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Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM?
#413254
Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mal als grundsätzliche Frage. Es ist doch vermutlich als eher Wenig-Fahrer (10-15tkm/a) am sinnvollsten nen Jungen Wagen mit viel km aufm Tacho zu kaufen als einen Älteren mit wenigen km oder?

Und wo liegen da die Grenzen beim Prius bei der Laufleistung bevor es unvernünftig wird?

Ist Beispielsweise ein P3 von 2010 mit 280.000km eine bessere Idee als ein P2 von 2006 mit 140.000km? Was meint ihr? Nehmen wir für das Beispiel an, das alles andere gleich ist (Preis, Ausstattung, gepflegt, Unfallfrei etc.)
Daniqq
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#413259
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 15:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
Ein Auto ist ein technisches Gerät, das für eine definierte Laufleistung entwickelt und gebaut wurde. Beim PKW sind das i.d.R. 300.000 km und 15 Jahre für ein Fahrzeugleben. Danach ist es bei bestimmungsgemäßer Nutzung "verbraucht". Also kannst Du Dir ausrechnen, welches Auto zu Deinem Fahrprofil und Geldbeutel passt.
Das beste Auto ist - wenn man lange Freude haben will - immer das mit der geringsten Laufleistung.
Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 20.07.2017 15:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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#413260
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 15:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das beste Auto ist - wenn man lange Freude haben will - immer das mit der geringsten Laufleistung.
Gruß Thorsten
Nur mit einer Einschränkung, der Prius. Die Zuverlässigkeit der Batterie hängt nicht allein von der Laufleistung ab. Der sicher größte Verschleißfaktor ist die Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#413261
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 16:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es schwierig, in diesen Dimensionen überhaupt eine Prognose abzugeben. Der Prius an sich ist sehr robust, aber nach 8-10 Jahren hängt vieles stark von der Behandlung durch den/die Vorbesitzer ab. Da kann ein Auto mit 140.000 durchaus mehr gelitten haben als eines mit 280.000 - und entsprechend muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Timo
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#413263
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der P2 von 2006 ein Facelift ist, und der P3 von 2010 ein Vor-Facelift, dann würde ich den P2 nehmen

Den Punkt, ab dem der Prius zum BMW* wird, gibt es offenbar nicht.
*B ring
M ich
W erkstatt



Rost ist scheinbar die ersten 15 Jahre kein Problem, der P2 bekommt vermutlich auch mit 20 Jahren noch TüV.
Akku kostet 30€ / Modul + einen Samstag. (so man denn begnadeter Schrauber ist)
Ansonsten etwa 2000€ inkl. Tausch des Kompletten Akkus bei Toyota, oder irgendwas um 1000€ Vor-Ort-Service gegen einen Regenerierten Akku. Bietet hier im Forum jemand an.

Thema "Akku" ist also nix, wovor man Angst haben muss. Ein 08/15 Auto hat mit Kupplung / DSG / Turbo / Diesel-Einspritzung / Filtern ein erheblich vielfältigeres Potential für 2000€ Rechnungen.

Daher: Die Theorie hilft nix. Ob bei 75.000 die Bremse verrostet ist, oder bei 175.000 verschlissen, tauschen musst du Beide.
Du kannst im Umkehrschluss einen Prius mit 80.000km und neuer Bremse erwischen, wie auch mit 280.000km und Bremse neu.

Musst dir die Autos anschauen, und dann entscheiden.

Mach's am Pflegezustand, und an der Farbe fest. Die kannst du am schlechtesten tauschen.

Wenn du guten Klang haben willst, nimm NICHT das JBL-System. Das Das JBL ist ab Werk besser, lässt sich aber schlechter auf ein Radio-von-der-Stange umrüsten.
Das Standard-Audio-System mit modernem Radio und Laufzeitkorrektur (Im Radio) liefert bessere Ergebnisse als das Werks-JBL. Dafür hat das dann auch USB, Bluetooth, DAB+ etc.

Wir fahren 35.000km im Jahr, und haben letztes Jahr einen P2 von 2007 mit 169.000km gekauft. (5000€, Schrammen, Rückfahrkamera)
Dieses Amazon-LinkRadio rein, > Super Auto,
Viele Neuwagen sind vom Infotainment erheblich schlechter.

Kosten bisher (45.000km gefahren) 5000€ Auto, rund 600€ Radio,(400€ Radio +Einbausatz, Lenkrad-Tasten-Adapter, DAB Antenne)
75€ neuer Endschalldämpfer, 99€ Satz Zündkerzen, 250€ für das Nachlackieren der Schrammen. (Silberne Farbe, schwarz lackiert )

Sowie wärend der 45.000km für ca 60€ für Öl, und Ölfilter. (Wechsel mach ich selber) Scheibenwischer, Pollenfilter, letztens Kennzeichenbeleuchtungen und 90€ TüV. (Null Problem)

Die Michelin Reifen vom Vorbesitzer waren noch gut, und tun noch ihren Dienst.
Die Bremsen sind jetzt (211.000km) auf ca. 30% runter, ich denke bei 250.000 sind Sie fertig. Vielleicht mache ich Bremsen im Oktober, ehe ich Das im Februar bei Null Grad und Schneeregen machen MUSS.

Wenn ich den Restwert nur mit 2000€ ansetze, war der P2 heute schon ein sehr günstiges Auto. (Und Wartungsfreundlich!)
frankenfrank
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Letzte Änderung: 20.07.2017 16:29 von frankenfrank.
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#413267
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stichwort Reifen: wenn es beim P2 noch die originalen Michelin sind (sieht man beim Prius trotz 100.000 Kilometern häufiger mal), dann gehören die entsorgt. Als ich meinen gekauft hab, war er 4,5 Jahre alt und hatte 56.000 runter - die Erstbereifung war aber trotz massig Profiltiefe an den Flanken ziemlich porös. Die Vorderreifen hat der Händler noch getauscht, zum nächsten Frühjahr waren auch die Hinterreifen fällig.

Timo
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#413292
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich hab mich eindeutig für jung und viel km entschieden. und es war alles richtig!
kurzer
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kurzer gruss

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#413304
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 20:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
+1.

zudem bedeutet jung + viel Kilometer in der Regel, dass laengere Strecken am Stueck gefahren wurden.
tecis
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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#413310
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 20.07.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Alles richtig, aber ein Auto - egal ob Prius oder nicht - mit 280.000 km drauf, bei dem wesentliche Verschleißteile noch nicht gemacht wurden, macht wahrscheinlich wenig Freude. Aber vielleicht gibt es Einzelfälle, man muss sie nur finden!

Gruß Thorsten
priusb78
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#413361
Aw: Jung mit viel Kilometer oder älter mit weniger KM? 21.07.2017 07:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bin nun bei 270.000 und er fährt noch immer super. bin gespannt, wie es weiter geht. fühlt sich nicht so an, als würde irgendwas passieren können.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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