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Neuer Yaris hybrid
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Neuer Yaris hybrid
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#169075
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Zum Fahrradträger:

Ja, 1000€ ist mit Einbau kalkuliert, habe den allerdings sofort dazugestellt, so dass praktisch gesehen auch noch Rabatt darauf anfällt. Ist trotzdem ein Brocken...


Bist du dir sicher? ich habe die rabattierten Einzelpreise meines Angebots für den Plus nachgerechnet (Umsatzsteuer drauf) und siehe da: alle Teile aus dem Zubehörkatalog haben keinen Rabatt.
Das einzige, was ich da nicht bezahlen muß, ist der Einbau. Also kostet mich der Heckträger für den Plus 819 €
reka
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Letzte Änderung: 03.08.2012 10:05 von reka.
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#169078
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@ janitor: Man kann sich Vieles schönreden. Dass der Yaris-h-Antrieb dem Auris HSD aber auch nur annähernd ebenbürtig sein soll, gehört objektiv in die Welt der Wunschträume.

Dennoch: Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich vermutlich auch eher den Neuwagen dem Gebrauchten vorziehen.
wogue
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#169083
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Auf Gefahr mich zu wiederholen. Wenn ich ein gebrauchter 12/2009 Prius 2 mit 12850 km auf der Uhr für 17 T Euro kaufe, der neu > 30000 Euro wert war, glaube ich nicht einen schlechten Kauf gemacht zu haben. Selbst wenn er in wirklichkeit (Auslaufmodell), für 24 T zu kaufen war, mache ich immer noch ein gutes Geschäft, auch weil ich ihn > 10 Jahre fahren werde...

Ich habe diese Wahl gegen den Kauf eines Yaris Hybrids gemacht und bedauere es keinesfalls.

Jan
Mister MMT
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#169099
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
[quote]@ janitor: Man kann sich Vieles schönreden. Dass der Yaris-h-Antrieb dem Auris HSD aber auch nur annähernd ebenbürtig sein soll, gehört objektiv in die Welt der Wunschträume.


Wir haben uns ursprünglich für den Auris HSD interessiert. K.O.-Kriterium war dann der zerklüftete und ungewöhnlich kleine Kofferraum. Hier ist der Yaris HSD klar im (entscheidenen) Vorteil.

Auch im Innenraum ist der Yaris HSD wenn überhaupt nur minimal kleiner als der Auris - von der längeren Motorhaube des Auris habe ich innen ziemlich wenig. Und bei der Parkplatzsuche ist der Yaris deswegen auch besser. Nochmals klarer Vorteil für den Yaris.

Zu Motor und Vebrauch: Auf unserer Probefahrt von 28 km (80% Stadt, 20% Autobahn) hatte ich ohne besondere Anstrengung einen Verbrauch von 4,1 L/100km, obwohl ich vorher noch nie Hybridwagen gefahren bin. Die Zusammenarbeit zwischen Verbrenner und E-Motor läuft dabei absolut perfekt mit ca. 50% rein elektrischer Fahrt.

Wo soll nun der Vorteil des Auris HSD liegen? Ich sehe keinen. Und wenn man sieht, dass die Lieferfrist beim Yaris HSD 6 Wochen nach Marktstart (leider) schon bei 5(!) Monaten liegt, kann man nur vermuten, dass es der Auris HSD zukünftig im Vergleich zum Yaris sehr schwer haben wird, zumal er ja auch noch teurer ist.
yarishsd2012
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Letzte Änderung: 03.08.2012 13:50 von yarishsd2012.
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#169100
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
yarishsd2012 schrieb:
Wo soll nun der Vorteil des Auris HSD liegen? Ich sehe keinen. Und wenn man sieht, dass die Lieferfrist beim Yaris HSD 6 Wochen nach Marktstart (leider) schon bei 5(!) Monaten liegt, kann man nur vermuten, dass es der Auris HSD zukünftig im Vergleich zum Yaris sehr schwer haben wird, zumal er ja auch noch teurer ist.
Genauso isses. Und das, obwohl der Yaris HSD quasi direkt "vor der Haustür" in Valenciennes (F) produziert wird und somit der Schiffstransport aus Japan entfällt.

Obwohl: Vielleicht wird ja die HSD-Antriebseinheit und die Batterie nach wie vor in JP hergestellt. Weiß das jemand?
gshybrid
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#169106
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:

Obwohl: Vielleicht wird ja die HSD-Antriebseinheit und die Batterie nach wie vor in JP hergestellt. Weiß das jemand?


