Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 18.01.2020 22:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Kennst Du die Autofirma Tatra? Oder Lorraine-Dietrich, Delahaye, Panhard&Levassor, Lancaster? Alle 5 Firmen existieren heute nicht mehr, alle gehörten zu den 10 frühesten Autofirmen der Welt, alle vor 1900 gegründet. Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Also ich sehe Deine Theorie auf arg wackeligen Füßen. Wer heute, so wie Toyota, einen sparsamen, effektiven und zuverlässigen PHEV mit hoher Reichweite bauen kann wird wohl mit einem reinen BEV wenig technische Probleme haben. Er beherrscht die Technologie, die Autos können Energie durch Rekuperation zurückgewinnen, die Technologie der Akkus und deren Ladung wird beherrscht und noch sehr vieles mehr. Was man von so manch einem neuen BEV Produzenten (eGo) nicht unbedingt behaupten kann.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 18.01.2020 23:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Gerade weil momentan die E-Quote noch gering ist, müsste man die Chance ergreifen, von Anfang an seinen Claim abzustecken. Man muss das dann aber auch mit Leben füllen, konkurrenzfähige Produkte haben und diese natürlich auch schnell liefern können.
Und genau das macht doch VW. Der e-UP und e-Golf ist schnell lieferbar. Der e-UP ist konkurrenzfähig. In diesem Preissegment kann selbst Tesla nicht mithalten.
Der ID.3 wird gerade darauf vorbereitet in Massen ausgeliefert zu werden und wird es m.E. gut mit dem Model 3 mithalten können.
Dabei ist doch eines vollkommen klar. Wenn unsere Hersteller ernsthaft an hohen BEV-Stückzahlen interessiert gewesen wären, dann hätte man diese unsere Regierung leicht dazu gebracht, bereits vor diversen Jahren viel öffentliche Gelder für den Aufbau von Ladestationen in die Hand zu nehmen. Die erfüllt doch jeden Wunsch dieser Branche.
Warum hätten die deutschen Hersteller das damals tun sollen? Mit welchen Argumenten? Da wären sofort die Gewerkschaften gekommen und hätten dargestellt, dass dies immens Arbeitsplätze kostet.
Unterschätze niemals den Einfluss der Gewerkschaften in Deutschland. Diess hat auch jetzt damit zu kämpfen.
Die deutschen Hersteller machen es halt genauso wie die übrigen Verbrenner-Hersteller weltweit.
Sie bereiten sich auf dem Boom vor und bieten BEVs an. Aber sie wollen die Verkäufe Ihrer Verbrenner Autos nicht kannibalisieren.
Ausnahme ist jetzt VW nach dem Skandal. Der hat zumindest eines gebracht. VW steigt mit dem ID.3 stärker in die Elektromobilität ein als die übrigen Hersteller. Und bietet mit dem e-Up ein so konkurrenzfähiges Produkt an, dass sich e-Go Mobile fürchtet.
Ich mache mir keine Sorgen, um die deutschen Automobil-Hersteller. Die sind besser als die amerikanischen Verbrenner-Hersteller und auch nicht schlechter als die übrigen Verbrenner-Hersteller aufgestellt.
Sorgen mache ich mir da eher um Kia. Die haben durch Ihre Lieferfristen viele verprellt. Schau Dir mal die Foren an. Die Besteller sind richtig sauer und viele haben storniert. Und Toyota wartet noch weiter ab, bis man den Feststoffakku hat. Das kann noch lange dauern.
Und Tesla schafft es nicht ein Auto in der Preisklasse eines e-UP anzubieten. Auch kein Auto in der Größe eines Golf. Tesla hat noch sehr viel vor sich, um die Weltherrschaft im Automobilbau zu übernehmen.
Ich persönlich würde mir kein Model 3 kaufen. Ist mir halt zu groß. Maximal akzeptiere ich ein Auto in der Größe des Golf. Wann bietet Tesla das an und gewinnt mich damit als Kunden? Aber bitte als Stufenheck.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.01.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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@happyyaris: Ich denke nicht, dass Tesla jemals auf die Größe und das Preisniveau eines e-Up herunter fährt! Höchstens in den Bereich eines ID.3, also so etwa 30 bis 35.000 €. Da lässt sich dann auch noch gut Geld verdienen. Aber wenn Tesla zum Massenhersteller werden möchte, dann muss auch erstmal der Service verbessert werden...
Wenn der Deutsche irgendwann doch mal ein BEV kauft, dann sicher wie gewohnt beim VW-Händler um die Ecke!
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 19.01.2020 11:50 von weinfux.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.01.2020 12:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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happyyaris schrieb:
Und genau das macht doch VW. Der e-UP und e-Golf ist schnell lieferbar. Der e-UP ist konkurrenzfähig. In diesem Preissegment kann selbst Tesla nicht mithalten.
Der ID.3 wird gerade darauf vorbereitet in Massen ausgeliefert zu werden ...VW hatte auch ich doch positiv hervorgehoben und ich bin auch der Meinung von Diess, dass das immer noch zu wenig sein wird. Bloß mit der jetzt eingeläuteten Konzernpolitik fällt ein weiteres Beschleunigen wesentlich leichter, als bei anderen Konzernen, die noch abwarten.
Nur den Sinneswandel bei VW kann ich eben bei BMW und Mercedes noch nicht ernsthaft erkennen. Da überwiegt immer noch zu deutlich der Gedanke, wie man mit der neuen Technik den Flottenverbrauch der Verbrenner senken kann.
Aber sie wollen die Verkäufe Ihrer Verbrenner Autos nicht kannibalisieren.Diese Denke ist in meinen Augen der Hauptfehler. Damit schafft man keinen Wandel zu einer neuen Technik. Vor allem, was heißt kannibalisieren, wenn man in den nächsten Jahren die E-Quote vielleicht auf 10% hochbringt?
Ich mache mir keine Sorgen, um die deutschen Automobil-Hersteller. Die sind besser als die amerikanischen Verbrenner-Hersteller und auch nicht schlechter als die übrigen Verbrenner-Hersteller aufgestellt.Den US-Platzhirschen auf dem Verbrennermarkt wird es natürlich kein bisschen besser ergehen, aber das ist doch nur ein schwacher Trost.
Ich mache mir große Sorgen um die hiesigen Hersteller, insbesondere auch deshalb, weil sie neben der zaghaften Herangehensweise an die E-Mobilität zusätzlich den Parameter "Effizienz" schlicht und einfach nicht beachten wollen.
Die Maßeinheit Reichweite pro kWh-Akkukapazität wird äußerst dominant sein und im Gegensatz zum Verbrenner bezahlt nicht alleinig der Endkunde für die schlechte Effizienz den Preis an der Zapfsäule, sondern insbesondere auch der Hersteller bei den Fahrzeugkosten, wenn er bei gleicher Reichweite einen größeren Akku verbauen muss, für den er aber aus Konkurrenzgründen nicht mehr verlangen kann. Der Fahrzeugpreis bemisst sich maßgeblich an der Reichweite und nicht an der kWh-Angabe im Prospekt.
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.01.2020 17:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
happyyaris schrieb:
Heute auf dem Supermarkt-Parkplatz.Das ist leider wieder nur der lokale Blick auf Deutschland.
Das ist nicht nur ein lokaler Blick, sondern vor allem ein Blick auf den Bestand. Also auf Neukauf-Entscheidungen, die im Mittel vor ~ zehn Jahren mal getroffen wurden.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.01.2020 17:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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happyyaris schrieb:
Sie bereiten sich auf dem Boom vor und bieten BEVs an. Aber sie wollen die Verkäufe Ihrer Verbrenner Autos nicht kannibalisieren.
So lange die von der eigenen Marke und nicht von einem Wettbewerber kommen, warum nicht? Zudem finde ich es riskant, zu viele Autos mit einer mehr in dem Maße gefragten Antriebsart als Leasing-Rückläufer auf dem Hof der Händler haben zu müssen.
Ich fände es als Hersteller zudem ziemlich wichtig, als Hersteller von Elektroautos wahrgenommen zu werden. Damit die Leute nicht nur im Kopf haben, dass Tesla "ewig" Elektroautos baut. Vielleicht macht das BMW mit dem sich aus der Masse abhebenden i3 besser als VW, die gute e-Autos bauen, die aber nicht als solche wahrgenommen werden.
Vielleicht überschätzen wir das Problem auch völlig. Vielleicht ist es viel wichtiger, Erfahrung in der Serienproduktion in großen Stückzahlen zu haben und es ist vergleichsweise egal, welcher Antrieb dort reingehängt wird. E ist da sicher deutlich einfacher als Diesel.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.01.2020 18:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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SchaunWirMal schrieb:
E ist da sicher deutlich einfacher als Diesel.Genau das ist doch die große Gefahr für die etablierten Hersteller, weil sich jetzt Konzerne dranwagen können, die von einem komplexen Verbrennungsmotor null Ahnung haben.
Eigentlich können die etablierten Hersteller gar nicht schnell genug E-Auto-Kunden an sich binden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein verlorengegangener Kunde wieder zurückkommen wird, ist doch äußerst gering.
eppf
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Letzte Änderung: 19.01.2020 18:20 von eppf.
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 03.03.2020 18:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
VW nimmt Abschied vom Erdgas
Wegen deutlich geringerer Wirkungsgrade ist es aus VW-Sicht nicht sinnvoll, mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen die Kohlendioxidemissionen senken zu wollen. „Der Wirkungsgrad bei rein batteriegetriebenen Autos ist wesentlich größer“, sagte VW-Chefentwickler Welsch
Mit 100 Kilowattstunden an regenerativer Energie komme ein Batterieauto rund 500 Kilometer weit, ein Brennstoffzellenfahrzeug 200 Kilometer, und ein Auto mit Synfuel-Einsatz schaffe 80 Kilometer. „Es wird deshalb auf absehbare Zeit keine Brennstoffzellenfahrzeuge von unseren Pkw-Marken in Serienfertigung geben“...
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...ozUzCnvxTbNbm4mg-ap2
Gruß Ulli
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 16.03.2020 10:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ein ururalter DDR-Slogan: "Überholen ohne einzuholen !"
Wir wissen was daraus geworden ist, erst recht wissen das die früher geborenen aus dem Osten der Einheitsrepublik.
Warten wir's ab...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 20.03.2020 22:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Aus dem 3D-Drucker
VW richtet sich auf Bau von Medizintechnik ein
Der Autohersteller VW könnte bald medizinisches Zubehör für Beatmungsgeräte oder andere Medizintechnik zuliefern. Die Teile würden in den 3D-Druckern des Konzerns erstellt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co...c9-b7c6-cbcd78f97fd9
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 03.04.2020 08:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 04.04.2020 09:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Moin Moin
aktuell neue Nachrichten für die VW Zukunft (vielleicht ein Anreiz für die ID 3 Warter)
www.news38.de/wolfsburg/VW/article228838...henden-Ergebnis.html
ich freue mich dann auf den ersten Polo mit dem V8 TDI um "sauber und günstig" durch Deutschland zu touren
irgendwie hatte ich mir den "Umbau auf Elektro" anders vorgestellt - bei so tollen Ankündigungen wie
E Bulli
ID 4 und die ganzen verschiedenen
ID 3 Variationen
und zu kaufen = echt lieferbar!!
gibt es
Benziner - OK, mit klangvollen Namen "Mildhybrid"
DIESEL - jetzt super sauber (solange sie nicht regenerieren)
und Plug In
na ja - zumindest reicht es für gute Presse
VG - Jens
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