Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 06:46 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Hallo.
Ich stell mal eine kurze und einfach gehaltene Rechnung auf.
Die 12 Volt Batterie des YC hat 35Ah (laut Priuswiki), der Ladestrom ist in der Anleitung des YC mit 5 bis 15A angegeben.
Für die 8km zur Arbeit rechne ich mal mit 10 Minuten Fahrzeit und als Ladestrom nehmen wir mal als Idealfall die 15A an (für diese Rechnung mal ohne Ladeverluste) dann lädt der Yaris in dieser Zeit 2,5Ah. Wenn man 20% Ladeverlust einberechnet, sind wir bei 2 Ah.
Dem gegenüber stehen so Verbraucher wie Keyless-Go und diese schöne Funktion wie die Ortung des Fahrzeugstandortes, welches natürlich ein Nebenprodukt des E-Call ist. Das ich jederzeit den YC mit meinem Handy auf/zuschließen bzw. ihm die nächste Route aufs Navi senden kann, wird auch nicht ohne Stromverbrauch ablaufen. Zuletzt darf man die Hochdruckpumpe für das Bremssystem nicht vergessen, die läuft immer rein aus der 12V Batterie wenn der Wagen nicht in Ready steht.
Ich bin beim YC nicht so gut informiert, kann der schon "over the air updates" wie das Yaris Facelift? Naja und falls er eine Alarmanlage hat, benötigt die auch Strom. Letzteres hat z.B. mein C-HR ohne das sie vorher Beworben oder im Prospekt aufgeführt war.
MfG, Ilsefit.
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Letzte Änderung: 24.06.2024 07:04 von ilsefit.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 07:57 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Die Frage bezüglich der Bremspumpe, läuft die beim neuen Yaris Cross noch an wenn man die Türe das erste mal öffnet?
Beim Corolla Facelift passiert das nämlich nicht mehr.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 09:09 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Aldi schrieb:
Jetzt wissen wir zu 100 %, dass eine Spannung unter 12,4 das Hybridsystem des Yaris Cross durcheinander bringt.Das System stabilisiert sich, wenn die Batterie während der Fahrt auf 12,5 Volt oder mehr aufgeladen wird. Sollte diese Aussage wirklich stimmen (ich habe meine Zweifel daran), dann gute Nacht Toyota! Dann weiß bei denen die linke Hand nicht, was die rechte tut, wenn z.B. beim Corolla das Hybridsystem selbst bei < 12V noch problemlos arbeitet.
Und vom Corolla HSD ist es seit jeher bekannt, jeder FTH weiß es, dass man diese Kiste nicht allzu lang unbenutzt stehen lassen darf, sonst geht die Batteriespannung recht schnell in den Keller.
Wenn nun nach dem Corolla ein neues HSD-Modell herauskommt, das mindestens 12.4V braucht, um richtig zu funktionieren, mit all denselben Verbrauchern und Leckströmen, dann gehören die Entwickler in die Wüste geschickt!
Irgendwie ist für mich diese 12.4V-Aussage nicht so richtig vorstellbar, das würde ja einen Ladezustand von 70 bis 80% erfordern. Es ist die pure Illusion, diesen Wert über die meiste Zeit halten zu können. Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine verlässliche Quelle.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 10:09 - vor 1 Woche, 1 Tag
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eppf
Bei meinem YC überwache ich alles und messe den Zustand der 12-V-Batterie. 100 % bei einer Spannung von 12,2 V, der Motor läuft ohne Abschalten. Wenn die Spannung 12,5 V erreicht, normalisiert sich alles sofort wieder. 90 % der Menschen werden es nicht bemerken.Der Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen ruhig und man sieht nur, dass auf dem Display kein EV-Zeichen zu sehen ist.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 11:07 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Mir fehlt trotzdem eine plausible Erklärung, warum der YC eine deutlich höhere Spannung als der Corolla braucht, um in den EV-Mode gehen zu können.
Und wie schon gesagt, 12.5V ist eine viel zu hohe Batteriespannung, die man als Normalzustand annehmen darf. Man muss froh sein, diese Spannung zu erreichen und darf keinesfalls davon ausgehen, diesen Wert nicht zu unterschreiten.
Also ich kann von meinem XP21 berichten, den ich ein Jahr lang hatte. Der sollte sich eigentlich nicht zu sehr vom YC unterscheiden. Auch nach Standzeiten von einer Woche kam nach einer kurzen Aufwärmphase zuverlässig der normale EV-Betrieb. Nach einer Woche Standzeit lag hier die Batteriespannung garantiert nicht mehr bei 12.5V.
