Aw: Beschleunigung aus dem Stand und EV 18.08.2012 02:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Man hat 10 Sek. Zeit nachdem man das System kalt gestartet hat den EV-Knopf zu drücken,tut man das nicht startet der Verbrenner sein Aufwärmprogramm .
Wenn man das System kalt startet ist das Fahrzeug im Prinzip kurze Zeit im Freiwilligen EV-Modus,bevor der Verbrenner automatisch anspringt !
Hallo !
Power und Ampelstarts sind wichtiger als ein schnell angewärmter Motor ?!
Kann denn keiner etwas zu meiner Frage mit der Wärmerückgewinnung aus dem Abgas sagen ?
Danke und Gruss , Heinz König !
heinz die speiche schrieb: Hallo !
Power und Ampelstarts sind wichtiger als ein schnell angewärmter Motor ?!
Kann denn keiner etwas zu meiner Frage mit der Wärmerückgewinnung aus dem Abgas sagen ?
Danke und Gruss , Heinz König !
Würde mich auch brennen interessieren !?
Auch würde ich gerne wissen ab wann die Bremsbeläge an die Bremsscheiben gedrückt werden - Hintergrund >
Anscheinen sind die ersten paar cm Pedalweg lediglich eine Ladestromerhöhung, wo der Generator eben stärker belastet wird und der Wagen dadurch verzögert, erst ab einem bestimmten ( ich glaube wenn das Charge-Zeigerchen den letzten Balken im " Charge-Meter " ( wie heißt das Dingen's ??? ) überschritten hat, kommt die mechanisch-hydraulische Bremse zur Wirkung.
Ich kann das insoweit bestätigen, weil ich eine Testbremsung - nur innerhalb des Charge-Meters gemacht hab. Den Wagen mit der Handbremse zum Stillstand gebracht und dann den Finger auf die Bremsscheibe gehalten habe um zu sehen ob die warm ist ... war eise kalt.
Wie genau ist es wirklich, welche Faktoren ( SOC evtl. ) spielen dabei eine Rolle - wie wird geregelt ?
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage zum Betreiben der Klimaanlage im HSD.Ich selber bin ja umgestiegem vom P3 (90000KM) auf den YARIS HSD (Club).Bis jetzt alles gut.Er macht Spass,in weiss siehr er klasse aus und ich vermisse nichts.(Club).Die Frage ist nun,dass wenn die Klimaanlage angestellt wird ein relativ lautes Geräusch vom Lüfter zu hören ist.Dies ist mal intensiver mal geringer.Ist das OK.Es war beim Prius nicht zu hören.Danke für Eure Antworten und viel Spass und Vrfeude an alle die das Auto noch bekommen.Aktueller Verbrauch 4,6Liter.
Solange die Hybridanzeige beim bremsen im "grünen" Bereich bleibt, bremst der Wagen elektrisch (rekuperiert), sobald es mehr ist, greift die Hydraulik zu. Trotz sanften Verzögerung greift ab 8 Km/h, also kurz vor dem Stillstand, auch die Hydraulik zu. Und weil viele bewusste Hybridfahrern meistens vorausschauend fahren und selten das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken, bekommen die Bremsscheiben die Rostflecken. Das vermeide ich persönlich so, immer montags auf dem Weg zur Arbeit 2-3 mal kräftig bremse (vorher in den Rückspiegel schauen!).
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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heinz die speiche schrieb: Hallo !
Hat das unten beschriebene auch der YARIS ?
gruss , Heinz !
Das System der Abgaswärmerückgewinnung wurde ebenfalls übernommen. Es besteht aus einem kühlmitteldurchströmten Auspufftopf, der jedoch im Detail optimiert wurde. Er fällt nun 33% leichter und damit 27% effizienter aus als beim Prius. Der überarbeitete Wärmetauscher sorgt für einen besseren Wärmetransfer vom Abgas zum Kühlmittel. So wird bei niedrigen Außentemperaturen eine deutlich kürzere Aufwärmphase des Motors erreicht. Zugleich wird der Innenraum zügiger beheizt. Beides trägt zu einem noch geringeren Kraftstoffverbrauch bei.
Der Text auf Link: netcarshow.com, den ich im Verdacht habe,mehr oder weniger von Toyota zusammen, scheint dies zumindest zu bestätigen:
Overall, the thermal efficiency of the Toyota Yaris Hybrid petrol engine has been improved by 6% over that of the second generation Prius, contributing to improvements in both fuel efficiency and environmental performance.
Newly adopted engine technologies include a cooled Exhaust Gas Recirculation (EGR) system, an electric water pump, the elimination of the auxiliary drive belt, a low-friction timing chain, a lightweight, resin-based intake manifold and a compact exhaust manifold.
When used in combined with a cooled EGR system, the Atkinson cycle engine offers significant gains in fuel efficiency and the reduction of emissions.
hab mal ne dumme Frage...lasst ihr die Taste EcoMode die ganze Zeit an oder lasst ihr die aus???bzw wie hand habt ihrs mit der anderen Taste(fällt der Name grad net ein :laugh:und hatsich von euch schon einer Winterreifen gekauft??schau mich grad ein bisschen um,viele Anbieter haben noch keine Angebote über komplettreifen für den Yaris drinn
Der Text auf Link: netcarshow.com, den ich im Verdacht habe,mehr oder weniger von Toyota zusammen, scheint dies zumindest zu bestätigen:
Overall, the thermal efficiency of the Toyota Yaris Hybrid petrol engine has been improved by 6% over that of the second generation Prius, contributing to improvements in both fuel efficiency and environmental performance.
Newly adopted engine technologies include a cooled Exhaust Gas Recirculation (EGR) system, an electric water pump, the elimination of the auxiliary drive belt, a low-friction timing chain, a lightweight, resin-based intake manifold and a compact exhaust manifold.
When used in combined with a cooled EGR system, the Atkinson cycle engine offers significant gains in fuel efficiency and the reduction of emissions.[/quote]
Ich enttäusche Dich nicht gerne, aber ein "cooled EGR" ist eine gekühlte Abgasrückführung, welche die Verbrennung schadstoffärmer gestalten soll. Das hat leider nichts mit einem Abgaswärmetauscher zu tun.
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass der YHSD bei dem Preis solche Komponenten verbaut hat. Schön wär es trotzdem.
Zum Thema "erzwungenes Anwerfen des Verbrenners": Die Videoersteller werden doch nicht so leichtsinnig gewesen sein, eine Vollbeschleunigung aus einem Kaltstart heraus gemacht zu haben?
Und was passiert, wenn man Bremse und Gas gleichzeitig tritt? Dann müsste der Elektromotor doch das Planetengetriebe stark belasten, weil es die Kraft nicht an die Räder weitergeben kann?
In dem Video hat der britische Yaris gar keinen eco-Modus
Weiss jemand weshalb das so ist?
Natürlich hat er einen ECO Mode. In dem Videobild anfangs ist der Schalter wohl nur durch den Handbremshebel verdeckt. Bei 1:45 in der Innenansicht kannst Du sogar die ECO Mode Leuchte im Cockpit aktiviert sehen.
Danke aber für das schöne Video, sollte Eingang in die aktuellen Presseberichte finden
ECO-MODE Taste wird schon manchmal benutzt, bin halt noch in der Testphase. Also nicht durchgehend an. Die ANDERE Taste nutze ich auch öfters, da ich die letzten Meter durch nen 30er Bereich muß und das einfach bequemer ist.
Die Winterräder hab ich gleich beim Kauf mitbestellt für 430€ beim FTH
wurden mir beim kauf auch angeboen,bin aber der meinung sie billiger zu bekommen...reifen schreiber hat welche für 380euro drinn...ist in ebay....wollte dort anrufen geht seit tagen keiner ran
cgausm schrieb: ECO-MODE Taste wird schon manchmal benutzt, bin halt noch in der Testphase. Also nicht durchgehend an. Die ANDERE Taste nutze ich auch öfters, da ich die letzten Meter durch nen 30er Bereich muß und das einfach bequemer ist.
Die Winterräder hab ich gleich beim Kauf mitbestellt für 430€ beim FTH
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber heute ist mir aufgefallen, das die Klima im AUTO-Betrieb die Umluft nach 30 Minuten Betriebszeit deaktiviert. Von uns war keiner dran und wie erwähnt, war das Umluftlicht aus.
cgausm schrieb: Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber heute ist mir aufgefallen, das die Klima im AUTO-Betrieb die Umluft nach 30 Minuten Betriebszeit deaktiviert. Von uns war keiner dran und wie erwähnt, war das Umluftlicht aus.
Wenn die Innentemperatur an den Einstellwert angeglichen ist, schaltet er auf Außenluft um.
Also alles normal.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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