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Neuer Yaris hybrid
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#168675
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 08:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bitte für Pulse & Glide nicht auf N schalten. Mir schüttelt sich alles, wenn ich sowas lese...
CWein
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#168676
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo CWein,

CWein schrieb:
Bitte für Pulse & Glide nicht auf N schalten. Mir schüttelt sich alles, wenn ich sowas lese...

Warum?

Schöne Grüße
Gerald
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#168677
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Allerdings empfinde ich es immer noch als etwas haarig, rein elektrisch anzufahren, vor allem, weil die Beschleunigung dann nicht gerade groß ist.
Daher bin ich immer relativ zügig auf 50 und dann elektrisch weiter (mit Tipps von den Fachmännern ausgerüstet wußte ich ja jetzt, wie es geht). Mit warmen Motor sollte es doch relativ egal sein, ob der Verbrenner nur ein paar Sekunden läuft, oder?


Das Beschleunigen ist mit dem Verbrenner sinnvoller, da der Akku dafür zu klein ist. In der Ortschaft elektrisch dahingleiten, so ist das m.E. gedacht. Und das funktioniert mit dem Yaris hervorragend.

Thomasgo schrieb:
Auf der BAB jedoch kann der Wagen seine Masse nicht gut kaschieren. Ich habe da als Referenz beim Aygo nur Urlaubsfahrten, da dort mal ganze Tankfüllungen mit einer homogenen Strecke leer wurden.
Köln-Tegernsee-Köln hat mit drei Personen und sehr viel Gepäck im Mittel nur knapp 4,8 Liter/100Km gebraucht, obwohl viel im Bereich 120-140 gefahren wurde.


Das ist wohl mit dem Yaris nicht zu erreichen, da er schwerer als der Aygo ist, außerdem mehr Hubraum. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Verbrauchsvorteile hat der Hybrid.

Bzgl. Windgeräusche kann ich Dir nur zustimmen: Man hört sehr, sehr wenig, zumindest bis 120km/h, wie von Dir beschrieben. Es klappert auch nichts.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
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#168681
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo CWein,

CWein schrieb:
Bitte für Pulse & Glide nicht auf N schalten. Mir schüttelt sich alles, wenn ich sowas lese...

Warum?

Schöne Grüße
Gerald


Weil das dazu führt was ich mit dem P1 erlebt habe. Leerer Akku + Systemfehler. Siehe Thread Systemfehler durch P&G
Jeri
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Gruß Jeri

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#168702
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Zu dem Thema gibt es eine sehr gute Diskussion im PC:

priuschat.com/threads/a-discussion-of-gl...ol-vs-neutral.50385/

Schade nur das die Bilder nicht mehr abrufbar sind.

Beim Prius 2 ist Gliden in N bis 70 km/h ohne Probleme möglich, aber persönlich mache ich immer Pedal Control.

N-Gliden passt gut zum Yaris Hybrid weil das "Pedal Control" gliding nach meiner Testerfahrung sehr schwer ist, und das Wechseln zwischen N und D sehr gut funktionniert.

Es wäre schön wenn ein paar Fahrer mal testen könnten ob N-Gliden im Vergleich zum "automatischen EV" den Verbrauch verbessert.

Also (rasch) beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit > auf N > gliden bis es zu langsam wird > auf D > beschleunigen, usw...Die Geschwindigkeitsspanne wird von den Verkehrsumständen abhängen und die Sicherheit sollte jederzeit gewährleistet sein!

Jan
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Letzte Änderung: 31.07.2012 11:28 von Mister MMT.
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#168703
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:


Weil das dazu führt was ich mit dem P1 erlebt habe. Leerer Akku + Systemfehler. Siehe Thread Systemfehler durch P&G


Aber doch nicht unterm fahren. Man hat ja alles im Blick.

Außerdem bin ich mir fast sicher, dass Pulse & Glide mit N und Gaspedal das Gleiche ist, aber einfacher zu machen. Natürlich erst ab 70 km/h, darüber würde der Verbrenner mitlaufen.

Schöne Grüße
Gerald
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#168710
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die vielen interessanten Berichte!

Ich muss nochmals betonen, dass ich diese Grafik in einem französischen Forum gefunden habe und sie keineswegs meine Meinung repräsentiert. Ich vermute zwar, dass die SOC-Tabelle des Prius II, die der Autor darin eingebaut hat, zumindest im Großen und Ganzen auch auf den HSD-Yaris passt. Ich bezweifle aber, dass das bis ins letzte Detail der Fall ist.

