so, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet...
Heute habe ich eine zweieinhalbstündige Probefahrt im Yaris Hybrid absolviert, um mir mal selbst ein Bild zu machen, nachdem ich jetzt seit Wochen dieses Forum verfolge und so ziemlich jeden Test gelesen habe, den ich im Internet finden konnte.
Hier meine Eindrücke vom YHSD, Variante Club in montblancweiß, mit Navi aber (leider) ohne Komfort-Paket:
Zunächst habe ich das Multimedia-System getestet, insbesondere die Möglichkeiten, Musik abzuspielen, die sich auf meinem Smartphone befindet (Samsung Galaxy S). Über diese Möglichkeiten gabs bisher noch nicht so viel zu lesen... Kurz gesagt, das hat super funktioniert. Handy per USB angeschlossen, Multimediasystem läd die gespeicherten Musikstücke (leider aber nur die auf dem internen Speicher befindlichen, nicht die auf der SD-Karte. Kann man aber dem Yaris nicht vorwerfen, weil das SGS beim Anschluss per USB zwei Partitionen anbietet, der Yaris hat halt die erste davon eingebunden). Dann habe ichs noch per Bluetooth probiert, was noch einfacher funktioniert hat.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Wiedergabe über Bluetooth nicht ganz so "satt" klingt wie über USB. Hängt wahrscheinlich mit der nicht so üppigen Übertragungsrate per Funk zusammen, oder?
Mit der Klangqualität allgemein bin ich aber sehr zufrieden, die USB-Möglichkeit finde ich genial, toll dass man nicht mehr mit CDs hantieren muss. Sehr genossen habe ich es auch, dass man die Lautstärke über Knöpfe am Lenkrad einstellen kann.
Das Radio habe ich nicht groß getestet, ich bin nicht so der Radiohörer
Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Dass der Yaris so schön leise ist (wenn man nicht gerade Vollgas gibt), macht das Musikhören zu einem echten Genuss
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
. Das nenne
ich Fahrspaß! Kein Vergleich zu den verschiedenen Dieseln, die ich schon gefahren habe.
A propos Fahrspaß: "Gute Beschleunigung" scheint ja ein sehr, sehr subjektives Kriterium zu sein. In verschiedenen Zeitschriften wurde der Yaris bekanntlich von den "professionellen" Testern als lahme Ente verschrien, während andere, z.B. hier im Forum oft einen ganz anderen Eindruck hatten. Daher wollte ich unbedingt selbst ausprobieren, wie er sich beispielsweise auf der Autobahn verhält, bei der Auffahrt oder beim Beschleunigen zum LKW-Überholen. Was soll ich sagen... Langsam glaube ich wirklich, dass "professionelle" Tester überpatriotisch oder womöglich von der deutschen Autoindustrie gekauft sind. Natürlich ist der YHSD kein Porsche, haha. Will er ja auch gar nicht sein. Und preislich ist da auch noch der eine oder andere Euro Unterschied. Über den Verbrauch schweige ich jetzt mal :-D.
Man kann den Yaris Hybrid aber auch zu einer "lahmen Ente" machen, indem man den Eco-Modus einschaltet. Dann ist nicht mehr viel mit Spritzigkeit. Aber hallo? Das ist ja auch der Sinn eines auf Wunsch aus- und einschaltbaren Ökomodus. Aber auch im Eco-Modus lässt es sich noch wunderbar im Verkehr mitfließen. Naja, im Stadtverkehr musste ich mich auch im Ökomodus immer wieder zügeln, weil der kleine so flott über die 50 km/h kommt
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
.
Also: Normales fahren im Eco-Modus klappt hervorragend. Wenn dann mal ein Überholvorgang ansteht oder eine Autobahnauffahrt, dann knipst man ihn halt kurz mal aus, gibt Vollgas und ab geht die Post. Da wird dann natürlich, wie bei jedem Verbrennerauto, auch der Motor hörbar
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
.
Mit Akustik und Fahrverhalten war ich somit sehr zufrieden (na gut, die Federung dürfte vielleicht einen Hauch weicher sein), positiv überrascht hat mich aber auch das Raumangebot. Fahrersitz und Lenkrad ließen sich so einstellen, dass ich mich mit meinen 1,93 Metern absolut wohl gefühlt habe. Und auch auf dem Sitz hinter mir hätte ich noch sitzen können. Natürlich würde ich so nicht 300 Kilometer weit reisen wollen
Die Rundumsicht finde ich auch top, einparken kann man so auch schon problemlos. Dann habe ich aber die Rückfahrkamera entdeckt und sage nur "haben will"
Für gewisses Amüsement bei meinen Nachbarn habe ich gesorgt, als ich getestet habe, ob meine Langlaufskier hineinpassen. Bei 36 Grad im Schatten :-D. Aber die 2m langen Dinger lassen sich auch unterbringen, ragen natürlich etwas in den Fahrerraum hinein (in etwa bis zum Schaltknopf)...
Wo ich gerade von den aktuell tropischen Temperaturen spreche: Der Durchschnittsverbrauch war am Ende bei 5,6 Litern... Hat mich aber nicht übermäßig interessiert, weil dafür gibts ja spritmonitor.de
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
. Die Klimaanlage hat halt ziemlich rödeln müssen, aber das Auto schön auf 22 Grad gehalten. Und auf der Autobahn habe ich den Yaris auch nicht gerade geschont
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
.
Kurzum, im Anschluss an die Probefahrt hat mir mein freundlicher Händler das Wägelchen quasi zum Kauf angeboten, weil in Kürze wohl neue Vorführwagen eintreffen. Yaris Hybrid Club in montblancweiß perleffekt, mit Navi und etwas über 3000 km auf dem Tacho für 16000 Euro. Was haltet Ihr von diesem Angebot? Spricht etwas dagegen, einen Vorführwagen zu kaufen? z.B. weil er, statt eingefahren zu werden, ständig bis ans Limit getreten wird
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
? Muss ich da mit Problemen rechnen?
Etwas Bedenkzeit habe ich noch, aber an sich würde ich dann zuschlagen... Obwohl ich eigentlich einen Life mit Komfortpaket haben wollte, weil weniger Verbrauch und cooles Smart-Key-System, Tempomat etc... Andererseits sind beheizbare Außenspiegel, ein echtes Reserverad, Nebelleuchten und dieses unglaublich schicke Perleffekt-Weiß auch nicht zu verachten. Und das dickste Plus: Ich müsste nicht 4+ Monate auf mein Auto warten
Ach, und noch eine Frage (weil ich nicht soo der Experte bin): Welchen Unterschied machen eigentlich die 16 Zoll Leichtmetallfelgen? Sieht das nur optisch besser aus oder äußert sich sowas auch z.B. irgendwie im Fahrverhalten?