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Neuer Yaris hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Neuer Yaris hybrid
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#164049
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 09:45 - vor 12 Jahren  
Was mir noch positiv am Yaris HSD auffiel, war der Einarm-Exzenter-Scheibenwischer, der für ein gutes Sichtfeld für den Fahrer sorgt. Für den Beifahrer immer noch ausreichend gut.
Aber ein paar Meckerköppe gibt es ja immer. Oder?

Um noch mal auf das Hochdrehen des Motors bei der Beschleunigung und damit verbundene, stets als lästig empfundene Motorgeräusch
zu kommen, wird eine Entschärfung nur ein größerer Benziner bringen. Siehe Vergleich P2 zu P3, der die Wahrnehmung etwas entschärft hat.

MfG Harzbube.
harzbube
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#164060
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 11:09 - vor 12 Jahren  
harzbube schrieb:
Um noch mal auf das Hochdrehen des Motors bei der Beschleunigung und damit verbundene, stets als lästig empfundene Motorgeräusch
zu kommen, wird eine Entschärfung nur ein größerer Benziner bringen.

Oder 'ne bessere Dämmung des Motorraumes, vor allem zum Fahrgastraum hin. Ein größerer Benziner wird beim Yaris wohl nicht reinpassen, sonst hätte man ja nicht die 1,5-Liter-Maschine genommen statt der 1,8-Liter-Maschine beim P3 & Co. Außerdem hat man beim Yaris HSD ja schon die drehzahlreduzierende PSD-Untersetzung vom P3 übernommen.
gshybrid
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#164061
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 11:36 - vor 12 Jahren  
gshybrid schrieb:

Ein größerer Benziner wird beim Yaris wohl nicht reinpassen, sonst hätte man ja nicht die 1,5-Liter-Maschine genommen statt der 1,8-Liter-Maschine beim P3 & Co. Außerdem hat man beim Yaris HSD ja schon die drehzahlreduzierende PSD-Untersetzung vom P3 übernommen.


Ich meinte, was in meinem Bericht nicht zu Ausdruck kam, dass im Allgemeinen nur ein größerer Benziner dieses Problem lösen kann. Im Kleinwagen ist dass wohl kaum möglich. Was ich auch so nicht verstanden haben wollte.
Z.B. die größeren Lexusmodelle kennen dieses Verhalten m.E. nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
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#164063
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 13:50 - vor 12 Jahren  
Ich habe heute auch den Yaris Hybrid Probe gefahren. Natürlich beschleunigt er nicht so souverän wie der PIII und das Fahrgeräusch ist auch recht deutlich, aber nur beim Beschleunigen. Ansonsten ist er nur dezent hörbar. Das ist absolut o.k.

Das Platzangebot ist überraschend gut. Vorne sitzt man sehr gut, auch hinten ist immer noch ordentlich Platz, auch wenn die Vordersitze ganz zurückgeschoben sind. Die Sitze sind mir etwas hart und wirken im ersten Moment unkomfortabel. Aber das muss man wohl erst "erfahren".

Der Life hat serienmäßig die Rückfahrkamera und ist auch völlig ausreichend ausgestattet. Für 17.900 € ein sensationelles Angebot!

Gruß
HP
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#164065
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 14:04 - vor 12 Jahren  
harzbube schrieb:
Heute hab ich ihn gefahren.
Danke für den Bericht!

Wenn man ohne Brille keine Zeitung lesen kann, ist das Ablesen der Schalthebelstellung eine Zumutung.
Der hat doch eine Anzeige im Display?

Wenn man nicht Anderes kennt ist gut. Warum man vom typischen Wählhebel und meiner Meinung nach schon Kult abgerückt ist, verstehe ich nicht.
Aus demselben Grund, aus dem man sich für konventionelle Instrumente entschieden hat: Um sich v1.0-Fahrzeugen anzunähern und damit dem Massengeschmack zu entsprechen.

Der Schalter für Trip A und B, Km Zähler, Durchschnitts-und Momentanverbrauch ist im Tachoinstrument untergebracht und schlecht zugänglich. Entweder man muss seine Hand verrenken oder man fasst durch das Lenkrad.
Wie auch beispielsweise im CT 200. Bei meinem RX ist es eine vom Lenkrad verdeckte Taste oberhalb des linken Fahrerknies, völlig unsichtbar. Das ist fast noch schlimmer. Keine Ahnung, warum die Toyoten geniale Antriebstechnik und zuverlässige Fahrzeuge liefern, bei solch banalen Details aber immer wieder versagen.

gshybrid schrieb:
Oder 'ne bessere Dämmung des Motorraumes, vor allem zum Fahrgastraum hin. Ein größerer Benziner wird beim Yaris wohl nicht reinpassen, sonst hätte man ja nicht die 1,5-Liter-Maschine genommen
Die man zudem noch abgespeckt hat, sowohl gewichtsmäßig als auch von den Ausmaßen her. Das leuchtet auch ein, der Platz in einem Kleinwagen ist schließlich begrenzt, und zu schwer werden darf er auch nicht.

harzbube schrieb:
Ich meinte, was in meinem Bericht nicht zu Ausdruck kam, dass im Allgemeinen nur ein größerer Benziner dieses Problem lösen kann. Z.B. die größeren Lexusmodelle kennen dieses Verhalten m.E. nicht.
Hm, jein. Nicht so ausgeprägt, denn die haben viel mehr Leistung, mehr Zylinder und eine insgesamt bessere Dämmung. Wenn man aber das Gaspedal durchtritt, kann man die Verbrenner trotzdem deutlich hören.

Ausgenommen bleibt eigentlich nur der V8 im LS 600h - den hört man höchstens in der Ferne leise fauchen. Bei einem Leergewicht um 2,4 Tonnen (!) kommt es halt nicht mehr so darauf an, ob 50 Kilo Dämmung mehr verbaut sind.

War ja zu lesen das Toyota da "Korrekturen" vorgenommen hat.
Stimmt:


Dass wird dieser Druckpunkt sein.
Schwer zu sagen. Vielleicht hat man eine kleine mechanische Schwelle eingebaut, um dem Fahrer zu vermitteln: Wenn Sie noch fester treten, wird es unökonomisch. Im Eco-Mode des Infiniti M35h wird das per Software zugeschaltet - der hat ein aktives Pedal und baut dann eine leichte Gegenkraft auf.

Grüße, Egon
Egon
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#164073
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 14:32 - vor 12 Jahren  
War gerade beim Händler um mir den Yaris Hybrid sowie Prius+ als auch mein kommendes "Schätzchen" zu sehen .
Bin sehr angetan vom Yaris HSD !
Bei der Materialauswahl kann nun wirklich keiner mehr meckern,die kann gut mit anderen Kleinwagen mithalten und schlägt die des Prius und auch Prius+,zumindest im Dashboardbereich,recht locker !
Überrascht war ich vom relativ großen Kofferraum von dem sich der Auris Hybrid mal eine Scheibe abschneiden könnte .
Wenn man den verstellbaren Boden nach unten legt entsteht auch eine vollkommen ausreichende Tiefe !
Der Schalthebel wirkt auch viel besser und auch kürzer als auf Bildern,die meist die Perspektive verziehen und einen anderen Eindruck enstehen lassen .
Hinten ist deutlich weniger Platz als im Prius,aber es ist durchaus ausreichend !
Alles im allem ein gelungener Kleinwagen mit einer tollen Antriebstechnik zu der man den Käufern,ohne das ich ihn gefahren bin,einfach nur gratulieren kann !
Den Prius+ hatte ich ja schon auf der IAA gesehen und er hat im Cockpitbereich+oberes Handschuhfach ähnliche Oberflächen wie im Auris,das heisst das enfach nur eine weichere Oberfläche über das Hasrtplastik darunter angebracht wurde .
Im Yaris dagegen ist es tatsächlich schön hinterschäumter Kunststoff und kein Hartplastik darunter zu spüren !
Allerdings sind hinterschäumte Oberflächen auch im Plus zu finden,der obere Teil der Türen ist damit versehen !
Der Kofferaum des Plus ist deutlich größer als der des Prius,allerdings mit allen Sitzen hochgeklappt passen dann allenfalls noch 2 kleine Einkaufstaschen dahinter .
Zu guter letzt habe ich noch eine Interessante Neuigkeit vom Prius FL erfahren;die ich so noch nicht gehört hatte .
Der Händler kam gerade von einer Schulung bei der er erfahren hat,das nicht nur das Fahrwerk aufgebessert worden ist (war ja bekannt),sondern auch die Software dahingehend verändert wurde das der P3 jetzt noch mehr Wert auf die Benutzung des E-Motors legt alls er es im Vorfacelift getan hat .
Der Händler machte mich auch auf die jüngst aufgekommene Diebstahlwelle des Prius aufmerksam,auch hier wurde einer gestohlen !
Habe das Autohaus mit einem leicht mulmigen Gefühl verlassen,da ich dachte das man höchsten in der nähe der Ostgrenzen gefährdet sein würde .
Offenbar ein Irrtum !
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#164074
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 14:33 - vor 12 Jahren  
ich fasse die probefahreindrücke mal kurz zusammen:

