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Wo bleibt Toyota?
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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
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#795848
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 10:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was das Hinauszögern und Verhindern einer raschen Transformation angeht, ist Toyota einer der erfolgreichsten überhaupt. Zusammen mit Gleichgesinnten - und davon gibt es reichlich - schwimmt der Konzern auf einer Welle des wirtschaftlichen Erfolges.

Also alles richtig gemacht? Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein, je nach Blickwinkel. Das Resultat jedenfalls liegt auf der Hand: Gewinner von all dem ist und bleibt der Verbrennungsmotor.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1455#794686

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 17.05.2024 16:51 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#795850
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 10:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Bezüglich Toyota kann man es auch anders sehen. Wenn nämlich ein absoluter Rekordgewinn erzielt wird, maßgeblich durch Beibehaltung vorhandener Technik, ohne adäquate Investitionen in eine neue Technik, die nicht mehr aufzuhalten ist, dann würde ich diesen Rekordgewinn nicht als Maßstab für die Zukunft sehen.

Es gilt jedenfalls immer noch:
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen"

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#795905
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 16:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Allen Unkenrufen zum Trotz hat Toyota ...
Allen Fanboys zum Trotz, "Toyota baut umweltfreundliche Hybride", ist man demnach nach 2 Jahrzehnten (ab Prius 2 gerechnet) gerade erst mal bei einem Drittel Anteil Hybride. Der Rest sind herkömmliche Verbrenner mit entsprechendem Verbrauch. Außer dem wirtschaftlichen Erfolg sehe ich nichts, was man hier bejubeln könnte. Was das betrifft müsste man, den Zeitraum der letzten 10 Jahre betrachtend, m.E. eher Tesla bejubeln, die es von Null auf "weltweit meistverkauftes Auto" geschafft haben.

LG
Klaus
KSR1
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#795908
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 16:48 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Man braucht dazu gar nicht 10 Jahre zurückgehen. In den letzten 5 Jahren hat sich der Kurs der Tesla-Aktie um ca. 1200% erhöht, bei Toyota sind es eben um die 100%.

Mit den Kursen kann man so ziemlich alles "beweisen", was man will, man muss sich nur den passenden Zeitbereich aussuchen. Tesla hat sich z.B. seit Anfang 2022 fast halbiert. Toyota hat allerdings auch zwischen Januar 2022 und Mai 2023 um die 35% eingebüßt.

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#795914
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 17:27 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:

Allen Fanboys zum Trotz...

LG
Klaus

Fanboy. Bedeutungen: [1] abwertend: männliche Person, die obsessiv auf einen Prominenten oder auf eine Sache fixiert ist.

Ob die Zukunft wirklich bei den rein elektrischen Fahrzeugen liegt wird sich zeigen.
Wie wäre es damit,einfach mit gutem Beispiel vorangehen und schon jetzt auf das RICHTIGE -elektrische -Pferd setzen
Ich bleibe bei meinem Toyota Hybrid
Fanboy esox
esox
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#795917
Aw: Wo bleibt Toyota? 17.05.2024 17:51 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
esox schrieb:
Ob die Zukunft wirklich bei den rein elektrischen Fahrzeugen liegt wird sich zeigen.Ich wüsste nicht, auf welche Alternative es in der Masse hinauslaufen könnte.

eppf
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#796050
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.05.2024 07:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Toyota once again ranked as worst automaker on climate lobbying globally
Toyota has the worst climate lobbying score of any automaker, and the third-worst 2030 EV production plans, according to InfluenceMap’s annual report on climate lobbying.

Another year, another report showing how bad Toyota is for the environment.

Toyota has routinely ranked at the bottom of InfluenceMap’s climate policy engagement rankings, and this year is no different.

electrek.co/2024/05/14/toyota-once-again...e-lobbying-globally/
Maschinell übersetzt:
Toyota hat von allen Autoherstellern die schlechteste Klimalobby-Bewertung und die drittschlechtesten Produktionspläne für Elektrofahrzeuge im Jahr 2030, so der Jahresbericht von InfluenceMap zur Klimalobbyarbeit.

Ein weiteres Jahr, ein weiterer Bericht, der zeigt, wie schlecht Toyota für die Umwelt ist.

Toyota landet regelmäßig auf den letzten Plätzen der InfluenceMap-Rangliste für klimapolitisches Engagement, und dieses Jahr ist das nicht anders.

Die Quelle: influencemap.org/about
Auszug (Zufallstreffer bei klick auf die "Analyst":
BSc in Geographie
Master in Internationaler Geschichte
Master in Entwicklungsstudien
MSc Climate Change and Finance
Master in Physik von der University of Edinburgh, auf Datenanalyse mit Schwerpunkt auf Teilchenphysik-Experimenten spezialisiert.


