Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...79
THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#173695
Aw: Neuer Yaris hybrid 01.09.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Meine Vermutung, VW vor Skoda vor Hyundai, der Skoda ist dann P/L Sieger.
Außerdem gehe ich mal davon aus, das die Verbrauchsrunde einen ordentlichen Anteil Autobahn enthält (vermutlich sogar Vollgasstrecken ), so das am Ende der Skoda am wenigsten verbraucht hat, der Polo etwas mehr, dieser aber wegen dem Fahrspaß gewinnt ("keine Kompromisse") und man dann "verwundert" feststellt, das die Hybride deutlich über 6 Liter gebraucht haben.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173701
Aw: Neuer Yaris hybrid 01.09.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... die TSI Motoren von VW haben wohl alle möglichen und unmöglichen Probleme, auch thermische. D.h., den VW kann man ruhigen Gewissens tatsächlich nur so lange fahren wie Garantie besteht. Von Toyota sind mir größere Motorprobleme bisher nicht bekannt ?! Was nützt mir das tollste Hightechtriebwerk, wenn's nicht lange hält ?!
Ist ja auch egal wer gewinnt, in jdem Fall ist der Yaris in dieser Klasse die eierlegende Wollmilchsau. Absolut sparsamstes Triebwerk, Diesel mal ausgenommen, aber ein Diesel kommt mir nicht mehr in die Garage. Automatik, 4 Türen, relativ viel Platz, günstiger Unterhalt, Rückfahrkammera (warum sind da nicht schon andere drauf gekommen, lieber wird mit Sensoren experimentiert), Klima, kompakte Abmessungen, kompakter Preis Dies sind die Gründe warum ich den Wagen bestellt habe, nach 3 Mini, 4 Toyota, 3 Alfa, 2 Mercedes, 1 BMW


Hi,hi ... lezte Woche erst, mein Kollege - Golf TSI neue Steuerkette bekommen. Hatte 3 Tage lang kein Auto
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173787
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.09.2012 12:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
In der neuesten ADAC-Motorwelt beim Test von Sparautos hat der Yaris HSD gewonnen. Er brauchte zwar mit 4,4L S/100km etwas mehr als der Ford Fiesta mit 4,2L Diesel, hat dafür aber die niedrigsten Kosten im Monat. Weiterhin hat er die besten Bewertungen im Bereich Fahrwerk und Umwelt, Kritikpunkte sind aber ein unkomfortables Fahrwerk und eine "nicht perfekte Automatik". Persönlich kenne ich keine bessere Automatik als im Prius oder anderen Toyota-Hybriden.
Schoettker
Beiträge: 2984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173822
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.09.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi
ist doch klar, es fehlt die spürbare Kraftunterbrechung, da weiß man nie, in welchem Gang die Automatik gerade ist. Macht mich bei meinem P2 jedesmal völlig fertig, diese Ungewissheit.
Jetzt sagt nur, der Yaris hat diesen Mangel auch?
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173845
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.09.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube mit nicht spürbaren Gängen hat das nichts zu tun, eher mit dem teilweise extremen hochdrehen des Motors beim Yaris.

Wird bei anderen ähnlich problematischen Getrieben(CVT) jedoch genauso bemängelt.

Das ganze können halt andere Automatiken besser, deswegen ist es auch legitim das ganze zu bemängeln, ob es einen persönlich stört ist dann wieder eine andere Frage.

Der großteil der Bevölkerung kauft sich auch TVs mit falschen Farben, schlechten Kontrast und ist zufrieden damit, obwohl die Fachpresse sie zerreist.

Honda Insight
Wird das Gaspedal jedoch etwas stärker betätigt, so dass die Drehzahlen nach oben schellen, wird das
Motorgeräusch unangenehm laut.

Fordert man das Aggregat jedoch, so dass hohe Drehzahlen vorherrschen, dann verursacht der
Fremdzünder recht unangenehmes und lautes Dröhnen.

Beim Insight übernimmt ein stufenloses CVT-Getriebe die Kraftübertragung. Es besitzt keine festen
Übersetzungen und macht damit eine sehr weite Spreizung möglich. In der Praxis kann es aber nicht
vollkommen überzeugen.
Die gewünschte Getriebeeinstellung lässt sich über den leichtgängigen Wählhebel schnell finden. Ein
ruckfreies Anfahren ist problemlos möglich und die Übersetzungswechsel erfolgen recht zügig. Bei
moderater Fahrweise werden die Drehzahlen von der Elektronik recht niedrig gehalten. Wer möchte kann
auch über Schaltwippen am Lenkrad definierte Schaltstufen wählen. An Steigungen wird ein Zurückrollen
des Fahrzeugs vermieden.
Wird das Gaspedal etwas kräftiger betätigt, so springt die Motordrehzahl augenblicklich nach oben.
Dann arbeitet das Aggregat nahezu mit der höchsten Drehzahl bis das Gaspedal wieder gehoben wird. Das
ist laut und besonders bei längeren Autobahnfahrten anstrengend.


Honda Jazz
Aber schon
das Beschleunigen am Ortsausgang trübt die Freude ein, denn der Motor dreht dann zügig weiter nach oben
und nervt mit dröhnender Lautstärke. Wen das nicht stört, der ist auch auf der Landstraße schnell genug
unterwegs. Erst auf der Autobahn ab 150 km/h etwa geht dem kleinen Motor die Puste aus.
Laufkultur
Es dringen kaum Vibrationen vom Motor bis in den Innenraum. Wenig angenehm ist aber sein Dröhnen,
das etwa ab 3.500 U/min. auftritt und mit zunehmender Drehzahl lauter und intensiver wird. Leider lässt
die CVT-Automatik den Motor häufiger in diese Drehzahlbereiche vordringen, so dass die Insassen des
öfteren damit belästigt werden. Eigentlich schade, denn ansonsten handelt es sich um eine gute
Antriebskomposition.
Schaltung
Das stufenlose CVT-Automatikgetriebe ermöglicht eine ruckfreie Beschleunigung und kann auch bei
höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahlen moderat halten. Allerdings lässt die Elektronik schon bei
mittleren Leistungsabforderungen den Motor recht hoch drehen, wodurch er in seinem dröhnenden Bereich
arbeitet. Das durch den Elektromotor erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird immer nur
kurzzeitig genutzt. Der Automatikwählhebel kann problemlos bedient werden und stellt selbst Automatik-
Neulinge vor keine Herausforderungen. Im Sportmodus kann der Fahrer auch per Schaltwippen am
Lenkrad durch sieben vordefinierte Übersetzungen wechseln.


Subaru Outback:
Das stufenlose Getriebe kann auch über Schaltwippen am Lenkrad manuell bedient werden. Dann
werden sechs Schaltstufen simuliert. Der Wechsel der Stufen wird sehr zügig vollzogen. Im Display wird
über die eingelegte Schaltstufe informiert. Die Bedienung des Wählhebels ist unkompliziert.
Jedes Betätigen des Gaspedals quittiert das CVT-Getriebe im Automatikbetrieb mit dem Einsatz sehr
hoher Drehzahlen. Hier könnte das Getriebe feiner appliziert sein.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 22:33 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173856
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.09.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !
Wir fahren schon seit 35 Jahren Autos mit Automatik , ich parallel auch
Schaltwagen .
Unser YARIS wurde ja noch nicht geliefert , aber unser AUDI hat eine Multitronik , auch ein CVT Getriebe .
Ich meine , dass ist die beste Automatik die ich bisher gefahren habe ,
ausser der BMW 8 Gang , die ich noch nicht beurteilen kann .

Das CVT Getriebe im Audi eignet sich hervorragend zum entspannten Bummeln , auf der Autobahn liegt eine niedrige Drehzahl an und nur beim scharfen Beschleunigen geht der Motor auf Höchstdrehzahl . Man muss nur damit richtig umgehen dann ist das Getriebe einfach super .Auf das monotone Motorgeräusch achtet man nach einiger Zeit nicht mehr .

Deshalb ist mir das Getriebe , bei der Probefahrt mit dem YARIS , auch nur angenehm aufgefallen . Man muss es mit dem Gaspedal richtig steuern , dann ist es o. k. !
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 810
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173864
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.09.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi
ist doch klar, es fehlt die spürbare Kraftunterbrechung, da weiß man nie, in welchem Gang die Automatik gerade ist. Macht mich bei meinem P2 jedesmal völlig fertig, diese Ungewissheit.
Jetzt sagt nur, der Yaris hat diesen Mangel auch?




Beim P2 gibt es KEINEN Gang!!
Von daher kann es auch keine Ungewißheit über den Gang geben!
Wenn er keinen "Gang" hat, braucht man sich darüber auch keine Gedanken machen.
Soll Toyota jetzt noch extra Fehler (spürbare Kraftunterbrechungen sind m.E. FEHLER!) einbauen?

Wir machen uns auch keine Gedanken mehr über des Kaisers Bart, egal ob er noch einen hat, oder ob es noch einen gibt!
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173867
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.09.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hm, in der Tat scheint überall Verwirrung über die Effizienz von Getrieben zu herrschen. Natürlich ist es immer schlecht, wenn der Motor mit einer x-beliebigen Zahl von festen Übersetzungen betrieben wird, da man sich dann dem gerade optimalen Betriebspunkt des Motors immer nur annähern kann. Das Planetengetriebe in Toyotas Hybridantrieb mit einer über weite Strecken vollvariablen Übersetzung ist daher von keiner 6-7-8-Gang Automatik zu schlagen, was die Effizienz angeht.

Warum auch immer die hohen Drehzahlausschläge so kritisch gewertet werden, kann ich mir nicht erschließen, ich hatte mich nach einer halben Stunde bestens daran gewöhnt, zudem kommt es ohnehin nur vor, wenn man wirklich drauftritt.

Zu Thema AB-Test:

Es ist wirklich bezeichnend und geradezu lachhaft, dass man den Polo Blue GT mit einem "Nacktfrosch"-Grundpreis von über 19.000€, 140PS und laut AMS im Verbrauch kaum unter 6 Litern zu bewegen, mit dem YHSD vergleicht.

Ist der Polo ausgestattet, ist er mindestens 5.000€ teurer als der YHSD Club, das sind im Kleinwagensegment Welten. Dazu verbraucht er alleine im NEFZ schon einen Liter mehr, in der Realität sind es sicher 1.5 bis 2 Liter. Das ist doch überhaupt nicht die gleiche Liga.

Genauso ärgert es mich, wenn in der Sport Auto ein 70.000€ Porsche Cayman mit einem 45.000€ Nissan 370Z verglichen wird. Da kann man auch schon den Vergleich einsparen und direkt zum Fazit übergehen.

Vermutlich hat sich die AB nicht getraut, den Polo Bluemotion mit antreten zu lassen, denn das wäre ein Desaster sondergleichen gewesen. Man stelle sich mal vor:
"Der Yaris hybrid hat das Temperament eines Faultiers am Nachmittag, Überholvorgänge werden zum Himmelfahrtskommando, Blabla" versus "Der Polo Bluemotion ist trotz aller Sparsamkeit spritzig, das knackig zu schaltende 6-Gang-Getriebe verwöhnt im hohen Schongang auf der Autobahn die Ohren mit niedrigen Drehzahlen - ein angenehmer Kontrast zum angestrengt wirkenden Aufjaulen des Yaris hybrid...blabla" und dann zwei Seiten weiter das Datenblatt: Yaris 0-100 in 11,8 und 80-120 in 8sec und Polo 0-100 in 15,6 und 80-120 in 17sec.
Das wäre ein Spaß
Macht eigentlich richtig Spaß, so tendenziöse Autoartikel zu formulieren, wie ich gerade bemerke... vielleicht mache ich nach der Dissertation mal ein Praktikum bei der AB?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 10:38 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173876
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.09.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie wäre es noch an den Kleinigkeiten zu feilen, wir wissen ja ... der Mensch sieht nur das was er sehen will

YHSD Realverbrauch 4,1L/100 KM ... Im direkten Vergleich der
Lamborghini LM002 mit real nur 3,9 L/ 10
,0KM
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 11:52 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174149
Aw: Neuer Yaris hybrid 05.09.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Habe tatsächlich zweimal hinsehen müssen
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174152
Aw: Neuer Yaris hybrid 05.09.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Habe tatsächlich zweimal hinsehen müssen
Ging mir genauso
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174417
Aw: Neuer Yaris hybrid 06.09.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

jetzt brat mir doch jemand einen Storch...

... wir haben unseren Yaris HSD Club vor ein paar Stunden abgeholt und was wurde geliefert? Ein Club (ach) mit Armlehne und höhenverstellbaren Beifahrersitz

Falls jemand ein Loungepaket bestellt hat und diese Teile vermisst ich bau sie nicht aus

Gruß
Obi

PS: Oder gibt es seit Juni schon wieder eine neue Preisliste / einen neuen Prospekt? In meiner Preisliste gab es dies alles nur im Loungepaket.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 22:09 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174419
Aw: Neuer Yaris hybrid 06.09.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mehr bekommen als erwartet - wenn das mal keine schöne Überraschung ist. Ich gratuliere Deiner Tochter herzlich zum neuen Auto!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174882
Aw: Neuer Yaris hybrid 10.09.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kurze Zwischenfrage bevor ich etwas mehr schreibe (irgendwie finde ich grad keine Antwort darauf)

Hat der Yaris -h auch das neuprogrammierte Verhalten im Bezug auf
Drehzahlanstieg < = > Geschwindigkeit
oder war das der Prius FL?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 19:22 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174884
Aw: Neuer Yaris hybrid 10.09.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Obi schrieb:


PS: Oder gibt es seit Juni schon wieder eine neue Preisliste / einen neuen Prospekt? In meiner Preisliste gab es dies alles nur im Loungepaket.

Gratuliere!

PS:
In unserem Prospekt ist beides beim Club dabei...
Das kann ich doppelt beweisen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar