Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 18:54 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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grennline schrieb:
was heutzutage mehr Strom frisst ist
easy entry und
following home licht Funktion
Automatische Spiegel einklappen
Oder Remote Control (vor allem bei BEV). Deshalb nutze ich nichts davon.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 21:36 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Aldi schrieb:
Sie tauschen eine etwas stärkere Batterie als die jetzt im Auto ist.Weiß jemand, wie viel Ah die Original-Batterie des YC hat? Unter 36Ah wird es wohl hier auch nicht sein und nochmals, bei einem Auto, das nur 4 Monate alt ist und täglich 16km bewegt wird, kann es auch bei 36Ah nicht alleine an der Batterie liegen!
Da ist dann eine etwas "stärkere" Batterie nur ein Workaround, um irgendwie etwas besser dazustehen, aber gewiss keine Problemlösung.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 22:05 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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eppf schrieb:
Weiß jemand, wie ...
... man Priuswiki bedient"?
35 Ah www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...d_Yaris_Cross_Hybrid
Nach meinem Gefühl hat Toyota seit einer Weile minderwertige 12V-Batterien in der Erstausrüstung, oder ein elektronisches Problem, bei dem ich als erstes eCall verdächtigen würde.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 22:46 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Viele vermuten, dass eCall der Haupt Parasit ist, der die 12-V-Batterie entlädt.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 23:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Zu den Kapazitäten noch kurz: Prius 2 Basis hatte 28 Ah, mit Smartkey dann 34 Ah. Mein CT ohne Keyless Entry und eCall hat 34 Ah. Heute wie damals wird von Priusfreunden empfohlen, beim Wechsel auf 44-45 Ah zu gehen.
Hat mal jemand die Ladespannung beim Yaris Cross beobachtet? Nicht das es sowas ist wie beim Prius 4 von MarieCurie.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 20.06.2024 23:44 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Also ich besaß meinen XP21 zwar nur ein Jahr, hatte aber batterietechnisch keinerlei Probleme. Und das war bereits nach meinem Arbeitsleben, mit nicht wenigen Standpausen im Bereich von einer Woche.
eCall war hier natürlich auch schon verbaut und wenn jetzt beim YC dies dramatisch schlechtere Auswirkungen hätte, dann gehört das Thema eigentlich in den Thread "das Rad neu erfunden".
Ich würde vermuten, dass sich der normale XP21 und der YC nicht wirklich deutlich unterscheiden, was es die elektronische Ausstattung angeht. Da tippe ich dann eher auf den Verdacht von Klaus, dass man aus Kostengründen zwischenzeitlich Schrottbatterien verbaute, oder auf ein Softwareproblem. Bezüglich der Software unterscheiden sich XP21 und YC gewiss.
Wenn das Problem so massiv ist, dass man bereits innerhalb einer Woche in eine niedrige Batteriespannung rasselt, dann hilft eine Vergrößerung der Kapazität auf 44Ah auch nur tendenziell weiter.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 00:13 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Also ich besaß meinen XP21 zwar nur ein Jahr, hatte aber batterietechnisch keinerlei Probleme.
Das sei Dir gegönnt, aber sieh mal das und die anderen Beiträge Probleme mit Starterbatterie
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 09:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Hmmm...der FTH will den Akku also nur gegen einen neuen, sogar mit mehr Kapazität, tauschen, wenn sich der Yaris nicht mehr starten lässt ?
Aldi erreicht über die zusätzlichen 30 Min. im P-Ready-Modus das gewünschte Verhalten des Verbrenners und pflegt den 12 V Akku (um den HV-Akkus braucht er sich dabei nicht zu sorgen, der Verbrenner sollte auch in diesem Modus anspringen und diesen nachladen)
...eigentlich verhindert der lästige „workaround“ den raschen Akkutausch
gibt es eigentlich Neuigkeiten auf der Toyota Rückrufseite bei FIN-Eingabe?
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 09:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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KSR1 schrieb:
Das sei Dir gegönnt, aber sieh mal das und die anderen Beiträge Probleme mit StarterbatterieIch kann jedenfalls sagen, der Corolla verhielt sich bezüglich der Starterbatterie deutlich kritischer als mein XP21.
Für meinen Corolla, der seinerzeit draußen parkte, hatte ich mir extra eine abschließbare Außensteckdose an der Zaunsäule montiert, an die ich wirklich regelmäßig das Ladegerät ansteckte.
Beim XP21 kann ich mich nur an 2 Ladevorgänge erinnern, jeweils vor einem einwöchigen Urlaub, wo die Kiste zuvor auch schon einige Tage ungenutzt in der Garage stand, füllte ich sicherheitshalber auf.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 10:32 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Das ändert nichts daran, daß die Batterie beim Yaris eine bekannte Schwachstelle ist.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 11:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Eigentlich ist ja, wenn man es genau nimmt, nicht die Batterie die Schwachstelle, sondern das System welches die Batterie unnötig belastet.
Eine größere Batterie lindert ja nur die Symptome und verschiebt das Problem nach hinten. Wenn die größere Batterie leer ist und nicht genügend nachgeladen wird, bleibt das Problem weiterhin bestehen, es tritt nur später auf.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 21.06.2024 11:33 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 11:55 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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hoffeck schrieb:
Eigentlich ist ja, wenn man es genau nimmt, nicht die Batterie die Schwachstelle, sondern das System welches die Batterie unnötig belastet.Richtig, man sollte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Toyota scheint bei gewissen Modellen ein nennenswertes Ruhestromproblem zu haben und je weniger Ah die 12V-Batterie hat, umso früher treten Probleme auf. Wenn es dumm kommt, ist das jetzt auch noch exemplarabhängig.
Wenn nun selbst eine nagelneue 36Ah-Batterie im ersten Halbjahr des Autolebens bei täglicher Nutzung Probleme bekommt, kann man sich ausmalen, dass ein Tausch gegen eine 44Ah-Batterie auch nicht mit einer Lebensdauer gekrönt sein wird, die man von im Innenraum verbauten Starterbatterien eigentlich erwarten darf.
Es bleibt vor allem zu hoffen, dass nicht nur die 36Ah zu wenig sind, um halbwegs über die Runden zu kommen, sondern dass die bisher verbauten Batterien zudem minderwertig sind. Mehr Ah plus eine bessere Batteriequalität könnten dann Abhilfe schaffen.
eppf
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 12:13 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Ich bin sicher, dass Toyota über das Batteriemanagement die Möglichkeit hat eine Batterie höherer Kapazität mit einem höheren Ladestrom zu versorgen: bei gleicher Ladezeit mehr Energie und längeres, auch für kritische Fahrprofile ausreichendes, wenn auch nicht "ewiges" Durchhaltevermögen. Kostet aber Geld...selbst mein Nachbar hält sein Schönwetter-911er Cabrio bei längeren Pausen brav zur Erhaltungsladung an der Steckdose. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 14:08 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Zielführender sollte es sein, den "Parasit" zu finden, der sie leert. Wenn ein Auto solche Kurzstrecken nicht zulässt, andere allerdings schon, dann wäre das evtl. ein Wandlungsgrund (ask your lawyer).
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Letzte Änderung: 21.06.2024 14:08 von bgl-tom.
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Aw: Der Motor geht nicht oft aus 21.06.2024 14:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Es geht um die Zeit im Ready-Mode (s. Energieformel): wenn lediglich 2km im Stadtverkehr gefahren werden, das aber 10mal täglich, dürfte die Sache etwas anders aussehen als bei 2x10km ohne großartiges Stop & Go...aber selbstverständlich will ich niemanden von der „Parasitentheorie“ abbringen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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