Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukunftspläne des VW-Konzerns
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...91
THEMA: Zukunftspläne des VW-Konzerns
#505533
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das bedeute für VW, dass das letzte Fahrzeug mit Verbrenner um das Jahr 2040 verkauft wird.
Dann bin ich knapp 80 und hoffentlich immer noch sehr gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505536
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 07:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wau, ich finde das ist schon eine Ansage!
Überraschend, aber sehr deutlich - da kann man nur schwer zurück rudern.

Das muß man auch nicht, weil man sich ohnehin seit Jahrzehnten im Kreis bewegt und sich somit automatisch die Richtung der Ankündigungen immer wieder mal um 180° ändert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505541
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da bei Autoherstellern Entwicklungen fast nur noch bei Zulieferern erfolgen, "gilt" die Aussage mehr oder weniger schon heute!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505571
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das wirklich positiv im Sinne der Machbarkeit und "Realität", also "wahre Welt". Wenn die Aussage richtig ist.

Also - jetzt läuft die Entwicklung der letzten Plattform ("Baukasten"?) bei VW. D.h. es gibt keine Studenten mehr die diese Fachrichtung anfangen. Das gegenwärtige Fachpersonal, ab Entwicklung bis Fertigung/Band stellt sich mittelfristig auf frühzeitige Entlassung und/oder Umschulung ein. Das braucht seine Zeit und 7 Jahre sind da denke ich fast sogar sportlich und wird bei Einigen VW Arbeitern Sorgen auslösen.

Dann müssen massiv Elektro Kapazitäten aufgebaut werden, neue Studenten etc. - dauert auch. Die Akku Logistik muss aufgebaut werden, wir hatten im Nachbarthread die Diskussion zum SION, woher die Akkus nehmen, ohne neue Gigafactories (ein paar davon übrigens, nicht nur zwei weitere).

Dann die Ladestruktur im Land Bundesrepublik/Europa. Die heutige ist doch erbärmlich. Wie steht es überhaupt mit den Stromnetzen in der Stadt? wenn quasi jeder dritte Parkplatz draussen, oder Tiefgarage/Wohnanalage - einen Ladepunkt bekommen soll? Soll die werktätige Masse (Mieter) nach Feierabend bei ALDI, OBI Strom laden?

Ich denke der Zeitrahmen ist realistisch.

Obwohl ich (siehe Klima Thread), natürlich für ein Generalumbruch wäre, aber "realistisch" geht es eben nicht. Zumindest noch nicht, erst bei Giga Katastrophen ab so 2060 vielleicht...

So gesehen, Viel Glück mit der Umstellung und jetzt muss auch Daimler, BMW was dazu sagen. Und Toyota auch...

Ich erinnere mich an meine Studienzeit in den 80ern: Niemand von den Kommilitonen wollte mehr Kern- und Reaktortechnik studieren, zumindest die Fachrichtung im eigentlichen Ingenieur Studium einschlagen.
cirr_s
Beiträge: 8841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 10:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505633
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nie und nimmer schafft VW eine Technologiewandlung bzw. -sprung.

Der Weg zum Auto Hybriden ist gepflastert mit den Patenten von Toyota.

Elektrofahrzeug wurden in DE bis 2014 verteufelt und kaum Grundlagenforschung betrieben.
Allein die Energiequelle - Batterie - ist gepflastert mit den Patenten aus Asien.
Von Ladeinfrastruktur oder Standardisierung ganz zu schweigen.
Das baut man nicht in 5 jahren mal so auf.

Da bleibt nicht viel in den nächsten Jahren, ausser für viele Menschen in der deutschen Autoindustrie der Weg zum Arbeitsamt.
Z.B. Getriebeentwickler kann man nicht zu Softwareentwickler umschulen.

Hoffentlich vergessen die Betroffenen nicht, wer ursächlich dafür verantwortlich ist.

Dieselbetrug, keine Verantwortlichen und schützende unsichtbare Hände sind dabei
nur noch das i-Tüffelchen. Alles sehr traurige Aussichten.

Doch halt...WER erinnerts sich noch an José Ignacio López de Arriortua und seine
Art des "Technologietransfers"?


"...VW war offenbar nicht ganz von der Unschuld seines Spitzenmannes überzeugt: 1996 schied López bei VW aus - dem Vernehmen nach nicht ganz freiwillig. 1997 entledigte sich der Wolfsburger Konzern einer Schadenersatzklage von GM mit einem außergerichtlichem Vergleich: VW verpflichtete sich zur Zahlung von 100 Millionen Dollar an die GM / Opel-Gruppe und zum Kauf von Autoteilen im Wert von einer Milliarde Dollar beim Konkurrenzkonzern...."

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-fall-...heinlich/153090.html

www1.wdr.de/stichtag/stichtag-beginn-lopez-affaere-100.html

de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ignacio_...ez_de_Arriort%C3%BAa
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 16:38 von Hybrid2008.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505644
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also - jetzt läuft die Entwicklung der letzten Plattform ("Baukasten"?) bei VW. D.h. es gibt keine Studenten mehr die diese Fachrichtung anfangen.
Ich gebe mir gerade ehrlich alle Mühe, nicht voreingenommen zu sein. Aber ich lese in o.g. Artikel der Zeit das Zitat von VW:
Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart
Das verstehe ich so, daß bis in 8 (Acht) Jahren jedes neu entwickelte Auto jede neue Plattform potentiell ein Plugin-Auto enthalten können soll.
Im Umkehrschluß interpretiere ich, daß die nächsten 8 Jahre weiter zumindest auch reine Verbrenner entwickelt werden, oder "Hybride" mit Riemenstarter-Generator. Die ab in 8 Jahren gebauten Autos werden also wahrscheinlich-vielleicht-bestimmt wenigstens Plugin sein.
Ich kann hier bei aller Mühe keine Kursänderung erkennen, geschweige denn ein Ende des Verbrenners.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 17:35 von KSR1.Grund: Strike
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505677
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das heisst ungefähr sowas: Ab 2026 startet der neue modulare Verbrennerquerkasten und ist ab diesem Zeitpunkt dann 30 Jahre lang in Produktion. Das endgültige Phase-out der altgedienten VKM wird nach einigen Verzögerungen und "Kundenwünschen" dann so ca. im Jahre 2070 vonstatten gehen.

Bis dahin ist auch die Notwendigkeit der Dieselnachrüstungen wegen vollkommenen wegrostens des letzten Euro 6 Schummelgerätes nun dann auch endlich mal hinfällig.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 21:20 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505736
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.12.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Bisher hat Audi noch kein E-Auto auf dem Markt. Das soll sich aber ändern. Bis 2025 will der Autobauer 20 E-Autos und Hybride präsentieren und auch die Entwicklung in der Digitalisierung und dem autonomen Fahren ausbauen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/digital-ele...tieren/23714640.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505775
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nur, damit Egons Zitat aus angegebener Quelle nochmals etwas deutlicher wird:

Bisher hat Audi noch kein E-Auto auf dem Markt. Das soll sich aber ändern. Bis 2025 will der Autobauer 20 E-Autos und Hybride präsentieren...
Genaugenommen sagt der letzte Satz auch nur, daß sie jetzt nicht nur so gut wie nichts haben und jetzt im Augenblick der Meinung sind, in 7 Jahren (27 Quartalszahlen weiter) etwas (z.B. eln Showcar, ein Mockup oder eine Zeichnung bzw. Idee) präsentieren zu wollen. Das muß im Jahr 2025 noch kein kaufbares Auto sein, keine Nullserie, vielleicht noch nicht mal ein Prototyp.

Ich erinnere an die Links/Hinweise von Egon, insbesondere zu fest zugesagten Autos von VAG, die nach 9 Jahren noch nicht erschienen sind. Hier reden wir von (eben solchen) Plänen, die in 7 Jahren präsentiert werden können. Laßt uns in 7+9=16 Jahren (2034) den wahren Inhalt der Aussagen von Ende 2018 überprüfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 11:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505840
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.12.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Beschleunigte Umstrukturierung

Bei VW droht weiterer Stellenabbau

Stand: 06.12.2018 15:10 Uhr

Volkswagen verschärft seinen Sparkurs. Bis zum Jahr 2022 sollen weitere drei Milliarden Euro im Konzern eingespart werden - auch Personal könnte abgebaut werden.

Volkswagen will die Kosten bei seiner Kernmarke VW stärker senken als bislang geplant: Insgesamt sollen zusätzliche drei Milliarden Euro bis 2022 eingespart werden, kündigte Finanzvorstand Arno Antlitz an. Auch einen Stellenabbau schloss er nicht aus.

Quelle: www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-191.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505902
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.12.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Durch Produktivitätssteigerung
VW will Kosten stärker senken als geplant

VW will agiler werden. Um die Investitionen in die Elektromobilität zu meistern, soll die Produktivität erhöht werden. Die Pläne betreffen auch die Modellvielfalt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...plant-a-1242308.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507134
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 13.12.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ende des Verbrennungsmotors
VW will sich auf kein Datum festlegen

Autohersteller wie Volvo machen es vor: Ab 2019 werden neue Modellreihen nur als Elektroautos oder Hybride vom Band gehen. Deutschlands größter Automobilkonzern VW bleibt bei derartigen Zukunftsszenarien dagegen vage.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-sich-auf-...article20772023.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507631
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 16.12.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Lieber alten Standort umnutzen
Betriebsrat stellt neues VW-Werk infrage

Die zunehmenden Investitionen in die Elektromobilität setzen klassische Motorenwerke unter Druck. Der VW-Betriebsrat will deshalb prüfen, ob ein geplanter Neubau in Osteuropa nötig ist. Denn stattdessen könnte auch eine bestehende Fabrik genutzt werden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Betriebsrat-stell...article20775101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508712
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.12.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Studie ID wird VW bis Dezember 2019 zum Elektroauto Neo weiterentwickeln. Dieser soll sehr preiswert werden und letztlich den Golf ablösen. - www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/m...o-karte_aid-35277883

Zitat:
So fährt VWs Elektro-Zukunft
2020 startet das erste Mitglied der neuen Elektro-Familie von VW. AUTO BILD hat den I.D. Neo bereits bei Testfahrten in Südafrika ausprobiert und ist beeindruckt.
- www.autobild.de/artikel/vw-i.d.-neo-test-14386217.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 16:21 von yarison.Grund: Zweiter Beitrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508716
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.12.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
"Sein hohes Gewicht hilft dem VW beim rekuperieren"

Was für eine "geniale" Aussage. Und beim Beschleunigen geht das von alleine, ohne den zugehörigen Energieeinsatz?

Für wie dumm will uns Autobild denn heute wieder verkaufen?

Ein halbwegs seriöser Autotester würde es wie folgt formulieren, wenn man dem Gefährt etwas Gutes tun will: "Das erhebliche Gewicht des Fahrzeugs ist nur auf den ersten Blick kontraproduktiv. Einen ansehnlichen Anteil des dadurch erhöhten Energieaufwands beim Beschleunigen kann man über Rekuperation wieder wettmachen."

Aber Autobild bleibt eben Autobild.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar