hungryeinstein schrieb: ..., nach wie vor muss ich sagen er ist optisch wirklich gelungen.
Schönes Auto und auch ein schönes Farbenangebot.
Nicht nur gelungen und ein schönes Farbenangebot, er läßt sich auch gut fahren.
Meine ehemalige Verlobte hat mich heute ein paar Meter ans Lenkrad gelassen.
Begeisterung pur bei mir wurde dabei ausgelöst.
Den ersten Monat im Yaris HSD hab ich geschafft. Nach 1900 km muß ich feststellen, der Kleine begeistert jeden Tag aufs Neue. Gut, beim Verbrauch hätte ich mir niedrigere Werte erhofft, aber wir sind ja erst am Anfang. Wie im SM erkennbar ist geht der Verbrauch langsam aber sicher zurück. Habe es auch aus reiner Neugier nicht geschafft, einen Tank richtig leerzufahren.
Mit dem Licht habe ich mich jetzt angefreundet und bin echt zufrieden. Nach etwas Eingewönungszeit sind die Scheinwerfer echt super. War halt die Lichtwerfer vom P1 gewöhnt, da ist das echt ein Riesensprung.
Die Klima macht ihre Sache echt gut, wobei ich dazusagen muß, das die Kühlmittelmenge im Vorgänger nicht mehr wirklich komplett vorhanden war.
Zum Verbrauch: liegt mittlerweile bei 4,40L/100km. Mit dem aktuellen Tank bin ich bei 4,0 laut BC. Natürlich mit Klima und auch manchmal zügiger gefahrenen Abschnitten ohne ECO-MODE.
Der Durchzug an Steigungen ist auch sehr anständig. Der P1 hat da mehr gekämpft, was manchmal schon beim Zuhören wehtat.
Die Audioanlage ist für mich mehr als ausreichend. Keine CD'S mehr im Auto die im Handschuhfach dann vor sich hinklappern dank USB-STICK.
Freisprechen, Navigation und vorallem die Rückfahrkamera begeistern mich immer wieder. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne jemals rückwärts fahren konnte
Fazit: Der P1 war ein treuer, sparsamer Begleiter, der mir über 70000km Freude bereitet hat, wie vielleicht mancher von euch in Sinsheim sehen konnte und ich würde auch nicht zögern, nochmal einen zu kaufen (als Zweithybrid für die Frau ) aber man merkt die 11 Jahre die dazwischen liegen deutlich. Ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn ich dem P1 immer nochmal nachtrauere. Aber aus finanziellen Gründen mußte ich mich leider trennen, da der Yaris erst durch das gute Angebot des Händlers für den P1 bezahlbar wurde.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende,
Gruß, Christian
Hallo !
Hat das unten beschriebene auch der YARIS ?
gruss , Heinz !
Das System der Abgaswärmerückgewinnung wurde ebenfalls übernommen. Es besteht aus einem kühlmitteldurchströmten Auspufftopf, der jedoch im Detail optimiert wurde. Er fällt nun 33% leichter und damit 27% effizienter aus als beim Prius. Der überarbeitete Wärmetauscher sorgt für einen besseren Wärmetransfer vom Abgas zum Kühlmittel. So wird bei niedrigen Außentemperaturen eine deutlich kürzere Aufwärmphase des Motors erreicht. Zugleich wird der Innenraum zügiger beheizt. Beides trägt zu einem noch geringeren Kraftstoffverbrauch bei.
das habe ich mich auch schon mal gefragt. Wärmegewinnung aus Abgas wäre gerade bei Stadtfahrten sehr, sehr vorteilhaft für Komfort, Verbrauch und Schadstoffausstoß...
Wie wäre es, wenn Du die Bilder in den Yaris Bilderthread reinstellst, da wird gerade gesammelt. So ein schöner pianosaweißer fehlt da noch. Außerdem würde ich mich wahnsinnig über ein paar "Ganzkörperbilder" von vorne / schräg vorne freuen
Beschleunigung aus dem Stand und EV 18.08.2012 01:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Liebe Hybridexperten,
ich habe mich schon seit längerem gefragt, ob es nicht einen Unterschied macht, ob, sagen wir, bei einem 0-100 Km/h Versuch der Verbrenner schon vorher läuft, oder nicht.
Meine Annahme ist, dass es besser für den Verbrenner ist, nicht so ruckartig aus dem Schlaf gerissen zu werden und es ausserdem wohl einige Zehntel kosten wird, bis der nötige Druck beim Gaswechsel aufgebaut ist... man kennt das ja.
Nun gibt es diverse 0-1XX Km/h Videos für den Yaris HSD im Internet, zum Beispiel dieses hier:
Dabei ist mir aufgefallen, dass, zwei oder drei Sekunden, bevor der gute Mann Vollgas gibt, noch im Stand das EV-Symbol ausgeht.
Irgendwie scheint der Fahrer also einen Verbrennerstart provozieren zu können.
Wisst Ihr da etwas drüber? Wie macht man das?
Am Eco-Mode kann es nicht liegen, in diesem Video:
geht ebenfalls der EV-Mode kurz vorher aus, wie aber sichtbar ist, ist der Eco-Mode die ganze Zeit über aktiv.
Wie lautet also die Zauberformel für gelungene Ampelstarts?
Aw: Beschleunigung aus dem Stand und EV 18.08.2012 02:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Thomasgo schrieb: ...
Wie lautet also die Zauberformel für gelungene Ampelstarts?
Beim Prius 2 geht das so:
Bei der roten Ampel ausnahmsweise den linken Fuß aufs Bremspedal.
Bei Rot-Gelb mit dem rechten Fuß aufs Gaspedal. Dadurch geht der ICE an.
Bei Grün linken Fuß von der Bremse nehmen und mit dem rechten Fuß Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten.
Bei nasser Fahrbahn noch vor dem Anhalten das Auto so plazieren, daß es nach Möglichkeit beim Beschleunigen nicht über Bodenmarkierungen und Kanaldeckel fährt, sonst bremst das ASR wegen Schlupf auf den Rädern stark ab.