wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
möchte mich euch kurz mit meinem neuen Gefährt vorstellen. Bin ein alter Ösi, der sich noch einmal etwas Gutes gegönnt hat: einen brandneuen Plug-In mit allem Drum und Dran (ausgenommen Solardach), wahrscheinlich mein letztes Auto.
Da ich nicht mehr viel fahre, werde ich vermutlich auch nicht viel zum Forum beitragen können. Aber ich werde wohl mit der einen oder anderen Frage auf euch zukommen, und da bedanke ich mich schon einmal im Voraus für eure Unterstützung.
Ach ja, mein Nickname. Der hat nichts mit meinen Trinkgewohnheiten zu tun, sondern soll auf witzige Art eine Assoziation mit meinem Fahrstil herstellen. Der scheint übrigens gut zum Prius zu passen, da mich dieser in den 2 Tagen, den ich ihn bisher gefahren bin, schon mehrfach aufgefordert hat, ich solle meinen Fahrstil beibehalten.
So freundlich und "gesprächig" war bisher noch kein Auto zu mir. Da verzeihe ich ihm auch , dass es mir beim Einfahren in die Garage jedes Mal die Ohren zupfeift.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Smoothie!
"Ösis" gibts mehrere im Forum, du wirst dich wohlfühlen. Und zu schreiben/beteiligen gibts auch abseits des Prius genug, also viel Spaß im und mit dem Forum.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Herzlich willkommen.
|
|
|
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit dem tollen Auto.
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
Glückwunsch zum PHEV, welche Farbe hat er denn?
Smoothie schrieb:
Da verzeihe ich ihm auch , dass es mir beim Einfahren in die Garage jedes Mal die Ohren zupfeift.
Meinst du das Gepiepe? Davon hab ich auch mehr als genug - muss unter teils sehr engen (<1cm) Bedingungen schräg in eine Einfahrt einfahren und parken. Da piept es permanent an allen Ecken und es gibt auch viel rotes Leuchten im Display. Eine weitere Herausforderung ist die Auffahrt zum Haus meiner Eltern, die von der Hauptstraße abgeht. Da muss ich immer sehr langsam reinfahren, weil mich sonst das ICS notbremst und ich mit dem halben Fahrzeug noch auf der vielbefahrenen Hauptstraße stehe
Das Piepen ist ne Katastrophe - da hätte man sich von anderen Herstellern/aus der Flugzeugbranche tausendmal nettere Sounds abschauen können...
|
|
|
Letzte Änderung: 04.08.2018 17:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Willkommen hier
uns geht es ähnlich mit dem Auto (P4) - hoffe das es auch so lange hält wie wir uns das vorstellen.
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Na viel Spaß hier und nicht immer alles so ernst nehmen. Manche Themen neigen dazu.
|
|
|
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 05.08.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Herzlich willkommen, der P4PHV ist wirklich ein Schätzchen. Und meiner piepst auch nicht !
Warum ? Ich habe mir das Solardach gegönnt und da wurden die Piepser gar nich erst verbaut, also eine herrliche Ruhe beim „Kuschelparken.
|
|
|
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 05.08.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke allseits für die freundliche Aufnahme.
Was das Piepsen betrifft, erwarte ich einen Gewöhnungseffekt. Sollte sich der nicht einstellen, bestünde noch die Möglichkeit, die voreingestellten Werte für den "Erfassungsabstand der vorderen Mittelsensoren" von "Fern" auf "Nah" und für die "Lautstärke des Warnsummers" von 3 auf 1 (von 5) ändern zu lassen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 05.08.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
.
|
|
|
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 06.08.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Herzlich willkommen in der Runde @Smoothie und vie Spaß mit deinem neun PIHEV!
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 25.08.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Herzlich willkommen hier im nettesten Forum überhaupt! Und dass der P4 PHEV ein sehr gesprächiges Auto ist, kann ich nur bestätigen - aber er passt auch sehr gut auf seine Fahrer auf Viel Spaß damit - ich habe meinen Kauf bisher noch keine Sekunde bereut!
|
|
|
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 02.08.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mein Auto feiert heute sein 1-jähriges Dienstjubiläum.
Da ich von früher noch einen OBD-Adapter habe und die Leute hier im Forum so vom Hybrid-Assistant angetan sind, wollte ich mir zum Abschluss des 1. Jahres auch einmal eine Auswertung gönnen. Ich habe mir den HA herunter geladen und meine (bisher ) letzte Fahrt aufgezeichnet.
Das erfreuliche Ergebnis: 2,3 kWh für 29 km --> 7,9 kWh / 100 km
Gefahren bei dichtem, aber flüssigem Verkehr, ohne Spar-Allüren. Alles mit Abstandstempomat, wobei ich die lahmarschige Anfahr-Beschleunigung mit dem Gasfuß overrule, um nicht für den nachfolgenden Verkehr als Spaßbremse zu fungieren. Dazu muss man allerdings erwähnen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nur ca 36 km/h betrug und der niedrige Verbrauch wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass das Ziel 60 m niedriger lag, also ein durchschnittliches Gefälle von 0,2% vorlag.
Und es ist bisher nur die halbe Wahrheit, denn ich musste ja wieder zurück. Da ging es etwas "flotter", Schnitt ca 42 km/h, Verbrauch 9,6 kWh / 100 km.
Insgesammt waren es dann lt. HA genau 5,117 kWh für 58,26 km --> 8,8 kWh / 100 km, was für einen PHV auch nicht schlecht ist, da ja kein Tropfen Benzin beteiligt war.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2019 14:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 30.12.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das Jahr geht morgen zu Ende und für einen Rückblick auf den Verbrauch habe ich heute den Tank meines Plugin aufgefüllt.
Seit der letzten Betankung vor 11 Monaten bin ich 4435 km gefahren und habe dafür 32,83 Liter verbraucht (0,74 l/100km), dazu als Haupt-Energielieferant 560,44 kWh Strom (12,64 kWh/100km) lt. P4-Anzeige.
Um den Stromverbrauch des Boardcomputers mit dem Verbrauch ab Steckdose abzugleichen, habe ich mir Mitte des Jahres einen Zähler gekauft und habe jetzt 6 Monate lang auf Gratisladen verzichtet. Habe das Ladekabel einfach an Zähler/Steckdose hängen lassen und nur zu Hause geladen.
In dem halben Jahr habe ich für 2411 km 18,61 Liter (0,77 l/100km) und 302,06 kWh (12,53 /100km) lt. BC verbraucht (davon 20,22 kWh = 0,84 /100km) für Klima.
Der Vergleich mit dem Stromzähler bringt ein auf den ersten Blick überraschendes Ergebnis: er zeigt eine Stromabnahme von 262 kWh, also 40 kWh = 13% weniger an als der BC.
Den Grund dafür, dass man weniger Strom nachladen muss, als das Auto zum Fahren benötigt, liefert das Hybrid-System, da es einen Teil des verbrauchten Stromes selbst erzeugen kann.
Damit beende ich mein "Experiment" und werde künftig wieder den Strom meines Einkaufszentrums(-Restaurants) benutzen, wo ich sowieso fast täglich hin fahre und wo meistens 5 von 8 Ladestellen unbelegt sind.
Meine kWh-Einträge bei SM (siehe Signatur) mache ich weiterhin monatlich gemäß BC. Dazu mtl. den Benzinverbrauch lt. BC, den ich, wenn es wieder einmal so weit ist, wieder lösche und durch die tatsächlich getankte Menge ersetze.
Durch die Weiterentwicklung der BEVs sowie der Lade-Infrastruktur und meines Fahrprofils, das sich seit der Anschaffung des P4 geändert hat, würde ich mir heute vermutlich ein BEV kaufen, falls ich vor der Wahl stünde.
Was rede ich, für mich ist der P4 PHV sowieso ein EV mit Range-Extender (Kurzer Range, Hyper-Extender). Aber wer weiß das schon, vielleicht ist der P4 ja doch nicht mein letztes Auto. Noch lebe ich ja.
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes 2020!
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|