Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eindrücke meiner Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eindrücke meiner Probefahrt
#345
Eindrücke meiner Probefahrt 18.10.2005 21:22 - vor 19 Jahren  
Nachdem ich wegen Krankheit die letzten 3 Wochen das Bett hüten mußte, konnte ich nun endlich meine Probefahrt machen.

Erster Eindruck - sehr gefälliges Äußere, durfte gleich mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und mir wurde alles erklärt was es zu beachten gibt, den Resetknopf für die Verbrauchsanzeige habe ich aber vor dem Händler gefunden.

Sehr bequemer Sitz und der Stoff hat ein angenehmes feeling, positiv auch, das keinerlei störende Gerüche wie sonst bei Neuwagen üblich, vorhanden waren. Übrigens auch während der Fahrt kein Abgasgestank von vorausfahrenden Fahrzeugen - da wird mir in meinem Renault schon einiges mehr zugemutet, trotz nagelneuem Reinluftfilter, manche Diesel-Stinker (teilweise auch aktuelle Modelle) gehören aber auch echt stillgelegt.

Beeindruckend das alles via Touchscreen zu bedienen ist - Klimasystem und Audioanlage (ich gehe davon aus, das das auch beim Sol so ist? War ein Exe.)
Was ich in der Kürze der Zeit vergessen habe zu fragen, ist ob die Klimaautomatik auch eine Scheibenabtaufunktion hat - genügend Knöpfe waren ja auf dem Display, da muß man ja erst mal die Bedienungsanleitung studieren

Die Bedienelemente am Lenkrad fand ich nicht überladen - Temperatureinstellung und Audio, komfortabel, den Tempomat habe ich nicht ausprobiert.

Nach der 15 minütigen Einführung wünschte er mir eine gute Fahrt und ich wollte losfahren - System war eingeschaltet, aber der Wagen bewegte sich nicht.
Auffällig war, das das Zeichen der Feststellbremse im Display leuchtete wobei auch wiederholtes Treten der Feststellbremse dies nicht löschte und auch eine Fahrstufenwahl bewirkte nichts, Parkmodus war laut Tastenbeleuchtung nicht aktiv. Also nochmal aus und wieder eingeschaltet - dann ging es.
Es scheint, als wäre da eine Sicherheitsfunktion angesprochen weil ich so lange auf der Bremse stand, ist dies dokumentiert/bekannt?

Dann ging es los - gleich erst mal im Flüstergang.
Bin eine Strecke mit relativ viel Bundesstraße und Landstraße gefahren, aber auch ein paar Kilometer innerorts - insgesamt ziemlich bergauf und bergab.

Anfahren am Berg bei 16% Steigung - kein Problem!
(BTW: Sollte man die Feststellbremse betätigen wenn man das Fahrzeug am Berg parkt?)

Schlange fahren an einer Kreuzung - lautlos und sehr bequem ohne ständig Kuppeln, Gas und Bremse wie ich es gewohnt war, da ist der Stau gleich halb so lästig, zumal die Verbrauchsanzeige auf 0 steht.

Auf dem Rückweg ging es eher bergab - zurück nach Stuttgart - der Verbrauch reduzierte sich auf 4,9 l/100km bei einer gut 60km langen Strecke, Hin -und Rückfahrt auf dem selben Weg. Damit kann man zufrieden sein, zumal ich doch schon einige Male ordentlich Gas gegeben habe - bis 140 oder berghoch mal ordentlich beschleunigt.

Die Momentanverbrauchsanzeige treibt einem aber den Schweiß auf die Stirn, da sieht man jedes bißchen Gas geben, also besser ignorieren

Das Beschleunigen würde ich als sanft und zügig bezeichnen, man spürt nicht unbedingt einen enormen Druck im Rücken (liegts an den bequemen Sitzen?), trotzdem geht es ja ganz flott zur Sache, hier hört man dann auch mal, wie der Benziner ordentlich was leisten muß, beim dahingleiten ist eigentlich nichts zu hören.
Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das der Prius schneller beschleunigt als mein 75 PS Megane, trotzdem tut er es laut Spezifikation ja deutlich, merkwürdig. Schiebe dies jedoch auf den psychologischen Effekt - kein Schalten und Kuppeln sowie der leisere Motor, man kriegt einfach nicht mit was abgeht, zumal ich niemand im Kofferaum hatte, ganz im Gegenteil, da bildete sich schnell ein Abstand zum Hintermann

Was auch dafür spricht, das ich doch immer etwas schneller unterwegs war als erlaubt - die Beschleunigung wird beim Gas zurücknehmen sofort reduziert, die Geschwindigkeit bleibt abrupt stabil oder geht wieder zurück, das ist gewöhnungsbedürftig obwohl ja eigentlich positiv - zielsichere Geschwindigkeit= kein Risiko mal eben übers Ziel hinauszuschießen und ein Foto zu kassieren

Man muß sich aber abgewöhnen "nach Geräusch" zu fahren, als alter Schaltgetriebefahrer eine Umstellung.

Die Lenkung ist ausgesprochen präzise und sehr angenehm - keineswegs zu indirekt sondern sehr zielsicher. Ebenfalls keine störenden Vibrationen am Lenkrad - Toyota scheint die laut Handbuch rein elektrische Servolenkung voll im Griff zu haben.

Ebenso angenehm und fein dosierbar die Bremse.

Das einzige was wirklich nicht so üppig ist - der Kofferaum ist einfach zu flach geraten. Vermutlich ging es aber nicht anders - die Batterie erhöht den flachen Ladeboden um einiges, daher auch das Fach darunter. Könnte mir vorstellen, wenn man die Bodenabdeckung bei Bedarf heraus nimmt, passen höhere Gegenstände besser rein.
Konnte das jetzt nicht testen - passen auf die normale Höhe Wasserkisten unter den Softcover rein? Könnte knapp werden.

Bei den vielen Ablagefächern im Innenraum braucht man ja schon fast ein Lagersystem um alles wieder zu finden
Überhaupt ist das Platzangebot wirklich extrem großzügig - vor allem für so kleine Leute wie ich es bin.

Der Händler wußte übrigens nichts von der Modellpflege, Austattungsänderung, MP3 Funktion usw. macht sich jetzt aber mal kundig.

Außerdem kündigte er mir eine bis zu 3monatige Lieferzeit an!!! (Und in Zahlung nehmen meines Alten scheint ungern gemacht zu werden.)
Irgendwie bin ich aber schon Feuer und Flamme - ob ich noch so lange Geduld habe?

Nachtrag:
Also Auftaufunktion ist laut Händler vorhanden nund geht "recht schnell", allerdings bestritt der Händler das es überhaupt eine Modellpflege gibt . Auch zum Thema MP3 - geht schlicht nicht, mich wundert sowieso, warum aktuelle CD-Player nicht auch grundsätzlich MP3-CD's statt nur Audio-CD's abspielen können, ist doch bloß ein bißchen Software...

Rabatt gibt es bei Toyota tatsächlich nur wenig (wäre es unverschämt einfach mal bei einem anderen Händler in der Gegend anzurufen?) und für meinen Gebrauchten (Renault Megane, 11/96, 144TKM) gibts auch nicht mehr viel - irgendjemand eine Idee wie ich den am besten loswerde ohne allzuviel zuzusetzen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 19/10/2005 17:28
gcf
Beiträge: 11253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987