Aw: Wo bleibt Toyota? 04.09.2023 13:29 - vor 10 Monaten
|
|
Japans Regierung strebt 300.000 Ladepunkte bis 2030 an
Japans Regierung verdoppelt ihr Ausbauziel für Ladeinfrastruktur von zuvor 150.000 auf 300.000 Ladepunkte bis zum Jahr 2030.
[...]
Nötig wird die doppelte Ladepunkte-Anzahl aus Sicht der Regierung, da „japanische Hersteller wie Toyota Motor den Inlandsabsatz von E-Fahrzeugen steigern werden“, heißt es in dem Zeitungsbericht. Auch die Verkürzung der Ladezeiten soll als Ziel in den Ladeinfrastrukturplan einfließen. Denn: Etwa 60 Prozent der derzeit im Land verfügbaren Schnelllader leisten weniger als 50 kW.
www.electrive.net/2023/09/04/japans-regi...epunkte-bis-2030-an/
Es scheint, Toyota meint es langsam wirklich ernst. Mal sehen, was die BEV-Zulassungszahlen in den nächsten Jahren widerspiegeln.
"Schnelllader" müsste hier wohl heißen "öffentliche Lader", denn zumindest hier in Europa ist unter 50 kW "Normalladen". Bei uns gibt es Wallboxen mit bis zu 22 kW.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.09.2023 14:03 - vor 10 Monaten
|
|
Schnellladen wird aber zunehmend als Synonym für DC-Laden verwendet.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.09.2023 20:59 - vor 10 Monaten
|
|
Würde ich auch so sehen! Bei uns in EU gibt es zwar auch AC Lader mit bis zu 43 kWh, aber meistens sind das dann bei 50 kWh DC Ladepunkte mit CCS Stecker.
Wallboxen mit 22 kWh gibt es genug, aber die meisten BEVs packen eh nur 11kW.
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 04.09.2023 21:01 von weinfux.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.09.2023 11:18 - vor 9 Monaten, 4 Wochen
|
|
Echte Vielfalt bei den Toyota Antriebswochen
Lokale Vertragshändler zeigen gesamte Modell- und Antriebspalette
Das Wichtigste in Kürze
* Von Hybrid, über Plug-in-Hybrid bis hin zu vollelektrischer oder wasserstoffbetriebener Mobilität
* Jetzt Termin für Probefahrten mit Wunschmodell vereinbaren
* Toyota Antriebsguide empfiehlt die ideale Lösung online
www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...-antriebswochen/text
Na, dann mache ich mich mal auf zum FTH und mache mal eine Besichtigung und Probefahrt mit dem elektrischen Auris/Corolla. Aber vielleicht wird es doch ein Yaris Plugin, das wäre aktuell fast passender. Echt toll, das mir Toyota diese Vielfalt anbietet. /Ironie
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2023 18:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Toyota setzt bei Elektroauto-Produktion auf Bewährtes und neue Technologien
Der neue Toyota-Chef setzt wie sein Vorgänger weiter auf einen Antriebsmix, will Vollstromer aber verstärkt vorantreiben. Aktuell hat Toyota hierzulande das Batterie-SUV bZ4X im Programm, das auf einer mit Subaru entwickelten Plattform fährt. Die Technik gilt im Vergleich zu modernen Modellen der Konkurrenz als nicht sehr wettbewerbsfähig. Um das Jahr 2026 herum soll eine komplett neue Elektroauto-Plattform eingeführt und eine weltweite Produktionskapazität aufgebaut werden, um etwa 1,5 Millionen reine Stromer zu verkaufen.
ecomento.de/2023/09/20/toyota-setzt-bei-...nd-neue-technologie/
Genau, ein vages "um 2026 einführen" und wann die 1,5 Millionen wohl erreicht sein sollen, ist nicht mal auf 10 Jahre genau verbindlich.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.09.2023 20:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ganz nüchtern betrachtet, bis 2026 sind es immer noch 3 Jahre! Und die Chinesen werden dies auszunutzen wissen... Toyota
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 20.09.2023 20:00 von weinfux.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.09.2023 09:33 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Neuer Lexus-Markenchef treibt Elektroauto-Angebot voran, „von Tesla lernen“
Toyota hat Elektroautos der nächsten Generation angekündigt, die deutlich attraktiver als das bisher überschaubare Stromer-Angebot des weltgrößten Automobilherstellers sein sollen. Die edle Tochter Lexus wird bei der E-Offensive der Japaner eine Vorreiterrolle einnehmen.
ecomento.de/2023/09/21/neuer-lexus-marke...an-von-tesla-lernen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.09.2023 09:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Aus dem Artikel:
Lexus zieht dabei seinen Worten nach sogar eine vollelektrische Handschaltung in Betracht – für Elektroautos ist das eigentlich nicht nötig, wird aber nicht nur beim Toyota-Konzern als Spaßfaktor gewertet.
Voll der Spaßfaktor, ständig an irgendeinem Schaltknüppel arbeiten zu müssen, anstatt gechillt im Fahrersitz mit Arm auf der Armlehne zu lümmeln.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.09.2023 19:03 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich finde den Schalthebel beim e-Golf nicht so schlecht. Kann man gut Rekustufen auswählen. Besser als auf dem Touchscreen, vermutlich solider als viele Paddel.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2023 19:03 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.09.2023 21:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Servus.
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Voll der Spaßfaktor, ständig an irgendeinem Schaltknüppel arbeiten zu müssen...Ja, irgendwie finde ich das auch sehr - um es diplomatisch auszudrücken - skurril, bei einer Automatik eine künstliche Schaltung zu implementieren.
Aber war es nicht auch Toyota, die es fertig gebracht haben, einem CVT bzw. HSD-"CVT" Schaltstufen zu verpassen?
Nicht ist unmöglich....?
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
Letzte Änderung: 21.09.2023 21:40 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.09.2023 09:57 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Der amerikanische Markt ist ein "Automatic" Markt. Wer Spaß haben will, fährt dort Porsche. Zumindest vor vielen Jahren. Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.09.2023 19:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Genau, ein vages "um 2026 einführen" und wann die 1,5 Millionen wohl erreicht sein sollen, ist nicht mal auf 10 Jahre genau verbindlich.
Es war wohl pro Jahr gemeint:
Toyota will E-Auto-Fertigung von 25.000 auf 600.000 Stück teigern
Im vergangenen Jahr setzten Toyota und Lexus aber weltweit noch nicht einmal 25.000 E-Autos ab, meldet Reuters.
Laut Nikkei peilt der Konzern im laufenden Jahr eine Produktion von etwa 150.000 E-Autos an. Im nächsten Jahr sollen es dann 190.000 Fahrzeuge sein. Die Pläne wurden aber offenbar nicht vom Konzern veröffentlicht, denn Reuters schreibt, Toyota lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Bereits offiziell verlautbart wurde, dass der Konzern im Jahr 2026 1,5 Millionen Elektroautos bauen will, 2030 dann schon 3,5 Millionen.
insideevs.de/news/688031/toyota-elektroa...atz-plane-steierung/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.10.2023 10:49 - vor 8 Monaten, 4 Wochen
|
|
Zitat:
TOYOTA BZ SMALL CROSSOVER (2025)
Elektro-Aygo X zusammen mit Suzuki
Toyota bringt voraussichtlich 2025 einen kleinen Elektro-Crossover auf den Markt, der sich am Aygo X orientiert. Entwicklungspartner soll Suzuki sein.
Der kleine Ableger auf dieser Plattform soll nach Angaben von Toyota 12,5 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...o-x-wird-elektrisch/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 08.10.2023 11:59 - vor 8 Monaten, 4 Wochen
|
|
Der kleine Ableger auf dieser Plattform
Toyota möchte bitte nicht in 2 Jahren einen Kleinwagen rausbringen, der auf dem Stand des bz4x ist. Ok, für € 15.000 ist's recht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
|
Letzte Änderung: 08.10.2023 11:59 von KSR1.
|
|
|