gewärleisten? ...sollte der Ladevorgang besser bei ausgebauter Batterie erfolgen ?
Letzte Änderung: 19.06.2024 09:59 von Luke.Grund: Typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
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⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 20:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Definitiv, Wenn die Spannung an der Startbatterie 12,5 V beträgt, verhalten sich der Motor und das Hybridsystem auf jeden Fall normal.Ich bin das Auto 30 Minuten lang gefahren und habe es 30 Minuten lang im P-Modus gelassen. Am nächsten Tag habe ich es wieder 30 Minuten lang im P-Modus gelassen und alles ist normal.Unterspannung im Yaris Cross ist 100 % ein echtes Problem und startet den Motor oft.
Ich glaube, dass viele Leute dieses Problem haben, aber sie achten nicht darauf, ob das Auto mit Elektro- oder Motorantrieb fährt. Viele Leute achten nicht darauf, dass der Motor beim Laden der 12-V-Batterie leise läuft. Man merkt nur, dass kein EV auf display vorhanden ist.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 19.06.2024 22:31 - vor 1 Woche, 6 Tagen
Dann scheint der YC irgendwie anders programmiert zu sein, als z.B. der Corolla HSD. Da kam es in meiner Anfangszeit auf Grund der Nutzungsbedingungen auch zu niedrigen Batteriespannungen. Nur den von dir beschriebenen Effekt mit einem viel zu häufig laufenden Verbrenner konnte ich nicht feststellen.
Bei uns wird der Corolla oft wochenlang nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren und spätestens 3km nach Start geht auf ebener Strecke der Verbrenner aus!
Entweder Toyota hat beim XC hier etwas "suboptimiert" oder deine Kiste hat höchstwahrscheinlich einen Fehler.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 12:37 - vor 1 Woche, 5 Tagen
Ich hatte einen Prius 4 mit einer 12-V-Niederspannungsbatterie. Das Auto verhielt sich auch mit einer 12-V-Niederspannungsbatterie normal. Der Yaris Cross ist so programmiert, dass bei niedriger Spannung der Motor startet und es keinen EV-Modus gibt. Ich glaube, dass die Ingenieure bei Toyota es geschafft haben, weil die 12-V-Batterie im Yaris klein und schwach ist.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 13:23 - vor 1 Woche, 5 Tagen
Ich kann nur noch nicht die Konsequenzen erkennen, die du daraus ziehst.
Permanent mit vollem Hybridakku herumzufahren, kann doch irgendwie nicht die Lösung sein. Dann doch schon eher ab und zu einmal die Batterie über Nacht aufladen, sofern es an deinem Stellplatz möglich ist.
Außerdem sehe ich das potenzielle Fehlerbild eines parasitären Ruhestroms auch noch nicht ausgeräumt. Eine offene Frage, die man durch eine einmalige Aufladung relativ sicher beantworten könnte.
Wenn du z.B. am Sonntag lädst, danach 5 Tage lang 16km Arbeitsweg abspulst und danach die Batteriespannung schon wieder nennenswert eingebrochen ist, dann ist definitiv etwas faul. 16km Fahrt pro Tag müssten locker ausreichen, um einen normalen Ruhestromverlust eines Tages wieder aufzufüllen.
Sollte sich tatsächlich so ein Testbefund ergeben, kann man diesen dem FTH um die Ohren hauen, damit er in die Gänge kommt und sich proaktiv um eine Lösung bemüht .
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 14:39 - vor 1 Woche, 5 Tagen
Meinem 2016er Yaris Hybrid machten vergleichbare Kurzstreckenfahrten nichts aus. Mein jetziges BEV lädt alle paar Stunden automatisch die 12V-Batterie aus der HV-Batterie, weil die Kleine bei relativ vielen Kunden in die Knie ging.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 15:52 - vor 1 Woche, 5 Tagen
Der XP13 hatte aber auch noch einen wirklich niedrigen Ruhestrom. Den konnte ich über einen 5-wöchigen Urlaub hinweg stehen lassen und nach Rückkehr startete er problemlos.
Bezüglich BEV sieht es aber anders aus, als bei unseren HSDs. Da ist der Kapazitätsunterschied zwischen dem Hochvoltakku und der 12V-Batterie nicht nur 0.76kWh (Yaris Cross) vs 0.48kWh. Da liegt dann meist der Faktor 100+ dazwischen.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 16:52 - vor 1 Woche, 5 Tagen
was heutzutage mehr Strom frisst ist
easy entry und
following home licht Funktion
Automatische Spiegel einklappen
Die letzten zwei Dinge sind zwar nur von kurzer
Zeit, aber wollte ich trotzdem erwähnen.
Ersteres sollte der Yaris ab einer bestimmten
Ausstattung haben und das abschalten könnte
bei solch kurzen strecken helfen.
Wenn die 12 Volt BAtterie sowieso ihre Kapazität
nicht mehr aufrechterhalten kann, dann gehört sie spätestens vor dem Winter ausgetauscht.
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 18:44 - vor 1 Woche, 5 Tagen
Yaris Cross Nr 1 Problem ist 12v Batterie.Toyota muss etwas übernehmen.Jetzt geben sie eine neue Batterie, wenn das Auto nicht starten kann. Sie tauschen eine etwas stärkere Batterie als die jetzt im Auto ist.