Ich konnte mit Dank an Toyota Stähle in Achern während etwa 2 1/2 Stunden und 100 km den Yaris Hybrid in aller Ruhe ausprobieren. Ich hatte vorher schon den
1,3 l MD-S Probe gefahren (sehe #160716) und fahre jetzt meistens den „neuen“ Prius 2.
Der Yaris war nagelneu, und hatte nur 300 km auf der Uhr. Es ist bekannt dass VVT-i Motoren etwa 10000 km brauchen um sich wirklich frei zu fahren. Dies sollte man berücksichtigen.
Es war ein Life mit dem Design Paket, also auf 15’’ Alu Felgen. Die Reifen waren Dunlop Sport. Ob das die beste Wahl ist bin ich mir nicht so sicher…. Kein Smart Key, also Türen öffnen mit der Abstandbedienung und Schlüssel im Schloss. Damit kann man leben, aber ich genieße inzwischen das Smart Key verfahren des Prius.
Ich schließe mich 100% bei den ersten Eindrücke von Egon an (sehe #165021). Ich konnte also schnell eine gute Sitzposition finden. Die Sitze sind überraschend komfortabel und das kleine Lederlenkrad liegt dabei gut in der Hand. Auch der Schalthebel ist direkt in Handbereich. Es braucht für einen Avensis mit AT-Getriebe Fahrer keine Umgewöhnung. Das wichtigste dabei ist dass man sehr schnell zwischen D und N wechseln kann (sehe weiter). R ist auch leicht zu schalten. Für P braucht man etwas länger. Ich behalte keine sehr gute Erinnerung vom Touch Bildschirm als Hilfe beim HSD-Fahren. Es liegt etwas zu tief und zuviel nach rechts um leicht ablesbar zu sein. Bei klaren Lichtverhältnissen spiegelt er außerdem zu stark. Vielleicht war er nicht optimal eingestellt, aber ich empfand Helligkeit und Kontrast als eher schwach. Trotzdem ist das alles nur halb schlimm, weil man im Grunde genommen getrost auf den Informationen hier verzichten kann. Das liegt an zwei Dingen. Erstens, um optimal zu fahren ist der HSI (Hybrid System Indikator) in der linken Uhr wichtiger. Zweitens, dank anderer Abstimmung des HSD Systems, ist man viel weniger auf die Angaben bezüglich Energieströme angewiesen (sehe weiter). Außerdem kann man auch in die rechter Uhr den gemittelten (Avg) Verbrauch sehen. Das Verstellen dieser Angaben ist schwergängig da das Knöppchen schlecht erreichbar ist. Wenn man will, kann man ab und zu mal die Angaben der Minutentakt Verbrauche auf dem Touch Bildschirm anschauen, aber dass ist eher etwas für nach der Fahrt. Eher interessant ist hier die Angabe der Reichweite. Das Touch ist also vor Allem ein nettes Multimedia System. Wenn man diese Instrumente mit denen des Schwestermodells Prius C vergleicht, finde ich Letztere etwas besser gelungen, aber darüber kann man anderer Meinung sein. Ich bin inzwischen unwiderruflich vom Prius Virus infiziert… Um diesen Teil abzurunden, kann man noch die hervorragende Ablesbarkeit der Instrumente erwähnen. Der Tacho hat größere und weiter auseinander liegende Ziffern als beim Auris Hybrid. Die blaue Beleuchtung ist tagsüber nicht sehr sichtbar, sollte aber abends sehr nett sein.
Ich kannte den Yaris schon, und war gespannt darauf ob er flotter vom Fleck kommen würde als das 1,3 l MD-S Modell (sehe oben für den Link zum Test). Und tatsächlich, er war viel agiler, und gefühlsmäßig, auch besser als mein Prius 2. Das heißt dass man die Nadel der HSI Angabe im oberen ECO Bereich halten kann um eine mehr als ausreichende Beschleunigung zu bekommen. Dabei hört man den Verbrennungsmotor zwar gut, aber er bleibt trotzdem eher leise. Vollgas wird mit lautem Aufheulen quittiert und kann man sich für sicherheitsrelevante Situationen sparen. Es kehrt sofort absolute Ruhe ein wenn man das Gaspedal weitgehend zurück nimmt, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Es stimmt, dass oberhalb 80 km/h, die Beschleunigungskraft abnimmt. Der Yaris wird dabei aber keineswegs lahm, vorausgesetzt man gibt richtig viel Gas. Dabei wird der Motor relativ laut, aber nachher verstummt er wider. Bei Steigungen (ich hatte keine im Rheintal), wird man Ihn auch wohl gut hören. Damit muss man leben…Ich habe keine genauen Messungen gemacht, glaube aber sagen zu können dass auf Landstrassen und Autobahnen, beide Benzin Automaten sich halten. Wobei der 1,3er ein Anhänger ziehen darf. Wenn also der Yaris in Frage käme um hauptsächlich Landstrecken zu fahren wäre der MD-S sicher auch zu betrachten. Man bekommt sicher mehr Rabatt für Ihn, und sein Verbrauch wird nur 0,5 bis 1 l höher liegen.
Die ersten km gingen über die A5 (die gerade ausgebaut wird) nach Appenweier und weiter nach Kehl. Das Wetter war gut, wenig Wind, 22°C. Ich hatte Gelegenheit kurz bis 140 km/h zu beschleunigen, sonnst lag die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h. Der Yaris fährt ganz gut gerade aus und ist sehr stabil. Ich halte ihn für kurze bis mittellangen Pendlerstrecken als sehr geeignet. Die Abroll- und Windgeräusche sind mittelmäßig gut gedämpft. Der Federkomfort ist akzeptabel, aber nicht hervorragend. Manche andere Kleinwagen sind da sicher besser. Diese 35 km würden vom Bordcomputer mit einem Verbrauch von 4,1 L/100 km quittiert. Ermutigend!
Anschließend ging es über meinen üblichen Arbeitsweg Richtung Strasbourg/Illkirch über Neuhof. Eine 13 km kurze Strecke mit dichtem Verkehr, eine Menge schlecht synchronisierte Ampel und Buckel. Trotzdem finde ich im Prius zahlreiche Gelegenheiten Pulse & Glide zu verwenden, letztere immer mit Gaspedalkontrolle (für die Experten hier). Beim Yaris war einiges anders! Er ist hier deutlich in sein Element! Was mich voll überrascht hat ist dass der Kleine tatsächlich sehr oft mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor fährt. Das merkt man an der EV Leuchte die dann angeht. Wichtig dabei ist dass die Batterie kaum entladen wird, vorausgesetzt man benützt jede Gelegenheit Energie zurückzugewinnen. Klassisches P&G mit Gaspedalkontrolle war für mich nicht möglich. Es wäre sicher möglich gewesen in N zu gliden, aber dass habe ich lieber nicht probiert. Beim Hinfahren verbrauchte ich nach Bordangabe 4,7 L/100 km. Auf die Rückfahrt aber, gelang mir 3,4 l/100 km, da ich allmählich die richtige Balance zwischen Fahren und Energie Zurückgewinnung fand.
Das ist m.A. beträchtlich für einen brandneuen Wagen und illustriert das Potential dass in diesem Stadtwagen steckt. Er gleicht sich mehr als der Prius ein EV Auto an. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen dass viele Fahrer zufrieden stellende Verbrauchswerte erreichen werden, mit nur geringer Anstrengung. Während überland und BAB Fahrten bis 120 km/h kann man ähnliche gute Werten erwarten wie beim Auris HSD.
Der Yaris Hybrid ist ein gelungenes Auto, dass uns ein Stück näher zum Ziel bringt die Luft weniger zu verschmutzen und unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden. Wenn jetzt auch die Qualität stimmt kann es sein dass er ein großer Erfolg für Toyota wird. Er setzt was Verbrauch angeht neue Maßstäbe, und bringt den HSD Antrieb zum ersten Mal zum grossem Publikum.
Falls Fragen, dann gerne bitte.
Jan