Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 20:28 - vor 7 Jahren
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere: Im Frühjahr hatte ich über einen Wechsel von meinem Euro-5-Diesel-Touareg zu einem Prius 4 nachgedacht, und dies dann verworfen, weil mir die Fahreigenschaften nicht so richtig zusagten.
Inzwischen sind einige Monate vergangen und derweil hat sich folgendes getan: Ich habe einen Hyundai Ioniq electric bestellt, dessen Lieferung sich aber von Monat zu Monat verschoben hat. Nun sind aktuell gerade zwei Dinge passiert, die mich nachdenklich gemacht haben: Zum einen habe ich gerade wieder Aufträge, die mich quer durch Deutschland führen, und die teilweise so gestrickt sind, dass ich früher oder später Probleme mit dem zeitgerechten Nachladen bekommen hätte. Und zum anderen hatte ich vergangene Woche bei 130 km/h einen Zusammenstoß mit einem Wildschwein auf der Autobahn. Der Touareg hat sich in dieser Situation vorbildlich verhalten, so dass ich direkt bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren konnte.
Den Ioniq electric habe ich inzwischen storniert, weil ich zu den vielen unbekannten Größen auf meinen Touren nicht auch noch das ganze Ladethema haben möchte. Zu 80 Prozent wäre das kein Problem, aber die restlichen 20 Prozent wären schwierig. Außerdem habe ich aus dem Elektroauto-Forum erfahren, dass man durchaus mal neun bis zehn Wochen auf bestimmte Ersatzteile warten muss, wenn es einen größeren Schaden gab.
Das Thema bleibt aber: Ich möchte weg vom Diesel und weg vom SUV. Zwischendurch habe ich über Erdgas nachgedacht, und wenn man keinen handgeschalteten Opel Zafira haben will, landet man bei Skoda Octavia / VW Golf / Audi A4. Und da gibt es wohl grundsätzliche Risiken im Hinblick auf den Motor und das Doppelkupplungsgetriebe. Beim Octavia könnten zusätzlich die Stahlflaschen ein Problem darstellen, der Golf und der A4 haben wenigstens CFK-Flaschen. Ich plane ja, so ein Fahrzeug dann wieder fünf Jahre und 150.000 km zu fahren, und möchte da echt keine Sorgen haben. Der Umstieg auf einen reinen Benziner kann auch keine Lösung sein, da hat man dann zwar kein Stickoxidproblem, aber unter Umständen ein Feinstaubproblem, und man ruiniert sich die CO2-Bilanz.
Die ganzen Plugin-Hybride habe ich bisher abgelehnt, weil ich sie für Mogelpackungen halte.
Der Prius scheint da eine Ausnahme zu sein, weil er eben auch als Plugin-Hybrid einen niedrigen Benzinverbrauch und sehr saubere Abgase hat, und zusätzlich eben echte 50 Kilometer elektrisch fahren kann. Mit den 30 elektrischen Kilometern eines A3 e-tron oder den 40 km eines Golf oder Passat GTE oder eines Mercedes C 350 e könnte ich nicht sehr viel anfangen, weil die meisten meiner innerstädtischen Fahrten eben länger sind als 30 oder 40 km. Mit 50 Kilometern könnte ich jedoch fast alle innerstädtischen Fahrten elektrisch erledigen, und die Lademöglichkeit in der Garage habe ich ja schon für den Ioniq geschaffen. Und auf den Langstrecken fahre ich dann eben im Benzinbetrieb und dürfte bei 130 km/h auf der Autobahn immer noch in einem akzeptablen Verbrauchsbereich liegen.
Nun habe ich mit dem Plugin noch keine Probefahrt gemacht und auch keinen Beladungsversuch, um zu prüfen, ob meine ganze Technik hineinpasst. Das wäre der nächste Schritt.
Aber an Euch erst mal die theoretische Frage: Ist das ein praxisgerechtes Fahrzeug? Die Dame meines Herzens hätte es am liebsten, dass ich den Touareg noch weiterfahre, weil sie der Meinung ist, dass ich im Touareg besonders sicher bin. Ist die Sicherheit im Prius so viel schlechter? Ich denke da vor allem an diverse Autobahn-Szenarien vom Wildschwein bis zum Lkw am Stauende.
Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? Wie schnell wäre ein Plugin-Prius wieder flott, wenn es mal ordentlich kracht?
Und kann mir vielleicht noch jemand verraten, warum die Farbauswahl so mager ist?
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 20:34 - vor 7 Jahren
Ich denke du wirst am Beladeversuch scheitern bzw dein Equipment.
Mach am Besten zuerst den, dann haben sich fie restlichen Fragen zum P4 plugin erledigt :/
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 21:45 - vor 7 Jahren
Hallo Pianist,
ich war im Herbst bei Grill&Chill von Toyota bei Motor Company in Berlin Reinickendorf. Dort konnte ich meiner Liebsten den Prius PHEV zeigen. Habe einen bereits Anfang Juli bestellt und bekomme ihn Mitte November. Freue mich schon sehr darauf.
Alles was ich lese begeistert mich immer mehr.
LG
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:01 - vor 7 Jahren
Den Nutzbarkeit im PHV wirst du selbst am Besten beantworten können, wenn du den verfügbaren Platz vom Fahrzeug kennengelernt hast.
Kenne jetzt kein Fahrzeug dass einen Heckaufprall vom LKW gut wegsteckt, wer welche kennt, einfach mal mitteilen...
Ob der PHV bei 130 dir noch gefällt, wenn man Touareg gewohnt ist, weiß ich nicht - empfehle dir da dringenst eine Probefahrt.
Ansonsten dürfte der Benzinverbrauch auch bei deinem Wunschtempo noch recht niedrig liegen, so ca. 4,5 Liter schätze ich mal...., und damit wird man ja immer noch um die 900 km weit kommen
Das schöne bei dem Fahrzeug ist, dass das Benzinfahren fast genauso schön und ruhig ist, wie das Elektrofahren. Ob man jetzt geladen hat oder nicht kann man als Nebensache abtuen. Man kann, man muss aber nicht. Man lädt einfach dann, wenn es zeitlich und örtlich passt. Ganz easy, da ohne Ladestress.
Das Thema Erdgas habe ich nach dem Einlesen im Internet mir auch wieder abgeschminkt, da dort bei den Fahrzeugen immer die Quintessenz ist, dass was man am Gas gespart hat am Ende nach 3-5 Jahren mit teuren Reparaturen von Gasventilen oder rostenden Gasflachen und Leitungen bezahlen darf und öfters nach fünf Jahren die Reparaturkosten wirtschaftliche Totalschäden produzieren.
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:16 - vor 7 Jahren
Du machst dir die Kaufentscheidung wirklich schwer. Der Kofferraum des Prius Plug-in wird zu klein sein. Nimm den Nicht-Plug-in Prius mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km laut spritmonitor.de oder wegen noch mehr Kofferraumplatz oder SUV Wunsch der Herzensdame den RAV4 Hybrid mit 7,2 l/100 km. Beide Fahrzeuge sind deutlich sparsamer und sauberer als der Touareg. Besonders in der Stadt sinkt der Verbrauch nochmals und es sind Fahrten mit 60% reinem Elektroanteil möglich, zumindest beim Prius. Beim RAV4 fehlt mir die Erfahrung. Mit beiden Fahrzeugen machst du keinen Fehler.
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:27 - vor 7 Jahren
Beim Normalprius hat mir dieses aufgeregte Hochdrehen nicht gefallen, da konnte ich noch so gefühlvoll das Gaspedal betätigen. Auch finde ich es blöd, dass ich da nicht mal elektrisch aus der Garage vor das Haus fahren kann, weil beim Kaltstart keine Vollelektrik geht.
Und dann muss ich zugeben, dass mir als audiophilem Menschen diese JBL-Lautsprecher überhaupt nicht gefallen haben. Ich höre im Auto fast nur die jeweilige Kulturwelle, und da will ich einen vernünftigen Klang haben. Ich fürchte zwar, dass das beim Plugin nicht viel anders ist, aber das werde ich dann bei der Probefahrt hören.
Mal am Rande noch was ganz anderes: Kennt sich jemand mit dem Ford Mondeo in der Hybridversion aus? Ist da Toyota-Technik drin? Vollhybrid, Atkinson und CVT klingt irgendwie danach. Diese blöde Stufe im Kofferraum muss für mich nicht zwangsläufig ein Problem sein, weil ich meine Geräte da möglicherweise trotzdem reinbekomme. Dann wäre ja auch das eine Möglichkeit. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie es sich dort mit der Feinstaubemission verhält.
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:43 - vor 7 Jahren
Selbstverständlich kannst Du mit dem Prius auch beim Kaltstart elektrisch aus der Garage fahren !
Wenn man den Prius startet,hat man ca. 10 Sek. Zeit den EV-Modus zu aktivieren.
Tut man das nicht in der angegeben Zeit,startet der Verbrenner.
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:48 - vor 7 Jahren
@Civic, der Zeitraum scheint beim P4 etwas kürzer zu sein, aber ich habs auch immer geschafft. Noch während die Bildschirm Animation läuft, den EV Knopf drücken und hoffen das noch genug im Akku war
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 22:55 - vor 7 Jahren
Pianist schrieb: Beim Normalprius hat mir dieses aufgeregte Hochdrehen nicht gefallen, da konnte ich noch so gefühlvoll das Gaspedal betätigen.
Wenn du normal beschleunigst, gibt es kein aufgeregtes Hochdrehen. Gerade Anfängern fällt das gefühlvolle Gasgeben schwer, weil es ein Unterschied zum Auto 1.0 ist und man die Beschleunigung weniger spürt. Hilfreich ist dabei der Eco-Modus, weil weniger sensibel. Beim Überholen oder Beschleunigen auf die Autobahn wird es laut wie in jedem anderen Verbrenner auch.
Auch finde ich es blöd, dass ich da nicht mal elektrisch aus der Garage vor das Haus fahren kann, weil beim Kaltstart keine Vollelektrik geht.
Ab null Grad aufwärts fährt der Wagen mit gedrückter EV-Taste rein elektrisch. Das mache ich immer, wenn ich vom Carport die ersten 100m zur Straße fahre und ebenso auf dem Rückweg.
Und dann muss ich zugeben, dass mir als audiophilem Menschen diese JBL-Lautsprecher überhaupt nicht gefallen haben. Ich höre im Auto fast nur die jeweilige Kulturwelle, und da will ich einen vernünftigen Klang haben. Ich fürchte zwar, dass das beim Plugin nicht viel anders ist, aber das werde ich dann bei der Probefahrt hören.
Würde mich überraschen, wenn der Klang im Plug-in besser wäre. Vielleicht lassen sich die Lautsprecher durch bessere austauschen. Bestimmt hat hier im Forum schon jemand die Klangqualität optimiert.
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 28.10.2017 23:31 - vor 7 Jahren
Ich kann den Klang der JBL-Anlage im P4 Plug-in nur mit der in meinem P3 vergleichen und muss sagen das die des P4-Plug-in um Längen besser geklungen hat als die in meinem P3 !
Der P4 Plug-in mit dem ich meine Probefahrt hatte,kam allerdings direkt aus dem Kölner Hauptquartier und ich kann nicht sagen ob darin möglicherweise schon eine verbesserte Version installiert war.
Was die generelle Kaufberatung angeht, hoffe ich, daß wir nicht zum wiederholten Male sämtliche Optionen von vorn durchkauen müssen - Hybrid, Erdgas, Touareg behalten, RAV4 kaufen...da kam bereits einiges zusammen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Vom Touareg zum Prius 4 Plugin? 29.10.2017 11:40 - vor 7 Jahren
Groß ist nicht unbedingt sicher. Immer wieder gerne führe ich dazu den Crash Volvo 940 gegen Renault Modus an.
Für mich ist klar dass Du Deinen Fullsize-SUV durch ein Dir zeitgemäßer erscheinendes Fahrzeug ersetzen möchtest. Aus für Dich als Freiberufler wichtigen Imagegründen oder aus Überzeugung.
Gegen Vollelektrisch spricht die Reichweitenangst. Ist das E-Kennzeichen wichtig oder ein gar notwendig erscheinendes Statussysmbol? Reicht das Kennzeichen? Ich überspitze mal, dann ginge auch ein Panamera Hybrid. Oder soll es wirklich sparsam sein? Dann führt an Toyota fast kein Weg vorbei.
Mach Dir eine Liste mit Deinen Anforderungen. Was Du bzw. Deine Partnerin wünscht. Und was ein hartes Kriterium ist (z.B: Kofferraum-Mindestgröße).