Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Zitat:
Gerade auf den Markt gekommen ist der 130 PS starke Golf 1.5 TSI Bluemotion "mit FMA". Das Kürzel steht für "Freilauf / Motor aus", das heißt, hier gibt es eine Funktion für das Segeln mit abgeschaltetem Verbrenner.
Das konnte selbt VW schon mal, anno 1993, im seligen Golf III Ecomatic. Ein früherer Chef von mir hatte so einen als Firmenwagen. War interessant zum fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
DKW, Trabant, Wartburg und bestimmte Saab waren Zweitakter. Der Freilauf diente damals nicht primär der Emissions- und Verbrauchssenkung sondern der Vermeidung der Abmagerung im Schubbetrieb und Risiko eines Motorschadens durch Verringerung der Gemischschmierung.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kennt manch einer ja auch noch aus seiner Zweirad-zweitakt-Jugend:
Berg hinab kuppelte man aus oder gab regelmäßig Gasstöße damit der Motor ausreichend geschmiert wurde.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Der Freilauf diente damals nicht primär der Emissions- und Verbrauchssenkung sondern der Vermeidung der Abmagerung im Schubbetrieb und Risiko eines Motorschadens durch Verringerung der Gemischschmierung.Richtig! In den 1930er Jahren hatte mein Vater einen "Tempo" Lieferwagen. Bergab ist im einmal nicht bekommen. Durch Gas wegnehmen magerte das Gemisch ab, dass er festging. Mit der Technik und ihren Eigenheiten waren einige Nutzer nicht aufgeklärt und daher unwissend. Auch die Jawa 350 war in Bezug des festfressens der Kolben so eine Krücke. Aber das geschah gerne bei Volllast.
Nun aber wieder zurück zu den Zukunftsplänen von VW.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) Zuerst den e-Golf vom Markt nehmen und ab 2020 dann 'ne Knutschkugel mit E-Antrieb.
www.autozeitung.de/vw-elektroauto-preis-...he-daten-134720.html
Es ist einfach nur traurig!
P.S.: Meinen 1.999. Beitrag hier für das Forum prägen Pessimismus und aufkommende Verzweiflung. Bitte gebt mir einen guten Grund, daß mein 2.000. Beitrag was positives, optimistisches mit fröhlicher Grundhaltung sein kann!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2017 23:14 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Warte damit noch exakt vier Monate und gratulier mir dann zum Geburtstag ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2017 23:23 von rst1.Grund: verzählt
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
![](http://images.spritmonitor.de/754339.png)
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.11.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.11.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Die Marke Volkswagen (VW) testet derzeit einen Golf 1.5 TSI Mild-Hybrid (MHEV) mit dem neuen 48-V-System, das laut einem Bericht der Zeitschrift Autocar bereits 2019 auf den Markt kommen soll. Das Mild-Hybrid-System besteht aus einem riemengetriebenen Startergenerator (RSG) und einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie, die die gleiche physische Größe wie die 12-V-Batterie hat, um herkömmliche elektrische Fahrzeugsysteme mit Strom zu versorgen.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...briden-golf-109.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 21.01.2018 18:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 21.01.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hoffentlich ein bedeutende Änderung, denn wenn man Holzstäbchen zum VW-Zeichen legt, dann kann man daraus ein Hakenkreuz machen. Ganz im Sinne der Erfinder. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.03.2018 08:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Plant VW größeren Konzernumbau?
Für Kritiker ist die derzeitige Konzernstruktur von Volkswagen mit ihren zwölf Marken zu sperrig. Ein Umbau wird deshalb offenbar diskutiert. Der Truck-Bereich könnte beispielsweise an die Börse gehen. Aber auch eine andere Idee macht die Runde.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Plant-VW-groesser...article20321345.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 06.03.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
"Für Kritiker ist die derzeitige Konzernstruktur von Volkswagen mit ihren zwölf Marken zu sperrig. Ein Umbau wird deshalb offenbar diskutiert."
Da fallen mir spontan mögliche Parallelen ein:
Vor 2 Tagen kam im Fernsehen (?nochmals?) der Bericht über geplante Obsoleszenzen. Dabei wurde erwähnt, daß Ford und GM um 1927 unterschiedliche Ansätze verfolgten: Ford mit einem Modell (Model T) und einem Design, zuverlässig und jahrelang haltbar, GM dagegen begann, Autos schlechter zu machen und dadurch Produktionskosten zu sparen, jedes Jahr ein neues Jahresmodell herauszubringen mit neuen Farben, neuem Design, neuen Ausstattungspaketen, aber alter Technik. Ziel war, den Umsatz anzukurbeln bei gleichzeitiger Senkung der Entwicklungs- und Produktionskosten. Die Menschen sollten spätestens alle 3 Jahre ein "neues" Auto (mit schon 3 Jahre zuvor veralteter Technik) kaufen. Die Rechnung ging auf, Ford mußte nachziehen, die Designs und "Marken" bei gleicher Technik wurden immer mehr (Ford: Ford, Lincoln, Mercury... ; GM: Chevrolet, Pontiac, Cadillac, Holden, Opel, Vauxhall, Plymouth, Saturn, Oldsmobile, Buick, GMC, Saab, Hummer, Joint Venture oder Lohnfertigung bzw. Übernahme bei Isuzu, Daewoo). "GM besitzt Marken in allen Kernmärkten der Welt und produziert in lokalen Werken, wobei die Modelle in verschiedenen Märkten unter unterschiedlichen Marken geführt werden.
Noch im Jahr 2000 hatte GM nicht weniger als 13 Marken, von denen bis auf Vauxhall jede ihre eigene Modellpalette hatte. Inzwischen ist die Zahl der Marken auf 8 reduziert worden und es sind mittelfristig nur noch vier verschiedene Modellpaletten zu erwarten. Die Marken Oldsmobile, Pontiac, Saturn und Hummer wurden eingestellt, Saab verkauft." (Quelle: wikipedia.de)
Als die einzelnen Marken wiederum auch noch ihre Modellpalette auf manchmal mehr als 10 Fahrzeuge aufgespalten haben, um ein weiteres Stück Kuchen abzubekommen, wurde es unübersichtlich und unwirtschaftlich. Die Kuchenstücke am Gesamtmarkt hatten nur noch Krümelgröße und für jedes kleine Nischenprodukt mit Facelift 1x pro Jahr muß man eigene Teile im äußeren Bereich bereithalten, auch wenn die Technik darunter oft über 10 Jahre und mehr gleich bleibt. Das hat natürlich den Vorteil, daß es sich für Aftermarket-Anbieter bei Designteilen kaum lohnt, diese überhaupt zu entwickeln mit den irrsinnigen Preisauswüchsen von kleinen Rückstrahlern oder Blinklichtern, die auf einem Parkplatz schon mal beschädigt werden können.
Genau da sehe ich VW. 12 Marken, jede mit etlichen Modellen (lt. Homepage hat allein VW in Deutschland derzeit 16 Modelle), nicht zu vergessen die lokalen Modelle für China, Brasilien, Mexiko, USA und die vielen Modelle von Audi, Skoda und Seat.
Wenn jetzt eine Bereinigung und Verschlankung geplant ist, sehe ich darin nur einen sehr späten und logischen Schritt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.03.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
SUVs als Gewinnbringer
VW-Kernmarke will Ertragskraft stärken
Alle reden von E-Autos, auch die Volkswagen-Stammmarke VW hat sich viel vorgenommen. Gleichzeitig profitiert die Marke von den angesagten SUVs als Wachstumstreiber. Das könnte noch zu Problemen führen: Schafft VW die CO2-Grenzwerte? - www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Kernmarke-will...article20336045.html
Zitat:
Verblüffender Milliardengewinn
Warum VW so viel Geld verdient
Dieselaffäre, Kartellskandal, Fahrverbote - das vergangene Geschäftsjahr war für Volkswagen nicht wirklich ein Selbstläufer. Trotzdem steht unter dem Strich ein Rekordgewinn. Über das Geheimnis des VW-Erfolgs.- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...dient-a-1197927.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.03.2018 15:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mir widerstrebt es in diesem Forum Marketing für DAS Auto zu machen. Aber Egon läßt auch nicht nach.
Dann also von gestern dies noch oben drauf.
Zitat:SUV und Elektroautos bis 2025
Autokonzern auf Rekordkurs: VW wird zur SUV-Marke - sogar mit Cabrio
Trotz Diesel-Affäre hat Volkswagen 2017 so viele Autos verkauft wie noch nie. Und das soll so bleiben: Mit doppelt so vielen SUV-Modellen und 80 Elektroauto-Varianten. FOCUS Online zeigt schon jetzt die wichtigsten Neuheiten.
[...]
VW I.D. als Elektro-Golf
VW I.D. Crozz
VW I.D. Buzz
VW I.D. Aero- www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/immer-m...-suv_id_8602402.html
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|