Auch die getroffenen Schlussfolgerungen sind zu hinterfragen, weil die so nur stimmen würde, wenn das Verhalten der Steuerung mit der des Prius II vergleichbar wäre, und selbst dort passt es nicht wirklich. Aber schon von Prius II zu III gibt es erhebliche Detailunterschiede, und ich gehe davon aus, dass es beim Yaris im Detail wieder anders aussieht. Dafür spricht auch, dass er nach den Berichten hier gerne mal den nutzbaren Bereich seiner Traktionsbatterie ausschöpft.

Ziemlich sicher bin ich mir, dass zwei Punkte modellübergreifend gleich sind: Der Füllgrad der dargestellten Batterie repräsentiert lediglich den von der Steuerung genutzten Bereich (ungefähr 40 Prozent der Gesamtkapazität), und die acht Balken sind nicht linear, stellen also keine zueinander identischen Ladungsmengen dar. "Gestaucht" trifft es ganz gut.

Genutzt werden vom Yaris im Normalfall rund 350 Wattstunden, also 40 Prozent von 0,9 kWh.

Hinsichtlich P&G mit N habe ich keine Bedenken. Ich mache das mit Prius, GSh und RXh seit weit über 200.000 Kilometern immer dort, wo es mir sinnvoll erscheint. Das ist bei meinem Langstrecken-Fahrprofil allerdings nicht sehr oft der Fall, weil die oberste Prämisse Keine Behinderung/Irritierung anderer Verkehrsteilnehmer ist. Aber manchmal geht es doch.

@Thomasgo

Da geht noch mehr, also weniger. Da bin ich doch nach Prius II mit 4,3 (inklusive Winter) sehr sicher. Aber wirklich wissen werde ich es erst, nachdem ich es probiert habe, übrigens realitätsnah mit zwei Personen und etwas Gepäck. Ich werde in etwa 14 Tagen berichten können.

Grüße, Egon
Egon
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#168740
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Etwas für Dich Egon!Rot in den Strassen von Paris...







Jan
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#168742
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wie lange der wohl bei den Parkkünsten der Franzosen ohne Beulen bleibt...
Verschmutzen die Türeinstiege beim Yaris,auf nassen Strassen oder bei Regen,eigentlich ähnlich wie es beim P3 der Fall ist oder hat man das da besser gemacht ?
Vom Design der Türeinstiege her sieht es mir jedenfalls so aus als hätte man das beim Yaris besser gelöst .
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#168747
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan,

Mister MMT schrieb:
N-Gliden passt gut zum Yaris Hybrid weil das "Pedal Control" gliding nach meiner Testerfahrung sehr schwer ist, und das Wechseln zwischen N und D sehr gut funktionniert.

Genau das ist auch meine Erfahrung.
Beim Yaris ist diese zudem noch vereinfacht, da man durch das EV-Symbol genau weiss, wann man auf N schalten "darf".

Schöne Grüße
Gerald
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#168761
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@ Gerald

Hm, also sollte dann demnach schnell beschleunigen und danach elektrisch gleiten die Standardfahrweise werden. Das sind gute Neuigkeiten, denn so kommt man schnell vom Fleck und nervt niemand anderen damit.

@ Egon

Ich hoffe mal, dass da noch was nach unten möglich ist. Mein sportlicher Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt. Unglücklich nur, dass ich wohl noch bis November warten muss...

Ich hatte ja noch eine Frage zur Klimaanlage:

Da es sich ja um eine Klimaautomatik handelt, hatte ich angenommen, dass diese "Automatik" auch automatisch automatisiert, wann die Klimaanlage gebraucht wird und wann nicht und diese folglich an- und ausschaltet.
Dem scheint mir nach ersten Eindruck nicht so zu sein. Bei Einstellung 25° und 15° Außentemperatur lief die Klima fröhlich weiter. Natürlich ist es auch schwierig abzusehen, ob ich kühlen oder nur die Luft trocknen möchte. Das bedeutet aber praktisch, dass ich die Klima doch manuell einschalten muss, sie dann nur automatisch die Kühlleistung anpasst?
Zumindest permanent mit angeschalteter Klima zu fahren ist für mich keine Option, da mir dann nach 30min. die Nase einen Vortrag über Schleimhäute und Luftfeuchte hält und aus Protest nachhaltig zuschwillt

Zudem scheint der interne Verrechnungssatz des Yaris 0,5 Liter /100Km für den Klimabetrieb zu sein, jedenfalls der Momentanverbrauchsanzeige nach zu urteilen, was ich recht heftig finde.
0,5 Liter in einem BMW 530i ist ein Rundungsfehler, im Yaris der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage

Was meint/wisst Ihr zum Klimaanlagenbetrieb mit dem automatisiert automatischen Klimaautomat?
Thomasgo
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#168767
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Etwas für Dich Egon! Rot in den Strassen von Paris...
Sehr hübsch, und noch dazu mit Panoramadach. Gut, die getönten Scheiben hinten müsste ich nicht haben, ist ja kein typisches Chauffeur-Fahrzeug. Aber gefällt mir gut!

Thomasgo schrieb:
Das bedeutet aber praktisch, dass ich die Klima doch manuell einschalten muss, sie dann nur automatisch die Kühlleistung anpasst?
Genau. Ich kenne Klimaautomatiken auch nicht anders. Nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen schaltet sich der Kompressor ab, um eine Vereisung zu vermeiden.

Einen Mehrverbrauch dürftest Du nicht sehen, weil bei einer Einstellung 10 Grad über (!) der Außentemperatur die Kühlleistung nur noch wenige zehn Watt betragen dürfte. Aber das probiere ich noch selbst aus.

Grüße, Egon
Egon
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#168778
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie lange der wohl bei den Parkkünsten der Franzosen ohne Beulen bleibt...

Jetzt habe ich mal eine ganz laaange Assoziationskette:

In Frankreich kriegen die Autos immer Beulen.

Die Franzosen parken deshalb gern vorsichtshalber im Leerlauf, bzw. Automatik auf N, um vn davor oder dahinter einparkenden geschoben werden zu können.

Beim Prius geht das nicht, weil "N" sich nur im Ready-Modus einlegen lässt und dann den Traktionsakku leersaugt.

Jetzt hat der Yaris aber diesen normalen Wählhebel mit so einer "Shift-Lock" Taste, mit der man ihn auch ohne "Ready" und/oder Bremse entsperren kann. Wie sind denn die Erfahrungen / Mutmaßungen / Betriebsanleitungslese-Erkenntnisse der Schon-Besitzer: Kann man den evtl auch in N abstellen oder vielleicht sogar ohne Gefahr für den Ladezustand durch eine Waschstraße fahren?

Ich gebe zu, das ist so eine typische Wartezeit-Frage, aber vielleicht interessiert's ja noch den einen oder anderen.
Gargrawarf
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#168808
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
vielleicht sogar ohne Gefahr für den Ladezustand durch eine Waschstraße fahren?
Das kann man gar nicht oft genug sagen: Diese Gefahr existiert zwar theoretisch, aber nicht praktisch. Wenn der Verbrenner nicht läuft, hat die Traktionsbatterie noch mindestens 48 Prozent ihrer Gesamtkapazität. Liegt die Kapazität darunter, läuft ohnehin schon der Verbrenner zum Nachladen.

Ob er nun läuft oder nicht: Sobald man in die Anlage eingefahren ist, muss man auf N schalten, und damit wird nicht mehr geladen. Aber selbst beim Verlöschen des letzten Balkens (hat das überhaupt schon mal jemand erlebt?) sind immer noch 40 Prozent Restkapazität in der Traktionsbatterie.

Auch eine sehr lange und langsame Waschanlage ist viel zu schnell fertig, als dass die Batterie auf ein wirklich kritisches Niveau entladen werden könnte.

Kann man den evtl auch in N abstellen
Ja, kann man. Das geht bei allen Hybriden mit konventionellem Wahlhebel. Und es geht nicht bei allen Hybriden mit Joystick, weil die beim Herunterfahren des Hybridsystems automatisch die Parksperre einlegen. Hier die komplette Liste ("J" mit Joystick, "K" mit konventionellen Wahlhebel):

J Toyota Auris Hybrid
J Toyota Prius II
J Toyota Prius III
J Toyota Prius Plus (Prius Alpha, Prius V)
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h

K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Camry Hybrid
K Toyota Camry Hybrid (2012)
K Toyota Crown Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (2011)
K Toyota Prius C
K Toyota Prius I (Lenkstockhebel)
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ES 300h
K Lexus GS 450h
K Lexus GS 450h (2012)
K Lexus LS 600h
K Lexus RX 400h
K Lexus RX 450h

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#168809
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke schön

Dann hat der altmodische Wählhebel ja doch sein Gutes (zumindest, wenn man mehr als nur gelegentlich in französischen Städten parkt )
Gargrawarf
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