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Der Motor geht nicht oft aus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
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THEMA: Der Motor geht nicht oft aus
#798554
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 15:16 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Wenn ein Auto mehr als 50mA Ruhestrom hat, ist in meinen Augen schon etwas gewaltig falsch gelaufen. Diese Grenze hat man bei manchen Modellen wohl zwischenzeitlich überschritten, weil ein Steuergerät und eine Funktion nach der anderen dazugekommen ist.

War es früher noch egal, wenn dabei jeweils ein paar mA Ruhestrom entstanden sind, so sind es heute einfach zu viele davon, die sich aufsummieren. Man hätte bei der Vielzahl von neuen Features den jeweiligen Ruhestrom- bzw. Standbyverbrauch der einzelnen Komponenten senken müssen.

Jetzt heißt es verwundert "Hoppala, nach 2 Wochen ist ja die Batterie total im Keller".

Eigentlich sollte man den Herstellern folgenden Test zur Erlangung der Typzulassung vorschreiben:
Bei zu 75% geladener 12V-Batterie muss das Fahrzeug nach mindestens 2 Wochen Standzeit noch problemlos zu starten sein. Alles darunter fällt durch. Um diesen Test mit "gut" zu bestehen, müssen es mindestens 3 Wochen sein.

eppf
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#798624
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 22.06.2024 10:55 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wenn ich 30-45 Minuten fahre, beträgt die Spannung 12.5,schon am nächsten Tag bereits 12,2 V. Wenn das Auto 2 Tage lang stehen würde, würde sie meiner Meinung nach unter 12 V liegen.Ich weiß nicht, ob es sich um eine minderwertige Batterie oder um elektrische Parasiten handelt. Ich habe im Internet gelesen, dass alle ab 2021 Yaris- und Yaris Cross-Besitzer in Europa das gleiche Problem mit der 12-V-Batterie haben.Ich habe versucht, die Batterie herauszunehmen und in die Wohnung zu bringen, um sie am Wochenende aufzuladen. In der Garage habe ich keinen Strom. Ich konnte den Rücksitz nicht anheben, als ob etwas geklemmt hätte. Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache. Kann mir jemand einen tipp geben, wie man den Rücksitz anhebt, unter dem sich die 12-V-Batterie befindet?
Aldi
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Letzte Änderung: 22.06.2024 11:06 von Aldi.
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#798678
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 22.06.2024 14:07 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
mit viel Gewalt nach oben ziehen.
Da ist keinerlei Verriegelung die du öffnet kannst
und ist beim ersten mal rausziehen sehr fest.
youtu.be/z9x8_eZlulk
Dort ziehen wo die Halteklammern sind.

aber ich würde es nicht machen, weil das ursprüngliche
Problem der schlechten 12 V Batterie nichts ändert.

Die Batterie absichtlich schnell Tiefentladen
Händler anrufen um tausch bitten und fertig.
Da er das nicht von sich aus machen wollte,
darf er dann den Mehraufwand gerne auf sich nehmen.
grennline
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Letzte Änderung: 22.06.2024 14:10 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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#798716
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 22.06.2024 23:08 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Aldi schrieb:
Viele vermuten, dass eCall der Haupt Parasit ist, der die 12-V-Batterie entlädt.

Wie kann man die eCall Funktion deaktiviren?
Joe12
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#798726
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 07:52 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Gar nicht.
Normalerweise ist eCall nicht aktiv wenn das Fahrzeug abgestellt und verriegelt ist, es sei denn, das Modul ist fehlerhaft.

Gruß Mario
hoffeck
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Prius III (bis 03/24)
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#798735
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 09:56 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Aldi schrieb:
Viele vermuten, dass eCall der Haupt Parasit ist, der die 12-V-Batterie entlädt.
Wer sind "viele"? Auf welches Fahrzeug bezieht sich diese Aussage? Bspw. beim Ioniq hat e-Call eine eigene Batterie, die bei meinem heuer (nach 3 Jahren) aufwändig erneuert wurde. Ist das beim Yaris (Cross) anders?
bgl-tom
Beiträge: 3851
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#798747
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 10:32 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ECall war nur eine Vermutung von mir, wegen Rückruf 23SD-101 eCall / DCM Es ist nur eine Idee ohne Anhaltspunkt, aber was wenn man den Fehler "startet nicht" dadurch gefixt hat, das sich das Gerät nicht mehr so tief "schlafen legt" wie ursprünglich vorgesehen?
Ich muß zugeben, ich vertraue Toyotas Software nicht mehr so ganz, seit man beim P3 das Problem "Inverter gehen kaputt" durch ein Softwareupdate gelöst hat, was aber den Erfahrungen im Forum nach einen Defekt auch nicht zuverlässig verhindert. Wobei ich auch wieder nicht abschätzen kann, ob wirklich die Software unsauber arbeitet, oder die Hardware nicht so gut ist wie sie sein sollte, und man dann die Software so anpasst, daß die Hardware weniger belastet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#798752
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 10:57 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich sehe es wie folgt:

eCall ist eines der neuen Features, wo man bei der Implementierung einiges falsch machen kann.

Einerseits ein Modul zu verwenden, welches schlicht und einfach zu viel Ruhestrom zieht, andererseits durch eine suboptimale Software, welches das Teil zu spät oder gar nicht schlafen gehen lässt.

Auch bei keyless-go sehe ich viele mögliche Programmierschwächen, die zu erheblichen Kapazitätsverlusten in der Batterie führen können.

eppf
eppf
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#798759
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 12:24 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Nicht zu vergessen.

Funktionsumfang von " my Toyota app ".

Egal, wohin du unterwegs bist: Mit der App auf deinem Smartphone kannst du mit deinem Auto kommunizieren, um beispielsweise von zu Hause aus Fahrten zu planen, deinen Fahrstil zu optimieren und die Temperatur aus der Ferne zu steuern.
Ambilight
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Letzte Änderung: 23.06.2024 12:33 von Ambilight.
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GJR 205/55/16\"
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#798767
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 15:31 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
hoffeck schrieb:
Gar nicht.
Normalerweise ist eCall nicht aktiv wenn das Fahrzeug abgestellt und verriegelt ist, es sei denn, das Modul ist fehlerhaft.

Gruß Mario


Ok gut zu wissen, das eCall doch nicht relevant ist.

Welche Verbraucher die nach Fahrzeug-Abstellung noch aktiv sind, kann man eigentlich außer Smart Key noch deaktivieren oder nicht verwenden?
Joe12
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#798769
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 15:48 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Nicht relevant würde so trotzdem nicht sagen.
Wenn da was nicht richtig funktioniert und sich das Teil nicht wie vorgesehen in den Standby geht, zieht das halt weiter an der Batterie.
hoffeck
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#798770
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 15:49 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Joe12 schrieb:
Ok gut zu wissen, das eCall doch nicht relevant ist.Du hast schon gelesen, dass Mario schrieb "normalerweise"!

Es ist dennoch möglich, dass irgendeine Softwareschwäche unter saudummen Umständen das Einschlafen verhindert. Ich erinnere nochmals an den Effekt beim Auris, als eine leichte Berührung des Warnblinktasters (also ohne den Warnblinker einzuschalten) dazu führen konnte, dass anschließend die 12V-Batterie leergesaugt wurde.

Gerade bei einem neuen Model wie dem YC kann noch die eine oder andere Softwareschwäche herauseitern. Man sollte keine noch so dumme Kombination ausschließen.

eppf
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#798774
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 17:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ja das ist natürlich ärgerlich und hoffentlich finden die Toyota Leute Fehler bevor Nutzer die negativen Folgen erleben. Doch diese Softwarefehler kann man nicht vermeiden, daher sind sie für mich nicht direkt relevant.

Interessanter sind doch Verbraucher, die man selbst deaktivieren kann oder Funktionen die man nicht nutzen sollte.
Welche wären das? Habt ihr etwas in den Zusammenhang bewusst deaktiviert oder verzichtet ihr auf etwas?
Joe12
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Letzte Änderung: 23.06.2024 17:23 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
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#798785
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 23.06.2024 21:27 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich wüsste nicht, auf was man hier viel durch Deaktivierung verzichten könnte.

Bei keyless-go gäbe es bei manchen Modellen offenbar eine Möglichkeit, aber das will man wohl nicht wirklich haben, ohne sich lieber das Zündschloss mit eingestecktem Schlüssel zurückzuwünschen.

eppf
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#798791
Aw: Der Motor geht nicht oft aus 24.06.2024 00:26 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Leute, ich glaube, ihr habt mehr Wissen als die Techniker bei Toyota. Sie wissen nicht, wo das Problem liegt, aber wenn die Batterie nicht mehr genug Power zum Starten hat, geben sie eine neue Batterie wegen Hersteller Garantie.Diese neue 12-V-Batterie löst das Problem für kurze Zeit, bis zu 6 Monate. Das ist nicht die richtige Lösung. Ich habe im englischen Toyota-Forum gelesen, dass es bei Yaris und Yaris Cross mit der Batterie 12 V die gleichen Probleme gibt.Jetzt wissen wir zu 100 %, dass eine Spannung unter 12,4 das Hybridsystem des Yaris Cross durcheinander bringt.Das System stabilisiert sich, wenn die Batterie während der Fahrt auf 12,5 Volt oder mehr aufgeladen wird. Wenn die Batterie leerer, bleibt der Motor länger eingeschaltet.Immer noch keine wirkliche Lösung von Toyota. In England werden Yaris-Besitzer ab 2021 Solarladegeräte kaufen und so das Problem lösen. Arme Leute laden die Batterie auf, während das Auto geparkt ist, weil sie Angst haben, wegen der 12-V-Batterie morgen nicht zur Arbeit zu kommen. ????
Aldi
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Letzte Änderung: 24.06.2024 00:27 von Aldi.
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