Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris hybrid
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...79
THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#166098
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 19:22 - vor 12 Jahren  
Heidelerche schrieb:
Wozu ist eigentlich der doppelte Boden im Kofferraum? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Den würde ich raus nehmen und irgendwo hinter einem Schrank verstecken.Wenn sich der verstellbare Kofferraumboden in der oberen Position befindet, ergibt sich beim Umklappen der Rückbank eine ebene Ladefläche. Ohne den doppelten Boden entsteht eine Stufe.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166101
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 22:06 - vor 12 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Zu den Windgeräusche: gab es zufällig viel Gegenwind? Das könnte auch den relativ hohen Verbrauch erklären.

Zu den 4,6 l auf Landstrassen. Das ist merkwürdig. Da hätte man eher eine 4,0 erwartet.Hast Du versucht soviel wie möglich Gas zurückzunehmen?

Bist Du mit Eco an gefahren?

Es war nahezu windstill und schwülwarm.
ich habe meinen Prius-fahrstil benutzt, mit dem ich auf 170 km Landstraße auch schon 4,2 auf dem BC hatte.
ECO war die ganze Zeit an.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166103
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 22:10 - vor 12 Jahren  
Mir ist aufgefallen dass ich etwas Zeit brauchte den Yaris zu "packen".

Das HSD System ist doch ganz anders ausgelegt.

Meine Testfahrt war 100 km lang und erst am Ende bekam ich niedrige Werte, sogar besser als beim P2. Könnte es daran liegen?
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166106
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 22:22 - vor 12 Jahren  
Seit einer Woche fahre ich meinen Yaris Hybrid Club und habe heute nach 485km das zweite Mal vollgetankt. Berechneter Verbrauch: 5,4 l/100km, Bordcomputer: 5,2 l/100km

Das ist sicherlich kein Rekord, aber ich bin dennoch 100% zufrieden. Warum?

Erstens ist die leicht geschönte Einschätzung des Bordcomputers (ca. - 4%) durchaus akzeptabel und deckt sich mit den Erfahrungen der amerikanischen Prius C Fahrern.

Zweitens habe ich von den 485km ca. 300km auf der BAB mit bis zu 140km/h verbracht und bin 5 mal mit kaltem Motor zur Arbeit und zurückgefahren. Und zwar jeweils nur 5 km quer durch die baustellenreiche Innenstadt von Hannover, übrigens mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h. Auf dieser Strecke hat mein 75PS Lupo gern mal 8-9l/100km geschluckt.

Drittens fahre ich erst seit 2 Tagen mit viel Freude im Eco-Modus und kann als Hybridanfänger mein Fahrverhalten sicherlich noch optimieren.

Und viertens: Das Auto mit all seinen Standards und Extras (Klima, Navi, Handyanbindung zum Samsung S2, USB-Musik, Panoramadach mit Vorhang, Keyless Entry - der Hammer!, Licht- und Scheibenwischerautomat, Rückfahrkamera, Display, Boardcomputer, ect.) funktioniert perfekt und scheint 100% ausgereift zu sein. Die diesbezüglichen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Über das Design mag man streiten (mir gefällt es, gerade die hellen Elemente), aber die Verarbeitung ist tadellos und vor allem klapper- und gaksfrei.

Und nicht zuletzt: Zweimal habe ich - trotz Einfahrphase - das Pedal an der Ampel aufs Blech gedrückt und den tatsächlich vorhandenen „Kick Down Punkt“ erforscht. Nach ca. 5 Sekunden und bei weit über 60 sprach plötzlich eine sonore Stimme zu mir: „Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung“. Ich hoffe, das Navi sorgt weiterhin dafür, dass ich mich nicht zum Affen mache!

Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 00:07 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166108
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 22:26 - vor 12 Jahren  
Hallo,

vorhin habe ich eine Runde gedreht, in der ich bewusst sehr sparsam gefahren bin. Ca. 70km mit Ortschafen, Landstraßen und Autobahn (30-35km). Hin ging es insgesamt ca. 200m runter, zurück dann wieder 200 Höhenmeter rauf. Auf der Autobahn max. 100km/h (laut Tacho) mit Versuch von pulse & glide. Landstraße zwischen 80 und 90km/h. Ergebnis am Ende laut BC: 3,7 l/100km. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Ich muss aber dazu schreiben, dass bei Beginn der Fahrt der Motor schon Betriebstemperatur hatte.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Prius auf der Autobahn etwas mehr Sparpontential hat. Ich denke da an den sehr guten cw-Wert des Prius. In der Ortschaft ist der Yaris einfach super. Der fährt von alleine so oft elektrisch, einfach toll.

Auf der Autobahn bei 100km/h habe ich so gut wie keine Windgeräusche bemerkt. Bei dem Auto klappert, pfeifft oder scheppert (bis jetzt) gar nichts! Im Moment bin ich von dem Wagen einfach nur begeistert.

[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 22:29 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166109
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 22:42 - vor 12 Jahren  
Hört sich doch nicht schlecht an , danke für den Bericht. So eine Mix-Strecke ist ziemlich genau das, was ich regelmäßig fahre (vor allem der Teil mit den Höhenmetern - nur fahre ich idR mehr als 70 km, was wohl nicht schaden dürfte), das gibt Hoffnung. So langsam fällt bei mir die Münze zugunsten des Yaris...

Gruß G.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 22:48 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166111
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 23:12 - vor 12 Jahren  
Hallo erst mal,

@hugoland
danke für Deinen Bericht.

Hat der Club ein Reseverad oder dies Tirefit?Mein Händler meinte er hat kein Reseverad(Notrad).Wer mit einem geplatzten Reifen mal liegen blieb,weiß was er dann braucht.


Gruß
Dietmar
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 23:19 von Nando.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166113
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 23:41 - vor 12 Jahren  
Danke für die Berichte. Ich spüre die wachsende Begeisterung und lese das erfreut mit!

@Gerald

Welches “Touch“ ist das genau? Ich fuhr neulich einen Prius Plus (vermutlich einen “Life“), da sah das genau so aus - aber der Menüpunkt “Vorh.Wert“ fehlte dort, und damit natürlich auch die Darstellung in Deinem ersten Bild.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166114
Aw: Neuer Yaris hybrid 07.07.2012 23:54 - vor 12 Jahren  
Nando schrieb:
Hat der Club ein Reseverad oder dies Tirefit?Mein Händler meinte er hat kein Reseverad(Notrad).Wer mit einem geplatzten Reifen mal liegen blieb,weiß was er dann braucht.

Da habe ich noch nicht nachgeschaut

Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166119
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 08:22 - vor 12 Jahren  
Hallo Egon,


Egon schrieb:

@Gerald

Welches “Touch“ ist das genau? Ich fuhr neulich einen Prius Plus (vermutlich einen “Life“), da sah das genau so aus - aber der Menüpunkt “Vorh.Wert“ fehlte dort, und damit natürlich auch die Darstellung in Deinem ersten Bild.


Es ist im Prinzip das ganz gleiche "Touch" wie im normalen Yaris + Energiedarstellung für Hybrid.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166120
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 08:31 - vor 12 Jahren  
Alle Yaris Modelle haben nur das Tire-Fit an Bord.
Begründung des Herstellers: Billiger, Platz sparend und Gewicht reduzierend.

Bei kleinen Löchern hilft das Zeug auch den Reifen von Innen abzudichten. Dann kann man nur noch maximal 80 fahren.

Bei zerfetzten Reifen hilft nur noch der ADAC.
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166122
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 09:00 - vor 12 Jahren  
Von extremen Windgeräuschen habe ich auf meiner Ausfahrt mit bis zu 110 km/h nichts mitbekommen.
Beim Yaris HSD merkt man an kleinen Dingen, dass sich Toyota bemüht hat. Selbst der Auris HSD hat nicht so viele nette Details abgekriegt. (gekühltes Handschuhfach, Zweizonenklima)
Da soll wohl eine neue Ära bei den Kleinwagen eingeläutet werden.
Ich find ihn wirklich gut gelungen und bin gespannt, was die Langzeiterfahrung in puncto Innenraumqualität zeitigt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 09:01 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166125
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 09:52 - vor 12 Jahren  
Meine Begeisterung für den Yaris Hybrid Club in der „Komplettausstattung“ (s. letztes Posting) lässt mir keine Ruhe. Deshalb möchte über die Details in zufälliger Reihenfolge berichten:

Fahrsitzarmlehne
Ziemlich schmal, aber ausreichend für mich. Sicherlich kein Muss, aber eine angenehme Abwechslung für den Arm, insbesondere auf langen Fahrten.

Touch and Go - Display
Habe oft gelesen, dass das Display zu stark spiegeln soll. Keine Probleme bisher, trotz Sonne und offenem Panoramadach. Ich habe die Helligkeit auf maximal gestellt und den Kontrast unverändert gelassen.

Handy-Anbindung
Nach einmaliger Bluetooth-Anmeldung verbindet sich mein Samsung Galaxy S2 mit ICS regelmäßig in ca. 5 Sekunden. Ich trage das Handy dabei in der linken vorderen Jeanstasche und - wegen der Antennenabstrahlung - mit der Rückseite nach außen.
Telefonate, SMS-Schreiben (im Stau, natürlich nicht während der Fahrt!) und Musikwiedergabe - keine Probleme.
Die Telefonnummern der übertragenen Google-Adressen werden übersichtlich angezeigt, sodass das Anrufen während der Fahrt - mit ein bisschen Übung - gefahrlos vonstatten geht. Wird man angerufen, genügt ein Klick auf die Lenkradtaste.

Navi
Zieleingabe, Routing, Ansagen o.k., man muss aber beim Eingeben etwas stärker als beim Smartphone drücken. Die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung wird angezeigt, bei Überschreitung färbt sich die Zahl ein und es gibt eine konfigurierbare mündliche Verwarnung. Probleme hatte ich bisher nur beim Auswählen eines Ziels direkt auf der Karte (z. B. ein Parkplatz im Wald).

Radio
Deutlich besser als erwartet. Hat offensichtlich zwei Tuner, sodass während des Empfangs unhörbar die Alternativfrequenz gesucht und ausgewählt wird. Durchaus vergleichbare Störfreiheit wie bei meinem Becker aus meinem letzten Wagen.

Klang
Nun, ich höre zu Hause über eine optimierte Kombination mit Breitbändern und bin als Hobby-Gitarrist ein Klangfanatiker. Dafür schlägt sich der Toyota recht tapfer. Natürlich mit überhöhtem Bass und zischenden Höhen, wie man es heute so mag. Immerhin gibt es vorne zusätzlich einen Mitteltöner, der zur Stimmenverständlichkeit beiträgt. Die sicherlich vorhandene geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenreglung arbeitet unauffällig. Das Einzige, was wirklich nervt, ist, dass meine MP3s auf dem 32GB Stick so unterschiedlich laut sind, aber dafür kann das Auto nichts.

Klima
In der Automatikstellung bläst es sehr in die Augen, kühlt aber gut. Stelle ich um auf den Fußraum, ist es mir angenehmer. Aufgefallen ist mir, dass bei jeder Fahrt zunächst auf Umluft geschaltet wird. Ist das die „Optimierung der Klimaanlage im ECO-Modus“?

ECO-Modus
Der Modus ist - so verstehe ich es - besteht im Wesentlichen darin, dass das Gaspedal für eine angestrebte Beschleunigung stärker getreten werden muss. Um es in der Sprache der Autos 1.0 zu sagen: „Der Motor hängt weniger am Gas“. Prinzipiell lässt sich aber die gleiche Fahrdynamik wie im Normalmodus erreichen, also auch die volle Beschleunigung. Ist doch richtig, nicht? Auf jeden Fall komme ich nach ein paar Tagen der Umgewöhnung jetzt sehr gut mit dem Modus klar, die Geschwindigkeitsabstufung ist feiner, optimierter.

Panoramadach
Hatte ich mir heiß gewünscht, es geht aber leider in der Aufregung über mein erstes Hybridauto unter. Die Scheibe ist sinnvoll getönt und absorbiert die Licht- und Wärmestrahlung, aber wenn die Sonne so richtig brennt, mache ich den Vorhang lieber zu. Der verwendete Stoff lässt genau die richtige Menge an Licht hindurch, die Sonne schimmert noch hindurch. Das gefällt mir sehr gut, wie im Übrigen auch der schlichte „Rollo“-Mechanismus. Es wäre ja auch der absolute Unsinn gewesen, wenn die Konstrukteure Kilo für Kilo am Antrieb abgespeckt hätten, um dann einen schweren motorbetriebenen Schiebedachmechanismus zu verbauen.
Übrigens - wenn ich darüber nachdenke, was in Fahrzeugen ohne Rekuperation an Massen verbaut wird, die bei jeder Beschleunigung Unmengen an kostbarer Rohstoffen vergeuden, dann ...

Blinker/Licht- und Regenautomat
O.K. keine 3x - Automatik beim Antippen des Blinkers, aber ... ein angenehmes Gefühl dank abgeflachter Schaltfläche. Geht für mich 100% in Ordnung.

Räder/Lenkung/Wenderadius
Im Vorfeld habe ich mich ein wenig geärgert, dass ich in der gewünschten Vollausstattung die 195/50R16 - Räder nehmen musste. Zum einen leidet der Komfort unter dem flacheren Reifenprofil, oder? Der Verbrauch ist größer (3,5l/100km -> 3,8 l/100km) , warum eigentlich?? Schließlich vergrößert sich auch der Wenderadius, weil die breiten Dinger sonst an der Karosserie schleifen. Dafür hätte ich gern auf das Reifen-Design verzichtet.
Schließlich eröffnete mir mein Händler, dass es für das Felgenformat weltweit keine Allwetterreifen gäbe. Also geht das nervige Sommer/Winterreifen-Wechseln und Einlagern wieder los. Und bei meiner Fahrleistung von 12000km/Jahr schaffe ich es nicht, die beiden Reifensätze abzufahren.

Ob ich mit den 15“ Reifen mehr Abrollkomfort hätte, kann ich zum Glück nicht beurteilen. Die leichtgängige direktere Lenkung gefällt aber. Und die engen Parklücken in Hannover lassen sich dank Abstandswarner vorn und hinten und mithilfe der Rückfahrkamera durchaus bewältigen. Auch das Wenden in den engen Straßen hier wird dadurch - trotz größerem Wenderadius - machbar.

Rückfahrkamera
Langsam traue ich mich, ausschließlich per Display rückwärts zu rangieren. Die Technik mit den eingeblendeten Linien ist perfekt, auch nachts bekommt man ein ausreichendes Bild, zumindest hier in der Stadt. Zudem helfen die seitlichen Linien den richtigen Abstand zum Bordstein zu finden. Denn Alufelgen und die hier üblichen hohen Bordsteinkanten sind natürliche Feinde.

Schlüsselloses Öffnen und Starten
Funktioniert perfekt, genauso, wie es sein soll. Auf- und absperren kann man an den vorderen Türen und an der Heckklappe. Die Rückmeldung erfolgt - wegen der StVO - nur optisch. Wer es genau wissen will, überprüft den „Verschluss“ an den hinteren Türen oder vorne, indem man den Türgriff nur am Rand berührt und zieht.

Motorleistung/Motorgeräusch/Bremsen
Im Bereich von 0 - 60km/h alles gut, von sanft bis „Sau rauslassen“ ist alles drin. Bei Letzterem „heult“ der Motor natürlich auf, aber klingt nicht gequält - wie manche schreiben. Wie bei jedem Auto!
Bei höheren Geschwindigkeiten ist’s vorbei mit dem Angeben, aber dazu habe ich mir den Hybrid auch nicht gekauft. Was mich sehr freut, dass der Motor nach der Beschleunigungsphase bis 140 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) kaum hörbar ist, also recht tieftourig läuft. Da sind die Wind- und Abrollgeräusche dominanter.

Natürlich hört man ab und zu auch mal die Motor-Generatoren, manchmal spürt man die Rekuperation im Bremspedal und bisweilen ändert sich die Ottomotor-Drehzahl scheinbar willkürlich. Aber das alles kriegt man nur mit, weil das gesamte System so ruhig und entspannt daherkommt. Und man weiß, es ist für einen guten Zweck:

Verbrauch
Viel mehr als in meinem letzten Posting kann ich noch nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ich bald die Phase der Umstellung vom Auto 1.0 geschafft habe. Dann muss ich es mir und den anderen (die es sowieso nicht wirklich mitkriegen) NICHT mehr beweisen, dass mein Yaris Hybrid keine lahme Kiste ist, die keinen Spaß bringt (O-Ton).

Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166126
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 10:09 - vor 12 Jahren  
Noch was.
Vielen Dank an die Forummacher und die vielen kompetenten Poster, die mich bestärkt haben, ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen.
Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166131
Aw: Neuer Yaris hybrid 08.07.2012 11:01 - vor 12 Jahren  

Schließlich eröffnete mir mein Händler, dass es für das Felgenformat weltweit keine Allwetterreifen gäbe.

wie oft muss man es noch sagen? Die Dinger heissen GANZJAHRESreifen, nicht "Allwetter"reifen!

Dein Händler hat die was falsches Erzählt. ich würde mal sagen, das:

www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarAllye...5/V/False/False/none

4 is'n büschen mehr als nix - oder?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 11:06 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar