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Neuer Yaris hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Neuer Yaris hybrid
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#168357
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Zum Verbrauch:
Es kann dir wirklich keiner sagen, wieviel du bei deinem Fahrprofil brauchen wirst.
Du musst deine typischen Strecken bei einer Testfahrt abfahren und dann siehst du ja.
In meinem Fall müsste ich sogar auf den Zeitpunkt der Testfahrt achten.
Früher bin ich meistens zur Uhrzeit X Richtung Westen und ein paar Stunden drauf nach Osten nach Hause gefahren.
Der Wind hier bei uns verhält sich ziemlich konstant.
So hatte ich damals auf dem Hinweg und auf dem Rückweg Rückenwind da der Winde mittlerweile drehte.
Seit ich zum gleichen Zeitpunkt die praktisch gleiche Distanz Richtung Osten und retour fahre liegt der Verbrauch mit meinem konventionellen Auto gut ein Liter höher als vorher.
Engine
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#168365
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Engine schrieb:
hugoland schrieb:
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass bei meinen Streckenprofil (20x 15 Stopps auf 6km mit kaltem Verbrenner) jedes 1.0 - Auto mehr verbraucht hätte und ich schon zufrieden bin, dass sich der Akku immer wieder auflädt.
Gruß Christoph
300 Stopps auf 6km ist wirklich nicht ohne.

Das wären ja 50 Stopps auf einen km! Ich halte das für nicht plausibel.
gshybrid
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#168367
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 13:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
mit deinem Schnitt von 4,68 liegst du ja deutlich unter dem Aygo-Schnitt bei spritmonitor.de von 5,41. Warum sollte es dir dann nicht auch gelingen mit dem Yaris deutlich sparsamer unterwegs zu sein als der Durchschnittsfahrer? Und auch 3,Xl sind möglich, bester Beweiß ist der Testbericht aus der AMS, bei 3,8l laut BC gingen grade mal 3,5l in den Tank.

Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor wird sicher noch weiter sinken... wir reden immer noch von gerade mal 18 Fahrzeugen mit maximal 2000km auf der Uhr. 4,8l halte ich für realistisch, damit läge der Yaris etwa 0,4l unter dem Auris HSD von 5,25 und die Abweichung vom Normverbrauch wäre bei beiden ungefähr gleich.
4,8l wären auch immerhin 0,6l weniger als beim Aygo, der kleiner und leichter ist und deutlich weniger Power hat. Viel wichtiger noch, der Schnitt läge 1,6l unter dem des "normalen" Yaris mit 99PS. (6,39)
the_janitor
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#168370
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Verbrauch hängt natürlich auch vom Sparwillen des Fahrers ab. Aber hauptsächlich ist er abhängig vom Streckenprofil.
Wenn man in einer verstopften Stadt alle 30m an einer Ampel halten muss und 100km im Kurzstreckenbetrieb absolviert, dann braucht der HSD auch nicht weniger als 5-6 Liter; gebe ich noch dazu auf der Autobahn ordentlich Gas und brause mit 130-140 dahin, ist's aus mit unter 5,0.
Sind es aber konstante längere Strecken bei warmem Motor mit 50-60km/h und fährt man außerorts nie schneller als 80-100km/h, dann sind sicher 4,0 l/100km +/- 0,3 möglich.

Ich persönlich hab die Verbrauchsanzeige mittlerweile komplett weggeschaltet, da der CT sehr zum zügigen Fahren animiert. Da aber rund um Graz gestern der Umwelt-100-er auf den Autobahnen galt, und ich nachts nur mit max. 80-90km/h auf der Landstraße unterwegs war, wagte ich bei der Heimkehr einen Blick auf die Anzeige und war selbst überrascht...
wogue
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#168371
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, die Vergleicherei von NEFZ-, Spritmonitor- und individuellen Verbräuchen und die damit verbundenen Schätzungen, was man denn wohl bei einem anderen Auto verbrauchen würde (so wünschenswert es wäre, das im Voraus zu wissen) haben doch immer was von Kaffeesatzleserei.

Für mich persönlich habe ich folgende Überlegungen angestellt:
  • Bei drei Probefahrten (insgesamt ca. 130 km) habe ich im Schnitt 4,88 Liter verbraucht, ohne besonders verbrauchsoptimiert zu fahren (hügeliges Gelände, 20-25% Autobahnanteil mit eher forscher Fahrweise um rauszukriegen, ob der Yaris das auch kann ).

  • Der Yaris HSD hat 3 Liter weniger NEFZ-Verbrauch als mein jetziger Wagen.

  • Bei meinem jetzigen Wagen schaffe ich unter günstigen Bedingungen (längere Strecken über vorwiegend Landstraße, warmes Wetter) die 6,5 NEFZ-Liter, im Gesamtschnitt liege ich eher bei 7,5. Das entspricht auch dem Durchschnitt bei Spritmonitor für das Fahrzeug.

  • Folgerung: Wenn der Yaris sich ähnlich verhält, läge ich bei 4,5 Liter. Wäre OK für mich, da drei Liter Minderverbrauch, was bei 20.000 Jahres-km immerhin rund einen Tausender an Spritkosten bedeutet.

  • Einschränkung 1: HSD-Fahrzeuge profitieren eher vom NEFZ als v1.0. Außerdem ist der Yaris möglicherweise verstärkt auf Stadtverkehr optimiert.

  • Einschränkung 2: Wenn ich den Wagen im September / Oktober bekomme, liegt erstmal der Winter vor mir. Außerdem ist meine Erfahrung, dass der Verbrauch bei Neuwagen auf den ersten 5-10 tkm erstmal etwas höher ist.

  • Schlussfolgerung (wenn ich raten sollte...): In der Anfangsphase rechne ich durchaus mit Werten, wie sie der Spritmonitor jetzt ausweist (4,5 bis knapp über 5 Liter). Nach 6 bis 12 Monaten reduziert sich das vermutlich noch etwas, hängt auch davon ab, wie die HSD-Charakteristiken und meine Fahrweise sich zusammenraufen.

Wie gesagt: Kaffeesatzleserei. Ich bin gespannt, was real passiert, aber ich bin zuversichtlich, dass ich eine Menge Sprit spare gegenüber dem Status Quo
Gargrawarf
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Letzte Änderung: 28.07.2012 14:01 von Gargrawarf.Grund: Wortsalat
YHSD 11/2012
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#168373
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nun klar, ich bin unter dem Schnitt bei Spritmonitor (die Seite habe ich erst durch die Lektüre Eures Blogs richtig wahrgenommen).
Allerdings geht es mir mehr um die Verhältnisse:

Mit 4,68 liege ich knapp über den 4,6 NEFZ des Aygo
Dafür müsste man den Yaris entsprechend zwischen 3,5 und 3,8 Liter bewegen. Davon scheint hier aber kaum jemand auszugehen.

Zudem: Aus Euren Verbrauchs-Tags habe ich gelernt, dass auch niemand von Euch in die Nähe der Prius-Normverbräuche kommt. Das wundert mich schon sehr und so stellt sich mir die Frage, warum das mit einem Aygo relativ leicht gelingt (wie gesagt, der Wagen wurde auch oft sehr verbrauchsfördernd bewegt, da wäre bei mehr Konsequenz noch Raum nach unten), bei Fahrzeugen mit HSD aber offenbar kaum möglich ist.
Dabei nehme ich mal an, dass Ihr sicher tendenziell nicht abgeneigt währt, den Verbrauch zu senken, wenn es geht (siehe 100+ seitige Diskussion über Autobahntempi )

Wenn ich mit dem Yaris dann im Schnitt nur ein paar Zehntel unter dem Aygo bliebe, wäre ich schon etwas enttäuscht.

Zum Thema Streckenprofil und Windrichtung - Mein Profil variiert stark, ungefähr 50% mögen BAB sein, ca. 20% reiner Stadtverkehr. Klar bin ich nicht bevorzugt zu Stoßzeiten unterwegs (außer mit dem Rad ), frage mich eh, warum die Leute nicht noch ne Stunde spazierengehen, statt sich in den Stau zu stellen.
Dass die Windrichtung einen großen Einfluss hat, ist mir als sehr aktivem Rad und MTB-Fahrer bewusst. Wenig ist schlimmer, als gegen konstanten Gegenwind zu strampeln .
Allerdings habe ich keine spezielle Strecke, keine Tageszeit, etc. Ich bin beruflich nicht mit dem Auto unterwegs, fahre auch eher selten und wenn, dann keine sehr häufig wiederkehrenden Strecken-Tageszeit-Profile. Das wird sich "rausrandomisieren", denke ich.

Natürlich wäre es mein Ziel, die 3,7 für den Club zu unterbieten
Ich erinnere mich noch, als ich im Aygo mal eine Füllung unter 3,8 Liter/100Km gefahren bin, das war ein Gefühl

Keine Frage ist der Yaris hybrid im Klassenvergleich unerreicht. Aber mein (sicherlich einige Aspekte vernachlässigender) Gedanke ist: Wenn das Auto doppelt so viel kostet, aber kaum weniger verbraucht, kann ich die selbe Energieeffizienz ja auch deutlich billiger haben.
Ein Zugewinn ist natürlich, dass man durchaus in einer anderen Komfortwelt unterwegs ist, im Vergleich zum Aygo.

Noch kurz zu der Geschichte mit den vielen Stops: Ich interpretiere 20x15 Stops auf 6Km als 20 Strecken à 6 Km mit jeweils 15 Stops. Das könnte durchaus hinkommen, oder?
Thomasgo
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Yaris Hybrid Clubsport
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#168374
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Mit 4,68 liege ich knapp über den 4,6 NEFZ des Aygo
Dafür müsste man den Yaris entsprechend zwischen 3,5 und 3,8 Liter bewegen. Davon scheint hier aber kaum jemand auszugehen.

Wer davon ausgeht, wäre für mich eher zweitrangig. Empirisch fährst Du bis jetzt nahe am Normverbrauch (ging mir auch so bei diversen Autos), und es gibt erstmal keinen Grund anzunehmen, dass das beim Yaris anders sein sollte. Höchstens, um mich selbst zu zitieren:
Einschränkung 1: HSD-Fahrzeuge profitieren eher vom NEFZ als v1.0. Außerdem ist der Yaris möglicherweise verstärkt auf Stadtverkehr optimiert.

Thomasgo schrieb weiter:
Zudem: Aus Euren Verbrauchs-Tags habe ich gelernt, dass auch niemand von Euch in die Nähe der Prius-Normverbräuche kommt.
Doch, ein paar gibt es da schon, wenn ich da richtig gesehen habe. Nicht nur mit Prius, sondern z. B. auch mit Lexus RX

Thomasgo schrieb weiter:
Keine Frage ist der Yaris hybrid im Klassenvergleich unerreicht. Aber mein (sicherlich einige Aspekte vernachlässigender) Gedanke ist: Wenn das Auto doppelt so viel kostet, aber kaum weniger verbraucht, kann ich die selbe Energieeffizienz ja auch deutlich billiger haben.
Ein Zugewinn ist natürlich, dass man durchaus in einer anderen Komfortwelt unterwegs ist, im Vergleich zum Aygo.

Finde ich beides logisch. Am Ende des Tages muss man sich halt einfach entscheiden

Thomasgo schrieb weiter:
Noch kurz zu der Geschichte mit den vielen Stops: Ich interpretiere 20x15 Stops auf 6Km als 20 Strecken à 6 Km mit jeweils 15 Stops. Das könnte durchaus hinkommen, oder?
So habe ich das auch verstanden.
Gargrawarf
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YHSD 11/2012
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#168378
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 14:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie muss ich ein bisschen innerlich lachen, wenn ich die ganze Diskussion um den Verbrauch lese. Jedem, der noch einen Benzinmotor nutzt, sollte klar sein: Irgendwo gibt es eine logische Grenze, die nicht mehr unterschritten werden kann.

Wie stolz war ich im letzten Jahr, als ich meinen 1 ltr. Yaris trotz nur Stadtverkehr, mit vielen Ampeln, aber über mehr als 2 Wochen mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 4,2 ltr. gefahren bin. Da kamen regelmäßig Strecken von 25 km (noch im Berufsverkehr) zustande. Also glaubte ich, den kriege ich auch noch unter 4 ltr.

Dann ergaben sich aber neue Fahrkonstellationen, ich brauchte nicht mehr nach Köln rein, es war nicht mehr so warm, es kam auch mal Regenwetter, und meine Fahrstrecken waren mal gerade 2 km zum Einkaufen und wieder zurück. Und schon war und bin ich schon wieder auf 5,6 ltr. im Schnitt. Im Winter auch schon mal über 6 ltr.

Wie gesagt,ich erwarte nicht von meinem bestellten HSD, dass ich das "Rekordergebnis" vom jetzigen Yaris unterbiete, wenn dem doch so sein sollte, ist es mir auch recht. Ich habe das Auto bestellt, weil ich begeistert von der Technik bin, mir die Ausstattung gefällt, und die Fahrruhe, beonders im Elektromodus eine tolle Sache ist. Ich werde natürlich den Verbrauch im Auge behalten, aber das habe ich ja auch ohne Hybrid schon gemacht.
RolandOeser

Letzte Änderung: 28.07.2012 14:30 von .
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#168388
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Seh das wie Gargrawarf, man muss sich bei der Autogröße entscheiden, ob man billig autofahren will oder sparsam.
Alternativen wie Dacia wurden ja schon diskutiert....
wogue
Beiträge: 4347
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#168390
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Das wären ja 50 Stopps auf einen km! Ich halte das für nicht plausibel.

So war das natürlich nicht gemeint.
Ich habe auf einer 6km langen Strecke 15 Stopps und beginne diesen Weg jeweils mit einem Kaltstart. Die Fahrt dauert 16-25 Minuten. Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch bei knapp 6 l/100km.
Gruß Christoph
hugoland
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Letzte Änderung: 28.07.2012 15:35 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
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#168392
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Irgendwie muss ich ein bisschen innerlich lachen, wenn ich die ganze Diskussion um den Verbrauch lese. Jedem, der noch einen Benzinmotor nutzt, sollte klar sein: Irgendwo gibt es eine logische Grenze, die nicht mehr unterschritten werden kann.
Ja, natürlich, aber die dürfte bei einem HSD-Yaris nicht bei 4 Litern oder mehr liegen, sondern deutlich darunter. 4 Liter ist eher das Niveau des wesentlich größeren Prius. Ich rede natürlich in beiden Fällen von Idealbedingungen, nicht von Kurzstreckenbetrieb im tiefen Winter.

Dann ergaben sich aber neue Fahrkonstellationen, [...] Und schon war und bin ich wieder [...]
Klar, denn das Fahrprofil ist der entscheidende Faktor. Normverbrauch schafft man nicht, wenn man ständig Kurzstrecken und schnelle Autobahnetappen fahren muss, mit keinem Auto.

Ich habe das Auto bestellt, weil ich begeistert von der Technik bin, mir die Ausstattung gefällt, und die Fahrruhe, besonders im Elektromodus eine tolle Sache ist.
So geht es mir auch. Ich habe nicht einen Haufen Geld ausgegeben, um damit alle Tausend Kilometer 20 Liter Benzin zu sparen. Ich fahre Hybrid, weil es für mich die mit Abstand nervenschonendste Art ist, Auto zu fahren (E-Auto fällt bei mir wegen Reichweitenproblematik weg). Das Verbrauchsthema hat bei mir mehr etwas mit sportlichem Ehrgeiz und dem Ausloten des Potenzials des Antriebs zu tun.

Thomasgo schrieb:
Nun wundere ich mich etwas, dass der Yaris mit zwar leicht schwereren und größeren Rädern (klar, großer Punkt), etwas breiteren Reifen, ca. 300Kg Zusatzgewicht aber eben auch mit dieser ganzen Optimierung durch den HSD in der Praxis kaum weniger verbraucht als mein Aygo
Du vergleichst andere Fahrer mit Dir. Das funktioniert nicht. Wer es schafft, einen v1.0-Aygo mit 4,7 im Jahresmittel zu fahren, der wird mit einem Hybriden nicht weit oberhalb von dessen NEFZ landen.

Woran liegt es dann Eurer Meinung nach, dass der Yaris den Normverbrauch kaum erreichen kann?
Das hat nichts mit dem Yaris zu tun, sondern mit dem Bezug NEF-Zyklus zu HSD (und auch zu Parallel-Hybriden). Schau Dir einfach den Messzyklus zur Ermittlung des Normverbrauchs an und vergegenwärtige Dir, wie oft dabei der Verbrenner verzichtbar ist:



Mit einem Hybrid erzielt man während dieser Messung garantiert niedrigere Verbräuche als mit konventionell motorisierten Autos. Die so ermittelten Werksangaben liegen deshalb noch weiter von der Realität entfernt als bei v1.0-Autos und sind daher in der Praxis schwerer zu erreichen.

Seht Ihr den Yaris also eher als 4,X-Liter Auto? Ich hatte gehofft, zumindest in die Nähe der 3,7 (würde einen Club nehmen) zu kommen, scheint das utopisch?
Das kann man noch nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es nicht utopisch. Wenn er sich nicht völlig anders verhält als seine größeren Brüder - und davon ist nicht auszugehen - dann sollte eine hohe 3 vor dem Komma im Jahresmittel machbar sein. Wenn man es darauf anlegt und wenn es das persönliche Fahrprofil zulässt, versteht sich. Aber das scheint bei Dir ja nicht das Problem zu sein, siehe Dein Aygo-Verbrauch.

Wie groß schätzt Ihr generell den Einfluss des Fahrers beim HSD im Vergleich zum "Auto 1.0"?
Prozentual in etwa gleich stark, mit einem kleinen Vorsprung für den HSD, weil man dessen Spritspar-Potenzial durch ein paar zusätzliche Kniffe noch unterstützen kann, die es bei v1.0-Autos so nicht gibt. Aber im Großen und Ganzen kommt es aufs Gleiche raus. Man muss sich in beiden Fällen auf das Fahrzeug/den Antrieb und dessen Eigenheiten einstellen, dann legt man mit beiden moderate Verbräuche hin.

Aus Euren Verbrauchs-Tags habe ich gelernt, dass auch niemand von Euch in die Nähe der Prius-Normverbräuche kommt.
Doch, da gibt es schon ein paar. Vor allem aber gibt es sogar Fahrer, die nochmal zehn Prozent unter der Werksangabe liegen. Keine Ahnung, wie die das machen - ich kann gerade so Normverbrauch, weniger gibt mein Fahrprofil (Langstrecke) nicht her. Nur mit dem GSh lag ich etwas darunter, aber den hatte ich auch nur einen Sommer lang.

Wenn das Auto doppelt so viel kostet, aber kaum weniger verbraucht, kann ich die selbe Energieeffizienz ja auch deutlich billiger haben.
Man muss schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen, um einen fünfstelligen Betrag fürs Sparpotenzial auszugeben. Abseits der Energieeffizienz, die mit dem HSD-Yaris wohl besser ist, würdest Du persönlich durch Weiterfahren des Aygo finanziell sicher besser dastehen.

Das ist mit vielen Sachen so, Stichwort Vollwärmeschutz etc. Das darf man erst gar nicht unter betriebswirtschaftlichen Aspekten sehen, sonst lässt man es bleiben. Dafür gewinnt das Raumklima, und hier gewinnt auf jeden Fall der Fahrkomfort, selbst mit einer Vier vor dem Komma.

Grüße, Egon
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#168395
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre fast nur Strecken über 20km. Der Rest bewegt sich zwischen 8-13km. Aber meistens ist der Wagen dann schon warm.

Prius II Strecke Durchschnittsverbrauch (l/100km)
Stadtverkehr 5,0
Landstraße 4,2
Mix 4,3

Diese Werte sind beachtliche Hürden. Beim Audi war es für mich kein Problem den Drittelmix zu unterbieten. Beim Prius muss es schon über 20 Grad sein und die Strecke länger als 20km.

Mein langfristiges Ziel ist ein Mix von 4,5.

Beim Yaris würde ich mich pauschal bei einer glatten 4 einordnen. Wobei der Minderverbrauch sicherlich allein durch den Gewichtsvorteil bedingt ist. Andererseits brauche ich den Platz des Prius bei 45% der Fahrten. D.h. der Yaris kommt für mich nicht in Frage.
CWein
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#168402
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ihn auch gekauft und bin Probegefahren. Meist mit durchdrehenden Reifen :-D beim Wegfahren. Das schaff ich nicht mal mit meinem Aktuellen.
Was den Verbrauch angeht bin ich mit 4,2 Liter sehr erfreut. Denke aber das ich ohne weiteres 3 Liter schaffe .

@ RolandOeser
Was ich jedoch lesen musste das es eine technische Grenze gibt für den Verbrauch bin ich sehr erstaunt. In der Vergangenheit gab es bereits ein Fahrzeug das mit mehr als 100MPG (US) fahren konnte. das sind unter 2,3 Liter. Buick Roadmaster mit Wassereinspritzung er wog 2Tonnen. Hier der Clip auf Youtube.


Tja das ist das was die Ölindustrie nicht möchte... WENIGER GEWINN!
Grüße
Dominik
surfercool
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Letzte Änderung: 28.07.2012 17:24 von surfercool.
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#168406
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das hat nichts mit dem Yaris zu tun, sondern mit dem Bezug NEF-Zyklus zu HSD (und auch zu Parallel-Hybriden). Schau Dir einfach den Messzyklus zur Ermittlung des Normverbrauchs an und vergegenwärtige Dir, wie oft dabei der Verbrenner verzichtbar ist:
Mit einem Hybrid erzielt man während dieser Messung garantiert niedrigere Verbräuche als mit konventionell motorisierten Autos. Die so ermittelten Werksangaben liegen deshalb noch weiter von der Realität entfernt als bei v1.0-Autos und sind daher in der Praxis schwerer zu erreichen.


Ja, diese Vermutung hatte ich auch. Da die Beschleunigungsphasen im NEFZ auch seeehr moderat ausfallen (um die 1m/s^2), kann der hybrid wohl wirklich den Großteil der rekuperierten Energie sofort wieder abbrennen. Dann scheint es wirklich schwerer zu sein, mit einem HSD an den Normverbrauch zu kommen.

Prozentual in etwa gleich stark, mit einem kleinen Vorsprung für den HSD, weil man dessen Spritspar-Potenzial durch ein paar zusätzliche Kniffe noch unterstützen kann, die es bei v1.0-Autos so nicht gibt. Aber im Großen und Ganzen kommt es aufs Gleiche raus. Man muss sich in beiden Fällen auf das Fahrzeug/den Antrieb und dessen Eigenheiten einstellen, dann legt man mit beiden moderate Verbräuche hin.

Das widerspricht doch Deiner obigen Aussage ein bisschen, oder? Wenn das Fahrprofil des NEFZ vom HSD optimaler ausgeführt werden kann, als von einem konventionellen Verbrenner, müsste das Spar-Potential im Umkehrschluss doch geringer ausfallen, oder?
Was sind denn Deiner Meinung nach die zwei, drei wichtigsten Kniffe?
Eine Idee, die ich hatte, war, dass man, im Gegensatz zur ICE durch provoziertes Abschalten des Verbrenners im HSD (geht das?) und Nutzung der Elektromotoren in Fahrzuständen mit sehr geringer Last (Stadttempo mit evtl. leichtem Gefälle) sicher eine Menge einsparen kann, da man dort selbst im höchsten Gang eine ICE mit so geringer Last fahren muss, dass die Effizienz sehr schlecht ist (400-600g CO2/KWh)
Stimmt das Eurer Meinung nach? Ich habe keine Erfahrung mit hybriden, ausser der Erkenntnis aus der Probefahrt, dass ich wohl noch viel dazulernen muss
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Prius II Strecke Durchschnittsverbrauch (l/100km)
Stadtverkehr 5,0
Landstraße 4,2
Mix 4,3

Diese Werte sind beachtliche Hürden. Beim Audi war es für mich kein Problem den Drittelmix zu unterbieten. Beim Prius muss es schon über 20 Grad sein und die Strecke länger als 20km.

Mein langfristiges Ziel ist ein Mix von 4,5.


Damit bist Du ja bereits nahe am NEFZ, oder?
Thomasgo
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#168410
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.07.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Eine Idee, die ich hatte, war, dass man, im Gegensatz zur ICE durch provoziertes Abschalten des Verbrenners im HSD (geht das?) und Nutzung der Elektromotoren in Fahrzuständen mit sehr geringer Last (Stadttempo mit evtl. leichtem Gefälle) sicher eine Menge einsparen kann, da man dort selbst im höchsten Gang eine ICE mit so geringer Last fahren muss, dass die Effizienz sehr schlecht ist (400-600g CO2/KWh)
Du wirst lachen, aber das machen Prius & Co. ganz von alleine (unterhalb von 70 km/h bei geringer Last).

Die Tatsache, dass du das bei deiner Probefahrt nicht bemerkt hast, zeigt, dass es perfekt funktioniert ...
gshybrid
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Letzte Änderung: 28.07.2012 18:16 von gshybrid.
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