Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 10.07.2023 22:29 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Interessant ist, daß mir der Verkäufer gesagt hat, daß sich fast ausschließlich Prius Fahrer, vor allem Prius 2 Fahrer gemeldet haben auf das Inserat
|
|
|
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 10.07.2023 22:29 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Mutig. Wünsche dir alles Gute mit diesem Auto. Hätte ich so eines gekauft für 12.000€? Eher nicht, zu viele km auf'm Tacho, egal wie die zustande gekommen sind. Ein Prius vermag vielleicht 1.000.000 und mehr km mit geringem Verschleiß abzureiten. Es gibt solche seltenen Exemplare, von denen berichtet wird und deren Geschichte einem als Leser gelegentlich über den Weg läuft. Dann waren's HEV. Doch wer weiß.
Viel Glück, bin ebenfalls auf deine Erfahrungen mit diesem Vielläufer gespannt. Der P4 ist meinen Augen ein gutes Auto, das durchzuhalten vermag. Das schreibe ich mit nur rund 120.000 abgespulten, unproblematischen km and hopefully many more to come.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2023 22:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 10.07.2023 22:30 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Das liest sich doch sehr gut.
EHR wohl gemacht.
Stadtverkehr rein elektrisch, also lokal emissionsfrei.
Längere Strecken mit einem der effizientesten Fahrzeuge, die man überhaupt fahren kann und ohne Reichweiten-Überlegungen.
TOP!
Liest sich, als wenn Du eine sehr gute Entscheidung getroffen hättest.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 10.07.2023 22:31 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Servus.
Allseits eine gute und schadenfreie Fahrt.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 09:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Einen PHV mit so vielen Kilometern zu kaufen, halte ich für ein sehr ambitioniertes Experiment. Aber der finanzielle Einsatz ist überschaubar, sonst hätte ich gesagt "No risk no fun".
Was ich schon immer wissen wollte, was kostet eine Austauschbatterie beim PHV. Du wirst uns sicher bald Bescheid geben können.
Nein, Spaß beiseite, wird schon schief gehen!
Ich wünsche dir, dass dein Experiment gelingen möge, indem du für lange Zeit Freude an deinem "neuen" PHV hast, und dass er dir beim Fahren genau so viel Spaß macht wie mir der meine.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 11:23 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
@Biernase, Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt. Aber ernsthaft was soll da groß passieren? Was ich so gelesen habe waren die vielen Kilometer selten ein Problem, eher die Zeit für den Akku. Der Wagen wurde ja Augenscheinlich gut behandelt.
Ich selbst bin da eher das Weichei und hätte trotz der Zuversicht nicht den Mut dazu.
Freue mich echt auf Berichte dazu.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 11:59 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Fein,danke für den Beitrag.Allzeit gute Fahrt
Freundliche Grüße
Automatikdriver
|
|
|
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 12:20 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
GT24 schrieb:
Was ich so gelesen habe waren die vielen Kilometer selten ein Problem, eher die Zeit für den Akku.
Du beziehst dich vermutlich auf die NiMH-Akkus im HEV. Zu den Li-Ion im PHV kann es ja noch keinen Bericht zur kalendarischen Alterung geben, der über 7 Jahre hinaus geht.
Ich weiß nicht, wie weit man von der einen Chemie auf die andere schließen kann. Wegen meines persönlichen Fahrprofils hoffe ich natürlich, dass die Zeit eine untergeordnete Rolle spielt.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 14:17 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Glückwunsch an Biernase auch von mir da bei mir ja ein etwas ähnliches Experiment läuft. Allerdings bin ich Rentner und fahre fast nur Kurzstrecken. Das wirtschaftslichste Auto für mich da ich nur in der Garage an der Schukosteckdose lade.
@ Smoothie, mein Akku ist 11 Jahre alt und hat noch 75 % seiner ursprünglichen Reichweite.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2023 14:21 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 11.07.2023 16:35 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
GT24 schrieb:
Aber ernsthaft was soll da groß passieren? Was ich so gelesen habe waren die vielen Kilometer selten ein Problem,...
Da gibt's einiges, das durch die vielen km weichgekocht werden könnte. Fahrwerkskomponenten beispielsweise.
Kann aber sein, dass die P4-Zutaten dergestalt aus gutem Holz geschnitzt sind, dass sie egal über wie viele km auch immer über Verschleiß gleich welcher Art erhaben sind. Doch welches Auto ist das schon? Kein mir bekanntes. Irgendwann wird immer irgendwas fällig, was in der Summe bei alten oder vielgelaufenen Autos 'nett' ins Geld gehen und nerven kann. Ob und wie sich ein Fahrzeug damit und so rechnet, obliegt dann dem eigenen Gutdünken. Schmerzgrenzen können hierbei sehr unterschiedlich hoch liegen. Bei einem Kaufpreis von 12.000€ wird einem nichts anderes übrigbleiben, sollte es zu Ausfällen kommen, weiter zu investieren, um den Wagen am Laufen zu halten.
Es wurde geschrieben, dass der Wagen beim Vorbesitzer 25 Inspektionen, vermutlich bei Toyota, erhielt. Bummelig alle 15.000km. Was das wohl in der Summe gekostet hat, round about 10 Riesen oder mehr? Dafür wurde das Auto auch weit gefahren. Das relativiert den beträchtlichen finanziellen Aufwand ein wenig.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2023 17:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 12.07.2023 12:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Biernase schrieb:
Ich werde weiter berichten von diesem Experiment [img]https://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/1.jpeg[/img]
Ein Bild? Korrigier das doch bitte dass man das sehen kann :) !
Glückwunsch auch meinerseits. 11.000 Euro für, sagen wir: +7 Jahre und +250.000km - das wird sich rechnen.
Bei dem Fahrprofil und Historie hätte ich keine großen Bedenken. auf 1000km vermutlich relativ wenig geladen/entladen (Zyklen) was den Akku angeht. Oder Kaltstarts, oder Start/Stop/Beschleunigung, ...
Lange Autobahnstrecken an einem Stück ist gut für den ICE Motor und auch das Fahrwerk auf der Autobahn wird weniger belastet als bei einem >300.000km Taxi.
Sitz durchgesessen, Knöpfe/Lenkrad abgerieben? ich denke da hast Du optisch nix dran auszusetzen gehabt.
Elektronik, ja kann sein - wer weiß das schon so richtig. aber bislang sind Prius nicht bekannt für ElKo Probleme und dergleichen als Funktion der Fahrkilometer.
Und nach 360.000km darf auch die eine oder andere Sonder Reparatur sein. gehört zum Lebenszyklus dazu.
Viel Freude damit!
Hast Du schon die maximale rein elektrische Reichweite geprüft?
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2023 12:17 von cirr_s.
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 12.07.2023 18:17 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Auch von mir Glückwunsch zu dem "Experiment", dessen Risiken mir überschaubar erscheinen. Hatte zwar nur kurz Erfahrungen mit dem PHEV gesammelt, aber im Vergleich mit den vielen französischen Autos, die ich zuvor gefahren bin, dürften z.B. Fahrwerksteile sehr langlebig ausgelegt sein.
Dem Motor traue ich ohne Weiteres über 500.000km zu, das Getriebe sollte sowieso sehr haltbar sein. Es bleiben Nebenaggregate, welche mal ausfallen könnten. Das ist bei dem Preis aber zu verschmerzen.
Wenn ich zurückdenke, dass selbst meine 2CV locker an die 200.000 mit dem ersten Motor gelaufen sind bevor sie beim Zweitbesitzer noch einiges n km-Leistung dazu bekamen, viele DS-Modelle nicht selten mehr als 500.000km in der Historie hatten, ist das mit Deinem PHEV bestimmt eine sinnvolle Sache.
Bin gespannt auf Deine künftigen Berichte!
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 19.08.2023 10:01 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
...und läuft??
|
|
|
|
|
Aw: Hab einen PHV mit 364000km gekauft, das Experiment 19.08.2023 11:55 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Spannend...Gerne ein paar Bilder (auch von innen und dem km-Stand) und viel Eefg beim Experiment. Antriebswelle(n) wurde(n) nirgendwo erwähnt?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|