Benzinmotor in Wales, UK.
HSD-Antriebseinheit und Batterie in JP

Jan
Mister MMT
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#169107
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
RolandOeser schrieb:
the_janitor schrieb:
.... Garantieanfragen werden eher abgelehnt, Kulanz sowieso gleich 0.

Etwas überlegen vor dem Schreiben von irgendwelchen Statements wäre ganz angebracht. Wenn also z.B. jemand in München wohnt, dort einen Wagen kauft, und dann nach Hamburg zieht, hat er keinen Anspruch auf Garantie mehr? Die Toyota Garantie gilt europaweit, den Händler, der die Arbeiten durchführen soll, geht es überhaupt nichts an, wo der Wagen gekauft wurde. Selten so einen Schwachsinn gelesen.


danke für deinen freundlichen Hinweis

hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wäre dir die Bezeichnung ONLINEHÄNDLER aufgefallen. Die teilw. an Vertragshändler vermitteln, aber z.B. im Falle von autohaus24.de (dem größten deutschen Online-PKW-Händler) die Autohäuser völlig umgehen. Und da kannst du dir sicher sein, wenn du dir von denen ein Auto kaufst und den Vertragshändler nur wegen KD und Reparaturen aufsuchst, wirst du GANZ anders behandelt. Der Freundliche sieht nämlich anhand der Fahrgestellnummer oder des Kennzeichens ganz genau wo du die Karre her hast.
Bei Umzügen ist das nochmal GANZ anders. Da geht man ja normalerweise ins neue Autohaus und stellt sich kurz vor, dann wissen die Bescheid. Tauschen evtl sogar mit dem letzten Händler deine Daten aus, wie oft du beim Kundendienst warst, welches Öl usw. Wie beim Hausarztwechsel. Ich habe das selbst mitbekommen da ich ein halbes Jahr bei meinem Freundlichen im Praktikum war. (11. Klasse FOS)

Weiter im Text: habe ich in irgendeiner weise geschrieben das man keine Garantieansprüche mehr hat? NEIN! Aber bei Garantiefällen liegt es zuerst mal im Ermessen des Händlers/Meisters ob er diesen gelten lässt und bei Toyota eine Garantieabwicklung beantragt. Und leider ist Garantiefall nicht gleich Garantiefall, Toyota Deutschland ist allgemein recht kulant und übernimmt durchaus auch mal Reparaturen, die nicht 100%ig in die Garantie fallen, etwa aufgrund von falschem Umgang mit dem Fahrzeug usw.
Kulanz hat auch was mit Kundentreue zu tun. In meinem Fall: mein Vater ist seit 30 Jahren Kunde bei meinem Freundlichen und hat zahlreiche Autos an die ganze Familie vermittelt, vom Bruder über die Tante bis zur Oma und schließlich auch zu mir. Ich weiß, das ich da mit jeder kleinen Macke kommen kann, freundlich behandelt werde und wenns mal nur ne Schraube und 5 Minuten arbeit sind nichts zahlen muss. Vom Fünfer in die Kaffeekasse abgesehen.
Ich hatte vor 2 Jahren das Problem das bei meinem Yaris das MMT-Getriebe defekt war. Getriebesteuergerät im Eimer, erhöhter Verschleiss der Kupplung war die Folge. Mein Händler hat insgesamt DREI Kulanzanträge bei Toyota geschrieben, weil die ersten beiden abgelehnt wurden. Du kannst mir nicht erzählen das der das getan hätte, wenn ich mein Auto woanders oder gar über einen Onlinehändler gekauft hätte. So musste ich keinen Cent für die Reparatur zahlen, Teile übernahm Toyota, die Arbeit der Händler.

Tip an dich: Lies andere Beiträge in Zukunft genauer, und überleg dir mal wie du im Internet mit anderen verkehrst. Stichwort netiquette.

wogue schrieb:
@ janitor: Man kann sich Vieles schönreden. Dass der Yaris-h-Antrieb dem Auris HSD aber auch nur annähernd ebenbürtig sein soll, gehört objektiv in die Welt der Wunschträume.

naja eeeetwas flotter ist der Auris schon, aber groß sind die Unterschiede nicht. Innerorts fahren sich beide Autos völlig identisch, außerorts ist der Unterschied auch nur messbar. Erst jenseits der 100 merkt man die Power des Auris - da aber deutlich.
Daher: doch, innerorts und auch auf Land- und Bundesstraßen sind Auris und Yaris nahezu ebenbürtig - 0,4s Vorsprung für den Auris.
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#169110
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Auf Gefahr mich zu wiederholen. Wenn ich ein gebrauchter 12/2009 Prius 2 mit 12850 km auf der Uhr für 17 T Euro kaufe, der neu > 30000 Euro wert war, glaube ich nicht einen schlechten Kauf gemacht zu haben. Selbst wenn er in wirklichkeit (Auslaufmodell), für 24 T zu kaufen war, mache ich immer noch ein gutes Geschäft, auch weil ich ihn > 10 Jahre fahren werde...

Ich habe diese Wahl gegen den Kauf eines Yaris Hybrids gemacht und bedauere es keinesfalls.

Jan


Das sehe ich genauso.
Ich stand auch vor der Wahl "neuer Yaris für 16.000 oder gebrauchter Prius für sogar weniger".
Kurzfassung:
Ich hab zwar Hybriderfahrung, vorher im RX400h, bin aber den Prius noch nie gefahren. Hätte den Yaris dann fast blind bestellt. Nach dem Motto "kann ja nichts schlimmes bei rum kommen". Bei der Probefahrt dann gemerkt "oh man, ist der aber laut und brummig" Händler hat mir dann eine Probefahrt in einem Prius 2 empfohlen. Siehe da: genau das was ich gesucht hatte. Leiser, Komfortabler.
Und bei einem so zuverlässigen Wagen ist es auch egal ob Neuwagen oder nicht. Den Wertverlust den Neuwagens wird man nie verreparieren.
Frufus
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#169114
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
yarishsd2012 schrieb:
Wo soll nun der Vorteil des Auris HSD liegen?
Hmja. Wo liegt der Vorteil des Golf, fragte der Polo-Fahrer? Nun, das ist eine Fahrzeugklasse höher, was in der Regel bedeutet: Mehr Platz, bessere Dämmung, mehr Motorleistung, hochwertigere Kunststoffe und Teppiche im Innenraum, mehr Ausstattungs-Schnickschnack, bessere Scheinwerfer, bessere Innenbeleuchtung, bessere Instrumentierung, größeres Navi-Display etc. Aber natürlich auch: Teurer, schwerer, durstiger.

Manchmal wird künstlich diversifiziert, etwa indem man beim niedriger eingestuften Modell die Reichweite der Fernbedienung verkleinert, die hintere Innenraumleuchte nicht von den Türkontakten schalten lässt, die Instrumentenbeleuchtung vereinfacht und Schalter unbeleuchtet lässt, hinten die elektrischen Fensterheber weglässt oder die AUTO-Funktion der Fensterheber auf die Fahrertür beschränkt etc. - da gibt es viele Möglichkeiten. Wie man so etwas im Detail macht, kann man sich besonders gut bei Konzerngeschwistern desselben Baujahres ansehen, etwa VW Polo/Audi A1/Skoda Fabia/Seat Ibiza.

Selbstverständlich gibt es auch Überschneidungen und Abweichungen, also etwa einen Kleinwagen mit mehr Leistung als der klassenmäßig höher angesiedelte Kompakte - oder sogar mit mehr Kofferraum, was eine wirklich seltene Ausnahme darstellt. Aber im Allgemeinen differenzieren sich so wie oben aufgezählt die einzelnen Fahrzeugklassen, und da ist der Auris ein Kompakter (Golf-Klasse) und der Yaris ein Kleinwagen (Polo-Klasse). Diese Einstufung wird zum Beispiel dann relevant, wenn man im Falle eines unverschuldeten Unfalls einen Mietwagen auf Kosten der gegnerischen Versicherung erhält.

Ob es für jemanden persönlich einen Vorteil darstellt, in der höheren Klasse zu fahren, ist wieder eine ganz andere Frage. Selbstverständlich kann der Yaris für den Einzelnen die bessere Wahl sein, weil er sparsamer oder wendiger oder preiswerter ist oder in der Summe seiner Eigenschaften den eigenen Auto-Bedürfnissen besser entspricht.

Das ist völlig klassenunabhängig, und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich jemand für den kleineren entscheidet, weil er insgesamt einfach besser passt. Das ist nicht mal unbedingt eine Frage des Preises - bei einem früheren Arbeitgeber war es durchaus nicht unüblich, statt eines 5er einen 3er-BMW zu nehmen, den aber voll ausgestattet.

Grüße, Egon
Egon
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#169116
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@ frufus & MisterMMT

Mein zentraler Punkt war doch, dass man das Neuwagen vs. Gebrauchtwagen-Problem differenziert betrachten muss

Die Grundüberlegung wird nicht dadurch ausser Kraft gesetzt, dass man in irgendwelchen Kombinationen doch unter Annahme gewisser Reparaturwahrscheinlichkeiten und unter Einbezug verschiedener Vorlieben für Komfort, Lautstärke, etc. vielleicht (natürlich ohne nachzurechnen) zum Schluss kommt, dass das doch irgendwie ein ganz günstiger Deal war, so glaubt man zumindest

Ich habe nur selbst beim Nachrechnen festgestellt, dass die Intuition "Neuwagen verbrennen Geld" nicht ohne Vorbehalt stimmt. Aus diesem Grund habe ich auch damals den Aygo neu gekauft.

Zudem sage ich ja auch nur, dass dies für Wagen unter 20.000€, ganz sicher für Wagen unter 15.000 € gilt. Wenn man natürlich einen Prius, der über 30.000€ gekostet hat nach 2,5 Jahren bereits für knapp die Hälfte des Neupreises, bzw. für rund 70% des tatsächlichen Neuverkaufspreises bekommt, ist das ja ein Fall, bei welchem ich nie behauptet habe, dass sich dort ein Neuwagen lohnen könnte.

Zur besseren Illustration stelle ich mal eine vereinfachte Tabelle hier rein:
Dabei habe ich die Kapitalkosten mal ausser Acht gelassen, der Deutsche Sparer hat eh hauptsächlich Immobilien und Termineinlagen

Alle Werte beziehen sich auf 6 Jahre bei 10.000Km pro Jahr. Der Aygo ist dabei schon fünf und wird weitere sechs Jahre gefahren, der VW Up wäre eine von der Fahrzeugklasse her ebenbürtige Alternative, der Yaris HSD natürlich eine Klasse drüber.
Die Annahme, dass ein 5 Jahre altes Auto über die kommenden 6 Jahre nur 1500€ an Reparaturkosten produziert, halte ich dabei für recht konservativ. Yaris und Up sind mit 5 Jahren Garantie angesetzt.
Wie schon gesagt, gerade in den unteren Fahrzeugklassen sind die Restwerte (prozentual) recht hoch, der Wertverlust im Umkehrschluss relativ und auch absolut recht niedrig und geringere Betriebskosten der Neuwagen, sowie im Verhältnis zum (geringen) Neukaufpreis sehr teure Reparaturen des Altwagens in den unteren Fahrzeugklassen machen da schnell einen großen Unterschied.
Schließlich sollte man bedenken, dass die neuen Fahrzeuge in der Regel (als Bonus quasi) sicherer sind und deutlich mehr Komfort haben (Vergleich Aygo von 2006 und VW Up 2012).
Ach ja, der Dachgepäckträger steht drin, weil ich den Yaris mit Heckträger (alleine der 1000€) kalkuliert habe.

Bin auf Meinungen gespannt
Thomasgo
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#169117
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hm, anhängen hat nicht geklappt, ich versuche es noch mal:
Thomasgo
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Letzte Änderung: 03.08.2012 14:52 von Thomasgo.
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#169119
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hmmmm, der will mein Bild nicht mehr hochladen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Thomasgo
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#169120
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 14:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Der Freundliche sieht nämlich anhand der Fahrgestellnummer oder des Kennzeichens ganz genau wo du die Karre her hast.


Tja, es scheint wohl Dein Hobby zu sein, fundiertes Halbwissen zu verbreiten. Aus der Fahrgestellnummer kann man zwar das Herstellungsland und die Produktionsstätte ablesen, das läßt aber in keinster Weise Rückschlüsse auf den Verkäufer des Wagens zu. Den kann man sich eventuell am Nummernschildträger ablesen.

Es gibt allerdings Reimporte, die aus nichteuropäischen Ländern kommen, und deren Fahrgestellnummern sind dann selbst Brüssel nicht bekannt. Ist ja wohl logisch, das man dann hier nicht auf Garantie pochen kann.

Wenn ein Händler nicht angemessen reagiert, wenn man eine Kundendienstleistung von ihm möchte, weil das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde, dann reicht in der Regel eine Beschwerde bei Toyota Deutschland in Köln, wenn das nichts hilft, Toyota Europe nahe Brüssel.

