Indirekt bekommst du Zustandsanzeigen
während des Ladevorgangs, nicht bereits beim Anschließen an die Batterie.
Ich empfehle dir ohnehin, dir zunächst die Bedienungsanleitung als PDF herunterzuladen, dann kannst du auch darin nach Stichworten suchen.
Lies sie in Ruhe durch, bevor du etwas tust!
www.ctek.com/storage/.../MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf
Hintergrund zur folgenden Beschreibung:
Eine Unsitte aller Ladegeräte ist es, bereits bei 80% Batteriekapazität von einer voll geladenen Batterie zu sprechen, weil dies zum Starten des Motors (und natürlich zum Booten des HEV) reicht.
Die Batterielebensdauer ist jedoch weit höher, wenn sie bei 100% Batteriekapazität gehalten wird, was bei viel Kurzstreckenverkehr und erst recht bei längerem Stehen i.d.R. nicht gewährleistet ist, wie du selbst gemerkt hast.
Bei Ctek MXS-Ladegeräten ist während des Ladens erkennbar (die LEDs der ersten 5 Stufen leuchten gelb, Stufe 6 und 7 grün):
in Stufe 2 wird geprüft, ob die Batterie geladen werden kann oder defekt ist;
. . bei Restspannungen unter 3..4V vor dem Laden ist ein zweiter Versuch meist erfolgreich, wenn die Batterie nicht defekt ist
Stufe 5 leuchtet auf => 100% Batteriekapazität erreicht;
. .
solange Stufe 5 leuchtet, wird analysiert, ob die Kapazität gehalten wird wenn ja = Batterie i.O., geht es weiter
Stufe 6 leuchtet auf, wenn das Laden erfolgreich beendet wurde;
. . erst wenn durch angeschlossene Verbraucher die Spannung etwas abgesunken ist, geht es weiter
Stufe 7 leuchtet auf => Erhaltungsladung => Batteriekapazität bleibt maximal