Ich bin heute auf der AMI in Leipzig mal eine Runde mit dem Yaris Hybrid gefahren.
Ich fand ihn sehr gut, aufgefallen ist mir die schön leichtgängige Lenkung. Ansonsten gibt es von der Bedienung her keine großen Rätsel. Der "Schalthebel" ist riesig, finde ich nicht so optimal gelöst. Weiterhin wird der Durchschnittsverbrauch nicht auf dem Infodsplay (Touch&Go?) angezeigt. Der steht dann wieder im Kombinstrument.
Schön gemacht ist die EV-Anzeige, wenn der Beziner aus ist wird diese im Kombiinstrument automatisch angezeigt.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)
Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)
Corolla TS Lounge (ab 05/21)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Egon schrieb: Dieser Bericht steckt so voller Fehler, nachgeplapperten Vorurteilen und Blödsinn - das muss man erst mal können:
apps.n-tv.de/auto/Toyotas-kleinster-Stromer-article6418801.html
Zum Beispiel folgendes Zitat: Elektromotor, Generator, Leistungsverzweigung und Übersetzungswandler funktionieren wie ein stufenlos variables Getriebe (CVT), doch ohne dessen Schwächen eines verzögerten Gangwechsels. Das typische Nicken, das CVT-Fahrer bei jedem Wechsel der Übersetzung befällt, ist beim Yaris Hybrid gebannt
Offenbar hat hier der Schreiberling ein CVT-Getriebe mit einem automatisierten Schaltgetriebe verwechselt - das sollte einem "Fach"-Redakteur nicht passieren und ist mehr als peinlich.
Mein Gott, was haben die nur für Vollpfosten in den Redaktionen?
Wenn ich so einen Bullshit lese, möchte ich mich am liebsten wieder als Redakteur reaktivieren lassen ...
Toyota scheint wohl doch mehr Vorbestellungen erhalten zu haben als erwartet.
Meiner sollte eigentlich zur Premiere am 16.06. da sein. Jetzt wurde ich schon auf Ende Juni/ Anfang Juli vertröstet, begründet mit der hohen Nachfrage.
Gut für Toyota!
Weniger gut für mich!!! Brauche ihn nämlich beruflich möglichst schnell.
Ich war heute auch auf der AMI und habe ihn aber nicht zur Probe gefahren.
Allerdings ausgiebigst (wie auch den Prius+) angesehen.
Die Schaltstocklösung mag nicht die Beste sein, aber ist für den Yaris okay. Der Platz im Innenraum ist genaus wie im herkömmlichen Benziner. Das ist beim Vergleich Auris vs. Auris Hybrid ja anders. Und mal ehrlich, der Kofferraum scheint sogar größer als der des Auris HSD oder des CT200h.
Einen normalen Yaris braucht man da tatsächlich nicht mehr zu kaufen.
Auf der AMI sieht man, dass Toyota mit HSD durchaus ernst macht. Fehlt nur noch der RAV HSD und man ist so gut wie komplett...
Flitzpiepe82 schrieb: Toyota scheint wohl doch mehr Vorbestellungen erhalten zu haben als erwartet.
Meiner sollte eigentlich zur Premiere am 16.06. da sein. Jetzt wurde ich schon auf Ende Juni/ Anfang Juli vertröstet, begründet mit der hohen Nachfrage.
Gut für Toyota!
Weniger gut für mich!!! Brauche ihn nämlich beruflich möglichst schnell.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder ist die Begründung eher scheinheilig?
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zwar etwas lang aber dennoch interessant !
Schade das der P3 den zuletzt gezeigten Bildschirm nicht hat,dort kann man sehen wieviel Prozent bzw. Meilen/Kilometer man bei der Fahrt rein elektrisch zurückgelegt hat !
Locutus666 schrieb:
Was hat die PR nur die letzten Jahre gemacht????
Das habe ich einen Toyotamitarbeiter auf der AMI auch gefragt.
Wenn die deutschen Autobauer so eine Vormachtsstellung im Hybridsegment hätten, dann wäre werbungstechnisch der Teufel los.
Nur Toyota lässt es ganz sachte angehen. Er meinte nur, dass es sehr schwer wäre, Leute erst mal für die Autos zu begeistern und sie in das Auto "reinzubekommen". So hatte er sich ausgedrückt.
Interessant war auch die Aussage, dass Toyota den europäischen Markt eher als Nische betrachtet (siehe Ausstattungspakete). Das Hauptaugenmerk liegt, wer hätte das gedacht, auf dem amerikanischen Markt.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)
Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)
Corolla TS Lounge (ab 05/21)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Also die netten Leute bei Toyota am Stand meinten tatsächlich, dass nach und nach so ziemlich alle Modelle mit HSD angeboten werden. Den RAV hat man wohl fest im Plan.
Und was die Verfügbarkeit angeht. Wir sind auf dem Rückweg beim großen leipziger Händler vorbeigefahren. Der hatte einen Yaris HSD dort. Und der Verkäufer von dort (er war meine Probefahrtbegleitung im GT86)meinte halt nur, dass Toyota von der Nachfrage des GT86 überrascht worden sei und bei denen Oktober als möglicher Liefertermin genannt wurde. Vom HSD Engpass hat er nichts erzählt...
Interessant war auch die Aussage, dass Toyota den europäischen Markt eher als Nische betrachtet (siehe Ausstattungspakete). Das Hauptaugenmerk liegt, wer hätte das gedacht, auf dem amerikanischen Markt.
Auch die Amis sind nicht immer glücklich über die angebotenen Ausstattungspakete von Toyota .
Häufig heißt es dort wenn Du "x" nimmst bekommst Du dafür nicht "y",da gefällt es mir hier besser wenn eine voll ausgestattete Exe-Variante angeboten wird bei der,nur weil man das Solardach nimmt z.B. nicht gleichzeitig dann auf das PCS verzichtet werden muß,wenn man es denn haben möchte !
Das letzteres nur mit Lederaustattung erhältlich ist,ist in der Tat unglücklich,aber auch Toyota denkt halt gewinnoptimierend !
Man hat den Amis zudem auch einiges genommen,so gibt es dort den IPA beim regulären Prius nicht mehr und auch kleinigkeiten wie beleuchtete Make-up Spiegel sind Geschichte !
Die Tage habe ich in einem Wartezimmer eine Auto-Motor-Sport gelesen.
Da war auch was über Toyota und Hybride drin.
Bemerkenswert waren zwei Aussagen:
Der Auris war ein Flop und wird daher ab Mitte 2013 durch einen neuen Corolla ersetzt (auch als Hybrid und Kombi), soll ca. 10% günstiger sein (in der Produktion?).
Durch den Kurs Yen-Euro soll Toyota momentan bei in Japan gefertigten Modellen sehr wenig verdienen. Daher darf es angeblich für diese Modelle )(z.B. Prius, Lexus) momentan keine Werbung geben.
Nach dem Motto: Zu wenig Gewinn am Auto, also auch keinen Umsatz generieren.