Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukunftspläne des VW-Konzerns
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...91
THEMA: Zukunftspläne des VW-Konzerns
#435118
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.11.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Ankündigungs-Weltmeister wird gnadenlos zuschlagen...

Gruß Martin

..und dann wieder zurück rudern, wie üblich!
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435165
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.11.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Zitat:
Wer die Batterien liefern wird, ist noch nicht klar. Aber eine eigene Batteriezellenfertigung sei nicht im Gespräch. Dazu sind die Energiekosten in Deutschland zu hoch, wie die Autobauer übereinstimmend sagen.



Hä, dachte immer der Strom für Gewerbekunden sei hier besonders günstig.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435167
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.11.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Warum dann überhaupt so viel investieren?

Die Akkus kommen aus China, die Motoren von Bosch der Rest sollte eigentlich nicht mehr als 100Mio€ kosten bzw. sind wiederverwendete gleichteile.

100Mrd reichen jedenfalls bequem für 20Gigafactories.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 17:51 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435356
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 20.11.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich Das richtig verstanden habe, ist Elektromobilität in größerem Umfang nicht mit Li-Ionen Akkus darstellbar.

Deshalb beginnen jetzt langsam alle Fortschrittlichen Konzerne an Li-Akkus mit Feststoff-Elektrolyt zu forschen.

Nur der ewig gestrige E-Auto-Verweigerer, Toyota, hat damit bereits vor 5 Jahren angefangen.
frankenfrank
Beiträge: 1862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435368
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 20.11.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sagen wir Mal so: bis die gestrigen bei den Lion Akkus soweit sind, ist das vermurlich wirklich veraltet.
Das Problem ist, das es keine freien Fertigungskapazitäten für VW gibt.

Bislang bin ich schon davon ausgegangen, das es auch mit Lion Akkus darstellbar ist, jedenfalls sehe ich noch nicht, warum es nur mit fest Elektrolyt Lithium gehen soll, nur weil da (theoretisch) 50% weniger Lithium gebraucht wird?
Laut Batterieforschung gehen 600Wh/kg bei Festelektrolyt und 400 bei normal.

Und ob so ein egolf nachher 1600 oder 1700kg wiegt ist doch fast wurscht.

Alle bisher bekannten Feststoff Akkus brauchen >60•C Betriebstemperatur, wie soll da der Kaltstart aussehen und die Batterieheizung steigert auch nicht gerade die Effizienz.

Ob 5kg weniger Lithium dann so den großen Markt Vorteil bringt?

Bislang schaffen diese neuen Zellen mehr Probleme als sie lösen.

Das Hauptproblem: wir brauchen die Zellen jetzt!
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436046
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 23.11.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
5 Fragen an VW-Entwicklungsvorstand Welsch:
"Elektrofahrzeuge dürfen kein Zuschussgeschäft werden"
- www.automobilwoche.de/article/20171123/H...chussgeschaft-werden


Zitat:
Golf-8-Prototypen: Mild-Hybrid, CNG, 1.5 TSI
Diese Technik treibt den VW Golf 8 an

Strom kommt, aber Verbrenner bleiben wichtig: VW arbeitet am Serieneinsatz von Mild-Hybriden, Gasantrieben und neuen 1,5-Liter-Benzinern. Wir fuhren die Prototypen.
- www.motor-talk.de/news/diese-technik-tre...f-8-an-t6199818.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436202
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 24.11.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Natürlich spielt auch die Hybridisierung eine wichtige Rolle in der Zukunftsplanung von VW. Gerade auf den Markt gekommen ist der 130 PS starke Golf 1.5 TSI Bluemotion "mit FMA". Das Kürzel steht für "Freilauf / Motor aus", das heißt, hier gibt es eine Funktion für das Segeln mit abgeschaltetem Verbrenner.
- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-An...esel-Hybrid_id_41079

Gab es Ähnliches nicht bereits im Trabant?

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436219
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 24.11.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... nicht nur Trabant. Der DKW war wahrscheinlich auch schon damit ausgerüstet, allerdings ohne Start-Stopp.

Lt. Wikipedia gibt es einen Freilauf bei Antrieben schon mindestens seit 1769... von daher erfolgt der Einsatz eines Freilaufs durch die KdF-Werke - relativ gesehen - zeitig!

