frankenfrank schrieb:
Das einzige Bauteil, was da beschleunigt altert, ist die Hybrid-Batterie, weil er die permanent zum Boosten leerzieht und Bergab sofort wieder lädt. Die sieht quasi dauernd maximale Ströme.
Deine Erläuterungen zu Öl, Drehzahl, Drehmoment und Turbo finde ich aufschlussreich. Bin froh, dass Toyota sowohl das vom Verbrenner erzeugte Drehmoment durch den Atkinsonzyklus eingebremst als auch sich einen Turbolader im HSD verkniffen hat. Beides wird sich in diesem Saugrohrbenziner gewiss positiv langlebig auswirken. Vor allem wenn er schonend eingesetzt wird.
Interessant sind die Gedanken zur Hybridbatterie, die durch andauernde und häufige Maximalströme in beide Richtungen schnell altert. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sie wesentlich länger hält, wenn sie durch freiwilliges EV-Fahren zwar häufig zum Einsatz kommt, dies aber durch eine Mischung aus Gleiten und nicht nur mit fließenden Maximalströmen deutlich länger hält. Wie auch immer, vertrete weiterhin die Ansicht, dass ein HSD ein langes Leben seiner beiden Antriebe und ihren Komponenten besitzt, wenn er sinnig gefahren und nicht getreten wird, wie Fahrzeuge mit nur einem Antrieb auch. Er kann wegen seines Doppelherzes sogar besser aufgestellt sein in den Punkten Langlebig- und Haltbarkeit.
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