negative eindrücke:
-landstraßenverbrauch über meinen erwartungen
-lauter als P2
-innenraum relativ schlicht
-tacho und anzeigen schlechter als p2

positive überraschungen:
-straffes fahrwerk
-superdirekte lenkung (2,75 umdrehungen von anschlag zu anschlag, normal sind 3,5)
-platz hinten auch für mich ausreichend
-gute übersicht, heller innenraum

mit diversen änderungen an luftdruck und kühler, nach dem einfahren etc. beim roten knut, tut sich der neue vorzeigesparer überraschend schwer beim direkten vergleich. wär mal interessant, wie der bc zu deuten ist, aber die absoluten zahlen waren gefühlt über meinen normalen werten. in der stadt sah es aber doch gut aus, aber dort waren wir nicht viel unterwegs.
ich finde der wagen bietet etwa 85% eines prius, kostet aber nur 50%. mit anderen worten, ein tolles angebot.
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kurzer gruss

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#164076
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 14:56 - vor 12 Jahren  
kurzer schrieb:

mit diversen änderungen an luftdruck und kühler, nach dem einfahren etc. beim roten knut, tut sich der neue vorzeigesparer überraschend schwer beim direkten vergleich. wär mal interessant, wie der bc zu deuten ist, aber die absoluten zahlen waren gefühlt über meinen normalen werten. in der stadt sah es aber doch gut aus, aber dort waren wir nicht viel unterwegs.


Bin noch neu hier, was heißt denn das?

"tut sich überraschend schwer" (im Vergleich zu was?) "roter Knut" "bc"?

Gibts irgendwo ne Übersetzungshilfe deutsch-Prius, Prius-deutsch?

Gruß
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#164078
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 15:41 - vor 12 Jahren  
sitze grade in münchen in der S-bahn. Schwer zu tippen hier, aber tolles Drehmoment

kurzer meinte damit, dass der Yaris h bei seiner Probefahrt überraschend nicht so viel weniger verbraucht hat als erwartet. Im Vergleich zum Roten Knut, das ist ein 2007er Prius II (der früher mir gehört hat).

Siehe hier:

Roter Knut bei Egon: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171321.html
Roter Knut bei kurzer: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477644.html

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 16.06.2012 16:02 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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#164079
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 15:56 - vor 12 Jahren  
Hatte heute auch Gelegenheit, den Yaris HSD zu fahren!

Schon vom Äußeren und vom Innenraum einschl. Raumangebot sehr überzeugend!
Dann das Fahrerlebnis - durch die Anpassung an Autos V 1.0 ist eine gewisse Umstellung vom P II her erforderlich.
Aber die Eindrücke meiner Vor-Poster kann ich nur bestätigen:
Keine störende Geräuschentwicklung, im Gegenteil, meist leises, sanftes Gleiten. Das "Aufheulen" beim kräftigen Beschleunigen fand ich im Vergleich zum P II keineswegs aufdringlicher, eher im Gegenteil. Natürlich vermittelt er insgesamt nicht ganz den Komforteindruck eines Prius II, ist schließlich auch eine Klasse niedriger angesiedelt.
Fahrwerk und -geräusche sowie Fahrkomfort fand ich durchaus angemessen, kein Gepolter, keine harten Stöße, keine Klappereien ...
Straßenlage ebenfalls sehr vertrauenerweckend, Lenkung leichtgängig, zielgenau, mit gutem Fahrgefühl.
Einschätzung der Verbrauchswerte in einer ca 40-minütigen Probefahrt ohne Reset des BC schwierig - der ablesbare Wert war 4,5 l, was ich für ein "Probe-Fahrzeug" für recht eindrucksvoll halte (hatte selbst zT deutlich günstigere Zwischenwerte). Übrigens finde ich den Farbmonitor für den BC mit den vielen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten richtig gut gelungen und sehr informativ! Es sind einige Infos mehr abrufbar als beim P II.

Ich kann nur sagen: Ein begeisterndes Angebot, zum absolut fairen Preis!
Wenn wir nicht mehr Platz bräuchten, könnte er mittelfristig was für uns sein ... so vielleicht für die noch im Single-Status befindliche Folgegeneration ---

Gruß!
JoAHa, der gespannt ist auf weitere Fahrerfahrungen ...

P.S.: Vom Druckpunkt im Fahrpedal hab ich selbst bei aufmerksamer Betätigung nicht wirklich etwas spüren können (habe einen sensiblen "Gasfuß")
JoAHa
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Letzte Änderung: 16.06.2012 15:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#164080
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 16:10 - vor 12 Jahren  
Ich darf erst am Montag testen. Dann bin ich halt heute mal fremdgegangen und habe den Renault Twizy getestet. Natürlich ohne Türen und im Regen. Spaß gemacht hats schon, aber ne Vernunftlösung wäre was anderes. Mit der Erfahrung war der Tag wenigstens nicht ganz umsonst. Bei Toyote gabs noch ne Benzinspar-Challenge, die mit nem Auris HSD gefahren wurde. Ich lag mit 3,5l/100km gar nicht schlecht, aber der Bestwert lag bei 2,7. Aber jetzt zurück zum Thema. Ich brichte am Montag nochmal.
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#164084
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 17:27 - vor 12 Jahren  
Ach nee nach der Probefahrt bei Toyota sind wir auch gleich mal bei Renault vorgefahren.
Haben aber nur im Showroom im Twizy gesessen und das zu zweit..einer vorne der andere hinten.Hinten "einzusteigen" läßt sich ja nur mit biegen und brechen bewerkstelligen.Das Twizy Konzept von Renault ist doch recht mutig und ob es dafür Käufer gibt muß man absehen.außen finde ich den Twizy recht gelungen,doch warum ist er innen so langweilig?Da können die Franzmänner aber mehr irgendwie fehlt der Schick.
Tja Probefahrt bei strömenden Regen mit dem Yaris Hybrid.
Ja wir sind angetan von der Fortbewegung mit dem Yaris.
Die Lenkung geht sehr leicht und für die Stadt sehr angenehm auch die Sitze waren körperfreundlich mir einen touch zu weich.
Da wir im Fahrzeug keinen Kaffee dabei hatten brauchte ich nicht sooo vorsichtig anfahren und muß sagen:Ein Fahrzeug genau richtig um im Stadtverkehr sich zu bewegen.
Wie gesagt war eine recht kurze Probefahrt da es aus dem Vollen regnete>>schön gleich den Einarmwischer zu testen.Doch auch der Beifahrer hat ein Sichtfeld.Nicht das grösste sollte aber jeder selbst testen wie er zu diesem Sichtfeld steht.
Verstand sagt:JAA natürlich Yaris Hybrid...
Herz sagt: Na ja was ist denn das für ein "langweiliger Innenraum"alein schon dieser helle (blau?) Kunststoff....
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#164088
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 17:47 - vor 12 Jahren  
harzbube schrieb:


Druckpunkt:
Mein Empfinden war, ich hätte Gas bis zum Anschlag gegeben und meinte, dass kann doch nicht alles sein. Beim stärkeren aufs Gas treten fühlte es sich an, als ob der Teppichboden noch was unter dem Gaspedal nachgab. Der Yaris quittierte es dann mit lauteren Motorgeräusch und höheren Drehzahlen.
Sollte es nur der Teppichboden gewesen sein? Oder Konstruktionsfehler?
Der Pedalweg erschien mir aber kürzer als beim Prius.

Probiert es morgen selber aus. Dass war meine Empfindung und muss nicht richtig sein.

MfG Harzbube.[/quote]

Hallo,
den Druckpunkt gibts beim "normalen" Yaris mit Multdrive-Getriebe auch!
Dann gehts richtig gut aber laut ab.
hawk5
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Letzte Änderung: 16.06.2012 17:48 von hawk5.



PII Bj 2007 Marlingrau
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#164092
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 18:28 - vor 12 Jahren  
kurzer schrieb:
ich finde der wagen bietet etwa 85% eines prius, kostet aber nur 50%. mit anderen worten, ein tolles angebot.
Eine sehr vielversprechende Einschätzung, die mich noch neugieriger macht! Ich werde mir das Auto irgendwann in den nächsten Wochen, wenn ich ein bisschen Luft und den Kopf dafür frei habe, genau ansehen.

Grüße, Egon
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#164093
Aw: Neuer Yaris hybrid 16.06.2012 19:07 - vor 12 Jahren  
na na Yaris Hybrid kostet doch net 50% des PriusIII Preises... oder habe ich da was verpasst?
midimal
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