Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 16:45 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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schrubber schrieb:
Doch, habe ich im ersten Beitrag genannt. Einmal richtig gelesen, wochenlange Arbeit gespart...
Da hast Du Recht, diese Ehre gebührt Dir! Ich korrigiere mich, das ich das bisher nicht auf dem Schirm habe. Also danke!
An ein paar Andere: vermiest doch bitte nicht noch mehr die Laune von Aldi. Der Benziner von P2 sowie CT200h springen immer nach rund 10 Sekunden an. Erst der Yaris wich davon ab. Aber das hilft hier doch nicht.
@Aldi: neben der Überlegung Additive zu kaufen, könnte es auch sinnvoll sein, statt dessen z.B. jede 3. Tankfüllung einen Premiumsprit zu tanken. Da sollen auch mehr/bessere Additive drin sein, bin ich aber auch kein Fachmann. Grundsätzlich rußt Ethanol weniger als Benzin. D.h. E10 kann besser funktionieren, als normales Superbenzin.
Ich wünsche mir, es kommen noch hilfreichere Tipps, als meine allgemeinen Hinweise. Schrubber hat vorgelegt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus ???? 14.06.2024 16:54 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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schrubber schrieb:
Zu guter Letzt passen die Symptome auch auf ein Problem mit der HV-Batterie. Das kann der Häner checken.
...sehe ich auch so, nichts mit „Asche wegblasen“ ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png) IMO ist es die HV-Batterie (Fahrakku)! Mindestens eine der 48 Zellen ist defekt (zu hoher Innenwiderstand). Bei extremer Ladung durch Rekuperation (B-Modus im Schiebebetrieb oder Autobahn) reicht der Stromfluss kurzfristig für den e-Betrieb, danach reduziert die defekte Zelle den Strom für sich und alle anderen Zellen (Reihenschaltung, Gesamtstrom nie höher als niedrigster Einzelstom). Die Leerlaufspannung (afaik um 177V) ist eher unauffällig, ggfs. wird dadurch ein „voller Akku“ angezeigt , was ja eigentlich auch stimmt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ...unter Last kommt aber nur kurzfristig Leistung (P=U x absackendes I)...und der Verbrenner springt an. Die Werkstatt sollte sich mal die Mühe machen alle Zellen zu kontrollieren (defekte Zellen sollten im Diagnosesystem erkennbar sein)...sicher ein Garantiefall ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 17:03 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Aldi schrieb:
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit ging der Verbrenner nicht mehr aus und die Hybridbatterie war bei 100 %. Wenn das Verhalten jetzt so schnell wieder auftaucht, würde ich möglichst bald den schon geplanten Werkstatttermin nachholen. Die sollen einmal einen kompletten Hybrid-Check durchlaufen lassen.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 18:40 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Wenn das Problem bei der Hybridbatterie läge, würde beim Warmlaufen auf Betriebstemperatur des Motors auf der Autobahn nicht alles wieder normal werden.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 19:33 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Während im Stadtverkehr oder auf der Landstraße die Batterie den Verbrenner stetig, z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen, unterstützt ohne im „e-Modus" zu sein und dabei Ladung abgibt, läuft auf der Autobahn, bei entsprechender und gleichbleibender Geschwindigkeit, nur der Verbrenner...eine defekte Zelle kann über die Zeit (E=U x I x t) durchaus mehr Energie speichern als im Stadtverkehr, im B-Modus sorgt der Schub für einen hohen Strom, der eine „schwache Zelle“ etwas regenerieren kann, dass reicht dann wieder für ‚ne Weile...
...schlicht meine unmaßgebliche Meinung...bei Benzin-Additiven hätte ich allerdings Bedenken noch mehr kaputt zu machen
Letzter Tip von mir in diesem Thread: ab zum kompetenten Toyota-Service mit Schwerpunktauftrag „Hybridakku en détail auf jede Zelle prüfen“
…scheint es nur so oder willst du den Service meiden ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 19:53 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Aldi schrieb:
Ich schaltete den B-Modus ein ...
Vielleicht wäre D besser?
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 20:09 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Mir bleibt nichts anderes übrig, als Toyota um Hilfe bei der Lösung dieses Rätsels zu bitten.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 20:24 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Hallo zusammen.
Der Hybridmotor vom Typ M15A-FXE im Yarix Cross ist KEIN Direkteinspritzer!
Es gibt in der M15 Motorenfamilie Direkteinspritzer und sogar Turbos, allerdings nicht beim Hybrid.
In der Anleitung (Stand 2022) wird auch nicht auf eine Warnleuchte für das GPF System eingegangen. Das GPF wird zwar in der Anleitung erwähnt, allerdings mit dem Zusatz "Aussatttungsabhängig"!
Ich denke mal, der Termin beim Toyotahändler wird Dir Klarheit bringen.
Nur mal so nebenbei, die Lüftungsschlitze für den Hybridakku sind sauber und freigängig oder? (Siehe Seite 417 in der Anleitung)
Ach ja, ich hab mir leider nicht alle Deiner Beiträge durchgelesen, aber welchen Drivemode hat Du aktiviert, Eco, Normal oder Power?
MfG, Ilsefit.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 21:09 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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Lüftungsschlitze ist 100% sauber
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 14.06.2024 23:48 - vor 2 Wochen, 4 Tagen
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ilsefit schrieb:
Der Hybridmotor vom Typ M15A-FXE im Yarix Cross ist KEIN Direkteinspritzer!Bist du dir da sicher?
Ich habe die Bedienungsanleitung des Yaris XP21 vorliegen und da steht beim Partikelfilter auch der Satz mit "ausstattungsabhängig".
Nur unter den technischen Daten wird als einziger Motor der M15A-FXE gelistet. Das kann für mich eigentlich nur heißen, dass es den Partikelfilter ggf. nur dort gibt, wo er gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein und derselbe Motor aber mit und ohne Direkteinspritzer kann ich mir dagegen nicht vorstellen.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 15.06.2024 07:49 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Luke schrieb:
...im B-Modus sorgt der Schub für einen hohen Strom...Ist es nicht vielmehr so, dass in B die Bewegungsenergie vermehrt durch den Verbrenner abgebaut wird und somit im Vergleich zu D weniger für den Generator, also zum Rekuperieren, übrig bleibt?
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Letzte Änderung: 15.06.2024 07:51 von Smoothie.
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 15.06.2024 07:56 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Eine Mischung aus beiden ist richtig. Es wird stärker rekuperiert und wenn dir HV Batterie voll ist, wird stärker mit dem Verbrenner gebremst.
Unter 30km/h bleibt der Verbrenner sogar aus und es wird nur stärker rekuperiert.
Ideal um in abschüssigen 30er Zonen ohne Bremsen den Berg runter zu Rollen.
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 15.06.2024 08:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Und "Verbrenner aus" bedeutet zündet nicht, oder auch durch das PSD "abgekoppelt", Drehzahl Null, keine Bremswirkung durch die Kompression? Das wäre aber kontraproduktiv im Sinne von B wie Bremsen.
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 15.06.2024 08:33 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Unter 30km/h steht der Verbrenner, aber eine erhöhte Bremswirkung beim schalten auf B ist spürbar und im Stromfluß auch zu sehen.
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 15.06.2024 08:40 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Smoothie schrieb:
... Das wäre aber kontraproduktiv im Sinne von B wie Bremsen.Rekuperation nicht vergessen: starke Rekuperation = hoher Ladestrom...bis Akku voll, IMO bremst der der Verbrenner mit seiner Kompression bei vollem Akku allerdings auch <30km/h !?
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⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
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