Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...72
THEMA: Toyota bZ4X
*
#660599
Toyota bZ4X 19.04.2021 09:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


19. April 2021


Weltpremiere für neues Toyota bZ4X Concept

Konzeptfahrzeug debütiert auf der Auto Shanghai


  • Konzept* eines geräumigen Mittelklasse-SUV - vernetzt und sicher
  • Allradantrieb durch Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse
  • Startschuss für emissionsfreie Modelloffensive
*Das Konzeptfahrzeug ist weder konfigurierbar, noch bestellbar.

Köln. Toyota gibt jetzt einen Ausblick auf die emissionsfreie Mobilität der Zukunft: Mit dem Toyota bZ4X Concept debütiert auf der Auto Shanghai (bis 28. April 2021) das erste batterieelektrische Fahrzeug der japanischen Marke. Das allradgetriebene Mittelklasse-SUV markiert den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter.

Der Name ist Programm: Das Akronym verweist auf den besonderen Fahrzeugcharakter. Die ersten beiden Buchstaben „bZ“ stehen für „beyond Zero“ und den lokal emissionsfreien Antrieb, aber auch für die Vorteile für die Umwelt, für jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft.

Die gemeinsam von der Toyota Motor Corporation und der Subaru Corporation entwickelte Studie, die voraussichtlich Mitte 2022 in Serie geht, ist mehr als ein Transportmittel. Menschen verbringen in dem ebenso komfortablen wie vernetzten Fahrzeug gern Zeit. „Unsere Kunden legen Wert auf gemeinsam verbrachte Zeit mit Familie und Freunden. Wenn sie solche Zeiten genießen wollen, kann das Toyota bZ4X Concept als ‚Drehscheibe‘ dafür dienen“, erklärt Chefingenieur Koji Toyoshima


Exterieur vereint Dynamik und Nutzwert

Das Toyota bZ4X Concept verkörpert ein Elektroauto ohne Kompromisse. Sein Design verbindet Dynamik und Nützlichkeit: Trotz der SUV-typisch erhöhten Sitzposition liegt das Fahrzeug satt auf der Straße. Oberflächen harmonieren mit präzisen und technologischen Komponenten.

Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form, die Stärke und Präsenz vermittelt. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen Plattform e-TNGA, kombiniert das Konzeptfahrzeug einen langen Radstand mit kurzen Überhängen.


Intuitive Bedienung im geräumigen Interieur

Im Innenraum profitieren die Insassen dadurch von einer geräumigen und offenen Kabine.

Der vordere Teil der Fahrgastzelle wurde um das Antriebsmodul herum konzipiert. Der Fahrer fühlt sich dadurch mit der Straße verbunden. Die tief liegende Instrumententafel verbessert die Rundumsicht und unterstreicht das Raumgefühl. Für eine einfache Ablesbarkeit und Bedienung sind alle Steuerelemente um die Mittelkonsole gruppiert. Das digitale Fahrerdisplay oberhalb des Lenkrads liefert alle wichtigen Informationen, ohne dass der Fahrer seine Augen groß bewegen muss.


Intelligentes Batteriemanagement optimiert Reichweite

Antriebsseitig profitiert das erste Toyota Elektroauto von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung. Der komplette elektrische Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem weist dadurch eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite auf. Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft.

Aufbauend auf der Batterietechnologie der Toyota Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge, haben die Ingenieure für das batterieelektrische Fahrzeug einen leistungsfähigeren und größeren Hochvoltakku entwickelt. Selbst bei kalter Witterung bietet er zuverlässig genügend Reichweite.


E-Motoren ermöglichen Allradantrieb

Als echtes SUV macht das Toyota bZ4X Concept auf und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen ein Allradsystem, das von der langjährigen Subaru Expertise in diesem Bereich und dem Fachwissen von Toyota profitiert. Die Kraft der vier Räder erhöht nicht nur die Geländegängigkeit, sondern gibt dem Fahrer im Alltag Sicherheit und Gelassenheit.


Fortschrittliches Steer-by-Wire-System

Durch das Steer-by-Wire-Lenksystem hat der Fahrer zudem eine bessere Kontrolle. Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge werden beseitigt, das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel verbessert. Das traditionelle, runde Lenkrad wird darüber hinaus durch einen einzigartig geformten Lenkungbügel ersetzt. Diese Lösung macht beim Abbiegen ein Übergreifen mit den Händen unnötig, was den Fahrspaß weiter erhöht.


Start der Toyota bZ-Modellreihe

Das Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem neuen „bZ“-Portfolio: Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“-Modelle.

Die neue Serie batterieelektrischer Fahrzeuge soll den Umstieg vom konventionellen zum Elektroantrieb vereinfachen. Hierfür konzentriert sich Toyota auf Mobilitätslösungen, die auf das reale Leben und die Erfahrungen der Menschen zugeschnitten sind. „Es geht nicht allein um einen Beitrag zum Umweltschutz durch emissionsfreie Fahrzeuge. Wir wollen einen Mehrwert jenseits der null Emissionen bieten, indem wir das Fahren einfacher und angenehmer gestalten“, so Chefingenieur Toyoshima.

Die Toyota „bZ“-Modelle begleiten auch den Weg in die CO2-Neutralität: Mit verschiedenen Ansätzen und Initiativen will das Unternehmen die Emissionen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg eliminieren – inklusive Herstellung, Vertrieb, Nutzung, Recycling und endgültige Entsorgung.

Für „beyond Zero“ (bZ) konzentriert sich Toyota auf vier Aspekte. Bei „Du & die Umwelt“, dem wichtigsten Teil, geht es um die für den Vortrieb notwendige Antriebsenergie und deren Herkunft – zum Beispiel aus erneuerbaren Quellen wie der Solarkraft.

„Du & Dein Auto“ bezieht die neuesten technologischen Funktionen in die auf einer eigenen Plattform entwickelten Elektrofahrzeuge mit ein, um ein sicheres, vernetztes, ruhiges und komfortables Fahrerlebnis zu garantieren.

„Du & andere“ berücksichtigt die Auswirkungen auf die Umwelt und animiert zum gemeinsamen Erleben, während „Du & die Gesellschaft“ die gesellschaftlichen Folgen unter die Lupe nimmt – mit dem Ziel, die Welt zu einem lebenswerteren Ort für alle zu machen.


Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung

Das neue Toyota bZ4X Concept ist der jüngste Meilenstein auf dem Weg in eine emissionsfreie Mobilität. Den ersten Schritt bildete vor mehr als 20 Jahren die Markteinführung des Prius, des ersten in Serie gebauten Hybridfahrzeugs. Seitdem hat Toyota die Elektrifizierung vorangetrieben und die Effizienz seiner Hybridtechnologie sukzessive verbessert.

Inzwischen umfasst das weltweite Modellportfolio neben zahlreichen Hybrid- auch Plug-in-Hybridfahrzeuge und ein Brennstoffzellenfahrzeug. Mehr als 17 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge hat der japanische Mobilitätskonzern bereits verkauft.

Mit dem „bZ“-Portfolio geht Toyota noch einen Schritt weiter – und beschränkt sich dabei nicht allein auf einen emissionsfreien Antrieb. Es geht um Modelle und Dienstleistungen, die den Fahrspaß erhöhen, das vernetzte Fahrerlebnis verbessern und alle Verkehrsteilnehmer schützen.

Um dies zu erreichen, offeriert Toyota unterschiedliche Antriebskonzepte für unterschiedliche Bedürfnisse, Märkte und Fahrzeugtypen. Wasserstoff beispielsweise dient als saubere Energiequelle für Brennstoffzellentechnik in verschiedenen Anwendungen – bei Pkw genauso wie bei schweren Lkw, Bussen, Zügen und Schiffen, aber auch als stationäre und mobile Stromgeneratoren.


Erweiterung des elektrifizierten Modellportfolios

Bis 2025 wächst die elektrifizierte Modellpalette von Toyota auf weltweit mehr als 70 Fahrzeuge, darunter mindestens 15 reine Elektroautos.

In Europa wird dies bis 2025 zu einem Antriebsmix von mehr als 70 % Hybriden, rund 10 % Plug-in-Hybriden und gut 10 % Nullemissionsmodellen führen - sowohl batterieelektrische als auch brennstoffzellenelektrische.


Sustainable Development Goals (SDGs) und Kohlenstoffneutralität

Dies steht für Toyotas globalen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) und die Entschlossenheit, Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Im Jahr 2018 gab Toyota seine Absicht bekannt, sich von einem Automobilunternehmen in ein Mobilitätsunternehmen zu verwandeln. Ausgehend von der Tatsache, dass alle Menschen auf demselben Planeten leben, handelt Toyota global aus der Perspektive des "Heimatplaneten". Die gegenwärtig arbeitende Generation ist dafür verantwortlich, den Planeten an die nächste Generation zu vererben, als einen Ort, an dem die Menschen in Frieden zusammen leben können. Unter dieser Perspektive verfolgt Toyota eine "menschenzentrierte" Philosophie. Technologie soll positiv zum gesellschaftlichen Glück und zur Gesundheit der Menschen beitragen.

Durch die Einbeziehung weiterer technologischer Innovationen, arbeitet Toyota an Dienstleistungen, die die Freiheit der Mobilität für alle Menschen verfügbar machen. Darüber hinaus möchte der Konzern durch seine weltweiten Aktivitäten auch einen Beitrag zur Verwirklichung der SDGs leisten. Unter den 17 SDGs ist die Reduzierung der CO2-Emissionen ein globales Thema, und um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die Elektrifizierung auf globaler Ebene umgesetzt wird.

Heutzutage geben Länder auf der ganzen Welt ihre Zeitpläne zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bekannt. In Europa hat sich die EU zum Beispiel das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Um die Klimaneutralität in der Automobilindustrie zu erreichen, sind integrierte Maßnahmen erforderlich: energiepolitische Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien und der Ladeinfrastruktur sowie industriepolitische Maßnahmen, Unterstützung für Zulieferer und Batterierecycling-Systeme. Die Industrie muss auch mit verschiedenen Interessengruppen zusammenarbeiten, wie Regierungen und Wirtschaftsorganisationen.

Toyota wird im Zuge seiner globalen Expansion seine Elektrifizierungsstrategie, die zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus führt, in Absprache mit den nationalen Regierungen entwickeln. Der Konzern ist um eine vollständige Offenlegung von Informationen bemühen, um ein besseres Verständnis bei den Stakeholdern zu erreichen, um sicherzustellen, dass die Verbindungsaktivitäten dem langfristigen Ziel des Pariser Klimaabkommens entsprechen.

- www.toyota.de/world-of-toyota/Toyota-bZ#



Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_19_BZ4X_Konzept.pdf
Dateigröße: 61260
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 17:15 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660600
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 09:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  





Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660608
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 10:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auf der deutschen Toyota-Seite sind noch viele Bilder des Konzept-Cockpits abgebildet.
Hier ein Artikel über den bZ4X mit Bildern des seriennahen Cockpits auf Autoblog.com.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 10:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660610
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Na gut, ist halt ein SUV, eine Bauform, die mittlerweile viele Freunde findet. Dass man das als erstes Modell vorstellt und auf den Markt bringt, ist zumindest nachvollziehbar.

Was mich aber mittlerweile, vom Model 3 und vom Prius kommend, sehr viel mehr abschreckt, ist der fette Klotz zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe (Kombiinstrument), der einem die Sicht nach vorne ganz schön verstellt. Das geht so aus meiner Sicht gar nicht und trägt (zumindest auf den Bildern hier) noch viel dicker auf als der klassische Tacho mit Rundinstrumenten.
marratj
Beiträge: 2891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 10:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660612
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 10:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  

der einem die Sicht nach vorne ganz schön verstellt


Und sich vermutlich unheimlich umständlich/schlecht putzen lässt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660615
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 10:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Über solche Details würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Was den Weg vom Konzeptmodell zum irgendwann käuflich erwerbbaren Fahrzeug schafft, muss sich erst noch zeigen.

Der von Eisbär verlinkte Beitrag hat mich daran erinnert, dass wir bei Toyotas bZ4X Concept wohl vom ersten Zwischenergebnis der Subara/Toyota-BEV-Kooperatioon sprechen. Die wurde vor zwei Jahren bekannt gegeben:

- E-Auto-Kooperation Toyota / Subaru

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660623
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 12:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
... Was den Weg vom Konzeptmodell zum irgendwann käuflich erwerbbaren Fahrzeug schafft, muss sich erst noch zeigen...
Abgesehn vom Steuerruder, sieht für mich das Konzept ziemlich Serienreif aus. Z.B. die Aussenspiegel sind richtig bodenständig.
CaHRdriver
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660627
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 13:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube auch das es das serien fahrzeug ist . Wie bei Anderen Herstelller von EV kommen Die Fahrzeugen sehr viel später weil aktuell alles sehr unter Druck steht ( Komponenten und Akku).
philsw
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660637
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 16:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Front und die Scheinwerfer erinnern zumindest stark an den P4 PHEV. Ansonsten sind die SUV's halt gerade modern; daran muss auch ich mich gewöhnen.

Bin gespannt, wie es mit der Akku-Kapazität aussieht.
Ernie
Beiträge: 1508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660648
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 17:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und sich vermutlich unheimlich umständlich/schlecht putzen lässt...
wird sicherlich ein spezialwerkzeug dafür exclusiv beim FTH geben

peterAL
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660649
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 18:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zu 99,5% geht der so in Serie, wie er jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Es fehlt einfach nichts, was ein Serienfahrzeug ausmacht, selbst die Mittelarmlehne im Fond hat schon ihre Lasche zum ausklappen.

Welchen Unsinn ich - wie auch bei Tesla - nicht begreife, ist das halbe Lenk"rad". Damit beeindruckt man 16jährige, weils cool anzuschauen ist. Aber im Alltag? Nach dem Abbiegen einfach zwischen den Fingern in Nullstellung gleiten lassen, klappt nicht. Und wer umgreifen möchte, zB beim Rangieren, muss zielen. Unpraktischer geht es doch gar nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 18231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660650
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 18:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
eben
wie du treffend angemerkt hast - für 16jährige formel 1 gaffer
hat mit & für normaler fahrpraxis null zu tun...

peterAL
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660651
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 18:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei solchen Lenkrädern kommt es immer auf die Übersetzung zum Lenkeinschlag an
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7174
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Spenge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660652
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 18:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dass es wieder ein unkaufbarer SUV sein soll, Schwamm drüber. Aber ich stimme zu, dass er schon sehr seriennah aussieht. Deshalb auch mal ein paar Eindrücke von mir zu den Fotos:
- das graue Etwas vorn oben auf dem Armaturenbrett wird schön in der Frontscheibe spiegeln
- grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, die Tachoanzeigen weiter nach vorn zu setzen, reduziert es doch die Anpassung der Augen etwas
- aber die Wülste links und rechts vom Tacho sehen brr aus
- vernünftiger DNRP-Wähler - ich vermisse irgendwelche Rekuperationseinsteller (B-Taster, Pedals, ...)
- schade, keine Temperaturdrehregler, aber vermutlich wenigstens dedizierte Hoch/Runter-Taster - der Rest wirkt etwas futzelig
- die Mittelkonsole ist sehr wuchtig - schmälert mit Sicherheit das Raumempfinden (gefällt mir auch bei anderen Fahrzeugen nicht)
- Hochglanzplastik (Türgriff, Mittelkonsole) geht gar nicht
- die strukturierten Oberflächen auf dem Armaturenbrett vor Fahrer und Beifahrer sehen recht ansehnlich aus, fast wie Textil
- im Fond scheint es zwar relativ viel Beinfreiheit zu geben, aber es sieht trotzdem nach froschiger Sitzposition aus
bgl-tom
Beiträge: 4050
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 18:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660654
Aw: Toyota bZ4X Concept 19.04.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bei solchen Lenkrädern kommt es immer auf die Übersetzung zum Lenkeinschlag an
Wie direkt soll es denn übersetzt sein? Bringt ja nix, wenn eine halbe Umdrehung für ein Wendemanöver reicht, man aber im Fahrbetrieb ständig mit einer hypernervösen Lenkung zu kämpfen hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 18231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...72
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987