LG
Klaus

P.S.: aus dem PDF:
Only Tesla (100%), Mercedes-Benz (71%), and BMW (69%) appear aligned with a 1.5°C global target for electric vehicle production in 2030.
KSR1
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Letzte Änderung: 19.05.2024 07:13 von KSR1.
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#796072
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.05.2024 11:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hahaha. Sorry aber diese Studie ist so gut gemacht wie jede Politiker blabla. Basierte hautsachlich auf die eV Produktion in 2030 nach Angaben von den Hersteller. Seit wenn , Toyota ist da sicher nicht besser , sind Hersteller Angaben Maßstab fuer solche Berechnungen ?. Man sieht es ganz gut mit Mercedes was hier noch gut eingestuft ist . Sie haben vor kurzem ihren Plan geändert ! Heist in 2030 sind nicht mehr so viel EV geplant ...Also die Influencemap Studie ist nur lächerlich.

Es heist ja auch "climate lobbying globally". Also Hauptwort ist lobbying .Klingt so gut wie Fussball Meisterschaft lobbying vom Qatar..
philsw
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#796095
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.05.2024 14:30 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
philsw schrieb:
Basierte hautsachlich auf die eV Produktion in 2030 nach Angaben von den Hersteller. Aussagen seitens von Toyota, man sehe es so kommen, dass der Ammoniakmotor erfolgreich gegen die BEVs ankämpfen könne, habe ich dann wohl geträumt.

Es geht wahrlich nicht nur um die BEV-Planzahlen für 2030, sondern um die ganzen Aussagen drumherum und da mauert Toyota bei den BEVs so ziemlich am stärksten.

Es ist ja nicht so, dass man sagt, wir warten noch etwas ab, bis wir in die Vollen gehen, wir werden trotzdem rechtzeitig mit genügend Angebot auf dem Markt sein. Nein, der Durchbruch der E-Mobilität wird rundherum verleugnet, indem man Alternativen ins Feld führt, die schlichtweg die pure Illusion sind. Weder Ammoniak, noch E-Fuels, noch Wasserstoff wird es in den nächsten 10 bis 20 Jahren in ausreichender Menge geben, um beim PKW-Verkehr eine Rolle spielen zu können!

eppf
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#796097
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.05.2024 14:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Studie: Autokonzerne bremsen Umstieg auf E-Mobilität aus – vor allem japanische Hersteller [...] Mithilfe von Lobbyisten verzögern die Autobauer selbst den Umstieg auf E-Mobilität. [...] Am schlechtesten kommt in der Studie der japanische Hersteller Toyota weg: Dieser treibe in mehreren Regionen, darunter den USA, Australien und Großbritannien, den Widerstand gegen Klimavorschriften zur Förderung batterieelektrischer Fahrzeuge voran. - www.kreiszeitung.de/leben/auto/elektro-a...-vw-zr-93078544.html
- www.kreisbote.de/auto/elektro-auto-mobil...-vw-zr-93078544.html


philsw schrieb:
Also die Influencemap Studie ist nur lächerlich.
Das kann ich nicht beurteilen, den Eindruck einer gewissen Oberflächlichkeit aber verstehen. Doch in der Sache habe ich keinen Zweifel, dazu gibt es zahlreiche andere Quellen. Nur ein Beispiel, schon fast zehn Jahre alt:

- Toyota USA: Kampagne gegen Elektrofahrzeuge?


Am schlimmsten finde ich aber nach wie vor das hier:

Wie Toyota in Japan heimlich Anti-EV-Propaganda verbreitet

[...] Die Unternehmen und die Regierung bemühen sich, die Einführung von Elektrofahrzeugen im In- und Ausland zu verlangsamen. [...] Desinformationskampagnen und eine starke Förderung von Hybridfahrzeugen [...] Broschüren, Poster, Bücher und Werbespots, die Benzin-Hybride als die Zukunft rühmen. Elektrofahrzeuge werden zunehmend herausgehoben und versuchen, sie als umweltschädlicher zu bezeichnen als Benzin-Hybride. [...] Toyotas Playbook ist sehr klar. Die Öffentlichkeit mit verschiedenen Akronymen verwirren, die das Wort EV enthalten [...] Kinder davon zu überzeugen, dass [E-Autos] nicht existieren
- electrek.co/2021/11/11/how-toyota-sneaki...propaganda-in-japan/ (Englisch)
- electrek-co.translate.goog/2021/11/11/ho...de&_x_tr_pto=nui (Maschinelle Übersetzung)


Zitat:
Toyota lobbyiert schon bei den Kleinsten

Toyota hält bekanntlich viel von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben und eher weniger von Batterie-elektrischen Fahrzeugen. Folgender Bericht zeigt, wie diese Sichtweise von Toyota (und anderen japanischen Herstellern) auch Kindern aufgedrängt wird: In Form von Broschüren, die an alle japanischen Schulen geschickt werden.
- www.electrive.net/2021/11/16/toyota-lobb...n-bei-den-kleinsten/


Hier werden Wirtschaftsinteressen skrupellos und sehr erfolgreich durchgesetzt.

Grüße, Egon
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#796101
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.05.2024 18:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich habe die 28 Seiten zuzüglich der jeweiligen Quellartikel zugegeben noch nicht durchgelesen. So schnell bin ich nicht, zumal es mir in englischer Sprache noch schwerer fällt, als ohnehin schon. Mein Respekt an Euch.

LG
Klaus
KSR1
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#796122
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 09:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Eine Revolution in der Autoindustrie! Toyotas Vorhersagen über Elektrofahrzeuge sind wahr geworden!



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#796130
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 10:19 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Toyota tut ja auch alles, damit sie wahr werden
Für mich ist lange klar, dass der wirtschaftliche Erfolg weitaus höchste Priorität bei Toyota hat, da ist jedes Mittel recht, auch Kundenver......

Konsequenz meinerseits: Vertrauensentzug und Suche nach einem meinem Anspruch besser gerecht werdenden Hersteller (so es einen gibt) und erstmal weiter P 3 PHEV.

Gruß!
JoAHa

P.S.
Erst hat mich VW mit "Formel e" und ähnlichen Ansätzen überzeugt, dann AUDI mit dem A2, dann eben Toyota ...
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#796135
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 10:39 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wow, was für ein Werbevideo, wo natürlich die "innovativen" Strategien FCEV und Ammoniakmotor nicht fehlen dürfen, Konzepte, welche mangels Verfügbarkeit des zugehörigen Treibstoffs für PKWs schlichtweg nicht massentauglich sein können.

Ich schließe mich der Meinung von JoAHa vollumfänglich an. Corolla weiterfahren und danach zu einem anderen Hersteller wechseln, der die Kunden weniger verars... will.

Ob das mit dem wirtschaftlichen Erfolg langfristig gesehen weitergehen kann, da habe ich meine massiven Zweifel. Ja, für max. 10 Jahre kann das vielleicht noch gutgehen, nur wenn Toyota seine Aussagen ernsthaft so meint, wie man sie aktuell rüberbringt, dann ist danach ein massiver Marktanteilsverlust vorprogrammiert.

Aber egal, ob man es wirklich so meint, oder ob man mit geplanten BEVs in der Hinterhand zuvor noch massiv Verbrennerreibach machen will, die Pro-Toyota-Sympathien sind zumindest bei mir Geschichte.

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#796147
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.05.2024 15:34 - vor 1 Monat, 1 Woche  
esox schrieb:
Eine Revolution in der Autoindustrie! Toyotas Vorhersagen über Elektrofahrzeuge sind wahr geworden!
Haben sie prophezeit den Bach runter zu gehen?
Ich empfehle die hier verlinkte Podcastfolge. Das Wort "Toyota" ist auch mal zu hören, verbunden mit "noch". Erläutert mit VW, sinngemäß das sie wohl noch Autos verkaufen werden, solange es noch Leute gibt, die schon immer einen Golf gefahren sind.
Angenommen der Interviewte hat recht, wird es sicher keine Sache der nächsten 5 Jahre sein. Aber wie er mit Bezug auf Waymo meinte, 2 verlorene Jahre holt man nicht mehr auf.

Zu dem von esox verlinkten Video meine Meinung, die m.E. auch in "Medien(nutzer)krise)" passen würde: Ein Kanal mit Videos wie
Die weibliche Ansagerin vergaß die Kameras im Live-TV und was sie tat, schockierte alle!
ist eine optimale Quelle, wenn man sich mindestens so sehr blamieren will, als würde man sich auf die Kronenzeitung berufen. Kein Wunder, das Quelle und Inhalt von manchen Leuten im Forum nie angegeben werden.

LG
Klaus

P.S.: das Video von esox konnte ich mir nicht komplett ansehen, denn auf mich wirkt es wie "von KI gemacht". Z.B. Betonungen wie "Zweitausendvier und Zwanzig".
KSR1
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Letzte Änderung: 20.05.2024 15:46 von KSR1.Grund: P.S.:
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