Die nachfolgenden Zitate sind von angegebener Quelle auf automobilwoche.de und motor-talk.de
2019 startet der I.D., ein Elektroauto in der Golf-Klasse. Er ersetzt den E-Golf und wird das erste VW-Modell ganz ohne Tankstutzen.
Warum wird ein vernünftiges Modell, welches auch kritischer Betrachtung hervorragend standhalten konnte, kurz vor breiter Marktakzeptanz vom Markt genommen? Mit Baukastensystem sollte es doch möglich sein, den Wagen auch in der Optik der neuen Karosserie anzupassen. Da er bereits fertig entwickelt war, könnte man den Golf 8 als e-Golf sogar günstiger anbieten, wenn man denn wollte!

Der Golf 8 muss sparsamer werden als sein Vorgänger. In der echten Welt, nicht auf dem Papier. Neue CO2-Ziele, Normen und Prüfzyklen fordern bessere Abgaswerte.
Kein Zweifel, volle Zustimmung! Ich drücke die Daumen, daß das auch klappt!

Toyota hat bewiesen, dass ein Elektromotor viel Sprit sparen kann. Einen Vollhybrid will VW trotzdem nicht mehr bauen. Experimente in Touareg und Jetta haben gezeigt, dass der Prius-Effekt nicht jedem Auto steht. Im Golf 8 startet deshalb eine abgeschwächte Hybridtechnik. Er bekommt einen Riemen-Startergenerator (RSG) und ein 48-Volt-Bordnetz. Damit wird er zum Mild-Hybrid
Ja, Toyota hat seit 1997 auf zahlreichen Märkten in der Welt mit einem über 2 Millionen mal verkauften Produkt bzw. verkaufter Technik bewiesen, daß es technisch möglich, zuverlässig und komfortabel realisierbar ist, die Peripherie eines Verbrennungsmotors als Brückentechnologie sparsam zu gestalten. Warum es "nicht jedem ... steht", sparsam zu sein und es offenbar viel mehr chic sein soll, künstlich mehr zu verbrauchen als technisch nötig und gleichzeitig bei den Emissionen die gesetzlichen Vorgaben nicht nur unnötigerweise auszureizen, sondern teilweise um den Faktor 20 zu überschreiten, erschließt sich mir nicht!

Der RSG im Golf 8 übernimmt die Aufgaben von Lichtmaschine und Anlasser. Beim Bremsen rekuperiert er effizienter als aktuelle Generatoren. Die gewonnene Energie nutzt er, um den Motor schneller und sanfter anzulassen als ein Ritzelstarter.

Toll! Einen dem Riemenantrieb technisch überlegenen, effizienteren und weniger störanfälligen Dynastart gab es schon in den 1950er Jahren. VW ist mal wieder auf der Höhe der Zeit! Es fehlt bloß noch die bahnbrechende Erfindung, Räder künftig rund zu gestalten.

Der RSG arbeitet nur in einem knappen Drehzahlbereich, der aber viel ausmacht.

Prima! Und die restliche Zeit? Da schleppt man die ansonsten sinnlose Technik mit sich rum und auf der Autobahn dreht die Mechanik sinnlos mit. Toll!"

Im übrigen wird das beim DSG nicht durch einen Freilauf realisiert! Das sind 2 von der Fahrzeugtechnik selbst betätigte Kupplungen. Gibt es Prognosen zur Haltbarkeit im Stadtverkehr mit 10 bis 50 Trennvorgängen pro Kilometer? Wie ist die Reparierbarkeit innerhalb des DSG und wie sind die Folgekosten?

Geht der Fahrer aufs Gas, springt der Verbrenner fast ruckfrei wieder an. Beim Bremsen passiert das Gleiche.
Wie oft im Stop-and-Go?

Denn der Motor muss drehen, damit der RSG rekuperieren kann.
Das schlägt an Sinnlosigkeit dem Faß den Boden aus! Ich stehe an der Ampel mit stehendem Motor und fahre los: über Riemenantrieb wird der Motor angelassen, die Kupplungen im DSG rutschen und kuppeln ein. Ich habe 50 km/h erreicht und nehme den Fuß vom Gas. 2 Kupplungen (vor und hinter DSG) trennen den Kraftfluß 2x, der Motor bleibt stehen. Ich tippe die Bremse an, der Riemenantrieb muß den Motor anlassen, damit er sich dreht und der Riemenantrieb rekuperieren kann, die 2 Kupplungen im DSG stellen Kraftschluß her, nur, damit der Motor in den Schiebebetrieb gehen kann und gleichzeitig etwas Energie (die neben der Motorbremse noch anfällt) rekuperiert werden kann. Dafür sind noch schaltbare Nockenwellen für die Zylinderabschaltung nötig. Und alle Betriebszustände müssen einschließlich Start, Stop, Zylinderabschaltung, Abgasrückführung und Turboaufladung emissionskonform realisiert werden!

Je nach Fahrprofil wirkt der Verbrenner dort nervöser, weil er beim Bremsen und jeder Gaspedalbewegung anspringt.

