Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 12:57 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Ich finde schon, dass beides zusammenhängt, außer das dauernde Laufen des Verbrenners war bei Aldi seit Beginn der Fahrzeugübernahme da.
Mir fehlt die Vorstellung, wie es zu einer deutlich erhöhten Verbrennertätigkeit übergehen kann, ohne dass es sich auch im Verbrauch auswirkt.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 14:58 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Das stimmt schon. Das Dauerlaufen des Verbrenners erhöht logischerweise den Verbrauch.
Der Umstand das der Motor permanent läuft ist ja das eigentliche Problem und ich finde da keine Erklärung für.
Der erhöhte Kraftstoffverbrauch ist momentan eher ein negativer Nebeneffekt beim eigentlichen Problem.
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Letzte Änderung: 08.06.2024 15:00 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 15:11 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Jungs Problem ist mysteriös und ich muss nächste Woche zu Toyota. Ich glaube nicht, dass es sich um eine 12-V-Batterie handelt. Ich habe sie heute gemessen und es sind 12,5 V, der Motor geht nicht aus. Heute ist ein warmer Tag, die Heizung ist aus, der Motor geht an der Ampel aus, und wenn ich starte, springt er an und läuft, bis er wieder stoppt, und das Hybridsystem schaltet sich nicht ein. Die Hybridbatterie ist zu 100 % geladen, was mich sehr nervt. Möglicherweise ist das Thermostat oder der Temperatursensor die Ursache des Problems. Die Temperaturanzeige steigt schnell auf Betriebstemperatur, da der Motor nicht abschaltet . Vielen Dank, dass Sie geschrieben und geholfen haben, das Problem herauszufinden. Dies ist ein Fall für einen Hybridspezialisten
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 15:26 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Wenn es das Thermostat wäre, würde er ja die Betriebstemperatur nicht oder nur extrem langsam erreichen auch wenn der Motor permanent läuft.
Ich bin gespannt was bei dir raus kommt, was es letztendlich war.
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 16:27 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Ist da vielleicht ein Bergabfahrmodus eingeschaltet?
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 08.06.2024 22:05 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Auto fahre ich nur in D. Wie sonst kann dieses Fahrmodus aktiviert werden noch?
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Letzte Änderung: 08.06.2024 22:06 von Aldi.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 09.06.2024 12:06 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
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Mal 'ne ganz dumme Frage:
Die Strecke ist ja mit rund 10 km nicht sehr lang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Kann es sein, dass der Verbrenner immer wieder versucht, den "Idle check" durchzuführen? Wenn die Geschwindigkeit (>50 km/h GPS) oder die geforderte Leistung zu hoch ist, wird der Idle check abgebrochen und bei nächste Gelegenheit erneut versucht. Da läuft dann der Verbrenner, verbrauch dabei aber kaum Sprit, solange der Vortrieb dabei elektrisch erfolgen kann. So kenne ich es von meinem P4. Der Idle check selbst kann bei geeigneter Geschwindigkeit an sich schon recht lange dauern, bis "er zu Potte kommt". Ist dann der Akku leer läuft der Verbrenner, um ihn wieder zu füllen.
Der Idle check wird erst bei Erreichen von 70 Grad Kühlwassertemperatur durchgeführt. In der kalten Jahreszeit ( als Du den Yaris Cross bekommen hast) kann es sein, dass die 70 Grad auf den 10 km gar nicht erreicht werden, besonders wenn zusätzlich noch die Heizung an ist. Dann hat man das normale Spiel zwischen Verbrenner an und elektrischem Vortrieb. Mit den steigenden Außentemperaturen braucht man die Heizung weniger und die 70 Grad Kühlwassertemperatur werden jetzt erreicht. Wenn dem so ist und man mit kaltem Motor losfährt, sollte zum Anfang der Fahrt das Verhalten des Verbrenners wie gewohnt sein. Wenn dann die 70 Grad erreicht sind, beginnt der Idle Check und abhängig vom Fahrprofil kann es sein, dass man in diesem Zustand "gefangen" ist.
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Letzte Änderung: 09.06.2024 12:54 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 09.06.2024 13:58 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
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Warum ist meine Hybridbatterie immer zu 100 % voll? Bei kaltem Wetter und eingeschalteter Heizung schaltet sich der Motor sofort ab,
ab, jetzt wo die Heizung aus ist, muss der Motor 20 Minuten laufen. Deine Theorie ist 100% falsch. Vielen Dank, dass Sie mir geschrieben haben, aber ich bin nicht Ihrer Meinung. Dies ist mein drittes Hybridauto und ich weiß, wie diese Autos funktionieren.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 09.06.2024 14:35 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
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Aldi schrieb:
Dies ist mein drittes Hybridauto und ich weiß, wie diese Autos funktionieren.
der Ansatz mit den Hybrid-Stages war nicht so schlecht.
so nebenbei:
Artikel von MarieCurie würde ich mir immer mindestens 2x durchlesen - und dananach noch lange nachdenken, bevor ich sie so einfach "abbügle".
Mir ist kein Post von ihr bekannt, in dem jemals technisch Käse drin gestanden wäre.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 09.06.2024 14:52 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
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Sie sollten meinen Bericht auch klar und sorgfältig lesen. Das Hybridsystem schaltet sich nicht ein und die Hybridbatterie ist immer auf 100 % geladen. Es ist natürlich irrelevant, dass ist ein Problem für Toyota Hybrid Spezialisten und wir können es hier nicht lösen. Der erschwerende Umstand ist, dass einige schreiben, dass dies normal sei und dass der Motor im Sommer 30 Minuten lang warmlaufen müsse, um das EV Hybridsystem einzuschalten.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 10.06.2024 05:24 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
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Meine Erfahrung (allerdings mit einem Corolla 2.0 TS) ist, dass offensichtlich die neuen Modelle in Bezug auf den Antriebsstrang von der Logik her komplett umgestellt wurden. Logisch ist hier gar nichts mehr!
Ich hab ihn jetzt gut 2 1/2 Jahre und konnte kein System in dem erkennen, wie er was macht.
Ich hab davor insgesamt zwölf Jahre Prius II FL und Prius III PHEV gefahren, die sich gleich und nachvollziehbar verhielten. Was ich aber sicher sagen kann, dank nach wie vor unverändertem Fahrprofil, ist, dass er im Vergleich zu den vorigen gnadenlos auf Mittel- und Langstrecke optimiert ist. Bei Kurzstrecke (fahre selbst in der Regel knapp 5 km einfach) säuft er gut im Vergleich zu den vorigen. Aber auch bei Urlaubsfahren komm ich nicht an die 4 - 4,5 l ran, die der PHEV (ohne externe Ladung) hatte.
Auch geht der Verbrenner teilweise in Ready sofort an, auch wenn die Heizung aus ist und die Schaltung noch in "P" ist. Der manuelle EV-Modus ist quasi nicht vorhanden, da entweder Motor kalt oder Fahrakku "leer". War beim Prius II nie ein Problem und äußerst praktisch zum Umparken.
Möglicherweise werden die Kurzstrecken bei den neueren Abgasnormen auch nicht mehr in dem Maß berücksichtigt, wie zuvor ...
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Letzte Änderung: 10.06.2024 05:28 von Loui.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 10.06.2024 09:52 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Loui schrieb:
Ich hab ihn jetzt gut 2 1/2 Jahre und konnte kein System in dem erkennen, wie er was macht.Diesem Satz kann ich durchaus zustimmen. Der 2.0TS ist garantiert nicht mehr so berechenbar wie zuvor der Auris 1.8 TS. Spezialisten hier, die ihren Verbrauch optimierten, werden es vielleicht besser durchschaut haben, da müsste man sich aber im Gegensatz zu mir damit eingehend beschäftigen.
Entscheidend ist für mich, dass der Corolla 2.0TS trotz größer, schwerer und leistungsstärker mit ein paar Zehntelliter weniger zu bewegen ist als zuvor der Auris.
Dass der 2.0 TS keine Chance hat, den HEV-Verbrauch eines P3 zu erreichen, liegt für mich klar auf der Hand. Ein größerer und stärker 2.0er Motor und ein cw-Wert von 0.31 statt 0.25 machen das unmöglich. Das kann auch die neuere HSD-Generation nicht mehr ausgleichen.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 10.06.2024 09:59 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Und der HSD der fünften Generation im Corolla funktioniert dann noch mal anders.
Wenn die Außentemperatur über 13 Grad liegt, geht der Verbrenner beim Kaltstart gar nicht an.
Erst ab 40 km/h bzw bei Lastanforderung.
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 10.06.2024 15:13 - vor 3 Wochen, 1 Tag
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Heute war ich bei Toyota und habe das Problem erklärt. Techniker sagt,Yaris Cross eine schwache und empfindliche 12-V-Batterie hat und er vermutet, dass diese kleine Batterie Probleme verursacht. Am Donnerstag habe Termin und muss ich das Auto bei Toyota abgeben.
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Letzte Änderung: 10.06.2024 15:14 von Aldi.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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