Also denken wir noch mal darüber nach, wer vor dem Posten nachdenken sollte. Alles klar?
RolandOeser

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#169123
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.08.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
@ frufus & MisterMMT

Mein zentraler Punkt war doch, dass man das Neuwagen vs. Gebrauchtwagen-Problem differenziert betrachten muss

Die Grundüberlegung wird nicht dadurch ausser Kraft gesetzt, dass man in irgendwelchen Kombinationen doch unter Annahme gewisser Reparaturwahrscheinlichkeiten und unter Einbezug verschiedener Vorlieben für Komfort, Lautstärke, etc. vielleicht (natürlich ohne nachzurechnen) zum Schluss kommt, dass das doch irgendwie ein ganz günstiger Deal war, so glaubt man zumindest

Ich habe nur selbst beim Nachrechnen festgestellt, dass die Intuition "Neuwagen verbrennen Geld" nicht ohne Vorbehalt stimmt. Aus diesem Grund habe ich auch damals den Aygo neu gekauft.

Zudem sage ich ja auch nur, dass dies für Wagen unter 20.000€, ganz sicher für Wagen unter 15.000 € gilt. Wenn man natürlich einen Prius, der über 30.000€ gekostet hat nach 2,5 Jahren bereits für knapp die Hälfte des Neupreises, bzw. für rund 70% des tatsächlichen Neuverkaufspreises bekommt, ist das ja ein Fall, bei welchem ich nie behauptet habe, dass sich dort ein Neuwagen lohnen könnte.

Zur besseren Illustration stelle ich mal eine vereinfachte Tabelle hier rein:
Dabei habe ich die Kapitalkosten mal ausser Acht gelassen, der Deutsche Sparer hat eh hauptsächlich Immobilien und Termineinlagen

Alle Werte beziehen sich auf 6 Jahre bei 10.000Km pro Jahr. Der Aygo ist dabei schon fünf und wird weitere sechs Jahre gefahren, der VW Up wäre eine von der Fahrzeugklasse her ebenbürtige Alternative, der Yaris HSD natürlich eine Klasse drüber.
Die Annahme, dass ein 5 Jahre altes Auto über die kommenden 6 Jahre nur 1500€ an Reparaturkosten produziert, halte ich dabei für recht konservativ. Yaris und Up sind mit 5 Jahren Garantie angesetzt.
Wie schon gesagt, gerade in den unteren Fahrzeugklassen sind die Restwerte (prozentual) recht hoch, der Wertverlust im Umkehrschluss relativ und auch absolut recht niedrig und geringere Betriebskosten der Neuwagen, sowie im Verhältnis zum (geringen) Neukaufpreis sehr teure Reparaturen des Altwagens in den unteren Fahrzeugklassen machen da schnell einen großen Unterschied.
Schließlich sollte man bedenken, dass die neuen Fahrzeuge in der Regel (als Bonus quasi) sicherer sind und deutlich mehr Komfort haben (Vergleich Aygo von 2006 und VW Up 2012).
Ach ja, der Dachgepäckträger steht drin, weil ich den Yaris mit Heckträger (alleine der 1000€) kalkuliert habe.

Bin auf Meinungen gespannt


Hey Thomas,

ich wollte deine Entscheidung keinesfalls kritisieren. Du hast schon recht damit. Bei dem Yaris hält sich auch der Wertverlust in Grenzen.
Und bei dir passen auch Bedürfnisse zu deinem Budget.
Bei mir war das anders. Ich hab mir gesagt: Maximal 16.000 Euro, das Auto soll ein Hybrid sein, recht gut ausgestattet, leise etc.
Der Prius hat dann für 12000 Euro einfach all meine Ansprüche perfekt erfüllt. Der Yaris wär einfach nur ok für mich gewesen. Für mich war in dem Moment die Entscheidung klar. Selbst wenn ich in den nächsten 3 Jahren nochmal 4000 Euro reinstecken muss, würde ich am Ende noch gut da stehen.
Ich fahre 35.000 km im Jahr. Mich hätte das beim Yaris als Neuwagen irgendwie mehr gestört.
Ich geh von einer Nutzungsdauer von 3 Jahren aus.
Yaris dann: 105.000 km. Restwert? 7000 Euro?!
Prius dann: 175.000 km. Restwert? 5000 Euro?!

Selbst wenn ich mit dem Prius mehr km. Abreiße, es würd mir dann nicht so sehr weh tun.

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Frufus
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Ah, die Auflösung war zu hoch. Die bösen 30" Bildschirme verwöhnen zu sehr

Wie gesagt: Erklärung der Tabelle weiter oben.

@ frufus

Prius wird vermutlich ohnehin zu teuer sein, da reisst man den Wertverlust eben nicht mehr raus.
Der Vergleich Aygo und Up zeigt aber sehr schön, dass es bei kleineren Autos eben anders aussieht. Selbst mit dem Yaris aus einer Klasse darüber lässt sich noch rechnen.
Thomasgo
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