Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris hybrid
(2 Leser) ptero, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...79
THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#168415
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
surfercool schrieb:

@ RolandOeser
Was ich jedoch lesen musste das es eine technische Grenze gibt für den Verbrauch bin ich sehr erstaunt. In der Vergangenheit gab es bereits ein Fahrzeug das mit mehr als 100MPG (US) fahren konnte. das sind unter 2,3 Liter. Buick Roadmaster mit Wassereinspritzung er wog 2Tonnen. Hier der Clip auf Youtube.
Tja das ist das was die Ölindustrie nicht möchte... WENIGER GEWINN!
Grüße
Dominik


Ich kann Dir jede Menge Berichte zeigen, bei denen der Verbrauch noch geringer ist, das sind dann Studien von Universitäten oder Prototypen von Herstellern, die aber nie in Serie gehen werden, aus Kostengründen oder weil nicht alltagstauglich. Ich sprach in meinem Beitrag von Serienautos, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten immer ihre Grenze erfahren werden.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168416
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:

Du wirst lachen, aber das machen Prius & Co. ganz von alleine (unterhalb von 70 km/h bei geringer Last).

Die Tatsache, dass du das bei deiner Probefahrt nicht bemerkt hast, zeigt, dass es perfekt funktioniert ...


Hm, nein, leider hatte das gute Stück dazu keine Gelegenheit. Der Händler liegt im Bergischen Land in einem Tal und ich bin über einen Berg, auf die Autobahn und zurück zum Händler durch einen längeren Stau wegen einer Landstraßenbaustelle gefahren. Ich habe genau darauf geachtet, wann das EV-Symbol aufleuchtet und wann nicht.
Ich werde diese Woche noch mal eine längere Probefahrt unternehmen, dann achte ich mal genau darauf, was passiert.

Kann man dem HSD irgendwie signalisieren, dass er den Verbrenner bitte ausschalten möge? Ich habe nur gemerkt, dass er das macht, wenn ich vor der Ampel vom Gas gehe, um auszurollen. Da will ich aber die Geschwindigkeit ohnehin verringern.
Oder geht das nur über den Umweg - kurz Schubbetrieb - warten bis Verbrenner aus ist - dann wieder gaaaanz vorsichtig aufs Gas?
Ich habe mal probiert mittels "EV" Schalter meinen Wunsch zu kommunizieren, aber das hat der Yaris mal ignoriert, mal nicht...

Im Übrigen noch zwei Fragen an alle Besitzer, die sich bereits am Yaris erfreuen können:

- Kann ich einen USB-Stick mit beliebigen mp3 und aac anstecken, aber andererseits auch einen ipod?
Bei BMW geht scheinbar leider nur Letzteres.

Wie beurteilt Ihr den Sound im Yaris? Lohnt es sich, das optionale 8-Lautsprecher-System zu bestellen? Hat das jemand von Euch getan?
Da der Händler (wie scheinbar alle) nur einen Life ohne Soundpaket als Vorführmodell hat, kann man es leider nicht wirklich testen, was ich sehr schade finde, denn guter Sound ist ein wichtiges Kriterium, finde ich. Egal, ob man telefoniert, Sprache oder Musik hört, ein schlechtes Soundsystem ist ein Graus und ich habe keinerlei Bastelleidenschaft und auch noch nie eine Hutablage zersägt, wenn Ihr wisst, was ich meine
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168418
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
gshybrid schrieb:

Du wirst lachen, aber das machen Prius & Co. ganz von alleine (unterhalb von 70 km/h bei geringer Last).

Die Tatsache, dass du das bei deiner Probefahrt nicht bemerkt hast, zeigt, dass es perfekt funktioniert ...

Kann man dem HSD irgendwie signalisieren, dass er den Verbrenner bitte ausschalten möge? Ich habe nur gemerkt, dass er das macht, wenn ich vor der Ampel vom Gas gehe, um auszurollen. Da will ich aber die Geschwindigkeit ohnehin verringern.
Oder geht das nur über den Umweg - kurz Schubbetrieb - warten bis Verbrenner aus ist - dann wieder gaaaanz vorsichtig aufs Gas?
Ich habe mal probiert mittels "EV" Schalter meinen Wunsch zu kommunizieren, aber das hat der Yaris mal ignoriert, mal nicht...

Wenn er nicht von selbst drauf kommt, den ICE auszuschalten, kann man das oft durch leichtes Gaswegnehmen provozieren. Geht aber nur bis ca. 70 km/h und bei geringer Last, sonst springt der ICE sofort wieder an.

Mit dem EV-Modus kannst du das Abschalten des ICE zwar temporär erzwingen, aber (a) nicht unter allen Bedingungen und (b) nur bis ca. 50 km/h. Außerdem leert sich die HV-Batterie im EV-Modus schneller als wenn der Wagen "freiwillig" elektrisch fährt - und diese verlorene Ladung muss über kurz oder lang wieder mithilfe des ICE ersetzt werden.

Fazit: Lass den Wagen selbst entscheiden, wann er elektrisch fahren will.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168419
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Kann man dem HSD irgendwie signalisieren, dass er den Verbrenner bitte ausschalten möge?
Ich hatte ganz schöne Erfolge mit "ganz vom Gas runter, dann wieder leicht drauf". Je nach Tempo schaltet sich dann der Verbrenner ab (bis ca. 70) bzw. die Hybridanzeigenadel bewegt sich auf jeden Fall signifikant nach unten Richtung CHG. Sind aber auch nur Probefahrt-Erkenntnisse,

Ich habe mal probiert mittels "EV" Schalter meinen Wunsch zu kommunizieren, aber das hat der Yaris mal ignoriert, mal nicht...
EV geht nur bis knapp unter 50 km/h, und auch dann nur wenn man nicht wirklich viel Leistung fordert.

Kann ich einen USB-Stick mit beliebigen mp3 und aac anstecken, aber andererseits auch einen ipod? Bei BMW geht scheinbar leider nur Letzteres.
IPod geht einwandfrei, das habe ich probiert, das war mir wichtig. Das andere ist mir dann eigentlich egal. Man liest hier gelegentlich (bezogen auf den Prius) was von merkwürdigem Verhalten bei Sticks, nach meiner Erfahrung ist das bei Autos aller Marken recht verbreitet (bei meinem noch-Auto war's jedenfalls ein Stück Arbeit, bis ich die eigens gekauften 8GB-Sticks dazu gebracht hatte, vernünftig zu funktionieren), grundsätzlich funktionieren tut's aber wohl. Ich habe einen ollen iPod mit ziemlich kaputtem Akku, der wird, denke ich, im Handschuhfach einziehen und nur rauskommen, wenn ich mal wieder einkaufen war

Wie beurteilt Ihr den Sound im Yaris? Lohnt es sich, das optionale 8-Lautsprecher-System zu bestellen? Hat das jemand von Euch getan?
Ich fand den Sound überraschend ordentlich. Ich bin allerdings auch niemand, der darauf Wert legt, dass 120x pro Minute die Scheiben rausfliegen. Mir kommt es mehr auf Transparenz bei geringen bis mittleren Lautstärken an, und da war ich sehr zufrieden. Das generell geringe Geräuschniveau im Yaris hilft da sicherlich auch mit.
Über das 8-Lautsprecher-System habe ich gar nicht nachgedacht, das gibt es ja meines Wissens nur in Verbindung mit dem Lounge-Paket und der Clubausstattung, und beide sind mir im Verhältnis zu teuer und enthalten zu viel Zeug, das ich nicht brauche bzw. nicht will (195/16er Schlappen mit mehr Verbrauch und Wendekreis, Mantafolie dunkle Scheiben, Glasdach.) Habe dann einen Life mit alles (aber ohne Scharf) genommen.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2012 20:13 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168425
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja, über die Räder habe ich auch länger nachgedacht. Allerdings finde ich, dass die 16 Zoll Räder dem Yaris einfach viel besser stehen und dazu müsste ich für die 15 Zoll Alus ja auch das "Design-Paket" bestellen, was fast genauso viel kostet, wie der Aufpreis zum Club.

Zum Sound - da geht es mir genauso, mir kommt es auch nicht auf Bässe an (solange welche da sind), aber das Problem günstiger Autoanlagen ist meistens, dass die unteren Frequenzen und die oberen Frequenzen nicht gut bedient werden, dafür viel Mittelton.
Das habe ich jetzt 6 Jahre lang im Aygo genossen, das nächste Auto muss da mehr bieten. (Im Corolla GTI war es natürlich noch viel schlimmer, aber Baujahr '89, da kann man nicht viel erwarten).

Ich werde nächste Woche mal das Standardsystem testen. Ich habe gesehen, dass es die 8 Lautsprecher ohnehin nur in Verbindung mit Teilleder-Nachbildung gibt. Das kriege ich nicht geschluckt, vom Preis mal ganz abgesehen

Zum EV-Modus: Hatte auch schon das Gefühl, dass der nicht zum Umschalten "on the fly" motivieren soll. Das sagt einem irgendwie schon die Platzierung des Schalters, aber ich dachte halt "erst Schubbetrieb und das Auto überlisten kann es ja auch nicht sein"...
Mal sehen, auf jeden Fall freut es mich, dass man mit dem HSD noch genauso viel herumpfuschen kann, wie mit einer ICE mit Handschaltung. Alles Andere hätte die Autofahrt doch etwas eintönig werden lassen
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168428
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 21:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Allerdings finde ich, dass die 16 Zoll Räder dem Yaris einfach viel besser stehen und dazu müsste ich für die 15 Zoll Alus ja auch das "Design-Paket" bestellen, was fast genauso viel kostet, wie der Aufpreis zum Club.
650 statt 1300, dafür gibt's dann noch die Nebelscheinwerfer, die mir auch wichtig sind. Ich finde die 16er Räder auch schick, letztlich war aber für mich der Wendekreis der Dealbreaker, zusammen mit dem (leichten) Mehrverbrauch. Die anderen Club-Goodies finde ich nett, aber nicht entscheidend (bis auf den Start-Stop-Knopf, aber Komfortpaket war eh klar wegen Tempomat) und so ist es dann der Life geworden.
Ist halt Geschmacksache. Bei BMW und Konsorten kann man sich jedes Zubehördetail einzeln aussuchen, dafür verbringt man Stunden mit Prospektstudium und wundert sich nachher über den Preis , bei den Toyoten gibt es Pakete mit (individuell gesehen) wichtigem und unwichtigem Kram, und so macht man halt Kompromisse, aber das Aussuchen geht schneller ...

Viel Spaß nächste Woche mit den sechs Lautsprechern!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168435
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.07.2012 00:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Das widerspricht doch Deiner obigen Aussage ein bisschen, oder? Wenn das Fahrprofil des NEFZ vom HSD optimaler ausgeführt werden kann, als von einem konventionellen Verbrenner, müsste das Spar-Potential im Umkehrschluss doch geringer ausfallen, oder?
Meine Antwort war nicht im Verhältnis zum Normverbrauch gemeint, weil ich die Frage so nicht aufgefasst habe. Sie lautete:

Wie groß schätzt Ihr generell den Einfluss des Fahrers beim HSD im Vergleich zum "Auto 1.0"?
Mit meiner Antwort meinte ich: Durch gezielt verbrauchsoptimierte Fahrweise kann ich sowohl ein konventionell motorisiertes als auch ein HSD-motorisiertes Fahrzeug im Verbrauch drücken. Die Erfolgsquote würde ich bei beiden Typen in etwa gleich hoch einschätzen, im Verhältnis zum Verbrauch bei nicht-optimierter Fahrweise. Der HSD hat leichte Vorteile, weil es ein paar Tricks gibt, die nur mit ihm funktionieren.

Was sind denn Deiner Meinung nach die zwei, drei wichtigsten Kniffe?
Ach, da gibt es jede Menge. Manche sind allgemein anerkannt, andere hingegen sehr umstritten. Viele sind auch für konventionell motorisierte Autos gültig oder lassen sich zumindest einfach übertragen:

  • Nicht zu sanft beschleunigen, sondern zügig auf Zielgeschwindigkeit (Dreiviertelgas darf es schon mal sein), und dann die Geschwindigkeit mit leichtem Gasfuß halten.
  • Rollen, Rollen, Rollen. Einfach rollen lassen, wo immer es geht. Lieber kurz aber stark beschleunigen und dafür anschließend möglichst lange ohne Verbrenner dahin rollen. Es ist verblüffend, wie oft das im Alltag geht. Auf der Autobahn allerdings nicht.
  • Wer viel bremsen muss, fährt in der Regel suboptimal, also zu schnell oder nicht vorausschauend.
  • Bei niedriger Geschwindigkeit kann ein kurzes Treten des Gaspedals das Abschalten des Verbrenners fördern, sofern in der aktuellen Verkehrssituation für das Halten der Geschwindigkeit eine minimale E-Unterstützung ausreicht (sonst wäre es nicht sinnvoll). Das gilt insbesondere beim Fahren mit Tempomat: Wenn man sich von oben her dem Sollwert nähert, wird in der Regel der Verbrenner schweigen.
  • Wenn man die Heizung erst einschaltet, nachdem der Verbrenner bereits warm ist, läuft er nicht nur wegen der Heizung. Das bringt vor allem dann etwas, wenn die Kaltstartphase im Stadtverkehr stattfindet und der Verbrenner zum Vortrieb gar nicht notwendig ist. Guter Kompromiss bei niedrigen Außentemperaturen im Stadtverkehr: Klimaanlage auf 16 Grad.
  • Der Kompressor der Klimaanlage saugt ordentlich Strom aus der Traktionsabatterie. Das macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar, wenn der Verbrenner zum Vortrieb sowieso läuft, aber sogar ziemlich stark, wenn er es nicht tut. Wenn man im Stadtverkehr auf die Innenraumkühlung verzichtet oder die Temperatur ein paar Grad höher stellt, geht der Verbrenner erst viel später an.
  • Die niedrigsten Vebräuche wird man bei etwa 85 km/h im Hochsommer bei Trockenheit erzielen. Die Verkehrssituation erfordert natürlich häufig höhere Geschwindgkeiten.
  • Wenn man möglichst lange und weit antriebslos rollen möchte, kann ein Schalten auf N sinnvoll sein. Dann wird nicht rekuperiert, also rollt das Auto leichter und damit länger. Das kann man auch mit dem Gaspedal hinbekommen, aber dazu braucht es viel Gefühl und Erfahrung.
  • Den Einsatz der EV-Taste vermeiden. Ausnahmen: Vor einer langen Gefällstrecke sowie für Ultrakurzstrecken zum Vermeiden eines Kaltstarts. (Zum letzten Punkt gibt es auch eine Gegenmeinung: Einer unserer Hypermileager fährt überwiegend im EV an. Wollte ich zumindest erwähnen.)

Wie gesagt, Erfahrungswerte ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich versuche im Alltag, das meiste davon möglichst oft umzusetzen, aber das gelingt natürlich nicht immer. Generell würde ich das auch nicht ganz so verbissen sehen, sonst bleibt das ganze Spaßpotenzial des HSD auf der Strecke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2012 00:39 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168502
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.07.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Zum Sound - da geht es mir genauso, mir kommt es auch nicht auf Bässe an (solange welche da sind), aber das Problem günstiger Autoanlagen ist meistens, dass die unteren Frequenzen und die oberen Frequenzen nicht gut bedient werden, dafür viel Mittelton.
Das habe ich jetzt 6 Jahre lang im Aygo genossen, das nächste Auto muss da mehr bieten. (Im Corolla GTI war es natürlich noch viel schlimmer, aber Baujahr '89, da kann man nicht viel erwarten).


Also ich hab ja im meinem Aygo die 6 Lautsprecher Variante drin, und die ist ja echt nicht so toll, aber hab den Soundcheck im Yaris gemacht und war echt begeistert weiß allerdings nicht, ob da da der Bass voll aufgedreht war oder nicht.
Jedenfalls hab ich nur das iPhone über Bluetooth gekoppelt und mal etwas aufgedreht und ich finde sie vom wumms her echt Stark sie kommt zwar nicht an die Anlage vom Auris Hybrid Exe. dran aber hat doch ordentlich was zu bieten, wies mit der 8 Lautsprecher Version ausschaut weiß ich leider auch nicht
Red Racer
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 21.09.2012 Toyota Aygo CoolRed
Seit 21.09.2012 Yaris Hybrid Life Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168546
Aw: Neuer Yaris hybrid 30.07.2012 11:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

Thomasgo schrieb:

Allerdings möchte ich von meinem jetzigen Fahrzeug auch einen richtigen Schritt beim Verbrauch machen und bin schon überrascht, dass die Verbräuche des Yaris zunächst mal relativ hoch erscheinen.

Seht Ihr den Yaris also eher als 4,X-Liter Auto?

Ich hatte gehofft, zumindest in die Nähe der 3,7 (würde einen Club nehmen) zu kommen, scheint das utopisch?


Utopisch würde ich nicht sagen, aber äußerst schwierig. Da Du ja mit Deinem Aygo schon sehr gute Ergebnisse hast, kann es schon sein, dass Du unter 4 l/100km schaffen könntest. Da muss aber wirklich sehr viel passen (siehe Liste von Egon). Kurzstrecken sollten äußerst wenig vorhanden sein und schnellere Autobahnfahrten keine, sondern mit den LKWs mitschwimmen.

Gestern fuhr ich von zu Hause nach Kufstein (Österreich), Ortschaften und Landstraßen.
Mein Heimartort liegt auf 750 Höhenmeter, Kufstein auf unter 500. Hinfahrt laut Scangauge 3,1 l/100km Verbrauch, Rückfahrt 4,2 l/100km, insgesamt 3,6 l/100km Verbrauch. Bordcomputer: 3,4 l/100km.
Dies war nur möglich, weil es der Verkehr und das Wetter zuließ und ich mich sehr "anstrengte". Wir waren zu zweit im Wagen. Bei der Rückfahrt war die Straße praktisch frei (Olympia?). Hier siehst Du, was in etwa möglich ist. Rückfahrt war aber wirklich nicht schnell, zwischen 60 und 75km/h. Gesamtstrecke ca. 90km.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168560
Aw: Neuer Yaris hybrid 30.07.2012 13:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nicht schlecht und gut zu lesen, Gerald!

Beim Stöbern in einem französischen Forum habe ich heute Morgen folgende Grafik entdeckt:



Der Teil rechts oben (SOC) ist aus einem Prius-Forum entliehen, also kann man nur hoffen, dass es beim hybriden Yaris genau so ist - was ich aber sogar für einigermaßen wahrscheinlich halte.

Die Schlussfolgerungen - naja. Der Text unten rechts bedeutet ungefähr:

Um den Verbrauch zu verbessern
- Bleibe im grünen Bereich
- Bleibe nur ausnahmsweise im gelben Bereich
- Vermeide den roten Bereich

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168590
Aw: Neuer Yaris hybrid 30.07.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Egon schrieb:




Gestern als ich von Thiersee nach Kufstein runter fuhr, waren alle Balken voll. Ab 78,6% wurde der Akku nicht mehr geladen. Evtl. haben die "Toyoteraner" die obere Grenze verändert?

Um den Verbrauch zu verbessern
- Bleibe im grünen Bereich
- Bleibe nur ausnahmsweise im gelben Bereich
- Vermeide den roten Bereich


Dies is ein interessanter Punkt.
Meine Beobachtungen:

In der Ortschaft sagt mein Yaris ständig: "Ich will elektrisch!". Und das macht er auch so lange, bis nur noch 2 Balken übrig sind! So oft elektrisch wie nur möglich. Also bei längeren Fahrten in der Ortschaft kann man es im Prinzip gar nicht vermeiden, dass man in den roten Bereich kommt. Ich denke, das macht auch gar nichts, im Gegenteil: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60km/h ist der Stromverbrauch nicht so hoch, so dass dadurch der Verbrauch erheblich gesenkt werden kann. Das Laden des Akkus geht dann auch relativ schnell, schneller als beim Prius, da der Akku ja kleiner ist.

Nächste Beobachtung:
Es scheint so, dass es auf der Autobahn tatsächlich besser ist, mit Tempomat zu fahren. Wenn der Akku bis auf 2 Balken voll ist, bleibt das auch so und wird zumindest bei ca. 95km/h (laut Tacho) nicht weniger. Der Verbrauch ist klein. Ich habe das bis jetzt nur auf einer relativ kleinen Autobahnstrecke getestet. Bei Pulse & Glide mit Hilfe auf N schalten (zwischen 100 und 85km/h) konnte ich nur einen minimalen kleineren Verbrauch erzielen, aber der Akku hatte nur noch 2 oder 3 Balken, als ich die Ausfahrt nahm. Das Gleiche mit zwischendurch elektrisch fahren (Gas weg, dann leicht Pedal betätigen). Aber es war halt jeweils nur zwischen Weyarn und Holzkirchen. Beim Prius habe ich das anders in Erinnerung (oder täusche ich mich?), da war ein größerer Verbrauchsvorteil rauszufahren. Ich hab das Gefühl, dass das System bei niedriger Geschwindigkeit (mit Tempomat) auf der Autobahn sehr gut arbeitet.

Noch eine Beobachtung:
Ist der Akku auf der Landstraße nicht gut gefüllt (5 Balken oder weniger), dann wird geladen, egal was ist. Dann auch bergauf, was ich nicht nachvollziehen kann, da gerade bergauf die elektrische Power dem Verbrauch dienlich wäre? Da wird sogar bergauf geladen, obwohl das doch auch wieder einen höheren Verbrauch zu folge hat.
Bei 2 Restbalken könnte ich es ja verstehen, aber nicht, wenn der Akku über halb gefüllt ist.
Es scheint auch hier (Landstraße) so, dass man mit Tempomat im Prinzip besser fährt, außer man könnte Pulse & Glide richtig ausreizen, also bis ca. 60 oder 50km/h ausrollen lassen. Aber wann kann man das? O.k., gestern war so ein Abend, aber das sind zumindest bei uns hier Ausnahmen.

Aber die Fahrt durch Ortschaften ist echt faszinierend, wie oft man dort elektrisch unterwegs ist. Die EV-Taste hätten sie eigentlich weglassen können.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 18:21 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168591
Aw: Neuer Yaris hybrid 30.07.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Kannst du vortsellen, dass der Motor bergauf einen effektiven Punkt hatte und deshalb gleich den Akku mitladen konnte?
Es wird dir auch auf gerader Strecke passieren, dass bei minimalem Tempounterschied mal geladen, mal vom elektrischen System mitgeschoben wird.
Statt bergauf in inefektivem Lastbereich zu fahren, hat der Wagen entschieden, mehr zu tun (aber effektiver) und dafür was auf die hohe Kante zu legen.
Mein PII ist so intelligent, wenn ich ihn nicht gängele und machen lasse.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2522
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168594
Aw: Neuer Yaris hybrid 30.07.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,

ellert_de schrieb:
Kannst du vortsellen, dass der Motor bergauf einen effektiven Punkt hatte und deshalb gleich den Akku mitladen konnte?
Es wird dir auch auf gerader Strecke passieren, dass bei minimalem Tempounterschied mal geladen, mal vom elektrischen System mitgeschoben wird.
Statt bergauf in inefektivem Lastbereich zu fahren, hat der Wagen entschieden, mehr zu tun (aber effektiver) und dafür was auf die hohe Kante zu legen.
Mein PII ist so intelligent, wenn ich ihn nicht gängele und machen lasse.


Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass der Akku immer geladen wird (über 70km/h), egal welche Last ansteht (natürlich nicht wenn ich Gaspedal loslasse oder nur leicht drücke (gleiten/elektrisch) oder wie weit das Gaspedal getreten wird (laut Scangauge). Wie vorher geschrieben, wenn mehr als 2 leere Balken vorhanden sind. Bei 2 leeren Balken ist er "zufrieden" und hilft dann auch. Werde es weiter beobachten.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 19:14 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168659
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 01:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte heute noch mal die Gelegenheit, den Yaris etwas ausgiebiger zu testen (ca. 90 min.). Ich habe es immerhin auf 4,3 Liter im Schnitt geschafft, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Lernkurve sehr steil ist.
Ich habe versucht, Eure Tipps zu nutzen, noch mal vielen Dank für die Starthilfe!

Zum Thema Stadt kann ich mich nur anschließen, es ist fast unheimlich, was für einen großen EV-Anteil der HSD realisieren kann. Die Balkenanzeige zum Verbrauch der vergangenen Minuten hatte in der Stadt stets große "Zahnlücken", in denen ich nur elektrisch gefahren bin.

Allerdings empfinde ich es immer noch als etwas haarig, rein elektrisch anzufahren, vor allem, weil die Beschleunigung dann nicht gerade groß ist.
Daher bin ich immer relativ zügig auf 50 und dann elektrisch weiter (mit Tipps von den Fachmännern ausgerüstet wußte ich ja jetzt, wie es geht). Mit warmen Motor sollte es doch relativ egal sein, ob der Verbrenner nur ein paar Sekunden läuft, oder?

Auf der BAB jedoch kann der Wagen seine Masse nicht gut kaschieren. Ich habe da als Referenz beim Aygo nur Urlaubsfahrten, da dort mal ganze Tankfüllungen mit einer homogenen Strecke leer wurden.
Köln-Tegernsee-Köln hat mit drei Personen und sehr viel Gepäck im Mittel nur knapp 4,8 Liter/100Km gebraucht, obwohl viel im Bereich 120-140 gefahren wurde.
Der Yards nimmt schon gut über 5 Liter, wenn man die 120 erreicht, so jedenfalls mein Momentanverbrauch. Da kann der HSD außer einem optimalen Lastpunkt für den Verbrenner wohl auch wenig ausrichten.
Fahrten mit 80-90 habe ich nicht testen können, aber wenn das den Verbrauch unter 4 drückt, wird das meine neue "hab's nicht eilig"-Geschwindigkeit
Problem ist nur, dass einen dann die LKWs überholen, was die nicht gerne tun.

Im Ernst: Selbst als ich mal versuchte, langsam zu fahren, kam ich immer wieder über 100, da sich 100 im Yaris anfühlen, wie 70 im Aygo. Das Auto ist wirklich erstaunlich ruhig. Vorbesitzer anderer Autos mögen den Wind oberhalb von 120 kritisieren. Nach 6 Jahren Aygo sage ich Sätze wie: "Und der Hammer ist, unterhalb von 120 musst Du Dich anstrengen, den Wind zu hören..."

Zum Thema Sound: Konnte es nun austesten und das Standardsystem ist meines Erachtens vollkommen ausreichend und kommt mir momentan noch sehr großartig vor (aber in der ewigen Tretmühle des Glücks relativiert sich manches...).
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann, dass es etwas zu basslastig ist, aber das kann man bestimmt noch irgendwo einstellen.

Das Akkuladeschema von oben finde ich auch sehr interessant, ich hatte mich schon gefragt, ob dort
a) Der gesamte Ladebereich (von 100% bis 0%) angezeigt wird, oder

b) Der nutzbare Ladebereich (also von ca. 30% bis 85% oder ähnlich), und oder

c) Der Bereich vielleicht nicht linear verläuft, also nicht jeder Balken die gleiche Energiemenge repräsentiert - und falls der Fall, wie (Stauchung oben und unten, oder in der Mitte, oder nur oben oder nur unten).

Wenn ich die Egon's Grafik richtig interpretiere, ist es eine Kombination aus b) und c) - nur der nutzbare Bereich und der oben gestaucht, oder?
Also bemüht sich der HSD immer um eine Ladung von mind. 60%?

Ich habe den Akku einmal bei einer längeren Bergabpassage voll bekommen, dabei allerdings auch 240Wh rekuperiert.

Wie viel Kapazität hat der Akku eigentlich? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden, schätze aber mal so 0,8-1,0 kWh?

Möchte auch noch etwas wegen der Klimaanlage fragen, bin aber gerade einfach zu fertig.
Werde erstmal drüber schlafen...

Gute Nacht
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168664
Aw: Neuer Yaris hybrid 31.07.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich hatte heute noch mal die Gelegenheit, den Yaris etwas ausgiebiger zu testen (ca. 90 min.).

Freut mich, dass es Dir anscheinend gefallen hat Freut mich auch, einige meiner eigenen Beobachtungen bestätigt zu finden ...

Zum Thema Sound: Konnte es nun austesten und das Standardsystem ist meines Erachtens vollkommen ausreichend [...] Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann, dass es etwas zu basslastig ist, aber das kann man bestimmt noch irgendwo einstellen.

Die Audioeinstellungen übers Touchscreen sind durchaus effektiv, und vor allem optimal zu bedienen. Man kann/muss allerdings je Quelle separat einstellen, das hat Vor- und Nachteile.

Wenn ich die Egon's Grafik richtig interpretiere, ist es eine Kombination aus b) und c) - nur der nutzbare Bereich und der oben gestaucht, oder?

Das scheint Konsens zu sein.

Wie viel Kapazität hat der Akku eigentlich? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden, schätze aber mal so 0,8-1,0 kWh?

Über den Prius C habe ich in einer Review bei Caranddriver was von 0.9 kWh gelesen. Da die beiden den identischen Antrieb haben, hättest Du den Nagel auf den Kopf getroffen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar