Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 19:21 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Unglaublich wie hier einige um ihre kognitiven Dissonanzen rumtanzen
Toyota stellte vor Jahren schon fest was es mit den BEV auf sich haben wird (schlechte Skalierung aufgrund der Akkus, hohe Kosten der Ladeinfrastruktur, Greenwashing um Co2 Werte zu faken, nachlassende Verkaufszahlen nach staatlicher Förderung, mangelnde Kundenakzeptanz)
All das ist so eingetroffen wie Toyota es analysiert hat und geht eindeutig als Gewinner im Markt hervor.
Ich finde es sehr beeindruckend wie dieser Konzern trotz aller Kritik diverser Institutionen einfach stoisch seinen Weg gegangen ist und mit Erfolg belohnt wird.
Volkswagen ist dort das perfekte Negativbeispiel, die BEV Offensive ist dem Konzern förmlich im Halse stecken geblieben. Man hat Diess einfach zu spät abgesägt, da war der Schaden bereits verursacht.
Die Chinesen bauen überkapazitäten ohne Ende auf und werden die BEV heimisch nicht mehr los und fangen zudem an vermehrt Hybride einzusetzen.
Die überschüsse stehen sich an europäischen Häfen die Reifen platt. Tja so ist das, früher entsorgten die Europäer ihren Elektroschrott nach Afrika, heute tun es die Chinesen nach Europa
Tesla baut Stellen ab, produziert auf Halde und formiert sich neu.
Nix mehr BEV, sondern Autonomes Fahren. Nix mehr 20 Millionen Teslas pro Jahr in 2030. Nix mehr exponentielles( ) Wachstum.
Sämtliche Hersteller fahren ihr BEV Engagement runter und setzen wieder vermehrt auf Hybride.
Und warum das ganze? Warum lobbyiert Toyota gegen Verbrenneraus und verhindert eine fälschliche Darstellung "Umweltfreundlicher" Elektroautos?
WEIL DIE KONSUMENTEN DAS ELEKTROAUTO ABLEHNEN, sie wollen es schlicht einfach nicht. Aus diversen Gründen und alle berechtigt.
Und anstatt es mit der Brechstange zu versuchen, sollte man einfach annehmen das dass BEV ein Antrieb unter vielen sein wird. Neben Benzin, Diesel, Gas und Hybrid.
Elektroautos sind keine Smartphones oder SSD Festplatten mit klaren Vorteilen für die Konsumenten. Das BEV ist wie ein Verbrenner nur in Eingeschränkt nutzbar.
Und das sollte man verstehen und nicht hier rumheulen und sonst wem die Schuld geben, Toyota (weil sie die Dynamik benennen wie sie sind), irgendwelchen Öllobbys oder der Petrotoxischen Maskulinität
Es gibt nur einen einzigen Grund:
Das BEV überzeugt die Konsumenten nicht, PUNKT.
Dies anzuerkennen kann echt befreiend sein
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Letzte Änderung: 20.05.2024 19:26 von real3D.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 19:34 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Ob das mit dem wirtschaftlichen Erfolg langfristig gesehen weitergehen kann, da habe ich meine massiven Zweifel. Ja, für max. 10 Jahre kann das vielleicht noch gutgehen, nur wenn Toyota seine Aussagen ernsthaft so meint, wie man sie aktuell rüberbringt, dann ist danach ein massiver Marktanteilsverlust vorprogrammiert
Ach ja, bla bla bla. Wie oft wurde hier im Forum der Untergang Toyotas vorhergesagt weil sie nicht wie alle anderen panisch auf Elektroautos gesetzt haben? Und der Konzern ist erfolgreicher wie nie zuvor.
Aber klaaaar, in 10Jahren dann, dann ist Toyota pleite. Oder nochmal 10Jahre, dann aber ganz bestimmt
Wow, was für ein Werbevideo, wo natürlich die "innovativen" Strategien FCEV und Ammoniakmotor nicht fehlen dürfen, Konzepte, welche mangels Verfügbarkeit des zugehörigen Treibstoffs für PKWs schlichtweg nicht massentauglich sein können.
Nunja, die Wahrheit können nun mal nicht alle Ertragen. WAAAS, Fakten...nööö ist doch nur ein blödes Werbevideo. Puhh, ist der Tag wieder gerettet
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Letzte Änderung: 20.05.2024 19:35 von real3D.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 19:37 - vor 1 Monat, 1 Woche
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real3D schrieb:
...Das BEV überzeugt die Konsumenten nicht, PUNKT.
yepp, schlicht und mich nicht ergreifend
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 19:38 - vor 1 Monat, 1 Woche
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@real3D
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 19:45 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Egon schrieb:
Hier werden Wirtschaftsinteressen skrupellos und sehr erfolgreich durchgesetzt.
Die Methoden erinnern mich fast schon an die amerikanische Zigarettenindustrie in den 80er und 90er Jahren.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 21:05 - vor 1 Monat, 1 Woche
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@real3d
Ich würde mal dringend empfehlen die Blase zu wechseln und sich mal ernsthaft mit dem Thema Elektromobilität zu befassen.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 21:17 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Vollkommen richtig, hier wird von manchen Leuten so diskutiert, als ob es keinen Wandel weg von der fossilen Verbrennung bräuchte und wenn doch, meinetwegen auch in einer Form, die einen energetischen Overkill bedeutet.
Im Prinzip läuft es auch schlicht und einfach auf die Frage hinaus, ob man den CO2-bedingten Klimawandel anerkennt oder nicht. Manche Toyota-Jünger hier scheinen diesen Sachverhalt komplett zu verleugnen.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 00:39 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Das ist sicher eines der Themen, die so stark polarisieren, dass keine Seite die andere von ihrem Standpunkt überzeugen können wird. Damit fehlt leider die wichtigste Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussion, so dass nur das Eskalationspotenzial bleibt übrig.
Wie kann Diskussion funktionieren und wo scheitert sie?
- www.awq.de/wp-content/uploads/2016/03/Diagrammethik.png (Bild)
- www.awq.de/download/dialogethik-wie-kann...323e52f2311573069797 (PDF)
Was ich sagen möchte: Bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich. Ein aggressiver Tonfall stärkt nicht unbedingt die eigenen Argumente.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 05:25 - vor 1 Monat, 1 Woche
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real3D schrieb:
Toyota stellte vor Jahren schon fest was es mit den BEV auf sich haben wird (schlechte Skalierung aufgrund der Akkus, [...]
Die Chinesen bauen überkapazitäten ohne Ende auf
Merkste selbst, gell?
Erstaunlich auch, daß manche zu glauben scheinen, eine Entwicklung sei am Ende angekommen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 21.05.2024 05:29 von KSR1.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 11:03 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zitat:
Tesla und Mercedes führend im Klimaschutz, Toyota sabotiert aktiv Umstieg auf E-Autos
Im epischen Kampf gegen den Klimawandel zwischen Tesla und Toyota gibt es einen Autohersteller, der dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge nicht nur skeptisch gegenübersteht, sondern ihn aktiv behindert.- www.notebookcheck.com/Tesla-und-Mercedes...-Autos.839373.0.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 14:03 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zitat „notebookcheck.com“
Toyotas beliebter Hybrid Prius Prime wurde kürzlich in einer Studie, die die Emissionen über den
gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs berücksichtigt, zum "grünsten Auto" gekürt und übertrifft damit die Modelle von Tesla. ...das geht ja gar nicht!
Zitat „notebookcheck.com“
Der Moloch Toyota scheint in dieser Hinsicht der größte Übeltäter zu sein. Zitat Wikipedia:
Moloch ist die biblische Bezeichnung für phönizisch-kanaanäische Opferriten, die nach der biblischen Überlieferung die Opferung von Kindern durch Feuer vorsahen.
was? Toyota opfert Kinder?
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 17:46 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Nein, nicht nur Kinder. Der Klimawandel betrifft alle Lebewesen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wo bleibt Toyota? 21.05.2024 18:58 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Vor allem ist das ein Armutszeugnis:
Der Einzige Grund warum Emissionen beim BEV höher sein können als beim CEV ist, wenn man bei der Akku-Herstellung
a) zu viel
b) dazu noch dreckigen
Strom verwendet und kein Recycling vorsieht und die Akkus nicht lange genug halten.
Das ist keineswegs vorgegeben und da Anti-Cherrypicking zu betreiben
ist nicht seriös.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 22.05.2024 10:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Das ist der Hammer - dank Software-Defined-Vehicle Architektur überholt Toyota seine Konkurrenten bald ohne sie einzuholen. Einfach bei Bedarf ein Update einspielen und schwubbs wird aus einem PHEV ein reines BEV - so lassen sich auch ganze Fahrzeugflotten auf quasi Knopfdruck dekarbonisieren
Um bei den gewaltigen Umbrüchen in der Autoindustrie mithalten zu können, gehen Japan und seine großen Autokonzerne wie Toyota , Nissan und Honda abermals einen ungewöhnlichen Weg. Unter Anleitung des einflussreichen Ministeriums für Handel und Industrie, METI, wollen die Unternehmen gemeinsam die Entwicklung sogenannter Software-definierter Fahrzeuge (SDV) vorantreiben.www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...-tesla-19733918.html
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Wo bleibt Toyota? 23.05.2024 21:12 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zitat:
Toyota möchte bei Elektroautos endlich aufholen
Schaut man sich die Top 10 der weltweiten Autohersteller an, dann ist Toyota im Moment die Nummer 1 (wenn es um Stückzahlen geht). Schaut man sich aber die Top 10 der Elektroautos an, dann ist Toyota noch nicht einmal als Marke vertreten. [...] weit abgeschlagen.
[...] ob diese Aufholjagd bei Toyota gelingt, denn bisher ist man nur Meister in Versprechen und Visionen für die Zukunft. Konkrete Serienmodelle sind weiterhin Mangelware und das dürfte sich bis Ende 2024 (global) kaum ändern.- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-moechte...os-endlich-aufholen/
Grüße, Egon
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Egon
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