Komisch, die o.g. Problemüberlegung scheine ich nicht nur alleine zu sehen.

Wäre es da nicht einfacher, billiger und sauberer, den Motor möglichst lange im effizienten und emissionsarmen Bereich zu halten und - z.B. über einen elektromagnetischen, stufenlosen Wandler - alle o.g. Extras überflüssig macht und gleichzeitig eine weniger störanfällige, langlebige und preiswerte Technik hätte? Gibt's schon alles: über 2 Millionen Mal auf allen Kontinenten! (Steht aber nicht jedem... meint VW.)

Der neue VW Golf Blue Motion schaltet seinen 1,5-Liter-Turbobenziner ab, wenn er rollt. Bordnetz, Lichtmaschine und Anlasser entsprechen aber dem Serienstand. Man spricht von einem Mikro-Hybrid.

Das ist ja wohl ein Witz! Einfache Start-Stopp-Automatik jetzt als Hybrid verkaufen zu wollen! Nur um sagen zu können, Hybrid bringt nichts. Hybrid sind mind. 2 Antriebsquellen... wo ist da die 2. Antriebsquelle, wenn der Motor an der Ampel ausgeht? Blödsinn!

Im Vorserien-Golf koppelt VW den Motor übrigens an eine Wandlerautomatik. Die wird es in Europa aber nicht geben. Nur der amerikanische Markt verlangt solche Getriebe. Das Anfahrverhalten beim Loslassen der Bremse gilt dort als wichtiges Kriterium. Mit einem DSG lässt sich das nicht vergleichbar darstellen.
Wieso ist man nicht in der Lage, das durch Softwaresteuerung zu regeln? Man könnte sogar noch weiter gehen: Bremse antippen: Wagen kriecht nach loslassen; Bremse im Stand länger als 0,7 bis 1 Sekunde getreten: Motorstopp, Neustart erst mit Antippen des Gaspedals... mal so als Vorschlag. Wem das nicht gefällt, kann von der Werkstatt die Start-Stopp-Automatik herausprogrammieren lassen mit Meldung ans Finanzamt, daß er für 3 g CO2/km mehr Steuern zahlt und der Steuer-Rabatt für die Start-Stopp-Automatik wegfällt. VW muß diesen Service entsprechend bepreisen, so daß ihre Strafzahlungen für den erhöhten Flottenverbrauch dadurch gedeckt sind.

FAZIT: DER GOLF BLEIBT KONVENTIONELL

Rein elektrisch fahren zukünftig andere Modelle. Der Golf arbeitet langfristig konventionell, ...

Schade, was anderes hatte ich aber auch ganz ehrlich kaum erwartet, außer mehr "modernen Dieseln", aber vielleicht kommen die ja noch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 00:16 von yarison.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436231
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@autogasprius_berlin:

Vorbildlich kommentiert. Danke!

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436261
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich fasse es nicht !
Wo sind die Fähigkeiten deutscher Ingenieurkunst geblieben ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436262
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Warum wird ein vernünftiges Modell, welches auch kritischer Betrachtung hervorragend standhalten konnte, kurz vor breiter Marktakzeptanz vom Markt genommen? Das Bessere ist halt der Feind des Guten.


FAZIT: DER GOLF BLEIBT KONVENTIONELL
Ja, aber wer will kann dann zu Alternativen greifen. Auch zu solchen mit dem VW-Emblem im "Kühlergrill".
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 09:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436284
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo schwarzvogel,

z.B. sind die meisten Ingenieure des e-BMW i3/i8 nach China gegangen - warum wohl?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436287
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Woher hast Du die Info, dass die "meisten" Ingenieure nach China gegangen sind?

Ich lese nur aus 2016 von 4 Ingenieuren, die zum Start-up Future Mobility gegangen sind. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektromo...n-verliert-1.2957975

Die Chinesen kaufen sich damit Know-How ein. Ein Lob an BMW.

Bei Tesla hört man in letzter Zeit auch von einem Mitarbeiterschwund.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 12:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436288
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das BEV andere Anforderungen haben und daher eine neue Plattform dafür besser geeignet ist, kann ich nachvollziehen. Das krampfhafte umschiffen vernünftiger Hybridtechnik mit Alibilösungen à la FMA, Mildhybrid oder riemengetriebener Startergenerator etc. finde ich aber peinlich.

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 12:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436292
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 25.11.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der SAAB 92 / 93 / 95 hatte übrigens in den 50ger Jahren auch schon einen Freilauf zum Segeln...

Gruß Martin ( alter SAAB Fan / Fahrer )
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 12:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar