Wenn der P2 von 2006 ein Facelift ist, und der P3 von 2010 ein Vor-Facelift, dann würde ich den P2 nehmen
Den Punkt, ab dem der Prius zum BMW* wird, gibt es offenbar nicht.
*B ring
M ich
W erkstatt
Rost ist scheinbar die ersten 15 Jahre kein Problem, der P2 bekommt vermutlich auch mit 20 Jahren noch TüV.
Akku kostet 30€ / Modul + einen Samstag. (so man denn begnadeter Schrauber ist)
Ansonsten etwa 2000€ inkl. Tausch des Kompletten Akkus bei Toyota, oder irgendwas um 1000€ Vor-Ort-Service gegen einen Regenerierten Akku. Bietet hier im Forum jemand an.
Thema "Akku" ist also nix, wovor man Angst haben muss. Ein 08/15 Auto hat mit Kupplung / DSG / Turbo / Diesel-Einspritzung / Filtern ein erheblich vielfältigeres Potential für 2000€ Rechnungen.
Daher: Die Theorie hilft nix. Ob bei 75.000 die Bremse verrostet ist, oder bei 175.000 verschlissen, tauschen musst du Beide.
Du kannst im Umkehrschluss einen Prius mit 80.000km und neuer Bremse erwischen, wie auch mit 280.000km und Bremse neu.
Musst dir die Autos anschauen, und dann entscheiden.
Mach's am Pflegezustand, und an der Farbe fest. Die kannst du am schlechtesten tauschen.
Wenn du guten Klang haben willst, nimm NICHT das JBL-System. Das Das JBL ist ab Werk besser, lässt sich aber schlechter auf ein Radio-von-der-Stange umrüsten.
Das Standard-Audio-System mit modernem Radio und Laufzeitkorrektur (Im Radio) liefert bessere Ergebnisse als das Werks-JBL. Dafür hat das dann auch USB, Bluetooth, DAB+ etc.
Wir fahren 35.000km im Jahr, und haben letztes Jahr einen P2 von 2007 mit 169.000km gekauft. (5000€, Schrammen, Rückfahrkamera)
Dieses
Amazon-LinkRadio rein, > Super Auto,
Viele Neuwagen sind vom Infotainment erheblich schlechter.
Kosten bisher (45.000km gefahren) 5000€ Auto, rund 600€ Radio,(400€ Radio +Einbausatz, Lenkrad-Tasten-Adapter, DAB Antenne)
75€ neuer Endschalldämpfer, 99€ Satz Zündkerzen, 250€ für das Nachlackieren der Schrammen. (Silberne Farbe, schwarz lackiert
)
Sowie wärend der 45.000km für ca 60€ für Öl, und Ölfilter. (Wechsel mach ich selber) Scheibenwischer, Pollenfilter, letztens Kennzeichenbeleuchtungen und 90€ TüV. (Null Problem)
Die Michelin Reifen vom Vorbesitzer waren noch gut, und tun noch ihren Dienst.
Die Bremsen sind jetzt (211.000km) auf ca. 30% runter, ich denke bei 250.000 sind Sie fertig. Vielleicht mache ich Bremsen im Oktober, ehe ich Das im Februar bei Null Grad und Schneeregen machen MUSS.
Wenn ich den Restwert nur mit 2000€ ansetze, war der P2 heute schon ein sehr günstiges Auto. (Und Wartungsfreundlich!)