Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.11.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe VW mehr oder weniger abgeschrieben. Das was nach Bewältigung des Skandals noch an Finanzkraft übrigbleibt, wird meiner Meinung nach nicht ausreichen, im Zeitalter der neuen Antriebsart überlegen.
Wenn man jetzt die Ankündigung von Daimler hört (sofern es nicht nur Ankündigungen bleiben), will man relativ kurzfristig 10 Mrd. EUR in die E-Mobilität investieren. Was wohl auch notwendig sein wird, um erfolgreich durch die neuen Zeiten steuern zu können.
Wo will VW bitte so eine Summe hernehmen, vor dem Hintergrund der noch massiv kommenden Unkosten durch den Skandal?
Eine Baustelle alleine wäre wohl zu stemmen, den Skandal und den notwendige kostenintensiven Umstieg nebeneinander wohl nicht.
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.11.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich halte das für völlig unrealistisch. Volkswagen wird nicht scheitern. Ebensowenig, wie das irgendeinem anderen Großkonzern auf dieser Welt passieren wird. Es wird einfach nicht zugelassen werden, die zuständige Regierung wird nötigenfalls immer eingreifen, so wie bei GM. Egal, ob das nun "sauber" ist oder nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 30.11.2016 17:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.11.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Vielleicht gibt es VW einmal nicht mehr, weil es plötzlich Porsche heisst.
Aber das ist nur ein Schuss ins Blaue von mir.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.11.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Ich halte das für völlig unrealistisch. Volkswagen wird nicht scheitern. Ebensowenig, wie das irgendeinem anderen Großkonzern auf dieser Welt passieren wird.Das sehe ich ein bisschen anders. Mit Gewalt kann man nicht jeden Konzern am Leben erhalten. Das Problem ist hier, dass die deutsche Autoindustrie stark vom Export abhängt, also bringt es wenig, sich mit Protektionismus Marktanteile sichern zu wollen.
Wenn es weltweit einmal zu viele neue Player gibt, bleibt einfach zu wenig vom Kuchen übrig, um die bisherigen Größen ALLER deutschen Autokonzerne auch nur annähernd beibehalten zu können.
Jetzt gäbe es zwei Szenarien zur Auswahl. Alle Hersteller werden in einem gewissen Maße schrumpfen oder nur die stärkeren werden überleben. So wie der Markt läuft, wird wohl das zweitgenannte Szenario deutlich wahrscheinlicher eintreten.
Alle Hersteller von staatlicher Seite, d.h. vielmehr seitens der EU zu unterstützen, wird nicht bezahlbar sein. Eine selektive Unterstützung einzelner Hersteller bekommt von der EU aber so eine auf den Deckel.
Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, VW sei ein wirklich großer Konzern. Den gesamten Börsenwert dieses Ladens bezahlt so jemand wie Apple quasi aus der Portokasse. Bei so jemand wie Toyota mit ca. dem dreifachen Börsenwert von VW wird es schon schwieriger.
VW ist leider in sehr vielen Belangen mehr Schein als Sein, man ist nämlich nicht einmal unter den Top 100 der marktwertstärksten Konzerne zu finden!
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 01.12.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, VW sei ein wirklich großer Konzern. Den gesamten Börsenwert dieses Ladens bezahlt so jemand wie Apple quasi aus der Portokasse. Bei so jemand wie Toyota mit ca. dem dreifachen Börsenwert von VW wird es schon schwieriger..
eppf
So ist es! Allerdings wird sich Apple kaum diesen uneffektiven Konzern an's Bein binden...
VW wird sich gesund schrumpfen müssen, es wird spannend bleiben!
Was mich dabei persönlich amüsiert, ist die plötzliche Hektik, die auf einmal an den Tag gelegt wird. Jetzt dämmert es sogar den Gewerkschaften, dass Arbeitsplätze verloren gehen könnten, wenn so weiter gewurschtelt wird. Am Ende wird das E-Auto noch zum erklärten Feindbild! Wer ein e-Auto kauft, vernichtet "Deutsche Arbeitsplätze"!!
Gruß Martin/weinfux
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Letzte Änderung: 01.12.2016 09:48 von weinfux.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 01.12.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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weinfux schrieb:
Am Ende wird das E-Auto noch zum erklärten Feindbild! Wer ein e-Auto kauft, vernichtet "Deutsche Arbeitsplätze"!!
Dem sollte man entgegnen: Wer in einigen Jahren noch Verbrenner kauft, vernichtet diese später, dafür aber gründlicher!
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 03.12.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
VWs Elektro-Strategie hat Schönheitsfehler
VW steckt noch im Sumpf des Abgasskandals fest und muss gleichzeitig seine Zukunft in der Elektromobilität planen. Dennoch will der Konzern bis 2025 Marktführer bei den Elektroautos werden und zu diesem Zeitpunkt eine Million Batteriefahrzeuge jährlich verkaufen. Doch dabei hat Volkswagen mit vielen internen Problemen zu kämpfen.
- www.sueddeutsche.de/auto/neuausrichtung-...eitsfehler-1.3275053
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 04.12.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
VW-Konzernumbau - "Die Führungsebene lebt es nicht"
VW-Chef Müller hat einen nie dagewesenen Konzernumbau angekündigt. Bei der Umsetzung kracht es nun zwischen den Marken - Manager und Entwickler kämpfen um die Macht.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...f-aus-a-1123751.html
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 05.12.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Viele Köche verderben den Brei !
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.12.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Der Zukunftspakt für die Kernmarke von Volkswagen bringt einschneidende Veränderungen für die Standorte. 23.000 Stellen sollen in den deutschen Werken wegfallen
[...] VW will auf Druck der Betriebsräte in die Batteriezellproduktion einsteigen – obwohl die asiatische Konkurrenz übermächtig ist. Andere Autobauer haben Mitleid und schlagen selbst andere Wege ein.
[...] hinter vorgehaltener Hand werden die Autobosse deutlich. „VW wird vom Betriebsrat gezwungen, eine weitere Milliarden-Investitionsruine aufzumachen“, sagt ein Vorstandsmitglied eines anderen Autobauers. Schadenfreude spürt man nicht. Denn überall in der Industrie weiß man, dass der Druck der Arbeitnehmer bei allen Herstellern zunehmen wird, doch noch Akkuzellen herzustellen..
- www.welt.de/wirtschaft/article160206913/...r-Akku-Desaster.html
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.02.2017 08:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Volkswagens Personalschef Karlheinz Blessing erwartet, dass im Zuge der Elektrifizierung der Mobilität Arbeitsplätze im Autobau verloren gehen. Aber andere Aufgaben werden auf der anderen Seite auch entstehen.
- www.automobilwoche.de/article/20170211/A...bau-beschaftigt-sein
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.02.2017 23:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
VW: Zukünftig Hybrid- statt Dieselantrieb für Kleinwagen
Volkswagen will zukünftig bei Kleinwagen auf Hybrid- statt Dieselantrieb setzen. Die Entwicklung einer neuen Generation von kompakten Verbrennungsmotoren für die nächste Version des Polo wurde bereits gestoppt. Stattdessen soll ein neuer Mild-Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen, der Benzin- und Elektro-Technologie kombiniert. Neben den weltweit immer strenger werdenden Umweltgesetzgebungen soll auch eine nachlassende Nachfrage nach Diesel-Modellen für den Strategiewechsel verantwortlich sein.
- ecomento.tv/2017/02/14/vw-zukuenftig-hyb...ieb-fuer-kleinwagen/
Grüße, Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 14.02.2017 23:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Danke, die Vokabel "Mild-Hybrid" sagt da wohl alles ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
eppf
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