Aw: Neuer Yaris hybrid 20.07.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Wenn du ein paar schöne fotos von deinem neuen flitzer da hättest, wäre das dufte ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
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Aw: Neuer Yaris hybrid 20.07.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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hugoland schrieb:
Nach 3 Wochen mit dem YHSD habe ich heute wieder etwas - für mich - Neues entdeckt: Statt bei jedem Ampelstopp den Fuß auf der Bremse zu lassen, schalte ich auf die Fahrstufe N.
????????????????
Auf N? warum das??? vermisst Du etwa doch das Schalten??
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Aw: Neuer Yaris hybrid 20.07.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
ich muss auch mal über Toyota schimpfen. Auto wurde am 7.5 bestellt, Lieferzeit 3-4 Monate. Am 5.7. hab ich ihn abgeholt. Ist doch wirklich mies von Toyota, die Lieferzeitangabe nicht einzuhalten! ![](http://www.rohkostszene.de/images/smiles/nixwieweg.gif)
Spaß beiseite!
Heinz, übe Dich in Geduld. Bei Deinem Fall kann man doch noch nicht von schlechten Service sprechen. Ich weiss, die Warterei kann nerven!
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 07:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Bei spritmonitor.de ist der Yaris Hybrid im Moment bei 4,87 l/100km. Das ist doch schon mal nicht schlecht.
Ob da 4,5 l/100km drin sind? Da bin ich doch eher pessimistisch, da bei so einen niedrigen Durchschnttsverbrauch die Ausreisser mit 5-6 l/100km (Schnell-Autobahnfahrer) den Schnitt stark "schädigen" können.
Ich gehe stark davon aus, dass der Yaris Hybrid auf jeden Fall den 1. Platz bei den sparsamsten Autos erklimmen wird:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Noch sind es zu wenig Kilometer, um gelistet zu werden.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 07:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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hugoland schrieb:
Nach 3 Wochen mit dem YHSD habe ich heute wieder etwas - für mich - Neues entdeckt: Statt bei jedem Ampelstopp den Fuß auf der Bremse zu lassen, schalte ich auf die Fahrstufe N. Bei Grün einfach auf D und der Yaris fährt ruckfrei an. Dabei macht sich die Armlehne besonders gut.
Wenn ich bedenke, wie mühselig das "früher" war: Kupplung - Gang raus - Kupplung - Gang rein - Kupplung kommen lassen - Gas geben....
Gruß Christoph
Also die N-Geschichte habe ich mal im Zusammenhang mit ich meine zügigen Ampelstarts gelesen: schon bevor es Grün wird Gas geben und dann D antippen. Ansonsten: wozu?
Ich finde es selten anstrengend, den rechten Fuß auf dem Verzögerungspedal abzustellen. Es kann natürlich sein, daß das mit Schuhgröße 39 anders ist als bei mir mit 45. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) Und wenn ich den rechten Fuß mal anders ablegen möchte, tippe ich P an. Ich kann N irgendwie nicht leiden. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) Die ICE kann nicht gestartet werden usw. usf. Daher gleite ich auch immer in D ohne Energiepfeile, statt N zu aktivieren. N ist für mich " niemals". Ok eine Ausnahme: alle paar Monate mal auf einer Gefällstrecke die mechanischen Bremsen "putzen". Das war's dann aber auch.
Engine schrieb:
... fahre derzeit einen 265PS Kompaktsportler ...
Alpina B3?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33785
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Letzte Änderung: 21.07.2012 07:46 von KSR1.
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Einen Megane Trophy. Im Prinzip ein tolles Spielzeug, aber hier in Ö unverschämt teuer im Unterhalt (Spritkosten sind nur ein Teil davon). Hatte vor Jahren schon mal einen Yaris P1 TS. Und davor einen Starlet. So richtig emotional losgekommen bin ich von Toyota nicht. Das und die Tatsache, dass ich ein Technikfreak bin, lässt meinen Kopf um einen Hybriden rumkreisen.
Diesel sind für mich bäh, mag Technik, möchte in Zukunft bei wenig PS (Steuern in Ö nach Dauernennleistung) viel Komfort haben.
Gibt´s unter diesen Aspekten Alternativen zum Hybrid?
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Letzte Änderung: 21.07.2012 09:40 von Engine.
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das ist ja mal ein irre ausführlicher Testbericht der Bild:
www.bild.de/auto/tests/toyota-yaris/lohn...toOverflow.bild.html
Immerhin ausschließlich positiv: 3,6 Liter laut BC will der Redakteur verbraucht haben, er sei "die Hälfte der Strecke" elektrisch gefahren und die Preisdifferenz wird am Ende mit einem Hinweis auf die gute Ausstattung relativiert.
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Also die N-Geschichte habe ich mal im Zusammenhang mit ich meine zügigen Ampelstarts gelesen: schon bevor es Grün wird Gas geben und dann D antippen. Ansonsten: wozu?
Ich finde es selten anstrengend, den rechten Fuß auf dem Verzögerungspedal abzustellen.
und ich finde es anstrengend, den Fuß da zu lassen. außerdem macht es keinen sinn, wozu gibt es "P"?
Unhöflich dem Hintermann gegenüber ist es auch (zumindest bei bestimmten Fahrzeugen) - schon mal hinter einem Mini-Van gestanden, bei dem die mit "Superhellen" LED ausgerüstete dritte Bremsleuchte ziemlich in augenhöhe positioniert ist -m und dann keine Chance gehabt, links oder rechts dran vorbei auf die Ampel zu gucken?
Für mich mit "Cilliarneuralgie" (erhöhter Lichtempfindlichkeit der Augenist das eine Tortour!
Und da ich ein freundlicher Mensch bin, tu ich das meinem hintermann nicht an, zumal es nach meiner eigenen Erfahrung nur wenig Unterschied macht, ob ich den Fuß auf der Betriebsbremse habe oder "P" eingelegt ist, schon gleich gar nicht, wenn man nicht "erster" in der Ampelschlange ist.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Volker,
ich schalte aus den genannten Gründen ebenfalls, bei mehr oder weniger langen Stopps, auf 'N'.
Ein paar Tropfen Kraftstoff kann man hierdurch auch noch sparen, weil der Schub dabei abgeschaltet wird.
MfG Paule
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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In zahlreichen Tests wurde bei dem Kraftstoffverbrauch des neuen Yaris Hybrid nur der Wert des BC angegeben.
Aus meiner Erfahrung mit dem Yaris (Nicht-Hybrid) liegt der Wert des BC im Schnitt 0,4 bis 0,5 l niedriger als der tatsächliche Verbrauch. Machte ich in den letzten Jahren etwas falsch oder ist eine solche Abweichung normal und auch beim Hybrid zu beobachten? So kam ich mit meinem 1,0-Yaris auf einen Verbrauch von durchschnittlich 5,7 l, am BC liege ich meist zwischen 4,9 und 5,4 l.
Im Übrigen kann ich es kaum noch erwarten, meinen Hybrid in Empfang zu nehmen (Life, Komfort-Paket, Navi).
Als Mobiltelefonverweigerer (Prepaid, vor Gerichtsurteilen eher Abmeldung vom Betreiber als Neuaufladung nötig) steht in den nächsten Monaten noch der Kauf eines neuen Handys/Smartphones an, um auch mal ins Internet zu kommen (telefonieren werde ich wohl weiter nur selten). Welches einfache Gerät reicht für Toyota Touch&Go aus (ich gehe mal davon aus, dass es mehr geeignete Geräte gibt als auf der Toyota-Seite aufgeführt sind)? Ich brauche keine besonders Kamera im Handy/Smartphone, was kleines zum Aufklappen würde mir gefallen.
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Paule schrieb:
Hallo Volker,
ich schalte aus den genannten Gründen ebenfalls, bei mehr oder weniger langen Stopps, auf 'N'.
Ein paar Tropfen Kraftstoff kann man hierdurch auch noch sparen, weil der Schub dabei abgeschaltet wird. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
MfG Paule
Ich habe diese Diskussion auch mal im Mercedesforum bei Motortalk geführt. Grundsätzlich bedeutet D "Drive". Würde es irgendwie technisch notwendig sein, dass an der Ampel N oder P eingelegt wird, so würden diese Fahrstufen anderen Namen tragen (Pausenknopf) oder aber der Vorgang automatisch erfolgen. Es gibt keinen wirklichen Grund auf N oder P zu schalten. Der Schub wird auch so abgeschaltet wenn man die Bremse ordentlich tritt.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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CWein schrieb:
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Es gibt keinen wirklichen Grund auf N oder P zu schalten. Der Schub wird auch so abgeschaltet wenn man die Bremse ordentlich tritt.
Das wird sicher so sein, jedoch:
Der/die Hintermann /-frau dankt es, wenn ihm/ihr nicht die ganze Zeit die Bremsleuchten in die Augen strahlen! Je dunkler, desto störender! Und möglicherweise danken es einem auch die verwendeten Leuchtmittel durch längere Lebensdauer?!
Bei mir jedenfalls: beim Ampel- oder sonstigen Stop immer P!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4801
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Letzte Änderung: 21.07.2012 19:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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CWein schrieb:
Ich habe diese Diskussion auch mal im Mercedesforum bei Motortalk geführt. Grundsätzlich bedeutet D "Drive". Würde es irgendwie technisch notwendig sein, dass an der Ampel N oder P eingelegt wird, so würden diese Fahrstufen anderen Namen tragen (Pausenknopf) oder aber der Vorgang automatisch erfolgen. Es gibt keinen wirklichen Grund auf N oder P zu schalten. Der Schub wird auch so abgeschaltet wenn man die Bremse ordentlich tritt.
Diese Diskussion wurde auch im Mercedes W124 Forum in den letzten 12 Jahren immer wieder von "Youngstern" neu aufgegriffen.
Bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik erhöht das häufige Schalten von Drive auf Neutral den Verschleiß der Bremsbänder und da sich die Leerlaufdrehzahl in "N" etwas erhöht sogar der Verbrauch.
Die Automatik soll das Autofahren erleichtern und die Schaltvorgänge stark reduzieren.
Auch beim Prius wurde die Schalterei von "D" auf "N" hier schon vor Jahren diskutiert und als Unsinn, bzw. nicht notwendig erachtet.
Aber wer es möchte und Spaß daran hat, kann es gerne tun.
Bei längeren Stops vor Bahnübergängen oder Ampeln mit langen Rotphasen habe ich statt auf "N" zu schalten, beim P3 lieber die "P"-Taste gedrückt. Aber die gibt es beim Yaris m.W. ja nicht.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 21.07.2012 19:45 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo CWein !
Du sagtest
Es gibt keinen wirklichen Grund auf N oder P zu schalten. Der Schub wird auch so abgeschaltet
Das ist nicht so :
Bei einem aut. Getriebe , mit einem Wandler und Planetenradsätzen , habe ich an der Ampel in Stellung D die Verluste im Wandler . Das Merkt man ja , wenn man die Bremse löst , wie sich der Wagen gleich bewegt . In N habe ich nur die Abwälzbewegung der Trabanten im Planetenradsatz .
Bei einem CVT Getriebe habe ich in D die Reibverluste in der Lamellenkupplung , die bei kaltem Öl erheblich sein können .
In N habe ich wiederum nur die Abwälzbewegung der Trabanten im Planetenradsatz , der den Kegelscheiben des CVT Getriebes , als Vorgelege , vorgeschaltet ist .
Es ist also immer günstiger auf N zu schalten !
Gruss , Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Neuer Yaris hybrid 21.07.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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CWein schrieb:
Es gibt keinen wirklichen Grund auf N oder P zu schalten.
Für mich ist die Tatsache, dass der Wagen steht und nicht fährt, Grund genug.
Ich sehe keinen wirklichen sinn darin, >3min (ja, an manchen Ampeln dauert die Rotphase z.T. *deutlich* länger) die Betriebsbremse zu treten.
Erstens ist das lästig und den zweiten Grund habe ich in meinem obigen Post genannt - es macht keinen spaß, vom Vordermann mit "superhellen" LED der >200lm-Klasse angestrahlt zu werden, es recht nicht wenn man wie ich unter erhöhter Lichtempfindlichkeit leidet - was bei starker Kurzsichtigkeit eine normale Begleiterscheinung ist.
Aber darüber macht sich praktisch niemand Gedanke - "nach mir die sintflut" und "was interessieren mich die Aanderen" ist die gängige mehrheitliche Einstellung deutscher Autofahrer der Moderne ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
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