Ich habe mir den Yaris auf der Messe auch angesehen.
Der hat für einen Kleinwagen einen vergleichweise großen Kofferaum. Die Abdeckung kann man herausnehmen oder eine Etage tiefer ablegen und hat so die volle Höhe zur Verfügung. Gefühlt ist der Kofferaum fast größer als beim Auris.
3.5L Normverbrauch ist natürlich eine Kampfansage. Da können sich die Bluedingsbums Polos, Up´s & Co. mit ihren Traktormotoren warm anziehen.
Und mit 100PS ist der Kleinwagen sicher sehr gut unterwegs. Im Gegensatz zu den 60PS des Up.
Keine Frage. Der Yaris HSD wird demnächst die Liste im Spritmonitor anführen.
Das Dach sieht klasse aus, das hätte ich auch gerne im CT 200. Aber bei dem gibts ja selbst das normale Schiebedach erst seit dem März 2012-Modell (in D) als Option.
PriusfannL_HY schrieb: Ich habe mir den Yaris auf der Messe auch angesehen.
Der hat für einen Kleinwagen einen vergleichweise großen Kofferaum. Die Abdeckung kann man herausnehmen oder eine Etage tiefer ablegen und hat so die volle Höhe zur Verfügung. Gefühlt ist der Kofferaum fast größer als beim Auris.
3.5L Normverbrauch ist natürlich eine Kampfansage. Da können sich die Bluedingsbums Polos, Up´s & Co. mit ihren Traktormotoren warm anziehen.
Und mit 100PS ist der Kleinwagen sicher sehr gut unterwegs. Im Gegensatz zu den 60PS des Up.
Keine Frage. Der Yaris HSD wird demnächst die Liste im Spritmonitor anführen.
War gestern beim Händler und hab ihn mir angesehen! Kofferraum is wirklich top und da die Batterie unter der Rcksitzbank ist, ist das Fach im Kofferraumboden in voller Größe.
Zum Thema Spritzigkeit: Bei der Vorstellung in München wurde laut meinem Händler hier ein Vergleich mit einem Polo GTI gemacht - der hatte aus dem Stand aufgrund des Elektro-Drehmoment bis Tempo 100 keine Chance ...
Ich habe das Video bei Youtube gesehen.
Der Polo GTI beschleunigt zwar besser als der Yaris HSD, aber interessant ist dabei, dass der Yaris trotz 80 Minder-PS gut Schritt halten kann.
In Frankreich kann der YH schon von Kunden getestet werden. Daher gibt es schon Erfahrungsberichte. Für diejenegen ohne Französisch-Kenntnisse gibt es Übersetzer.
Zusammengefasst fällt auf wie leise das HSD funktionniert und dass der YH sehr flott startet. Mann hört angeblich noch weniger vom Verbrennungsmotor als beim P3. Erwartungsgemäss ist er etwas weiniger kräftig auf der Autobahn. Ohne Ausnahme sind alle bis jetzt angetan und überzeugt. Auch Solche die bis jetzt Diesel Modelle der Konkurrenz Fuhren. Der Post #2010 berichtet über ein Lexus 200 CTh Fahrer der ihn für einem YH eintäuschen müsste und davon keineswegs enttäuscht ist!
Mister MMT schrieb: ... Für diejenegen ohne Französisch-Kenntnisse gibt es Übersetzer.
...
Das habe ich mal versucht. Hier ein Auszug: Ich zu einer Prüfung mit einer 20 km unterleibsbereich
Modell versucht Dynamische mit qq-Optionen (Felge 15' und pack Zen)
Tönung Grau- (nicht schlecht,
besser als weiß)
...
- keine couinement (wenn ich mich in meiner P3 verteilt )
- viel weniger bitoniaux (dir besser)
Nach 90Kmh ist mehr als die P3 Sandstein weniger Fischfang, aber ausreichend (Pedalweg kurz genug, dass Sie durch den Ort gehen, um die Macht zu finden ist)
Oh jeh, das war nicht einfach, auch weil der Französische Text viele Fehler ausweist. Das wird leider mehr und mehr der Fall.
Hier also einen Versuch:
Ich kehre von einem Test von ca. 20 km zurück. Das getestete Modell: Life mit einigen Optionen (Alufelgen 15").
Positive Eindrücke (im Vergleich zu meiner P3 Lounge 17"):
- Weniger hörbarer Motor.
- Weniger laute Abrollgeräusche (sicher wegen den 15 "), sogar auf raue Straßenbeläge.
- Der schmeichelhaftere Anblick als im P3. Korrekte Verarbeitung, aber abwarten wie die sich hält.
- Kein Knistern.
- Viel weniger auf Knöpfe fixiert (um so besser). Er meint wahrscheinlich dass in dieser Version mit Schlüssel gestartet wird.
- Sympathische Instrumenten und Angaben (ich werde dem full Digital ein wenig müde).
- Die höhere und gute Sitzposition und das angenehme Lenkrad.
- korrektes Koffervolumen (mit einer richtigen Abdeckung).
- Gefahrene Strecke: Umgehungsstraße, Landstraße und Stadt.
Auf der Umgehungsstraße spürt man gut, dass die vorhandene Kraft weniger als beim P3 ist, aber auch das lebhaftere Durchstarten.
Über 90 Km/h ist er schwächer: Weniger Durchzug, aber ausreichend. Das Gaspedal hat einen kurzen Lauf der dazu führt dass man oft Lust spürt ihn durch den Boden zu drücken.
Auf Landstraße und in der Stadt läuft ere viel besser als P3, das ideale Auto.
Wendekreis (15 ") überraschend klein und sehr leichtgängige Lenkung.
Wie schon gesagt, das Starten ist lebhafter. Man hat den Eindrück dass der eleftromotor energischer zu Werke geht. Es liegt vielleicht an dem geringeren gasamt Gewicht des Wagens.
Im Vergleich zum "Multidrive" den ich auch getestet habe, ist der YH nervöser und viel leiser, sogar während der vollen Beschleunigung.
Es gibt auch nur mittelmässige Punkte, die aber nicht schwerwiegend sind:
- Die dünnere und härtere Sitze als im P3.
- Der Touchscreen sitzt zu weit nach rechts und verpflichtigt den Kopf zu wenden um bestimmte Befehle einzugeben. Er ist bei Sonnlicht schwer lesbar.
- Der Wahlhebel ist akzeptabel aber nicht so einfach zu bedienen als im P3.
- Auf der Autobahn riskiert er etwas schwach aus zu fallen (ab zu warten).
Es gibt auch noch dieses Forum, wo es ein bisschen folkloristischer zugeht, und das Holländische, wo der Ton sehr nüchtern ist. Da bin ich übrigens unter Tournesol angemeldet.
Es gibt da auch ein sehr interessanter Thread über den P2 Plug-in Umbau von Nico in Eindhoven. Er hat vor kurzem 3 deutsche Taxis umgerüstet die vom TÜV für gut befunden würden.
Es ist schön mehrsprachig zu sein, was übrigens für einen alten Flame der lange in Frankreich und Deutschland gelebt hat, nichts besonderes ist. So bekomme ich nicht nur interessante Infos, kann aber auch die verschiedene Völker besser beobachten, weil das Auto doch sehr viel über seine Besitzer aussagt.