In der Zubehörliste ist für den YC auch eine Webasto Standheizung aufgeführt. Der Einbau dieses Zubehörteils ist in Verbindung mit einer 12.5V Anforderung für den normalen Fahrbetrieb doch komplett inkompatibel!
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 11:15 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Eventuell spielt es auch noch obendrein eine Rolle ob man die myToyota App installiert hat.
Da wird ja auch immer im Hintergrund zwischen App und Fahrzeug kommuniziert.
Wahrscheinlich ist man besser dran wenn man die App nicht drauf hat
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Letzte Änderung: 24.06.2024 11:16 von tomaso.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 12:15 - vor 1 Woche, 1 Tag
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So einen Einfluss kann ich mir gut vorstellen.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 12:28 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Vielleicht habe ich nicht 100 % genau geschätzt, vielleicht normalisiert sich das Hybridsystem sogar bei 12,3 V und der EV beginnt sich schnell einzuschalten, aber bei 12,2 V muss man auf jeden Fall mindestens 10–15 Minuten fahren, um in den EV-Modus zu gelangen.Ich habe das Auto in den letzten Tagen mehr als nur zur Arbeit und zurück benutzt, und die Batterie wurde logischerweise stärker aufgeladen, das Elektrofahrzeug schaltet sich beim Kaltstart sofort nach der ersten Minute ein und alles funktioniert wie es sollte Das Auto wird zwei Tage lang nicht benutzt, die Spannung fällt schnell ab und der Motor schaltet sich nicht schnell ab. Es verbraucht mehr Kraftstoff und die Fahrt zur Arbeit ist nicht mehr wie das Fahren eines Hybridautos.
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Letzte Änderung: 24.06.2024 12:50 von Aldi.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 13:19 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Wenn es bei allen YCs durchgehend so ist, dann ein klarer Fall von Fehlkonstruktion!
Wenn mein Corolla 3 bis 4 Tage gestanden hat, bin ich nach gut 2km Fahrtstrecke (bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70kmh) erstmals im EV-Mode! Das auch im Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, das habe ich im Zuge des Verbrauch-Threads extra gezielt ausgetestet.
Noch längere Standzeiten kommen jetzt nur noch sehr selten vor, da zwischenzeitlich der Zweitwagen aufgegeben wurde. Kurzstrecken über 2 Wochen hinweg, wo keine Einzelstrecke mehr als 6km hat, sind dagegen eher die Regel als die Ausnahme.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 14:53 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Aldi schrieb:
Leute, ich glaube, ihr habt mehr Wissen als die Techniker bei Toyota.
Meinst du die Techniker bei Toyota Motor Company oder bei einer Toyota Werkstatt? Wenn letzteres, dann glaube ich gern, dass hier im Forum (in Summe) mehr Wissen vorhanden ist. Warum sollte es bei Toyota anders sein als bei anderen Herstellern?
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 14:53 - vor 1 Woche, 1 Tag
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YC hat definitiv einen Konstruktionsfehler. Ich glaube, dass Toyota diese Autos zurückrufen und das Problem lösen wird.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 17:10 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Logischerweise dachte ich an die Toyota Werkstatt
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 17:22 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Ich würde durchaus auch an die Techniker der Toyota Motor Company denken. Da scheint die gegenseitige Absprache bei den verschiedenen HSD-Entwicklern nicht so richtig zu klappen.
Die Probleme mit der 12V-Batterie ziehen sich über diverse HSD-Modelle und Modellgenerationen hinweg wie ein roter Faden und die YC-Entwickler haben das offenbar nicht mitbekommen, wenn sie es noch kritischer machten als zuvor.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 20:10 - vor 1 Woche, 1 Tag
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Aldi schrieb:
YC hat definitiv einen Konstruktionsfehler. Ich glaube, dass Toyota diese Autos zurückrufen und das Problem lösen wird.
Welche Toyota Yaris Cross Modelltypen bzw. Jahrgänge könnten deiner Meinung nach zurückgerufen werden?
Möchte nur wissen ob mein neuer Yaris Cross auch betroffen sein könnte.
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Letzte Änderung: 24.06.2024 20:20 von Joe12.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 20:18 - vor 1 Woche, 1 Tag
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tomaso schrieb:
Eventuell spielt es auch noch obendrein eine Rolle ob man die myToyota App installiert hat.
Da wird ja auch immer im Hintergrund zwischen App und Fahrzeug kommuniziert.
Wahrscheinlich ist man besser dran wenn man die App nicht drauf hat
Man muss die MyToyota App deswegen nicht gleich deinstallieren, beim IPhone kann man in den Einstellungen für die App die „Hintergrundaktualisieungen“ deaktivieren.
Damit sollte die App, wenn sie nicht geöffnet ist, auch nichts machen.
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